Autor Thema: Kurzschluss Probleme mit Power 3  (Gelesen 10245 mal)

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Phasengleichheit bei Moba Trafos
« Antwort #45 am: 03. November 2003, 22:36:34 »
da bin ich wieder,

war zwischendurch mal im Keller und habe diese Schaltung an meiner alten Control-Unit untersucht - ist ja sowieso defekt. Vermute, dass diese Schaltung (aber nicht der Defekt) beim Booster aehnlich ist.

Ergebnis:

Lichtsromeingang braun - gelb
Bahnstromausgang braun - rot
beide braunen Masseanschluesse sind miteinander verbunden,
die beiden AC-Anschluesse des Gleichrichters sind miteinander und mit dem gelben Anschluss verbunden,
positiver Anschluss des Gleichrichters mit Plus von Siebelko Cx (Index frei erfunden),
negativer Anschluss des Gleichrichters mit minus von Siebelko Cy (Index frei erfunden),
Minus von Cx und Plus von Cy sind mit Masse - braune Anschluesse verbunden,
roter Anschluss kommt vom Ausgang der sog. Gegentakt-Leistungsendstufe und hat mit keinem der Anschluesse, ausser der eigenen roten Anschlussklemme,  im stromlosen Zustand eine niederohmige Verbindung - (nahe null Ohm).

nochmals mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl


   
Viele Grüsse
Karl

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Phasengleichheit bei Moba Trafos
« Antwort #46 am: 04. November 2003, 07:35:49 »
Hallo ihr Phasenvergleicher
Um das ganze mal zum abschluß zu bringen, hänge ich mal den Schaltplan des 6015 an.(hoffentlich geht das)

Die Phasenlage ist wirklich egal, da eine Gleichrichtung, wenn auch nur eine Einweggleichrichtung je Versorgungsspannung, die Spannungen am Ausgang des Boosters vollständig vom Eingang entkoppelt.
Auf diese Gleichspannung kann man beliebig viele weitere "phasenverschobene" oder "phasengleiche" halbwellen zusätzlich einspeisen, es wird nur besser.(siehe Drehstromgleichrichter, da wird der Gleichstrom nur glatter)

Erst die Endstufe bringt ja wieder eine art Wechselspannung , die aber auf jeden Fall bei allen Boostern eines Systems gleichphasig ist.
Deshalb gibt es auch beim überfahren des Mittelschleifers keinen Kurzschluss.
Es sei den man mischt auf einer Anlage alle arten von Boostern, und verschiedene Trafos, mit unterschiedlichen Spannungen. Dann gibt es aber immer noch keine Kurzschlüsse, sondern nur Potential-Ausgleichsströme.Diese sollten die Endstufen aber locker wegstecken.  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Phasengleichheit bei Moba Trafos
« Antwort #47 am: 04. November 2003, 21:18:33 »
Hallo Zusammen,

Von weichen und harten Trafos bis zur Ph(r)asenschieberei - kein weiter Weg in diesem Forum.
Gerd und Norbert haben recht, es ist letztendlich Einweg-Gleichrichtung, wenn auch ein Brueckengleichrichter bei Maerklin entsprechend geschaltet, verwendet wird. Nur ich war mir nicht ganz sicher, weil zuerst von einem Brueckengleichrichter die Rede war und ich von einer Graetzschaltung ausgegangen bin - fragte mich letztendlich wie- evtl. mit welchem Aufwand, weil Maerklin in seinen Unterlagen die braunen Trafoausgaenge verbunden hat und die Boosterausgaenge nicht. Da wir mittlerweile einiges untersucht haben, sind einige ( UN- ) Klarheiten beseitig.
Dank an alle Beteiligten und .... wieder etwas gelernt !

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl
 
Viele Grüsse
Karl

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1769
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Phasengleichheit bei Moba Trafos
« Antwort #48 am: 05. November 2003, 08:25:58 »
Hallo Allerseits,
wobei ich anmerken muß, dass mein "recht haben" auf eine Vermutung basiert.
Denn ich bin ja von einem Brückenglrichrichter ausgegangen. Das Märklin da wieder auf intelligente Weise zwei Dioden gespart hat, kann man ja nicht ahnen. Beim dem Preis den ein Märkln Booster kostet, bin ich von der 4 Dioden Version ausgegangen.

Aber der Gerd als Elektronik-Profi hat ja den Spekulationen ein Ende gesetzt.

   
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Danke
« Antwort #49 am: 06. November 2003, 00:36:06 »
Ein riesen grosses Dankeschön an alle beteiligten. Wir sind dem Problem jetzt einiges näher gekommen, ganz beseitigt ist es jedoch noch nicht.
Es ist einfach genial wie hier alle Teilnehmer ihr wissen mitteilen und unterstützung anbieten.
Da muss man fast Angst bekommen das das Modellbahnhobby verloren geht. Ich meine wenn alle die ganze Freizeit in dieses Forum Investieren bleibt ja keinem mehr Zeit für die Modellbahn!!!!

Herr Peterlin -------- giebt es eigentlich einen Preis für den meistgelesenen Beitrag??   Ich weiss das dies noch eine Weile nicht der Fall ist, aber was noch nicht ist .......

Viele Grüsse aus der Schweiz sendet euch Arno und das Churer Modellbahner TEAM
www.churer-modellbahner.ch.vu
 
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm