Autor Thema: Märklin Weichenantriebe für K-Gleise / Weichen  (Gelesen 5313 mal)

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 630
Re: Märklin Weichenantriebe für K-Gleise / Weichen
« Antwort #30 am: 24. Februar 2021, 07:04:54 »
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Anleitung für den Umbau und dem Bild.

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 868
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Weichenantriebe für K-Gleise / Weichen
« Antwort #31 am: 24. Februar 2021, 07:38:18 »
Hallo Thomas ,
ich gebe Dir da auch vollkommen recht , aber das setzt vorraus man hat den Dremelvorsatz und derjenige kann damit umgehen .
Das ist mit der Motorattrappe von Willi genauso , die gefällt mir durchaus , aber es setzt eben auch wieder vorraus man hat einen 3D Drucker und man kann damit umgehen .
Wenn ich eine vereheliche Krise lostreten möchte , dann kaufe ich mir einen . :-)
Derzeit muß´ich mich jedoch mit einem CAD Programm ( wg. einer anderen Maschine ) rumschlagen , das käme in solch einem Fall auch noch hinzu .
Naja , so hat jeder sein Plessierchen .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Weichenantriebe für K-Gleise / Weichen
« Antwort #32 am: 24. Februar 2021, 13:09:25 »
Hallo Ralf (und Interessierte),

zum Thema 3D-Druck (Wenn Du tatsächlich eine Ehekrise heraufbeschwören möchtest):

Ich war mit etwas mehr als 200 Euro (z.Z. 209$) dabei, hatte zu Hause einen kostenlosen Lehrgang im Aufbau eines solchen Druckers  ;D (war aber kein Problem).
Die Konstruktion mache ich mit dem für Privatanwender kostenlosen Programm Autodesk Fusion 360 (integriertes CAD, CAM und CAE).
Das Slicen (umwandeln der CAD-Datei in für den 3D-Drucker lesbare Maschinensprache) führe ich mit dem ebenfalls kostenlosen Programm Cura durch.

Nur falls Du Dich von Deiner Herzallerliebsten trennen möchtest ...  ;D
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 868
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Weichenantriebe für K-Gleise / Weichen
« Antwort #33 am: 24. Februar 2021, 13:44:31 »
Willi , keine EHEKRISE , das setzt vor raus , man ist verheiratet . Bei mir wäre es noch eine Voreheliche Krise , die noch schlimmer wäre  :-)
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 732
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Weichenantriebe für K-Gleise / Weichen
« Antwort #34 am: 24. Februar 2021, 18:36:59 »
Zitat
ich sehe schon, das wird schwierig werden.
Hallo Peter,

für einen Modellbahner ist nichts zu schwer  8)

Schau mal auf die Seite von Rainer Lüssi (stayathome)                                                                                                                                https://www.stayathome.ch/weichenantriebe.htm
Bei "Montage" und "Zeichnung aus dem Conrad Katalog" hat Rainer Lüssi es sehr verständlich und anschaulich beschrieben  :D

Falls Du ein Loch von oben bohren kannst (willst), Oberleitung ist schon von dem zu bohrendem Loch 2,5 cm entfernt, dürfte es kein unlösbares Problem sein.

Thomas hat in Antwort #5 schon gezeigt wie es im Schnitt dann aussieht, und #20 der Stellhebel.

Ich habe unter der Platte neben dem Loch (10mm) ein ESU Servo von wo der Stelldraht direkt in den Weichenstellhebel eingreift (Stelldraht ist nicht gebogen, nur passend gekürzt).

Hänge ein paar Bilder an.

Solltest Du keine Stellhebel übrig haben, könnte ich Dir zum Probieren für die Ausschnitte herzustellen, ein paar zuschicken, habe ein paar übrig.

Grüße Peter

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 732
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Weichenantriebe für K-Gleise / Weichen
« Antwort #35 am: 24. Februar 2021, 18:42:21 »
Noch ein Bild

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin Weichenantriebe für K-Gleise / Weichen
« Antwort #36 am: 24. Februar 2021, 23:07:17 »
Hallo zusammen,

habe heute an die Kamera gedacht, und Bilder von meiner 2. beschriebenen Variante gemacht!

Tex dazu weiter oben!

