Autor Thema: Ansicht Gleisbild ändern  (Gelesen 6163 mal)

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ansicht Gleisbild ändern
« Antwort #30 am: 01. Oktober 2010, 10:54:20 »
Hallo Walter,

welche Symboltabelle verwendest Du denn?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Walter Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Osthessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Ansicht Gleisbild ändern
« Antwort #31 am: 01. Oktober 2010, 11:07:07 »
Hallo Dirk,

z.Zt. \Sym_U

Den Rand gibt's auch bei anderen ausprobierten Symbol-Arten.

Und, wohl damit es nicht langweilig wird, hängt sich der Gleisbild-Editor jetzt auf. Es erscheint ein popup-Fenster "Gleisbild-Editor aktiv..." darunter eine (wahrscheinlich heißt es anders) Füllstandsanzeige die permanent füllt. Der Editor lässt sich nicht ausschalten. Weder durch beenden (x rechts oben) noch über den Windows Task Manager. Es hilft nur Brachial-Gewalt, PC ausschalten.

Grüße

Walter
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2010, 11:13:03 von Walter Müller »
Software: WDP 2009 Premium
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.
Rechner: AMD Duron 1100 MHz, XP SP3

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ansicht Gleisbild ändern
« Antwort #32 am: 01. Oktober 2010, 11:20:52 »
Hallo Walter,

wenn der Druck des Gleisbildes aktiviert ist, dauert es etwas, bis der Druck geladen ist. Also etwas Geduld. Welchen Rand meinst Du? Etwa den Rahmen bei jeder Seite?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Walter Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Osthessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Ansicht Gleisbild ändern
« Antwort #33 am: 01. Oktober 2010, 11:36:15 »
Hallo Dirk,

nein, es ist nicht die Wartezeit, bis der Druck geladen ist, die ist ok. Nein, die Schleife tritt dann auf, wenn der Gleis-Editor aus dem Hauptprogramm heraus gestartet wurde. Wenn er jedoch von dem entprechenden Button auf dem Desktop heraus gestartet ist, tritt die Merkwürdigkeit nicht auf. Ist aber erst Mal egal.
Ich habe das Gleisbild jetzt ausgedruckt, kopiert und als Datei angehängt. Hoffe, dass die Darstellung klappt.

Grüße

Walter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Software: WDP 2009 Premium
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.
Rechner: AMD Duron 1100 MHz, XP SP3

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Ansicht Gleisbild ändern
« Antwort #34 am: 01. Oktober 2010, 11:41:26 »
Hallo Walter,

irgendwie habe ich durch deine Beschreibungen und die von dir genannte Fehlermeldung den Eindruck, dass das Entpacken des Updates nur zur Hälfte funktionierte. Ich habe im Internet gestöbert und bin auf folgenden Artikel gestoßen: http://support.microsoft.com/kb/156687/de.

Die darin erwähnten Dateien config.nt, autoexec.nt und command.com stehen alle im Verzeichnis c:\windows\system32. Vielleicht sind die oder eine davon kaputt.

Installiere mal bitte WDP ohne Updates erneut. Dann benenne die beiden Dateien config.nt und autoexec.nt im Verzeichnis c:\windows\system32 mal um und kopiere sie aus c:\windows\repair neu in das Verzeichnis c:\windows\system32. Dann versuche mal erneut, das Update auszuführen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Walter Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Osthessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Ansicht Gleisbild ändern
« Antwort #35 am: 01. Oktober 2010, 11:53:28 »
Hallo Stefan,

möglicherweise hat sich das Problem des gescheiterten Updates von selber gelöst. Denn die installierte WDP-Version ist bereits die 2009.3b. Dazu wurde in den Beiträgen zuvor einiges gesagt. Ohne dass bisher allerdings eine Lösung meines Ursprungsprungsproblems in Sicht ist. Und auch nicht die Frage, weshalb das Update trotz korrekten Pfades ein paar Mal in Windows statt in WDIGIPET entpackt wurde.

Für Deine Bemühungen vielen Dank.

Grüße

Walter
Software: WDP 2009 Premium
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.
Rechner: AMD Duron 1100 MHz, XP SP3

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Ansicht Gleisbild ändern
« Antwort #36 am: 01. Oktober 2010, 12:00:54 »
Hallo Walter,

gerade wegen der darüber stehenden Beschreibungen habe ich ja meine Zweifel an einer korrekten Installation des Updates.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Ansicht Gleisbild ändern
« Antwort #37 am: 01. Oktober 2010, 12:02:24 »
Hallo Walter,

möglicherweise, wie Stefan schon erwähnt hat, ist irgendetwas beim Ausprobieren falsch gelaufen. Bevor Du WDP neu installierst, würde ich die Reparaturfunktion auf der WDP-CD ausführen, das hat bei mir schon einmal Wunder bewirkt.

