Autor Thema: Windigipet mit LDT Signaldecoder  (Gelesen 5066 mal)

Offline wire

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
Re: Windigipet mit LDT Signaldecoder
« Antwort #30 am: 25. Juli 2010, 15:03:50 »
Mal ne andere Frage, ich muss zum Programmieren die Decoder nicht am programmiergleis anschließen?

wire...

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Windigipet mit LDT Signaldecoder
« Antwort #31 am: 25. Juli 2010, 15:06:23 »
Hallo,

das ist nicht nötig. Hast Du neben der Digitalspannung auch eine separate  Versorgungsspannung angeschlossen?
Waren die Decoder Bausätze oder Fertigmodule?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline wire

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
Re: Windigipet mit LDT Signaldecoder
« Antwort #32 am: 25. Juli 2010, 15:06:33 »
Es ist ein M-DEC 4 fach Decoder füer motorische Antriebe... Der Antrieb is von Conrad (Weichenantrieb mir Umschalter zum Herzstückpol...

Wire

Offline wire

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
Re: Windigipet mit LDT Signaldecoder
« Antwort #33 am: 25. Juli 2010, 15:08:26 »
Die Decoder sind Fertigmodule, wollte Baufehler meinerseits ausschließen  :P

Habe jetzt beide (die Zentrale und den Decoder auf den selben Trafo gehängt... Vorher hatte ich beide seperat angespeist...

Wire

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Windigipet mit LDT Signaldecoder
« Antwort #34 am: 25. Juli 2010, 15:16:20 »
Hallo,

das sollte doch funktionieren. Was passiert, wenn Du den Programmiertaster am Decoder (M-DEC) betätigst? Wird da der Antrieb wie in der Beschreibung geschaltet? Vorausgesetzt der Antrieb ist am 1. Anschluss des Decoders angeschlossen. 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline wire

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
Re: Windigipet mit LDT Signaldecoder
« Antwort #35 am: 25. Juli 2010, 15:33:48 »
Garnix passiert... Laut beschreibung sollte er ja alle 1.5 Sekunden zucken... Hab auch einen 2. Antrieb dazugehängt... nix...

Und du denkst nicht das der Trafo zu schwach ist? Schön langsam denk ich das die Zentrale defekt ist... Obwohl ja alles normal aussieht...

wire

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Windigipet mit LDT Signaldecoder
« Antwort #36 am: 25. Juli 2010, 16:13:25 »
Hallo,

der Tarfo wird nicht zu schwach sein, hängt ja noch nichts dran. Beim Programmieren, schaltet nur der 1. Antrieb (Anschluss A1B; KL9) , bei den anderen Anschlüssen passiert nichts. Siehe auch dieses Anschlussbeispiel  ::)
« Letzte Änderung: 25. Juli 2010, 16:20:50 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Arthur Thumann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 285
  • Ort: Germering/Oberbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Windigipet mit LDT Signaldecoder
« Antwort #37 am: 25. Juli 2010, 18:39:49 »
Hallo Wire,
hasst Du auch immer schön beim Montieren von jeglichen Anschlüssen am Decoder die Stromversorgung unterbrochen (Anlage abgeschaltet)? Montage unter Strom mögen nähmlich die LDT gleich welcher Art nicht. Auch ich hatte am Anfang diesen Fehler gemacht und viele Ausfälle produziert. Die Decoder repariert Littfinski kostenfrei. Wenn man hierauf achtet, es steht ja auch in der Betriebsanleitung, kann ich LDT nur empfehlen!

Gruß Arthur

   
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Offline wire

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
Re: Windigipet mit LDT Signaldecoder
« Antwort #38 am: 25. Juli 2010, 19:00:29 »
Hei!

So, hab jetzt das programmieren der Loks probiert, funktioniert einwandfrei... und die Loks fahren auch ohne Probleme...

Hallo Wire,
hasst Du auch immer schön beim Montieren von jeglichen Anschlüssen am Decoder die Stromversorgung unterbrochen (Anlage abgeschaltet)? Montage unter Strom mögen nähmlich die LDT gleich welcher Art nicht. Auch ich hatte am Anfang diesen Fehler gemacht und viele Ausfälle produziert. Die Decoder repariert Littfinski kostenfrei. Wenn man hierauf achtet, es steht ja auch in der Betriebsanleitung, kann ich LDT nur empfehlen!

Gruß Arthur
  

Kann schon sein das ich irgendwann mal "unter Strom" gearbeitet habe... Sind die da wirklich so empfindlich?!?

Muss man zum fixen die Decoder direkt an LDT senden oder über den Fachhändler?

LG

Wire
« Letzte Änderung: 26. Juli 2010, 07:18:44 von wire »

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Windigipet mit LDT Signaldecoder
« Antwort #39 am: 26. Juli 2010, 10:35:15 »
Hallo Wire,
es wird vielleicht vernünftig sein, die Hotline von Littfinski mal anzurufen. Jeden Montag und Donnerstag von 18:00 bis 20:00 Uhr ist die besetzt. Außerdem empfehle ich Dir einen Blick auf die Internetseite http://www.ldt-infocenter.com/.
Dort kannst Du auch ersehen, dass es Bestellmöglicheiten online gibt. Die Belieferung ist ganz flott.
Ich selbst habe einen Drehscheibendekoder zur Überprüfung hingeschickt und postwendend wieder zurückbekommen. Also kannst Du auch Deine/Deinen Dekoder übersenden. Vorher aber würde ich (schon wegen der evtl. entstehenden Kosten) die Hotline bemühen.
Viel Erfolg.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Korf

  • Gast
Re: Windigipet mit LDT Signaldecoder
« Antwort #40 am: 26. Juli 2010, 12:29:10 »
Moin, moin Dirk,
Zitat
nach dem ScreenShot müsste das Digitalsystem aber aktiv sein.  Verlegen

Also auf meinem Bildschirm sieht es so aus (Anhang).

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Windigipet mit LDT Signaldecoder
« Antwort #41 am: 26. Juli 2010, 17:16:00 »
Hallo Willi,

zur IB-Com kann ich nichts sagen, was dort drinnen stehen muss! Aber was sagt uns im Bild, (war bereits verlinkt) oben links der grüne Butten ???

Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Korf

  • Gast
Re: Windigipet mit LDT Signaldecoder
« Antwort #42 am: 26. Juli 2010, 17:44:27 »
Moin, moin Dirk,
Upps, mit Brille wäre das nicht passiert! ;D

Offline wire

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
Re: Windigipet mit LDT Signaldecoder
« Antwort #43 am: 30. Juli 2010, 20:08:46 »
So Leute,

nach jede Menge rumprobieren bin ich nun soweit dass ich mit der IB-Com Software die Signale schalten kann...

Jetzt mach ich mich daran es mit Windigipet zu versuchen. Teilweise funktionierts ja schon, manche Gleisbilder passen noch nicht, aber ich denke das bekomme ich auch noch hin... Gibts in Windigipet sowas wie einen Gleisbildeditor wo ich genau sagen kann diese Lampe soll leuchten auf der Adresse?

MfG

Wire


Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Windigipet mit LDT Signaldecoder
« Antwort #44 am: 30. Juli 2010, 20:43:32 »
Hallo Wire,

natürlich, da gibt es den Gleisbildeditor, der auch so heißt. Hast du im Handbuch mal den Schnelleinstieg durchgearbeitet? Wenn nein, solltest du das jetzt machen, wo deine Hardware funktioniert. Da werden die ersten Schritte beschrieben und somit auch der Gleisbildeditor mit den wichtigsten Funktionen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm