Autor Thema: Kein "IB Reset" mehr nach update auf WDP 9.1???  (Gelesen 6306 mal)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Kein "IB Reset" mehr nach update auf WDP 9.1???
« am: 11. März 2006, 11:43:58 »
Hallo zusammen,

ich freue mich über die vielen neuen Features von der V9.1 und habe auch schon vieles ausgetestet. Auch von mir ein gr0sses Lob an alle die an der Realisierung der neuen Version mit gewirkt haben.
 
Aber ein Feature kann ich einfach nicht testen: Es soll ja möglich sein, dass man nach einem Reset der IB nicht mehr neustarten muß. Nun warte ich schon seid über einer Woche auf ein Reset und nichts passiert. Normalerweise ist die IB mindest einmal am Tag durchgestartet.
Da der Reset ja auch vorgekommen ist wenn WDP gar nicht lief, kann ich mir nicht vorstellen ob es da einen Zusammenhang gibt, warum der Reset nach dem Update vorerst nicht mehr aufgetreten ist.
Nicht das ich mir einen Reset wirklich wünsche , ich würde nur gerne wissen was los ist.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Hubert Kamann

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • Ort: Schinnen/Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kein "IB Reset" mehr nach update auf WDP 9.1???
« Antwort #1 am: 11. März 2006, 12:16:02 »
Hallo Juregen,

ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, nach dem aufspielen vom update 9.1 hatte ich auch keinen Reset mehr.
 

Vielleicht das Wunderupdate aller IB Besitzer.

Hubert
 
Anlagenkonfiguration: />Win-Digipet 2012 Märklin C-Gleis,  Ecos II 3.4.0 .<br />4 Booster Ecos Boost, Weichen-, Signal- und s88-Rückmeldedecoder  /> Rechnerkonfiguration: />intel Core 2 Quad 4x2,33GHz  4096 MB RAM, Windows 7

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kein "IB Reset" mehr nach update auf WDP 9.1???
« Antwort #2 am: 11. März 2006, 12:39:01 »
Hallo zusammen,

das wäre ja zu schön, um wahr zu sein.

Das würde aber auch bedeuten, daß die resets irgendwas mit WDP zu tun gehabt hätten, und das kann (und will!!!) ich mir nicht vorstellen.

Warten wir's dennoch hoffnungsvoll ab.  
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kein "IB Reset" mehr nach update auf WDP 9.1???
« Antwort #3 am: 11. März 2006, 14:58:17 »
Hallo zusammen,

aha, zumindest stehe ich mit der Beobachtung nicht alleine da. Ich gehe, wie gesagt, nicht davon aus das die Resets mit WDP zu haben. Denn bei mir kam es ja auch zu Resets wenn WDP gar nicht lief. Ich denke da eher an diverse Windowseinstellungen...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kein "IB Reset" mehr nach update auf WDP 9.1???
« Antwort #4 am: 11. März 2006, 15:21:41 »
Hallo zusammen,

will euch ja nicht die Hoffnung nehmen, aber meine zwei IBs reseteten sich auch bei 9.1 von Zeit zu Zeit. Eine von beiden tut dies von Zeit zu Zeit sogar ohne PC-Verbindung. Andere Moba-Programme berichten außerdem ähnliches, siehe einschlägige Foren.

Grüße
Markus

P.S.: Außerdem ist auch der Code für die IB in der 9.1 nicht angepackt worden, da es da keinen Änderungbedarf gab.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Horst Waldheuser

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 148
  • Ort: BW Stuttgart Feuerbach Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kein "IB Reset" mehr nach update auf WDP 9.1???
« Antwort #5 am: 11. März 2006, 15:42:58 »
Hallo zusammen,
ich kann es leider nicht bestätigen das die IB keine Reset´s mehr macht, denn ich hatte sie schon wieder!
Auf der Kehrseite bin ich aber froh das es so ist sonst würde ich unter Umständen doch WDP dafür verantwortlich machen. Wiederum währe es ein WDP- Problem dann hätten wir nicht mehr dieses Problem sondern schon längst ein Zusatzupdate und die Resets wären Geschichte .
Vielleicht sollte WDP von der Softwareschmiede auch zu einer Hardwareschmiede werden?
Dem Lob von Jürgen möchte ich mich ansonsten anschließen.  
Freundliche Grüße aus Stuttgart
Horst

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kein "IB Reset" mehr nach update auf WDP 9.1???
« Antwort #6 am: 11. März 2006, 15:43:43 »
Hallo Markus,

danke für den Hinweis. Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein. Ich werde berichten, wann meine IB das erste mal wieder "Resettet".  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kein "IB Reset" mehr nach update auf WDP 9.1???
« Antwort #7 am: 11. März 2006, 17:39:28 »
Hallo Jürgen,

bei mir tauchte dieser Fehler auf. Ich brauchte WDP nicht neu starten, denn nach einem Reset funktionierte es wieder.
Ich habe kein Resetproblem mit der IB. Norbert B. hatte vor ewiger Zeit hier im Forum geschrieben, daß es keinen IB-Reset gibt, wenn er nach dem Start aus WDP heraus einmal ausgelöst wird. Ich habe mir einen Zettel mit einem entsprechenden Vermerk an den Monitor geklebt. Ich starte WDP, löse den Reset aus und habe Ruhe. Dieses Gekreische in anderen Foren über den IB-Rest kann ich leider nicht nachvollziehen.
Mein Mobaraum ist von Funkstrahlen total versifft, denn ich betreibe eine Funktastatur, CB-Funkgerät, Funkfernschalter, Monitor mit Funkkamera und WLAN. Während ich hier schreibe, läuft gerade ein Fahrplan, allerdings auf einem anderen PC.
   

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1769
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Workaround zum IB Reset
« Antwort #8 am: 11. März 2006, 17:57:53 »
Hallo an Alle IB-Reset Geplagten,
ich fahre ja schon einiger Zeit mit der 9.1 Version und muß euch leider auch entäuschen. Es gibt Sie noch! Ich hatte heute sogar einen noch bevor Win-Digipet die Chance hatte einzugreifen, nämlich beim Start von Win-Digipet kurz bevor die Verbindung zustande kam.

Wie Jügren Mohr noch mal erwähnte:

Ein manuelles Reset über den COM Button, beim Start von Win-Digipet wirkt Wunder! Es dauert nur wenige Sekunden und ich habe danach noch keinen Reset wärend des Spielens mit WDP gehabt.

Vielleicht sollten die Programmierer dies automatisieren!? Wenige Sekunden nach dem Start von Win-Digipet einfach einen Reset Befehl mittels WDP auslösen. Dann wäre Win-Digipet die einzige MOBA-Software ohne Resets.

Meiner Meinung ist das IB Reset Problem, eine Hardwache Sache der IB. Aus vielen viele Gesprächen und Forumseinträgen hat sich folgendes für mich Herausgebildet:

Es tritt nur bei Intelli-Boxen ab der Fahrstraßen-Generation auf. Die ersten IBs bis ca. Baujahr 1999 2000 kennen dieses Problem nicht. Es sei denn sie waren zwischenzeitlich bei Uhlenbrock zu einer Reparatur.
Computerfahrer merken es wesentlich häufiger als "Hand-Fahrer" Für uns PC-piloten ist es auch wesentlich dramatischer, denn welcher Hand-Fahrer hat schon mehr als 3 Loks gleichzeitig in Bewegung.

Uhlenbrock reagiert nicht, weil sie:
1. entweder nicht genau wissen woran es liegt
2. oder wenn Sie es wüßten und es publizierten eine Flut von Ausbeserungen erwarten, die das kleine Unternehmen finanziell nicht verkraften könnte.  

 
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Workaround zum IB Reset
« Antwort #9 am: 11. März 2006, 18:07:00 »
Hallo Norbert,

 
In Antwort auf:
 Wenige Sekunden nach dem Start von Win-Digipet einfach einen Reset Befehl mittels WDP auslösen.



am Ende der Initalisierung, das wärs gewesen . Aber die Programmierer lesen mit und vielleicht ....
   
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Workaround zum IB Reset
« Antwort #10 am: 11. März 2006, 18:24:45 »
Hi,

 
In Antwort auf:
 Wenige Sekunden nach dem Start von Win-Digipet einfach einen Reset Befehl mittels WDP auslösen.
 



Automatisiertes Reset - kann ich nicht gebrauchen.
Wenn ja, dann aber NUR fuer die "Resetkiste"

Ausserdem, gibt´s in WDP nicht oben einen gruenen Knopf, mit dem man ein oder DAS System neu initialisieren kann ?

 
Viele Grüsse
Karl

Offline Horst Waldheuser

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 148
  • Ort: BW Stuttgart Feuerbach Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Workaround zum IB Reset
« Antwort #11 am: 11. März 2006, 18:41:37 »
Hallo Zusammen,
meine IB dürfte vor dem genannten Datum sein, leider wurde sie upgedatet . Wenn man die IB jetzt downdaten würde auf eine alte Version wäre dann das Problem dann eventuell behoben? Weil es nervt auch wenn man nur mit der IB fährt.  
Freundliche Grüße aus Stuttgart
Horst

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Workaround zum IB Reset
« Antwort #12 am: 12. März 2006, 01:33:55 »
Hallo Horst,

da wirst du kaum Glück haben, das haben schon verschiedene Leute (ich glaube auch hier aus dem Forum) probiert, leider ohne Erfolg.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1769
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Workaround zum IB Reset
« Antwort #13 am: 12. März 2006, 09:02:19 »
Hallo Karl,
ja ne, schon klar, ne!

In Antwort auf:
Hi,
 Automatisiertes Reset - kann ich nicht gebrauchen.
Wenn ja, dann aber NUR fuer die "Resetkiste"




Dat is schon klar Alter, dat damit nur die Schlaukiste (IB) aus dem Ruhrpott gemeint ist.

In Antwort auf:

Ausserdem, gibt´s in WDP nicht oben einen gruenen Knopf, mit dem man ein oder DAS System neu initialisieren kann ?




Auch hier simmer d'accord. Nur braucht der Jürgen Mohr schon einen Zettel am Monitor und ich vergesse das manuelle Reseten auch hier und da mal...... in meinem Alter.

(Ich habe vorgestern wieder Atze Schröder gesehen mit seinen schönen Ruhrpott Sprüchen. Du und die IB kommen ja auch aussem Pott. )
   
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Hermann Hafner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 583
  • Ort: Zürich,Rieterplatz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kein "IB Reset" mehr nach update auf WDP 9.1???
« Antwort #14 am: 12. März 2006, 10:12:33 »
Hallo Jürgen

In Antwort auf:

aha, zumindest stehe ich mit der Beobachtung nicht alleine da. Ich gehe, wie gesagt, nicht davon aus das die Resets mit WDP zu haben. Denn bei mir kam es ja auch zu Resets wenn WDP gar nicht lief. Ich denke da eher an diverse Windowseinstellungen...  


Nein, Du stehst nicht alleine da, denn auch ich habe eine diesbezügliche Beobachtung gemacht, allerdings in einem anderen Zusammenhang.

Schon als das WDP-Update angekündigt war, habe ich mir einen USB -> Seriell-Adapter und ein weiteres serielles Kabel besorgt. Der Grund dafür war, dass ich im Besitz von 2 IB's bin (Danke Gian, dass Du das System gewechselt hast) und schon mich mit dem Gedanken herumschlug, nach dem Update auf 9.1 versuchsweise ein 2. System einzusetzen.

Als da Update zur Verfügung stand, habe ich dieses sofort installiert und siehe da, alles läuft ohne Probleme wie zuvor mit der V 9.0 - Hut ab vor den Programm-Machern und Danke schön.

Weil alles so Reibungslos vor sich ging, hat mich die Neugier gepackt und sofort wurde ein neues Projekt mit den vorhandenen Daten erstellt. Nun habe ich für das Schalten und Fahren das 1. Digitalsystem (die 1.IB) und für die Rückmeldungen das 2. Digitalsystem (die 2.IB) konfiguriert.
Die Einlesegeschwindigkeit des 1.Digitalsystems, das keine Rückmeldungen hat, habe ich auf 2000 ms eingestellt, das 2.Digitalsystem, das nur die Rückmeldungen ausliest, ist auf 150 ms eingestellt.

Mit dieser 2-Systemkonfiguration habe ich während 7 Tagen die Anlage betrieben und dies ohne jegliche Störung, auch kein nicht- oder fehlschalten einer Weiche  und nicht einen einzigen Reset obwohl ich nach dem Start von WDP keine manuellen Resets ausgelöst habe.

Nun, seit 2 Tagen habe ich wieder die alte Konfiguration mit nur einer IB aktiviert und schon ist der 1.Reset über die Bühne gegangen.

Offenbar hat der starke Datengegenverkehr mit nur einer IB einen Einfluss auf die Stabilität der Zentrale, den mit den Richtungstrennungen scheint es absolut keine Probleme zu geben.

Ich werde jetzt noch eine Weile weiter testen und dann als Endlösung vielleicht 2 IB's einsetzen.

Das hat mich doch sehr erstaunt, wollte aber noch zuwarten mit einem Bericht.
Da Jürgen nun das Thema angesprochen hat, konnte ich auch nicht mehr warten.


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann          
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto