Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

Com4 wird nicht mehr erkannt

(1/1)

Wikky:
Hallo Zusammen,
Mein Modellzug Laptop habe ich verbunden uber Usb mit hilfe eines Verteiler Block, von 1 zu 4 Usb.
Mein Laptop ist stehts geüpdate auf die neuesten stand ( Windows 11 ) ich habe Verteilerblöcke für Usb die neu sind und sogar uber usb 3.2 verfügen.
Soweit so gut, Habe Digikeijs DR5000 Zentrale die Mithilfe von Loconet um die Belegtmelder auszulesen.
Starte die Bahn, alles funktioniert einwantfrei, starte mit einmessen einer Lok, und so unangekündigt bekomme ich die Meldung Usb4 wird nicht mehr erkannt. Die Lok läuft dan zum entpunkt, und stösst da am sicherheidsbrett, und der Motor bleibt weiterlaufen. Muss dann schnell der Strom unterbrechen.
Dann Laptop aus, die Bahn aus, manchmal auch Monitor aus, einige Zeit warten, alles wieder vom neuen aufstarten, und da geht alles wieder so wie es sein soll. Dies ist ein Randum vorgehen, manchmal den ganzen Tag keine probleme, manchmal kommt die meldung unerwartet.
Wie kann ich am besten vorgehen um den Schuldigen zu entlarfen? Soll meine ersten Gedanken am Usb verteiler gehen? Habe nur drei Usb am Laptop, eine ist fur die Drahtlose Maus, da habe ich nur 2 Usb übrig, dehalb das Verteiler Usb.
Eine ganze Geschichte, hoffe das Problem ist deutlich?

Schöne Grüsse,

Wikky

Michael Möller:
Hallo Wikky,

prüfe bitte, ob in den Energieeinstellungen von Windows 11 die USB-Schnittstellen von Windows abgeschaltet werden können.
Das sollte so eingestellt werden, dass eine Abschaltung NIE erfolgt.

LG Michael

Wikky:
Habe sofort gemacht was Sie Empfohlen haben, alles steht jetzt auf niemals.
Bin auch so frei gewesen um die Zentrale direkt in USB-4 gekoppelt zu haben und der rest ( WDP-stick und Usb-schreib/lesen stick in die Usb-verteilblock an eine andere Usb zu stecken, und siehe da, habe jetzt zwei Loks problemlos Programmieren und einmessen können, bin bis jetzt wieder ein zufriedener gebraucher, werde diese Woche versuchen ob das so bleibt.

Bis jetzt, danke schön.

Schöne Grüsse,

Wikky

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln