Autor Thema: Probleme mit Windigipet 8.5  (Gelesen 10842 mal)

Offline Armin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 116
  • Ort: Götzis,Vorarlberg,Österr. Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Probleme mit Windigipet 8.5
« Antwort #45 am: 22. März 2004, 22:12:18 »
Hallo Betatester,
"Bei der Erstellung von Fahrplänen scheint es Probleme mit der Datenbasis Access zu geben. Teilweise kann man Datensätze nicht kopieren, ersetzen. Danach werden neue Befehlsstrukturen vom System ignoriert."
Als Nicht-Informatiker stehe ich diesem Problem noch viel hilfloser gegenüber als Sie alle. In einem meiner früheren Beiträge (inzwischen gelöscht?) habe ich auf Access-Probleme hingewiesen; nämlich, daß sich bei mir keine Fahrstraßen mehr ver- und einschieben lassen. Access reagiert ganz einfach nicht mehr darauf.
Diesbezüglich stehe  ich leider   noch immer im Regen.
 
Mit freundlichen Grüßen
Armin

Configuration: Lap Aspire 1622 LM, Intel Pentium 4  3,0 GHZ, 1 GB RAM.....; Win XP, WDP X, Tams: Easy-Control, Mä.Kunststoff + Metallgleise, HSI-88, 12 RMM (+2Res.) (4-7-3), u.a.

Offline Heller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 456
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Probleme mit Windigipet 8.5
« Antwort #46 am: 22. März 2004, 23:02:23 »
Hallo Armin,

in solchen Fällen gibt es ein probates Gegenmittel:

- WDP verlassen
- Datenpflege aufrufen
- Fahrstraßen-Datenbank reparieren

Dann neu versuchen.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler


-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Offline Dietloff

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1639
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Probleme mit Windigipet 8.5
« Antwort #47 am: 23. März 2004, 12:53:36 »
Hallo Armin,

wenn man im Fahrplan (FPL) editiert, dann hat dies nichts mit einer Access-Datenbank zu tun!
Lediglich die Fahrstrassen und Loks stehen in einer Access-Datenbank und werde im FPL in einer TEXT-Datei (!) zusammengeführt.
Somit kann man durch blossen Editieren im FPL keine WDP-Datenbank zerstören.

Bevor direkt Mutmassungen oder Vorab-"Feststellungen" genannt werden, ist es sicherlich dienlicher, wenn Sie exakt beschreiben, WANN WAS WIE nicht nach Ihren Wünschen funktioniert. D.h. eine Fehlerbeschreibung nebst Anlagen- und PC-Konfiguration ist dann hilfreich.

Ich gehe zumindest davon aus, dass Sie den aktuellsten WDP-Release (V8.5) haben, auch wenn in Ihren Einstellungen noch die V8.41 steht.

Sollten Sie zu diesem Thema bereits schon einmal einen Eintrag gemacht haben, dann ist er sicherlich noch da; denn in diesem Forum wird nicht "zensiert" in Form von Löschen, wenn einer Fragen zum Thema hat.

Je genauer Sie Ihre Problemstellung beschreiben, je eher und besser können wir Ihnen aus der Ferne helfen; denn einige Beta-Kollegen sind absolute FPL-"Profis" und da bleibt eigentlich nichts unbeantwortet.

Grüsse

Rüdiger
 

Offline B.Michaelsen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 845
  • Ort: bei Quickborn Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.michaelsen-ellerau.de
Re: Probleme mit Windigipet 8.5
« Antwort #48 am: 09. April 2004, 16:35:52 »
Hallo Norbert !

Lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen.    Nun halte ich es nicht für richtig, wenn man mit Problemen in das Forum geht und anschliessend abtaucht, wenn die Fehler eben doch nicht vom WinDigipet zu verantworten sind.....  

Dass ich mich erst jetzt melde, hängt damit zusammen, dass ich meine Anlage fleissig erweitert habe (35 qm wollen ja auch gefüllt werden).   Dies hatte natürlich auch Konsequenzen, was mein Gleisbild betrifft. Also Zeichnung geändert, und wirklich auch praktisch alle Fahrstrassen überprüft, was bei einigen Hundert schon nerven kann.

 
In Antwort auf:
 was möchten Sie denn gerne lesen?
Ja die Fehler sind bekannt und liegen an Win-Digipet? Damit kann ich leider nicht dienen!
 



Das hast Du dem Stefan geantwortet. Na gut, hab ich mir gesagt, wenn das so ist, liegt der Fehler mal wieder zwischen Stuhl und Tastatur.....

Tatsächlich habe ich einige Problemchen in den FS finden können, die sich offensichtlich aus 7.0/7.2/7.6 er Zeiten bis heute verbergen konnten. Ich fand z.B. RMK´s die garnicht in die FS gehörten. Sowas kommt wahrscheinlich zustande, wenn das Gleisbild ständig verändert wird. FS neu mit der Kamera abgefahren und Ruhe im Karton.

Und nun zu meinem Problem. Fahrplan läuft und läuft und läuft. Ist halt doch ´ne gute, ausgereifte Software. Wie Du oben bereits meintest.

Die Inspektoren haben mir eigentlich nichts übles gezeigt, ausser dem Fehlen von Stopkontakten in 2 FS (da die in stromlosen Abschnitten endeten, fiel das nie auf ).....

Na ja, lange Rede kurzer Sinn. WD ist und läuft stabil !!!

Herzlichen Dank auch an die anderen Betatester, die sich unserer norddeutschen Probleme angenommen haben. Das ist eben das Problem, dass ihr die Spezialisten seid und der User aus der Nachbarschaft nicht !

Herzlichen Gruss

Bernd Michaelsen      
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis