Autor Thema: Lichtsignale schalten nicht  (Gelesen 1135 mal)

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Lichtsignale schalten nicht
« am: 24. März 2024, 19:46:37 »
Moin, meine Lichtsignale schalten nicht!
Dies betrifft z.B. folgende FS: 1349, 1563, 1351, 1714, 1715. Dies betrift die Lichtsignale, die im GB unter H123 gezeichnet sind.
Im GB wird die Stellung der Signale beim Stellen der FS richtig angezeigt, real auf der Anlage nicht. Manuell über Mausklick oder Keybord kann ich alle Signalbilder real stellen. Sie schalten in der Folgeschaltung auch zurück. Im GB-Editor unter Magnetartikeladressen werden mit dem Testbuttom alle Signalbilder real auf der Anlage richtig angezeigt.
Ich habe unterhalb des Gleisbildes in WDP die FS in verkürzter Form mit allen Kontakten und Magnetartikeladressen neu gezeichnet und im Gleisbild gelöscht. Dort funktioniert alles korrekt.
Daraufhin habe ich im GB den gesamten Fahrweg der FS gelöscht, WDP abgespeichert, ausgeschaltet, neu gestartet und im GB den Fahrweg neu aufgezeichnet, anschließend die FS neu eingerichtet. Die Lichtsignale schalten nicht. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter!!! Grüße Rolf

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Lichtsignale schalten nicht
« Antwort #1 am: 24. März 2024, 20:23:33 »
Hallo Rolf,
hier würde ich als erstes mal das Datenformat DCC/MM kontrollieren IB II / WDP.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 384
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: Lichtsignale schalten nicht
« Antwort #2 am: 24. März 2024, 22:16:24 »
Moin Torsten,

wenn ich Rolf’s Beitrag richtig interpretiere, ist das Datenformat in der IBII und in WDP sicher identisch, denn sonst würden sich die Signale nicht per Maus real schalten lassen. Auch die Folgeschaltungen (Rückstellung) in den FS werden korrekt ausgeführt. Ebenso wenn die Signale an anderer Stelle im GB positioniert werden, werden sie durch die FS real auf der Anlage gestellt. Nur an der jetzigen Position im GB klappt es nicht. Schon sehr merkwürdig  :(
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lichtsignale schalten nicht
« Antwort #3 am: 24. März 2024, 22:47:25 »
Moin, limagolf hat meinen Beitrag richtig interpretiert. Die Datenformaten der Signale stimmen überein. Habe ich in der IB gerade nochmal kontrolliert.
Danke an euch.
Gruß Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Lichtsignale schalten nicht
« Antwort #4 am: 25. März 2024, 11:03:33 »
Hallo ihr beiden,
Schon sehr merkwürdig  :(
ja schon, irgend wo muss man ja noch mal kontrollieren, z.b. wie im Anhang. ;)

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lichtsignale schalten nicht
« Antwort #5 am: 25. März 2024, 12:20:40 »
Hallo Torsten, die Strecke unten ist meine Teststrecke gewesen. Entweder sind die Adressen im GB oder auf der Teststrecke eingetragen. und wenn sie im GB sind, sind sie in der Teststrecke natürlich 000. Betrachte mal auschließlich die FS 1714 H1-F1. Die ist komplett neu. Und dort ist alles richtig, auch die Folgeschaltungen.
Gruß Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lichtsignale schalten nicht
« Antwort #6 am: 26. März 2024, 19:17:12 »
Moin, meine Lichtsignale schalten wieder!!! Es gab einen Fehler in der Konfiguration des Signaldecoders. Nachdem dies korrigiert war, werden die Signalbilder korrekt angezeigt.
Mein Dank geht vor allem an Lothar, der die entscheidende Idee gehabt hat und mich bei der Korrektur sehr unterstützt hat.
Viele Grüße Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle