Autor Thema: Win-Digipet Version 9.0  (Gelesen 11829 mal)

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Win-Digipet Version 9.0
« Antwort #15 am: 22. Oktober 2004, 15:25:12 »
Hallo Peter

Ich freue mich schon sehr auf die neue Version und möchte natürlich auch einer der ersten sein die es ausprobieren dürfen .
Ist es für Schweizer Kunden auch nötig für das Update über Dich zu beziehen? Geht das nicht über die Schweizer Vertretungen?  
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Francois

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 140
  • Ort: Grenoble, Frankreich Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Win-Digipet Version 9.0
« Antwort #16 am: 22. Oktober 2004, 22:30:57 »
Hallo Herr Peterlin

Waere ein Bestellung ueber www.modellplan.de online OK ?. Ab 1 November natuerlich und wenn eine Version uebrigbleibt.
Die Spannung steigt ..



   
mit freundlichen Grüssen aus Grenoble

François Chardonnet
CS2 60214 H/W 4.33
Booster 60174 fur Schaltkreis

Märklin M-Gleis,
S88 Optocoupler , HSI Com
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet : 18.1 c
Win10

Offline juergen_ingelheim

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Ort: Ingelheim/Rheinland Pfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Win-Digipet Version 9.0
« Antwort #17 am: 25. Oktober 2004, 13:15:30 »
Hallo Herr Peterlin,

kann ich das update auch schon in Köln bestellen zur Auslieferung bei Fertigstellung?

Jürgen Zuck  
Märklin H0, C-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    CentralStation 1 reloaded, HSI88 (seriell), s88 (BMS), Viessmann Magnetartikeldekoder,
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook mit Windows 10

Offline Christian*

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 380
  • Ort: Raum SB Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Win-Digipet Version 9.0
« Antwort #18 am: 31. Oktober 2004, 23:31:06 »
Hallo an alle

Kann man das Handbuch zur Vers. 9 auch schon früher beziehen?

So als Schmankerl unterm Weihnachtsbaum?

Und zu welchem Preis.

mit schönen Grüßen aus dem Keller

                  Christian Reinhardt  
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline Ralf Nilsson

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 108
  • Ort: Schleswig-Holstein Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Win-Digipet Version 9.0
« Antwort #19 am: 01. November 2004, 11:17:34 »
Hallo Herr Peterlin,

wird die Version 9.0 eine Simulation haben ?
Ich verstehe darunter das erstellte Gleisbild mit Signalen,
Weichen, Fahrstrassen u.s.w. zu testen, bevor es an die Modellanlage geht.
 
Mit freundlichen Grüssen aus dem hohen Norden
Ralf

Konfiguration:
Mini PC: P4-2600 MHz, 1 GB Arbeitsspeicher, Betriebssystem Win XP, WDP 2009 Premium ,      Esu ECoS Zentrale 1.05, Intellibox Vers. 1.203, Märklin C und K-Gleise, Viessmann-Weichendecoder und Rückmeldedecoder;

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4493
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Win-Digipet Version 9.0
« Antwort #20 am: 01. November 2004, 11:23:02 »
Hallo Herr Nilsson,

 
In Antwort auf:
wird die Version 9.0 eine Simulation haben ?
Ich verstehe darunter das erstellte Gleisbild mit Signalen,
Weichen, Fahrstrassen u.s.w. zu testen, bevor es an die Modellanlage geht.
 



Ja, die alte manuelle Simulation aus der V 8.x wurde komplett überarbeitet.
Jetzt läuft die Simulation sehr schön automatisch ab. Dazu später mehr !  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4493
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Win-Digipet Version 9.0
« Antwort #21 am: 01. November 2004, 11:26:36 »
Hallo Herr Reinhardt,

leider nein ! Gerade das Handbuch ist mit das Letzte, was fertig wird. Denn es wird bis zur letzten Änderung im Programm immer noch aktualisiert ... bis es halt nicht mehr geht    
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4493
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Win-Digipet Version 9.0
« Antwort #22 am: 01. November 2004, 11:29:10 »
Hallo Herr Zuck,

 
In Antwort auf:
 kann ich das update auch schon in Köln bestellen zur Auslieferung bei Fertigstellung?
 



Klar, könnten Sie das, aber es bringt Ihnen keine Vorteile, also warten Sie besser bis die Verfügbarkeit angekündigt wird.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Ralf Nilsson

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 108
  • Ort: Schleswig-Holstein Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Win-Digipet Version 9.0
« Antwort #23 am: 01. November 2004, 11:36:51 »
Hallo Herr Peterlin,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich bin schon sehr gespannt auf einige Details der Simulation.  
Mit freundlichen Grüssen aus dem hohen Norden
Ralf

Konfiguration:
Mini PC: P4-2600 MHz, 1 GB Arbeitsspeicher, Betriebssystem Win XP, WDP 2009 Premium ,      Esu ECoS Zentrale 1.05, Intellibox Vers. 1.203, Märklin C und K-Gleise, Viessmann-Weichendecoder und Rückmeldedecoder;

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Re: Win-Digipet Version 9.0
« Antwort #24 am: 03. November 2004, 23:58:44 »
Hallo Herr Peterlin,

wie alle hier bin auch ich gespannt auf die neue Version, habe aber noch ein paar Fragen:
Sind die alten Daten, d.h. Lokdatenbank, Gleispläne, Fahrpläne, AK-Pläne und vor allem Fahrstraßen einfach zu übernehmen/konvertieren/kopieren?
Bei mir haben sich schon einige hundert Fahrstraßen angesammelt und diese will ich nicht alle nochmal erstellen. Ebeneso wie mein Gleisbild mit bisher fast 200 RMKs und dutzenden Magnetartikeln. Nichts ist enttäuschender wenn die eben noch voll funktionsfähige Anlage für längere Zeit nicht mehr läuft, da alle Daten neu eingegeben werden müssen. Den Zeitaufwand möchte ich gar nicht abschätzen wollen.

Aus diesem Grunde die Frage, ist es möglich die Version 8.5 als Backup-Lösung parallel auf dem Rechner zu lassen? Selbest wenn alles neu eingegeben werden muß, kann mit der alten Version noch gefahren werden, während mit der neuen Version das bisher Dagegewesene mühsam wieder neu erstellt wird.
Dies bedarf natürlich der Original-CD, welche ich aus diesem Grund eigentlich nur ungern hergeben möchte beim Update/Kauf von Ver. 9.0.
Gibt es hier nicht evtl. eine andere Möglichkeit? Meiner Meinung nach kann anhand der Seriennummer einfach nachgehalten werden, wer schon ein vergünstigtes Update erhalten hat und wer nicht!
Somit steht die alte Version jedem als Backup zur Verfügung und es sollte ausgeschlossen sein, daß sich mehrmals vergünstigte Updates "erschlichen" werden.
Die Erfahrung im allgemeinen in der Computerwelt zeigt, daß öfters nicht sofort alles klappt nach einem Update. (ohne den Programmieren zu nahe treten zu wollen, aber als Ingenieuer in der Entwicklung kenne die Problematik). Mit der alten Version als Backup würde notfalls der Fahrbetrieb aufrecht erhalten, die Freude an fahrenden Zügen bewahrt und eventuelle Enttäuschungen zu Weihnachten vermieden.

MfG,

Volker Wößmann
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Win-Digipet Version 9.0
« Antwort #25 am: 04. November 2004, 00:16:42 »
Hallo Volker,

aus Erfahrung kann ich sagen, daß bei jedem Update die alten Daten soweit nötig in die neue Version konvertiert wurden. Probleme sind, zumindest bei mir, niemals aufgetreten. Das wäre ja schrecklich, wenn alle Fahrstraßen oder Fahrpläne neu erfaßt werden müßten. Nur wenn Du z.B. die Symbole für die Lichtsignale in die neuen Symbole für die Formsignale umändern möchtest, mußt Du Hand anlegen. Ansonsten kannst Du Dich beruhigt zurücklehnen und die neue Version genießen.
 
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Hermann Hafner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 583
  • Ort: Zürich,Rieterplatz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Win-Digipet Version 9.0
« Antwort #26 am: 04. November 2004, 05:47:45 »
Hallo Herr Wössmann

 
In Antwort auf:
 Bei mir haben sich schon einige hundert Fahrstraßen angesammelt und diese will ich nicht alle nochmal erstellen. Ebeneso wie mein Gleisbild mit bisher fast 200 RMKs und dutzenden Magnetartikeln. Nichts ist enttäuschender wenn die eben noch voll funktionsfähige Anlage für längere Zeit nicht mehr läuft, da alle Daten neu eingegeben werden müssen. Den Zeitaufwand möchte ich gar nicht abschätzen wollen.
 


Das ist auch bei meiner Anlage und bei vielen anderen der Fall, aber Sie können sich beruhigen, denn die Datenübernahme klappt einwandfrei.

Bereits im August dieses Jahres, am WDP-Treffen in Chur hat Herr Peterlin die Daten, von der doch stattlichen Anlage, innert kürzester Zeit auf die Version 9.0 übernommen und anschliessend die ganze Anlage vor allen Teilnehmern unter der Version 9.0 laufen lassen. Dabei wurde natürlich auch auch Teil der neuen Features vorgeführt.

Das nenne ich, vollkommen "Aufwärts kompatibel" !  

Deshalb ist es keinesfalls angezeigt, sich eine Backup-Version 8.5 anzulegen, schon gar nicht auf demselben Rechner.


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann      
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1769
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Win-Digipet Version 9.0
« Antwort #27 am: 04. November 2004, 09:11:04 »
Hallo Volker,
zu deinen Fragen gibt es ein eindeutiges  Jain.

Nach dem Update sind schon einige Dinge zu beachten und die Anlage wird nicht sofort wieder loslaufen.

Wir testen jetzt schon sehr lange an den vielen Neuerungen die es Win-Digipet 9.0 gibt. Daher kann ich nicht zu 100% sicher sagen, wo was vom User angepackt werden muss. Denn bei uns Betatester ist dies ja ein schleichender Prozeß, der sich über Monate hinzieht. Die User die ein Update kaufen, bekommen natürlich alle Neuerungen auf einmal, und das sind diesmal nicht wenige!

Auf Anhieb fallen mir die neuen Systemeinstellungen und die neue Lok-Datenbank ein. Dies sind Dinge die auf jedenfall direkt überarbeitet werden müssen.  Macht aber auch Spass!  

Danach läuft die Anlage wie vorher!

Aaaaaaber!

Wir wollen doch ALLE die schönen neuen Dinge die Win-Digipet 9.0 bietet auch ausnutzen, oder?

Und spätestens wenn das Gleisbild mit den neuen Symbolen überarbeitet wird, müße alle nachfolgend betroffenen Bereiche ebenfalls angepackt werden.

Allerdings kann man sich diese Arbeit natürlich einteilen wie man möchte und Zeit hat.






   
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Alfred

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Rheinland-Pfalz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Win-Digipet Version 9.0
« Antwort #28 am: 04. November 2004, 19:49:21 »
Hallo liebe WinDigipetgemeinde,

nach dem was ich bis jetzt über die neue Version gelesen habe, bin ich schon ganz gespannt.
Mich würde allerdings noch eine Kleinigkeit interessieren.
Da, ich an meiner Moba nur einen alten Rechner PII 266MHz betreibe, interessiert mich noch brennend, ob ich den noch weiterhin benutzen kann?
Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.

Mfg.

Alfred  
PC: AMD Athlon 64 3200+, 2 GB RAM
OS: MS Windows 8.1
WDP: Version 2015
Anl: Märklin H0 K-Gleis (Motorola;DCC; MFX); 3,5 x 2,0 + 4,0 x 1,5 m; CS2 60215, Hardware 5.1, Software 3.8.0 ;HSI-88

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1769
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Win-Digipet Version 9.0
« Antwort #29 am: 04. November 2004, 21:30:48 »
Hallo Alfred,
hierzu kann man leider keine defintive Antwort geben da wir Betatester alle LEistungsstärkere Rechner haben.

Bei dieser Frage kommt es auf viele Dinge an:

Wieviel Arbeitsspecher hat der Rechner?
Wie groß ist die Anlage?
Welches Interface wird benutzt?
Wieviele Züge werden bewegt
usw.

Letzendlich wird es darauf hinauslaufen, dass du das selber ausprobieren mußt, ob es noch funktioniert!

Ich gehe aber mal davon aus das der Rechner ein wenig schwach auf der Brust ist.

   
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11