Autor Thema: FS wird gestellt>Lok bleibt stehen  (Gelesen 6851 mal)

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: FS wird gestellt>Lok bleibt stehen
« Antwort #30 am: 20. Januar 2008, 17:45:31 »
Hallo Michael,

Zitat
Was - lieber Himmel! - ist denn eine Express Card?
Das ist eine Karte die man in der Regel z.B. im Laptop in einen extra speziell für diese Karte vorgesehenen Einschub einstecken kann, die dann entsprechende Anschlüsse hat wie z.B. RS232.
Da die meistens Laptops keine RS 232 Schnittstelle haben, wird dies als Lösung alternativ zu einem Adapterkabel von RS232 auf USB vermehrt genutzt.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: FS wird gestellt>Lok bleibt stehen
« Antwort #31 am: 20. Januar 2008, 19:05:05 »
Hallo Christian,

in Deinen Daten konnte ich keine Fehler feststellen... ich bin auch wie Dirk und Dirk der Meinung, das es sich um
ein Rückmeldeproblem handelt! Du kannst das Problem auf folgende Weise zwar nicht verhindern aber doch einschränken!

Erstelle bitte mit Hilfe der "Automatischen Profilerstellung" FS mit LokID0. Die Profile haben den Vorteil, das WDP immer nur das nächste Ereignis und nicht irgendein Ereignis interessiert! Sprich der Stop Kontakt kann mal kurz flackern, aber so lange nicht gebremst wurde, ist es für WDp uninteressant! Die Abarbeitung der Ereignisse kannst Du Dir dann auch schön im Profil Ablauf Inspektor anschauen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: FS wird gestellt>Lok bleibt stehen
« Antwort #32 am: 20. Januar 2008, 20:57:21 »
Hallo Christian,

du hast zwar dein Profil ausgefüllt, dennoch kann ich nicht erkennen mit welcher Zentrale du steuerst.
Hast du denn die Möglichkeit die GBM´s direkt an deiner Zentrale anzuschließen?

Noch ne Idee!
Schau mal hier und mach doch auch mal diesen Versuch, der hat mich letztendlich auf den richtigen Weg gebracht!
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Christian*

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 380
  • Ort: Raum SB Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FS wird gestellt>Lok bleibt stehen
« Antwort #33 am: 20. Januar 2008, 21:31:00 »
Hallo an alle

Zitat
Mache mal auf dem Anlagen-PC folgenden Versuch der Reihe nach:


Hallo Dirk
Jetzt hab ich ein Problem, ich bin heute nach Saarbrücken gefahren, da ich hier arbeite. Ich kann noch nicht voraussagen, wann ich wieder nach Bayern zur Anlage komme. Sorry!
Nur, seit ich auf die Express Card umgestiegen bin, werden die RMK nur besetzt gemeldet, wenn auch wirklich ein Zug draufsteht. Was vorher nicht der Fall war, das heißt es wurden vorher sporadisch RMK als besetzt gemeldet, obwohl nicht besetzt! Auch für Herrn Bovensiepen gedacht. Ich kann die Karte nur Empfehlen.
Herr Bovensiepen schauen sie mal hier http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#Diode, weiter unten, also ich war über das Ergebnis überrascht.Auch die Dioden habe ich verbaut und heute 100 Stk nachbestellt.  Nachtrag; Früher war es die PCMCIA Card, jetzt die Express Card. Bei Interesse kann ich Ihnen die Bezugsadresse Mailen.

An juniordigital

Den Artikel habe ich auch gelesen, und deshalb auf die Express Card umgestellt. Bis heute nicht bereut.

Mit "anschuppsen" meinte ich die Eingabe einer Geschwindigkeit am Lokkontroll ;D
Ich habe  die 6050/51 als Zentrale. Um die RMK an der Zentrale anzuschließen, hätte ich 14 Tage Arbeit :-X

Hallo Thomas

Sobald ich wieder an der Anlage bin werde ich es testen. Könnte es auch ein Timing -Problem von Win Digipet sein? ::)


« Letzte Änderung: 20. Januar 2008, 21:37:45 von Christian* »
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FS wird gestellt>Lok bleibt stehen
« Antwort #34 am: 20. Januar 2008, 21:42:42 »
Hallo Christian,

bei den von dir beschriebenen Problemen wäre ich mir nicht sicher, ob nicht doch noch ein Hardwareproblem besteht. Das muss nicht unbedingt mit dem Einsatz der "Expresscard" behoben sein. Beeinflussungen auf dem S88 Bus können auch derartige Probleme verursachen.
Zitat
Herr Bovensiepen schauen sie mal hier http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#Diode, weiter unten, also ich war über das Ergebnis überrascht.Auch die Dioden habe ich verbaut und heute 100 Stk nachbestellt.  Nachtrag; Früher war es die PCMCIA Card, jetzt die Express Card. Bei Interesse kann ich Ihnen die Bezugsadresse Mailen.
Dr. Bovensiepen "kämpft" mit einem USB-HSI welches direkt am USB-Anschluß hängt, die Adapterkarten braucht man nur wenn wenn man ein serielles HSI benutzt, wie Du.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Christian*

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 380
  • Ort: Raum SB Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FS wird gestellt>Lok bleibt stehen
« Antwort #35 am: 20. Januar 2008, 21:53:10 »
Hallo Jürgen

Wenn es ein Hardwareproblem bei mir sein sollte (ich weis es nicht), wo kann ich Anfangen zu suchen, wenn (nach meinen Augen ) alles so funktioniert wie es sein soll. RMK werden besetzt gemeldet wenn sie sollen, und wenn ich manuell die Lok steuere gehts auch? Die Loks reagieren auf jeden Befehl direkt und die RMK ebenfalls. Früher hatte ich Besetztmeldungen wo kein Zug stand usw. :-[
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline Christian*

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 380
  • Ort: Raum SB Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FS wird gestellt>Lok bleibt stehen
« Antwort #36 am: 20. Januar 2008, 22:55:30 »
Hallo Jürgen und alle Interessierten

Ich habe mir das  mal "durch den Kopf" gehen lassen.

Wie ist die Vorgehensweise?
Die Hardware meldet RMK xy besetzt > daraufhin schaltet die Software die nächste FS frei (ansonsten würde "RMk nicht besetzt" gemeldet werden oder der Zug erst gar nicht gestopt werden. Jetzt leitet die Software die nächste Fahrt ein und wartet auf die nächste Meldung der Folge RMK um entsprechend reagieren zu können. Bei mir wird diese Meldung RMK xy besetzt ja gegeben, der Zug wurde gestopt und auch die Folgefahrstraße freigegeben , nur halt eben keine Beschleunigung oder Fahrgeschwindigkeit weitergegeben. Was soll die Hardware denn noch mehr machen, als RMK xy als besetzt zu melden!

Vielleicht irre ich mich ja, aber ich denke mal in diesem guten Forum wird einem geholfen. :D
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5202
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: FS wird gestellt>Lok bleibt stehen
« Antwort #37 am: 21. Januar 2008, 00:07:06 »
Hallo Christian,
auch ich denke, Du hast ein Hardwareproblem auf Deiner Anlage, denn die Simu arbeitet ja einwandfrei, wie Du selber schreibst.

Schau Dir doch bitte noch einmal meine Ausführungen unter dem folgenden Eintrag http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=56639.msg61182#msg61182 an.

Besonders solltest Du Dir hierbei meinen Punkt 2. ansehen. Ich vermute, dass die letzten Wagen des Zuges das Rückmeldeproblem auslösen (besetzt, kurzeitig frei und dann wieder besetzt). Dies kannst Du nur sehr schwer auf dem Monitor sehen, da es viel zu schnell geht.
Abhilfe könnte hier mein Punkt 2c schaffen oder das von Thomas vorgeschlagene Profil mit der Lok-ID 0.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Christian*

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 380
  • Ort: Raum SB Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FS wird gestellt>Lok bleibt stehen
« Antwort #38 am: 21. Januar 2008, 08:47:24 »
Hallo Karl-Heinz

Danke für Deine Hilfe

Wenn ich wieder an der Anlage bin, werde ich die Lösungsansätze mal durchtesten.
Berichte dann wieder, hoffentlich mit einem positiven Ergebnis ;)

Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: FS wird gestellt>Lok bleibt stehen
« Antwort #39 am: 21. Januar 2008, 10:45:43 »
Hallo "junior",

besten Dank für die Aufklärung. Man lernt nie aus.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FS wird gestellt>Lok bleibt stehen
« Antwort #40 am: 21. Januar 2008, 14:50:24 »

Hallo Dirk
Jetzt hab ich ein Problem, ich bin heute nach Saarbrücken gefahren, da ich hier arbeite. Ich kann noch nicht voraussagen, wann ich wieder nach Bayern zur Anlage komme. Sorry!

hmm.... und ich fahre nach Nürnberg zur Arbeit und komme daher auch selten zur Anlage. :'(

Kann es sein, das der RM 78 (HBF E1), wo die Loks stehen bleiben, öfters sehr kurz besetzt ist? Dies ist im Gleisbild nicht sichtbar bzw. wird im Gleisbild nicht angezeigt, da der RM überwiegend frei ist. Wird in einer Zugfahrt die letzte FS zu diesem RM 78  gestellt, wird auch die Zugnummer zum RM 78 übertragen. In der ZFA ist die Einfahrt in den Bahnhof nicht als Folgefahrt eingetragen (ich würde die Folgefahrt nutzen ::)) , so dass die Weiterfahrt durch eine neue ZFA-Zeile mit jeweiligen Prüfintervall erfolgt. Der Zug ist noch in der Zugfahrt unterwegs, erfolgt jetzt eine sehr kurze Besetztmeldung des RM 78 und trifft dies mit der Prüfung der ZFA zusammen, kann die ZFA die nächste Fahrstraße, da Lok auf Startkontakt und Startkontakt (kurzzeitig) besetzt, stellen. Der Fahrbefehl wird zur Lok auch übertragen aber die Lok fährt ja noch nach den Profilzeilen der letzten Fahrstraße. Somit erfolgt am RM 78 auch der Stop des Zuges, da der Fahrbefehl schon einmal gesendet wurde und daher nicht erneut gesendet wird.
Was auch in diesem Bild
 
bei den Profilzeilen beim Desiro zu sehen ist, da die Start-Profilzeile zum RM 78 fehlt. Je nachdem, zu welchen Zeitpunkt die kurze Besetzmeldung am RM 78 erfolgte, kann auch die Zugnummer noch auf dem Startkontakt bleiben, obwohl die FS schon gestellt wurde. Da die Lok beim Stellen der FS intern zum Ziel übertragen wurde, erhälst Du die Meldung "Lok auf Ziel" obwohl keine Lok auf dem Ziel sichtbar ist.  ::)  Beobachte mal im GB-Editor im Testmonitor für RM-Module, die RM, da hier jede Änderung sofort angezeigt wird. Sollten hier irgendwelche RM auch nur kurz aufblitzen, dann ist etwas  nicht in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: FS wird gestellt>Lok bleibt stehen
« Antwort #41 am: 22. Januar 2008, 01:31:17 »
Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, ob ich jetzt alles richtig gelesen, bzw. interpretiert habe. Ich tu jetzt trotzdem meinen Senf dazu!

Kann es nicht an einem Profil liegen, dass die Lok nicht weiter fährt? Wie schon geschrieben wurde, kann die Situation durch eine Falschmeldung der RMK hervorgerufen werden. Sei es durch einen vorausfahrenden Zug oder eben ein Fehler in der Hardware.
Es kann aber auch an einem Profil liegen, dass eine Lok nicht weiter fährt, obwohl die folgende FS gestellt und die Loknummer schon auf dem nächsten Zugnummernfeld eingetragen ist.
Wenn in der ersten Fahrstraße im Profil eine Zeitverzögerung für den Stoppbefehl eingegeben wurde, kann es passieren, dass der Fahrbefehl für die folgende FS am Prüfkontakt gegeben wurde und DANACH, eben wegen der Zeitverzögerung, erst der Stoppbefehl von der "alten FS" für die Lok kommt. Dann ist es auch so, dass die Lok nach einem "Schubser" per Lok Control ganz normal ihren Weg fortsetzt und dabei die Fahrtstraße ganz normal abgearbeitet und beendet wird.

Wenn mein Beitrag hier nichts nützt, kann er vielleicht einem Anderen weiter helfen.

