Autor Thema: Windigipet mit LDT Signaldecoder  (Gelesen 5100 mal)

Offline wire

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
Windigipet mit LDT Signaldecoder
« am: 24. Juli 2010, 13:25:05 »
Hallo Forum!

Brauche etwas Starthilfe. Folgende Ausgangssituation:

Habe die IB-Com auf meinem PC installiert. Wird auch von Windigipet erkannt. Habe dann einen LDT Lichtsignaldecoder an den Ausgang 3 u. 4. gehängt. Das ist der selbe Ausgang der auch ins Gleis führt. Dann hab ich ein Signal laut LDT schaltplan angehängt. Das Signal ist von Krois. Jetzt leuchten alle Lampen am Signal. Habe nämlich den Ground an die Trafoversorgung gehängt. Ist das so ok oder muss ich den Ground an den Decoder hängen? Der Schaltplan schweigt dazu...

Jetzt habe ich Windigipet gestartet. Wie kann ich jetzt auf den Decoder zugreifen? Im Handbuch wird immer von Magnetartikeldecoder gesprochen. Aber der Signaldecoder ist ja kein Magnetartikeldecoder?!? Wie bringe ich den Signaldecoder ins System rein?!?

Bitte um Hilfe!

LG

Wire

Offline wire

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
Re: Windigipet mit LDT Signaldecoder
« Antwort #1 am: 24. Juli 2010, 13:45:26 »
Habs jetzt geschafft den Signaldecoder in den Programmierbetrieb zu versetzen... Aber wie programmier ich das Teil jetzt in Windigipet?!?!

LG

Wire

Offline jensi

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 180
  • Ort: Thale/Harz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Windigipet mit LDT Signaldecoder
« Antwort #2 am: 24. Juli 2010, 13:57:05 »
Hallo,
schau mal hier in diesen Beitrag. Mir ging es ähnlich.
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=62273.0

Jens
TT-Anlage  mit WDP-2015 2C Prof.;
Intellibox II;
Booster;  1 HSI-USB; MAD; RM GB8; Drehscheibendecoder; Lichtsignaldecoder von LDT; ca.300 RMK; Lokdecoder DCC
PC: Intel (R) Core(TM) i3-2120CPU @ 3,30GHz
Arbeitsspeicher 4,00 GB 64 BIT WIN 7

Offline wire

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
Re: Windigipet mit LDT Signaldecoder
« Antwort #3 am: 24. Juli 2010, 14:18:18 »
Naja, du hast ja den Decoder schon eingebunden... Ich habe jetzt den Decoder angeschlossen. Wie gehts denn dann in WDP weiter?!? Kann es sein weil ich die Small Edition habe das da was fehlt?

LG

Wire

Offline jensi

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 180
  • Ort: Thale/Harz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Windigipet mit LDT Signaldecoder
« Antwort #4 am: 24. Juli 2010, 14:26:03 »
Hallo,
du musst dann im Gleisbildeditor die MA-Adresse vergeben.
Also im Gleisbild das Signal einzeichnen und dann Magnetartikel erfassen.

Grundsätzlich werden Signale über MA-Adressen gesteuert.
TT-Anlage  mit WDP-2015 2C Prof.;
Intellibox II;
Booster;  1 HSI-USB; MAD; RM GB8; Drehscheibendecoder; Lichtsignaldecoder von LDT; ca.300 RMK; Lokdecoder DCC
PC: Intel (R) Core(TM) i3-2120CPU @ 3,30GHz
Arbeitsspeicher 4,00 GB 64 BIT WIN 7

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Windigipet mit LDT Signaldecoder
« Antwort #5 am: 24. Juli 2010, 14:42:27 »
Hallo,

egal ob Signaldecoder, Schaltdecoder, Magnetartikel-Decoder, diese Adressen werden allgemein als Magnetartikel-Adressen bezeichnet. Bei den LDT-Signaldecodern wird immer nur die erste Adresse (Anschluss 1) programmiert, die anderen Anschlüsse 2, 3 und 4 haben automatisch die folgenden Adressen. Als Beispiel, der 3. Anschluss soll die Adresse 7 bekommen, so ist der Decoder auf die Adresse 5 (Anschluss 1) zu programmieren. Stelle zum programmieren bei einem Magnetartikel die Adresse 5  ein, und setze den Decoder in den Programmiermodus (neuere Decoder haben zum programmieren noch einen zusätzlichen Jumper J3!), danach wird der "Test" in der MA-Erfassung nach Kap 7.2.2 (Handbuch) ausgeführt. Anschließend sollte das Signal mit der 3. und 4. Adresse funktionieren.   ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline wire

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
Re: Windigipet mit LDT Signaldecoder
« Antwort #6 am: 24. Juli 2010, 20:26:07 »
Danke erstmal für die Infos Leute!

Hab jetz endlich den Signaldecoder richtig gejumpert, man sollte doch vorher mal gründlich Anleitungen lesen  :P

Ich hab mein Signal auf Leiste 2 angehängt (eventuell hat das ja dann mit den Adressen was aufsich).

