Autor Thema: Rückmelderaufteilung  (Gelesen 5216 mal)

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Rückmelderaufteilung
« am: 02. Januar 2011, 20:04:39 »
Hallo und ein gutes neues Jahr sowie einen guten Abend!
Hätte eine vielleicht dumm erscheinende Frage.Wenn ich ein einem Block die Rückmeldeabschnitte mache,soll ich dann immer 3(Start-Strecke-Bremsen-Stop)in die Schienen schneiden.Habe wahrscheinlich schon etwas falsch gemacht.Ich habe nämlich bei meinen Blöcken schon überall die Schienen auf einer Seite aufgeschnitten,aber immer 4 Sektoren(START-STRECKE-BREMSEN-STOP-usw.)also immer so wie beschrieben.Nun habe ich erfahren,daß der Stopabschnitt immer zugleich der Startabschnitt sein muß,weil sonst der Zug nicht weiterfahren kann.Ich muß wahrscheinlich nur 3 Sektoren machen.Bitte um Erklärung,wie ich nun den 4. Abschnitt integrieren kann oder muß.LG alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #1 am: 02. Januar 2011, 20:11:15 »
Hallo,

ein Rückmeldekontakt mehr kann nie verkehrt sein! Du brauchst den Kontakt nicht zu ignorieren sondern
nimmst ihn ganz normal mit in die FS auf und siehst somit noch etwas genauer, wo sich Dein Zug aktuell
befindet. Manchmal ist ein zusätzlicher Kontakt auch hilfreich um die Geschwindigkeit anzuheben oder abzusenken.
Also alles im Lot - weiterbauen :-)
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6829
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #2 am: 02. Januar 2011, 20:11:40 »
Hallo Alka

Die Aufteilung ist doch nicht schlimm. Versehe jeden Anschnitt mit einem Kabel und dann führe sie entsprechen zu eienm S88 Eingang. Du kannst ja ohne Probleme auch mal 2 oder 3 Anschlüße wieder zu einem zusammen führen, falls sie dir zu kurz vorkommen sollten, oder du sie im Moment nicht brauchst.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #3 am: 02. Januar 2011, 20:30:45 »
Hallo Thomas,Hallo Edwin!
Habe noch vergessen die Längenabmessungen:Start-35cm / Stop-35cm / Bremsen-1oocm / Stecke ca.22ocm.Die Länge eines Blocks beträgt bei mir so um die 35o bis 4oo cm.Ich hoffe diese Länge ist nicht zu viel?LG alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #4 am: 02. Januar 2011, 20:42:00 »
Hallo Albert,

Du schreibst Start 35cm und Stop 35cm. Nur zum Verständnis. Start und Stop sind ein und das selbe. Oder hast Du hier jeden extra?

Richtig ist:

Start=Stop 35cm             Strecke 220cm              Brems 110cm           Start=Stop 35cm           usw.
_________________|_____________________|__________________|____________________|_______

Wie schon geschrieben wurde, kann der Streckenkontakt auch noch unterteilt werden. Wenn zur Zeit nicht benötigt, dann eben auch einen Eingang des RM-Moduls zusammenfassen. Später kann ohne großen Aufwand aufgetrennt werden auf mehrere RM's.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2011, 20:43:58 von Sven Spiegelhauer »
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6829
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #5 am: 02. Januar 2011, 20:44:12 »
Hallo Alka

Die Längen dazwischen sind egal. Wichtig ist nur das möglichst die Ganze Strecke rückgemeldet wird, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #6 am: 02. Januar 2011, 20:44:52 »
Hallo Sven,

das war doch Albert seine Frage... er hat je Blockabschnitt 4 Rückmeldeabschnitte !
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #7 am: 02. Januar 2011, 20:52:26 »
Hallo Thomas,

das er 4 Abschnitte hat ist mir klar, aber seine Zuordnung ist falsch beschrieben. Aber wenn wir hierrüber reden, dann sollten wir auch alle über das gleiche reden.  :D
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #8 am: 02. Januar 2011, 21:10:35 »
Hallo Sven!
Ich habe die Abscnitt immer gleich aufgeteilt:Am Anfang des Blockes begann ich mit dem Startabschnitt,dann der Streckenabschnitt,dann der Bremsabschnitt und als 4.der Stopabschnitt.Im nächsten Block wieder mit einem Start,dann wieder mit Strecke-Bremsen-Stop.Im nächsten Block wieder mit Start-Strecke-Bremsen-Stop usw.Dadurch habe wie gesagt immer 4 Abschnitte.Wo soll ich den zuvielten Abschnitt anschließen?Ich hoffe,daß ich nichts falsch gemacht habe.LG alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6829
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #9 am: 02. Januar 2011, 21:14:07 »
Hallo Alka

wie schon beschrieben, kannst du die Rückmeldekontakte auch zusammen führen zu einem.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #10 am: 02. Januar 2011, 21:16:18 »
Hallo Albert,

den "zuvielten" Abschnitt kannst Du wie einen Streckenabschnitt behandeln. Wurde aber auch schon gesagt. Wenn Du für diesen Abschnitt keinen eigenen Rückmeldekontakt "verbraten" willst, schließt du ihn gemeinsam mit den tatsächlichen Streckenkontakt am Decoder an. Wurde aber auch schon gesagt. Wenn Du einen eigenen Kontakt am Decoder dafür vorsiehst, auch Okay. Zuviel Kontakte kann man nicht haben. Kontakte sind die Augen des PC...

Edit: Eddy ist heute immer irgendwie schneller als ich :)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #11 am: 02. Januar 2011, 21:18:40 »
Hallo Albert,

entweder du klemmst Start+Zielkontakt oder wie Jürgen geschrieben hat Start+Streckenkontakt zusammen als 1 RMK oder falls Du so viele Module hast, wäre der nächste Startkontakt einfach ein zusätzlicher Streckenkontakt...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #12 am: 02. Januar 2011, 21:28:00 »
Hallo,

wenn ich Albert richtig verstanden habe, dann sieht das so aus:

Start 35cm -> Signal -> Strecke 220cm -> Brems 110cm -> Stop 35cm -> Start 35cm -> Signal

Zitat
entweder du klemmst Start+Zielkontakt

das wäre richtig. Dann ist der Kontakt 70cm lang.


Zitat
Start+Streckenkontakt

das ist falsch, da der Streckenkontakt sich verlängert bis vor das Signal.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #13 am: 02. Januar 2011, 21:32:16 »
Hallo Sven,

also ich hatte das anders verstanden, aber vielleicht bekommen wir ja noch die Lösung....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #14 am: 02. Januar 2011, 21:42:57 »
Hallo Jürgen,

meinst Du so:

Stop 35cm -> Signal -> Start 35cm -> Strecke 220cm -> Brems 110cm -> Stop 35cm -> Signal

In diesem Fall wäre natürlich Start + Strecke zusammen zu legen das Richtige und Start + Stop falsch. Das hängt jetzt davon ab, wie Albert seine Signale stellt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11