Gruß Achim
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Christian*

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 380
  • Ort: Raum SB Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FS wird gestellt>Lok bleibt stehen
« Antwort #42 am: 22. Januar 2008, 12:11:54 »
Hallo Achim

Die Profile haben im Testbetrieb funktioniert.
Was ich jetzt mal testen möchte, ist eine Zeitliche Verzögerung zwischen dem stellen der  FS. Damit erreiche (möchte ich erreichen), das die Folge FS auf jeden Fall schon eine "längere" Zeit frei ist und nicht durch einen vorhergehenden Zug durch die letzten Waggons als besetzt gemeldet werden.

Den Vorschlag von Dirk und Karl-Heinz werde ich auch mal testen.

@Dirk
Zitat
hmm.... und ich fahre nach Nürnberg zur Arbeit und komme daher auch selten zur Anlage.


In unserer heutigen Zeit ist es halt mal so :-[
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: FS wird gestellt>Lok bleibt stehen
« Antwort #43 am: 22. Januar 2008, 12:31:59 »
Hallo Christian!

Wie hast Du die Profile denn getestet? Für jede FS einzeln?
Dann wirst Du den Fehler nicht finden. Er tritt nur auf, wenn die betreffenden Fahrtraßen in einer Zugfahrt zusammengefasst sind, oder Du die erste FS mit "Stellen und Fahren" startetst und sofort, wenn die Zugnummer in die 2te FS gerutscht ist, diese mit "Stellen und Fahren als Zugfahrt" aufruftst, damit der Zug beide FSen hintereinander abfährt.
Bleibt der Zug auch stehen, wenn Du die Zugfahrt gänzlich ohne Profile durchführen lässt?
Wie lange braucht der Zug, wenn er den Prüfkontakt der ersten FS erreicht hat, bis er am Stoppkontkat ankommt? Versuch diese Zeit einmal zu stoppen und gib diese dann im Profil der 2ten FS + ein paar Sekunden als Startverzögerung an. Fährt der nach einem Zwischenstopp der Zug dann weiter? Wenn das so ist muss es am Profil der ersten FS liegen.

Gruß Achim
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FS wird gestellt>Lok bleibt stehen
« Antwort #44 am: 22. Januar 2008, 12:44:04 »
Hallo Achim,

Kann es nicht an einem Profil liegen, dass die Lok nicht weiter fährt? Wie schon geschrieben wurde, kann die Situation durch eine Falschmeldung der RMK hervorgerufen werden. Sei es durch einen vorausfahrenden Zug oder eben ein Fehler in der Hardware.
Es ist schon etwas knifflig, die genaue Störungsursache zu finden. Allerdings wird es in diesem Beispiel nicht direkt an den vorausfahrenden Zug liegen, da die Fahrstraße nicht aufgelöst wurde und der nachfolgende Zug mit einen Profil unterwegs ist.

Es kann aber auch an einem Profil liegen, dass eine Lok nicht weiter fährt, obwohl die folgende FS gestellt und die Loknummer schon auf dem nächsten Zugnummernfeld eingetragen ist.
Auch das ist eine Möglichkeit, trifft aber bei dem beschriebenen Problem nicht zu.

Wenn in der ersten Fahrstraße im Profil eine Zeitverzögerung für den Stoppbefehl eingegeben wurde, kann es passieren, dass der Fahrbefehl für die folgende FS am Prüfkontakt gegeben wurde und DANACH, eben wegen der Zeitverzögerung, erst der Stoppbefehl von der "alten FS" für die Lok kommt.

Dies kann passieren, wenn die nachfolgende Fahrstraße, durch die Automatik AK/ZFA, noch vor Ablauf der Zeitverzögerung die nächste FS stellt. In einer Zugfahrt oder Folgefahrt ist es kein Problem, da der Brems- und Stopbefehl beim stellen der nächsten FS ignoriert wird. Währe also als Ursache auch nicht auszuschließen.

Nachtrag: In solchen Fällen passiert es häufig, dass der Zug erst hinter dem Startkontakt stehen bleibt, besonders wenn das Profil "spitz" mit der Verzögerung eingestellt ist. ;)
« Letzte Änderung: 22. Januar 2008, 13:08:08 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10