Den Decoder habe ich in der IB-Com angehängt(Ausgang 3 u. 4).

Im Gleisbildeditor lege ich ein signal an und gebe als erste Adresse 5 ein. Das Signal schalte ich auf Programmieren(s1 Taste, Jumper auf J3) und sage im Gleisbildeditor testen. Sollte sich da schon was tun beim Signal?

Meins Blinkt im Programmiermodus nämlich und wenn ich den Modus beende steht das Signal auf rot...

Umschalten und Testen wie vorgeschlagen funkt nicht...

LG

Slurm

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Windigipet mit LDT Signaldecoder
« Antwort #7 am: 24. Juli 2010, 20:43:03 »
Hallo,

im Programmiermodus sollte das Signal im Wechsel blinken. Als Empfangs-Bestätigung der Adresse, sollte sich die Blinkfrequenz kurzzeitig erhöhen. Die Programmierung ist danach durch betätigen des Programmiertasters zu beenden. Beachte aber, dass der Signaldecoder zwei Adressbereiche (rechte und linke Seite) hat. Hier wird nach der Programmierung der einen Adresse (links) mit betätigen des Programmiertasters auf die 2. Adresse (rechts) für die Programmierung umgeschaltet  und erst nach nochmaligen betätigen des Programmiertasters die Programmierung beendet. Wenn die eine Seite auf die Adresse 5 programmiert wurde und der Anschluss 3 u. 4 benötigt wird, dann ist die Adresse 7 und 8 bei dem Signal einzustellen.  ::) 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline wire

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
Re: Windigipet mit LDT Signaldecoder
« Antwort #8 am: 24. Juli 2010, 20:49:28 »
Geht das einstellen der Adresse 7 u. 8 auch in der Magnetartikelerfassung?

LG

Wire

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Windigipet mit LDT Signaldecoder
« Antwort #9 am: 24. Juli 2010, 20:58:36 »
Hallo,

Geht das einstellen der Adresse 7 u. 8 auch in der Magnetartikelerfassung?

ja! Die Adressen sind in der Magnetartikel-Erfassung bei dem Signal einzutragen, aber nicht noch einmal  zu programmieren, da sonnst die 1. Adresse des Decoders auf die Adresse 7 geändert wird, was dann auch wieder nicht funktioniert.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline wire

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
Re: Windigipet mit LDT Signaldecoder
« Antwort #10 am: 24. Juli 2010, 21:04:59 »
Tut mir leid das ich sowas von bescheuert bin...

Also im Anhang ein Screenshot...

Das Signal ist im Programmiermodus....

Jetzt gebe ich die bei der 1. Decoderadresse die Adresse 5 ein und bestätige das...

Programmiermodus beim Signal weg...

Danach beim Signal 1. Decoderadresse 7

Stimmt das so?

Muss ich mit der 2. Decoderadresse auch was machen?

LG

wire

PS: Danke für die Geduld...




Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Windigipet mit LDT Signaldecoder
« Antwort #11 am: 24. Juli 2010, 21:12:36 »
Hallo,

genauso ist es. Ich würde bei dem Decoder zuerst die 1. Adresse (hier 5) und anschließend gleich die 2. Adresse (dann 9) zu programmieren. Normal ist an den Anschlüssen 1 ein Signal angeschlossen. Wenn dem nicht so ist, dann ist, wie bereits beschrieben, die Adresse des Anschlusses in der MA-Erfassung nach der Programmierung einzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline wire

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
Re: Windigipet mit LDT Signaldecoder
« Antwort #12 am: 24. Juli 2010, 21:37:04 »
An was kann es liegen das es nicht funktioniert...

Das schnellere Blinken fällt mir nicht auf...

Wire

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Windigipet mit LDT Signaldecoder
« Antwort #13 am: 24. Juli 2010, 21:47:14 »
Hallo,

schließe doch einmal ein Signal oder eine LED am 1. Anschluss des Decoders an (GN & RT1). Dieser sollte im Programmiermodus blinken.
Hast Du auch das richtige Datenformat MM bzw. DCC mit dem Jumper J2 eingestellt?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline wire

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
Re: Windigipet mit LDT Signaldecoder
« Antwort #14 am: 24. Juli 2010, 22:27:34 »
Also laut Beschreibung darf für das DCC Format der J2 nicht gesetzt sein...

Hab bereits ein 2. Signal angeschlossen... Jetzt ist auf jeder leiste eins drauf... S1 gedrückt leuchtet das 1. nochmal S1 das 2. und beim nächsten S1 sind alle Signale Rot... Beim Programmieren is der j3 gesetzt... J1 ist nicht gesetzt da gemeinsamer + der Signale...

Der Decoder scheint also zu funktionieren.. Die IB-COM scheint auch ok, weil man ja mit dem IB Util draufkommt... WDP sagt beim überprüfen nix --> Anhang...

Bei der IB-Com muss ich den Decoder eh bei Gleis Rot/Braun anschließen?

LG

Wire

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.