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Märklin Weichenantriebe für K-Gleise / Weichen
« Antwort #37 am: 24. Februar 2021, 23:14:14 »
Hallo Peter, Ralf, Thomas und Willi,

vielen Dank für die vielen Tips und auch die Beschreibung von Rainer Lüssi und die Bilder. Das ermutigt mich, doch an das Thema heranzuwagen. Aber das hat noch ein bißchen Zeit, habe im Moment noch ein anderes Problem bzw. Projekt.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Weichenantriebe für K-Gleise / Weichen
« Antwort #38 am: 27. Februar 2021, 11:56:46 »
Moin Moin in die Runde,

dieses Thema beschäftigt doch eine ganze Menge MoBa-Spezialisten, man hat eine so gute Software wo mann auf den Millimeter anhalten kann und dann gibt es Weichen (-Antriebe) die einfach nicht zuverlässig schalten  :-\ :(. Habe bis jetzt nur an meiner Einfahrt für den Schattenbahnhof getestet und würde mal sagen jede sechste Schaltung einer Fahrstrasse in denen eine Weiche mit Ansteckantrieb vorhanden ist, nicht zuverlässig geschaltet hat, dass ist einfach zu viel. Umgerechnet auf eine Weiche geht jeder 20ste bis 30ste Schaltung in die Hose  :o. Das ist mir ein wenig zu viel.

Habe mal ein Muster für meine Anlage gebaut, wie ich es umsetzen werde, dass ist eine Mischung aus den Vorschlägen von Ralf und Thomas.
@Ralf, Danke für die Buchsen  ;).

Alle Einfahrtsweichen die keine fest montierte Spule an den Weichen haben, sprich die Ansteckvarianten werden gegen die Unterflurservo Variante getauscht. Habe da eine Variante gefunden, die Kostengünstig ist und auch nachträglich montiert werden kann. Dann müssen am besten nur M3 Inbus und Mutter um den Halter festzuschrauben verwendet werden, dann kann man alles von oben machen.
Ansteuern werde ich die Servos dann über den Esu Switch Pilot Servo, die Servos wie Thomas sie vorgeschlagen hat sind bestellet und das Esau Teil kommt wohl auch bald.

@Willy, war schon nach Deinem Hinweis fasst davor mir einen 3D-Drucker zu besorgen, aber dann habe ich in der Bucht die Halter gefunden, Glück gehabt  ;)

Danke für Eure Bauhinweise, die machen die MoBa noch betriebssicherer  :D

Grüße
Thomas
 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 868
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Weichenantriebe für K-Gleise / Weichen
« Antwort #39 am: 02. März 2021, 23:39:08 »
 Hallo Leute ,
schön das Du alle bekommen hast , Thomas

für mich persönlich hat mich die Attrappe von Willi Emmers doch sehr interessiert ( Beitrag 22 , Bild 1 ) da meine Weichen nicht mittels Stellhebel bewegt werden , sondern direkt , wäre dieser Motor ein schönes Detail an einer Weiche .
Hier hat mich Willi super unterstützt , nochmal meinen besten Dank , bei den kleinen Änderungen .
Meine Atrappe muß nicht hohl sein und benötigt auch die beiden Befestigungslaschen nicht , da ich hier den Motor kleben kann .
Hier ist alles noch als Stellprobe zu sehen , schaut und urteilt selbst :

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 02. März 2021, 23:42:10 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Manfred Arlt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: Essen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Weichenantriebe für K-Gleise / Weichen
« Antwort #40 am: 05. März 2021, 18:03:34 »
Hallo, liebe Freunde,

ich muss mich erst einmal entschuldigen, dass ich mich erst heute melde. Ich war ein paar Tage ausgefallen - kein Corona ;-).

Ich habe aber jetzt den Fehler gefunden (Heureka!!), und was für einen Fehler. Der hatte gar nichts mit dem Weichenantrieb als solchem zu tun. Der Märklin Decoder k 83 hat nur noch zu einer Seite geschaltet. Die andere hat nicht mehr funktioniert. Trotz aller Fummelei (s.o.), habe ich einen neuen eingebaut und alles läuft wie geschmiert. Ich habe versucht, mir den Fehler mal anzusehen, komme aber nicht dran. Die Platine ist im Gehäuse festgeklebt und bevor ich Gewalt anwende und den Rest dann auch noch kaputt mache, möchte ich lieber die verbleibenden 3 (und  0,5 - vielleicht für ein Entkupplungsgleis o.ä.) noch verwenden.

Ich danke Euch allen für Eure Mithilfe. Eine Menge haben mir Eure Beiträge zu den Servos gebracht. Da ich in Teilen noch baue, werde ich mir Eure Vorschläge tunlichst durch den Kopf gehen lassen, und billiger ist es ja anscheinend auch noch.

Allen noch einmal herzlichen Dank und - wie sagt man im Ruhrgebiet - bleibt negativ!   ;)

Viele Grüße
Manfred
Nennen wir die Anlage mal 'mittelgroß'. 3-Leiter. Zurzeit nur mit Intellibox I, UB Power 4, Märklin 6017, 90 RM-Abschnitte, Motorola, mfx und DCC im gemischten Betrieb. Dampf-/ Öl-Bahnbetriebswerk jetzt fertig gestellt (Automatisierung der Drehscheibe fehlt immer noch).
Ich baue zurzeit an einer Ergänzung H0e: von der Ziegelei bis zur Umladung an der Hauptgüterstrecke.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba Laptop mit Windows 10 / SSD