PS: Eigentlich bin ich dagegen, gleich ein Programm zu de- und neuinstallieren.  Sicherlich braucht man etwas länger zu überlegen woran ein Problem liegen könnte und wie die Lösung sein könnte. Befürchte halt auch, daß ich damit den PC mit "Müll zuschütte".
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2010, 12:06:26 von Peter Ploch »
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Walter Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Osthessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Ansicht Gleisbild ändern
« Antwort #38 am: 01. Oktober 2010, 12:09:40 »
Hallo Walter,

möglicherweise, wie Stefan schon erwähnt hat, ist irgendetwas beim Ausprobieren falsch gelaufen. Bevor Du WDP neu installierst, würde ich die Reparaturfunktion auf der WDP-CD ausführen, das hat bei mir schon einmal Wunder bewirkt.

Hallo Peter,

wenn's doch nur so einfach wäre. Habe das seit gestern schon paar Mal gemacht.

Grüße

Walter
Software: WDP 2009 Premium
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.
Rechner: AMD Duron 1100 MHz, XP SP3

Offline Walter Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Osthessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Ansicht Gleisbild ändern
« Antwort #39 am: 01. Oktober 2010, 12:28:53 »
Hallo Walter,

Installiere mal bitte WDP ohne Updates erneut. Dann benenne die beiden Dateien config.nt und autoexec.nt im Verzeichnis c:\windows\system32 mal um und kopiere sie aus c:\windows\repair neu in das Verzeichnis c:\windows\system32. Dann versuche mal erneut, das Update auszuführen.

Hallo Stefan,

muss dazu WDP erst deinstalliert werden oder reicht das Reparieren?

Grüße

Walter
Software: WDP 2009 Premium
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.
Rechner: AMD Duron 1100 MHz, XP SP3

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Ansicht Gleisbild ändern
« Antwort #40 am: 01. Oktober 2010, 12:58:45 »
Hallo Walter,

reparieren langt.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Walter Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Osthessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Ansicht Gleisbild ändern
« Antwort #41 am: 01. Oktober 2010, 13:14:12 »
Hallo Stefan,

das habe ich nun exakt so gemacht. Habe das Update in WDIGIPET versucht zu starten, Ergebnis: Die alte Fehlermeldung. Habe dann das Update gelöscht und versuche seither, es vom USB-Stick wieder nach WDIGIPET zu bekommen. 6 x bislang, es landet aber immer wieder in Windows Prefetch. Habe es von da aus nach WDIGIPET verschoben und versucht zu starten, dieselbe Fehlermeldung. Es ist zum Verzweifeln.

Grüße

Walter
Software: WDP 2009 Premium
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.
Rechner: AMD Duron 1100 MHz, XP SP3

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4496
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Ansicht Gleisbild ändern
« Antwort #42 am: 01. Oktober 2010, 13:16:21 »
Hallo Herr Müller,

bitte erst einmal gar nichts neu installieren. Wenn in der oberen Fensterzeile 2009.3b steht, ist das Update korrekt installiert !

jetzt zu dem Gleisbildausdruck:

Wir löschen die Hintergrundfarbe  bei den Symbolen im Ausdruck nur bei einem hellgrauen Hintergrund. Bei den Symboltabellen SP3 - Dunkelgrau und DB- Schwarz wird dies bisher nicht gemacht.
Ich kann das aber für ein späteres Update versprechen.d.h. jegliche Hintergrundfarbe wird dann auf weißen Ausdruck gestellt.

Sie verwenden die SYM_U. Es kann nun sein , dass Sie dort die Hintergrundfarbe verändert haben.
Zippen Sie bitte diese SYM_U Tabelle und stellen Sie diese hier ins Forum . Wir schauen einmal nach

 ....oder Sie warten bis zum nächsten kostenlosen Update :).
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Walter Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Osthessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Ansicht Gleisbild ändern
« Antwort #43 am: 01. Oktober 2010, 13:40:50 »
Hallo Herr Peterlin,

da ich von der Computerei so gut wie nix verstehe, lasse ich die Finger von allen Einstellungen, habe also auch an der SYM_U nichts verstellt. Habe sie dennoch gezippt. Und wo ist die dann?

Habe spaßeshalber die SYM_SP2 ausgewählt, sie bietet dasselbe Bild bei der Druckvorschau, nämlich die Umrahmung. Ergebnis also: Nichts Neues. Ich warte also auf das nächste Update. Wann ist denn damit zu rechnen?

Das einzig Erfreuliche: Der Gleisbild-Editor hängt sich plötzlich nicht mehr auf und lässt sich ganz normal ausschalten. Aber der stand urspünglich nicht zur Debatte.

Vielen Dank rundum und ebenso viele Grüße

Walter Müller
Software: WDP 2009 Premium
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.
Rechner: AMD Duron 1100 MHz, XP SP3

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5203
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Ansicht Gleisbild ändern
« Antwort #44 am: 01. Oktober 2010, 20:57:48 »
Hallo zusammen,
nach einem langen Telefongespräch mit Walter und der Sichtung seiner Daten bei mir, liegt der Fehler nicht an Win-Digipet und den Projektdaten dazu. Der Fehler muss in seinem PC-System gesucht und gefunden werden.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)