Autor Thema: Decoder verliert Angaben  (Gelesen 1257 mal)

Offline shenzu

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Tübach/CH Ort bei GoogleMaps suchen ch
Decoder verliert Angaben
« am: 27. Januar 2024, 17:07:41 »
Hallo Zusammen

Ich habe mir von Piko (spur N) den GTW 2/6 gekauft und mit einem original Piko Plux 12 Decoder (anderer geht ja nicht  :() bestückt. Nun habe ich das Problem, dass jedesmal wenn ich WDP neu starte dieser Zug nicht gefahren werden kann, keine Reaktion hat. Er muss jedesmal auf das Progammiergleis gesetzt werden, dann geht das Licht an und er kann gefahren werden. Es nervt ein wenig und ich kann mir einfach nicht vorstellen wo das Problem liegt. Kann mir jemand weiterhelfen, woran es liegen könnte und wie ich es beheben könnte?  ???Vielen Dank

Kollegiale Grüsse

Renzo
AMD 1.6 GHz, 1024 MB Ram, 160 GB HD,Win 7, SP 3, WDP 2018.2d ESU Ecos 2.1,  HSI-88-USB,Viessmann 3352 RM, Anlage Spur N im Bau

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Decoder verliert Angaben
« Antwort #1 am: 27. Januar 2024, 18:02:09 »
Hallo Renzo,

wieso soll kein anderer Decoder gehen????

Plux 12 Decoder gibt es doch auch von anderen Herstellern.

ist der Decoder korrekt in der Fahrzeugdatenbank von WDP und der Zentrale erfasst?

Muss der Decoder evtl. mit der Ecos verknüpft werden?
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline shenzu

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Tübach/CH Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Decoder verliert Angaben
« Antwort #2 am: 28. Januar 2024, 00:03:19 »
Hallo Thomas

Danke für Rückmeldung. Es geht um die Grösse des Decoders ( der in der Vertiefung Platz haben muss......) >:( Den Decoder habe ich mit der Lok auf dem entsprechenden Gleis eingelesen und sollte somit erfasst und verknüpft sein.  ;) Mal schauen ob ich es noch herausfinde....danke


Gruss

Renzo
AMD 1.6 GHz, 1024 MB Ram, 160 GB HD,Win 7, SP 3, WDP 2018.2d ESU Ecos 2.1,  HSI-88-USB,Viessmann 3352 RM, Anlage Spur N im Bau

Offline V220

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 774
  • de
Re: Decoder verliert Angaben
« Antwort #3 am: 13. März 2024, 07:09:17 »
Hallo Renzo,

falls dein Problem mit dem Decoder noch bestehen sollte, hast du einmal eventuell geprüft, ob unterschiedliche Spannungen an der Anlage zum Programmiergleis anliegen?

Kann es sein, dass die Spannung am Programmiergleis etwas höher eingestellt ist und sich deshalb der Decoder nach dem aufstellen korrekt verhält?

Hatte mit einem Piko Decoder ebenfalls so ein Phänomen gehabt. Bei meinem Programmiergleis lag die Spannung mit 0,8 V etwas höher und die Lok führte Ihre Funktion hier korrekt aus und auf der Anlage nicht.
Passiert wenn man den Decoder wohl am unteren Spannungsbereich der Empfehlung des Herstellers betreibt.

Viel Erfolg!

Grüße Oliver 
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM