Autor Thema: Prox an Loconet Interface  (Gelesen 8581 mal)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Prox an Loconet Interface
« Antwort #30 am: 14. Mai 2009, 22:45:26 »
Hallo Max,

bin gespannt auf Deine Ergebnisse. Konnte die Variante mit dem Loconetinterface mangels eines Stromeinspeisemoduls noch nicht testen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Prox an Loconet Interface
« Antwort #31 am: 14. Mai 2009, 22:55:53 »
Hallo Max - Sven,

Bin auch schon sehr auf die Ergebnisse gespannt.

Ausserdem: Ich habe noch mal bei UB nachgehakt und speziell gefragt, ob das Interface auch ohne IB geht. Und wie man ohne Stromeinspeisemodul Strom in's LocoNet bekommt.

Werde dann berichten - bin aber am Wochenende verreist.....

Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Max Schmid

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 275
  • Ort: Dietikon, CH Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.maxschmid.ch
Re: Prox an Loconet Interface
« Antwort #32 am: 16. Mai 2009, 19:11:53 »
Hallo Zusammen

Ich habe nun nochmal hin-und her probiert, sogar ein anders gepoltes Loconetkabel gemacht (man weiss ja nie), aber es geht einfach nicht.
Die LED wo anzeigt dass Spannung vom USB da ist, leuchtet > also ok.
Die LED wo anzeigt, dass im Loconet Spannung da ist, leuchte auch.
Jedoch kann ich keine Verbindung zum Locobuffer herstellen.
Sobald die IB wieder im Kreislauf eingeschlauft ist, kann ich eine Verbindung herstellen und Alles meldet wie gewünscht.

Wieso dass es so ist, hmm, keine Ahnung. Bei mir geht es jedenfalls nicht. Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee.
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Prox an Loconet Interface
« Antwort #33 am: 18. Mai 2009, 14:23:04 »
Hallo an alle LocoNet-user.

Soeben ist von Uhlenbrock eine Antwort auf meine Frage angekommen:

"Sehr geehrter Herr Zirpel,

das Modul 63350 direkt am Interface 63120 anzuschliessen funktioniert leider nicht. Zum einen fehlt dem '63350' die Versorgungsspannung, die von der I-Box bereitgestellt wird und zusätzlich findet ein 'Handshake' zwischen Zentrale und Modul statt damit das ganze funktioniert. Ohne Intelli-Box
werden die Rückmeldemodule auch mit Stromeinspeisung nicht funktionieren.

Es gibt für Ihr Vorhaben einen sogenannten 'Loconet-Buffer', der den Anschluss von LocoNet-Modulen direkt am PC ohne digitale Zentrale ermöglicht.
Praktische Erfahrungswerte oder Bezugsquellen kann ich Ihnen hierzu leider keine nennen.
 
Mit freundlichen Grüßen"

Das in der Antwort benannte "Vorhaben" ist mein Plan, das LocoNet ohne IB anzuschliessen. Und da scheint es beim Interface wegen fehlendem Handshake zu hapern. Die Versorgungsspannung des LocoNet würde wohl das Stromeinspeisemodul übernehmen können. Geht also leider nicht ohne Weiteres. Man kann sich noch fragen, wofür UB dann das LocoNet Interface gedacht hat und wofür WDP es dann unterstützt.

Allerdings - und hier ist vielleicht wieder Markus Herzog gefragt - scheint es eine Möglichkeit mit dem sogenannten Loconet-Buffer zu existieren. Da der UB-Service allerdings keine Bezugsquellen nennt, ist der sicherlich nicht von UB. Ob der LocoBuffer von Hans Deloof gemeint ist? Der sollte aber doch nicht mit den UB-Rückmeldemodulen 63350 funktionieren. Ich bin jetzt total verwirrt.

Hoffentlich können wir noch gemeinsam eine Lösung finden - das würde mich sehr freuen. ;D


Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Prox an Loconet Interface
« Antwort #34 am: 18. Mai 2009, 14:49:24 »
Hallo Christof,

das Uhlenbrock Interface ist erstens brauchbar wenn man eine IB über das Loconet anschließen will und zweitens wenn man eine Loconet-Zentrale ohne Interface an den PC bringen will. Außerdem ist das Interface so 1:1 auch in der IB-Com und IB-Basic enthalten. Außerdem kann man darüber vom PC aus wohl Loconetmodule programmieren.
Wie schonmal von mir gesagt macht es durchaus Sinn eine IB über das UB-Loconet-Interface anzuschliessen, da man dann vor den Resets Ruhe haben dürfte.
Den Locobuffer von Hans DEllof habe ich auch immer an der IB betrieben. Ich habe zwar eine Ahnung wie das vielleicht auch ohne IB gehen könnte (aber auch nur eine Ahnung weil ich ja nicht die UB-Komponenten schaltungstechnisch reinblicken kann), habe aber weder Zeit noch Material mich damit aktuell zu beschäftigen.
Den Locobuffer gibt es von verschiedenen Anbieter, letztendlich ist das kein Produktname, sondern der Name für ein Interfacekonzept.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Max Schmid

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 275
  • Ort: Dietikon, CH Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.maxschmid.ch
Re: Prox an Loconet Interface
« Antwort #35 am: 18. Mai 2009, 20:51:20 »
Hallo Zusammen

Es funktioniert und das ohne IB.

Zuerst, wer lesen kann, ist nach wie vor im Vorteil. Darum habe ich heute mal die aktuelle Version der Bedienungsanleitung meiner RM-Module angesehen (Ich hatte letzte Woche von http://www.bluecher-elektronik.de/ meine Module erhalten).
Da steht doch tatsächlich was von "lesen sie bitte meine Anmerkungen betr. Locobuffer auf meiner HP". Dies habe ich getan und bin zur Lösung geführt worden, auf Deutsch notabene ;D

Mittels eines Steckernetzgerätes habe ich die Einspeisung ins 6-polige Loconetkabel realisiert, d.h. Pin 1 und Pin 6 verbunden und auf + gelegt, sowie Pin 2 und Pin 5 verbunden und auf - gelegt. Die mittleren 2 Kabel gekappt. Gemäss Beschrieb im geöffneten Locobuffer einen Jumper (gefunden in der Schublade "abgefallene und sonstige Teile") bei "Temp" gesteckt und das Ganze voller Hoffnung in Betrieb genommen. > Ha, es Leuchtet, Meldet und Fährt, genau so wie es muss.

Dies noch der Link zum Pdf auf der HP von Blücher http://www.bluecher-elektronik.de/download/LN_Buffer.pdf

Ich meine, so haben wir eine Alternative gefunden, dass resetgeplagte IB-Nutzer zu einer anderen Zentale wechseln könnten und trotzdem dem LOCONET treu bleiben.
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Prox an Loconet Interface
« Antwort #36 am: 18. Mai 2009, 21:44:07 »
Hallo Max !

Klasse! Super! - Danke für's experimentieren. Genau so möchte ich es auch haben.

2 Fragen habe ich allerdings noch:

1) Funtioniert dein LocoBuffer von (wie du schreibst) Case-Hobby auch mit den Uhlenbrock-Modulen? In einem anderen Thread hatte ein Kollege erzählt, dass die UB-Module z.B. nicht mit dem LocoBuffer von Hans Deloof funktionieren.

2) Gibt's da eine URL, wo man den Case-Hobby LocoNetBuffer beziehen kann (die Website case-hobby.de funktioniert nicht mehr)? Ich möchte jetzt eigentlich nicht weiter experimentieren - z.B. mit dem von Blücher empfohlenen Buffer von rr-cicuits - wo du eine funktionierende Lösung gefunden hast.......  ;)

Noch mal vielen Dank für deine Experimente.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2009, 21:54:53 von Christof Zirpel »
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Max Schmid

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 275
  • Ort: Dietikon, CH Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.maxschmid.ch
Re: Prox an Loconet Interface
« Antwort #37 am: 18. Mai 2009, 22:10:01 »
Hallo Christof

Bin dem Y auch auf den Leim gegangen, der Link ist http://www.case-hobbies.de/shop/start. Es ist aber das gleiche Produkt, auch von RR-Circ-Kits.

Zur ersten Frage kann ich noch nichts sagen, aber ich probier das mal aus.

Man liest sich :D
« Letzte Änderung: 19. Mai 2009, 09:09:18 von Max Schmid »
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline Max Schmid

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 275
  • Ort: Dietikon, CH Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.maxschmid.ch
Re: Prox an Loconet Interface
« Antwort #38 am: 19. Mai 2009, 09:08:32 »
Hallo Christof

1) Funtioniert dein LocoBuffer von (wie du schreibst) Case-Hobby auch mit den Uhlenbrock-Modulen? In einem anderen Thread hatte ein Kollege erzählt, dass die UB-Module z.B. nicht mit dem LocoBuffer von Hans Deloof funktionieren.

Ich habe das noch auf der H0, wo ich UB-Rückmeldemodule verwende, ausprobiert. Es geht nicht.  :'( :'(
Als zweite Variante habe ich versucht, den Locobuffer in die IB einzuschlaufen (Jumper wieder weg und ohne die 12V Versorgung), aber auch da ging nichts. Scheinbar wollen die UB-Module nur ihr eigenes Produkt akzeptieren. Auf weitergehende Versuche mit dem Locobuffer habe ich, mangels Englischkenntnisse, verzichtet.

Bei mir auf der Gartenbahn funktionierts jetzt und auf der H0-Anlage bleibe ich bei der bestehenden Variante, bis die IB II kommt.
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Prox an Loconet Interface
« Antwort #39 am: 19. Mai 2009, 11:20:37 »
Hallo zusammen,

ich hatte das Uhlenbrockmodul 63350 auf jeden Fall mal mit einer IB am Bus als Stromversorgung plus Locobuffer II im Betrieb. Wenn ich dazu dann mal komme werde ich es auch mal ohne IB probieren. Eigentlich sehe ich keinen Grund wieso das nicht gehen sollte, da das Loconet-Protokoll eigentlich eindeutig ist und von Digitrax auch ausdrücklich verlangt wird, dass alle Loconet-Produkte zusammenarbeiten sollen können.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Prox an Loconet Interface
« Antwort #40 am: 19. Mai 2009, 12:11:43 »
Hallo Max, Hallo Markus

Danke nochmals für die Versuche. Schade, dass das nicht so ohne Weiteres geht.

Dann werde ich mal die Versuche von Markus noch mal abwarten müssen.

Leider will meine IB mal z.Zt. wieder nicht mitmachen - Resets alle 2-5 Minuten...  >:(
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Prox an Loconet Interface
« Antwort #41 am: 20. Mai 2009, 20:55:23 »
Hallo zusammen,

ich habe es jetzt mal genauso ausprobiert:
Erstmal habe ich die IB vom Loconet getrennt, denn die mag irgendwelche Einspeiseversuche durch anderen Quellen garantiert nicht. Dann hingen am Loconet-Bus noch ein Locobuffer 2 von Hans Deloof (sollte egal sein, ob ein Locobuffer 1, 2 oder 3, das sind nur Varianten mit im Prinzip gleicher Funktion, die einen haben teilweise USB, die anderen nicht), zwei Lissy-Empfänger und ein UB-Rückmeldemodul für 3-Leiter 63350.
Wie Max habe ich mir ein Loconet-Einspeisemodul gebastelt d.h. ein Loconet-Kabel abgeschnitten und dann die Leitungen 2 und 5 mit Masse und die Leitungen 1 und 6 mit + eines 12 V verbunden. Die Leitungen 3 und 4 habe ich einfach isoliert.
Mit dieser Maßnahme steht erstmal die Stromversorgung für alle Module bereit, die keine eigene Stromversorgung haben, in meinem Fall die Lissy-Empfänger und das Rückmeldemodul 63350.
Dannach habe ich noch den Jumper 6 bei dem Locobuffer 2 von Hans Deloof gesetzt. Durch diesen wird den beiden Datenleitungen des Loconet eine Konstantstromquelle zur Verfügung gestellt. Diese dient nur der Versorgung der beiden Datenleitungen bzw. deren Terminierung (Zitat Loconet-Doku: This is using the "standard" Long Distance LocoNetÒ termination of a 15 milliamp positive current source on pins 3 and 4 of the connectors). Bei Max war der Jumper wohl mit "Temp" bezeichnet.

Dann habe ich WDP angeworfen, den Locobuffer als Digitalsystem ausgewählt und konnte sofort ohne Probleme Rückmeldungen und Lissy-Meldungen empfangen d.h. also die 63350 laufen ohne Weiteres wenn man die zwei oben genannten Massnahmen durchführt: Stromversorgung über die Pins 1/6 und 2/5 und Terminierung des Buses via Konstantstromquelle auf dem Locobuffer.

Es geht also genauso wie in der Anleitung Blücher (http://www.bluecher-elektronik.de/download/LN_Buffer.pdf) beschrieben.

@Max: Welche Loconet-RM-Module hattest du denn bei deinem fehlgeschlagenen Test? Sind das eventuell Module für 2-Leiter. Hier könnte ich mir vorstellen, dass da irgendwo eine Referenzspannung fehlt. Das 3-Leitermodul ging bei mir eben auf jeden Fall auf Anhieb.

Grüße
Markus


  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Prox an Loconet Interface
« Antwort #42 am: 20. Mai 2009, 20:59:29 »
Hallo Markus,

Ich möchte mich herzlich bei dir und bei Max bedanken, dass ihr euch die Zeit genommen habt, und das alles ausprobiert habt. Besonders freue ich mich natürlich darüber, dass jetzt für mich eine Lösung gefunden ist.

Jetzt muss ich mich bloss noch entscheiden, ob es der eine oder andere LocoBuffer wird  :D
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Max Schmid

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 275
  • Ort: Dietikon, CH Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.maxschmid.ch
Re: Prox an Loconet Interface
« Antwort #43 am: 21. Mai 2009, 08:35:23 »
Hallo Zusammen

@Markus. So ist es, ich fahre 2-Leiter und somit die entsprechenden RM-Module. Ich habe es genau so wie Du ausprobiert und bei meinen Modulen ging es nicht.

Für mich ist es ok, ich habe für die Gartenbahn so meine 2. IB frei bekommen um die RM-Module an Ort und Stelle programmieren zu können.
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Prox an Loconet Interface
« Antwort #44 am: 21. Mai 2009, 12:57:17 »
Hallo an alle,

ich habe es soeben nach Markus seiner Anleitung erfolgreich mit einem 3L-RM-Modul ausprobiert. Werde das ganze mal nach und nach auf andere Modultypen erweitern.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11