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Rückmelderaufteilung
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Autor
Thema: Rückmelderaufteilung (Gelesen 5216 mal)
alka
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A-4722 Peuerbach
Rückmelderaufteilung
«
am:
02. Januar 2011, 20:04:39 »
Hallo und ein gutes neues Jahr sowie einen guten Abend!
Hätte eine vielleicht dumm erscheinende Frage.Wenn ich ein einem Block die Rückmeldeabschnitte mache,soll ich dann immer 3(Start-Strecke-Bremsen-Stop)in die Schienen schneiden.Habe wahrscheinlich schon etwas falsch gemacht.Ich habe nämlich bei meinen Blöcken schon überall die Schienen auf einer Seite aufgeschnitten,aber immer 4 Sektoren(START-STRECKE-BREMSEN-STOP-usw.)also immer so wie beschrieben.Nun habe ich erfahren,daß der Stopabschnitt immer zugleich der Startabschnitt sein muß,weil sonst der Zug nicht weiterfahren kann.Ich muß wahrscheinlich nur 3 Sektoren machen.Bitte um Erklärung,wie ich nun den 4. Abschnitt integrieren kann oder muß.LG alka...
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Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
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ottochen (Thomas)
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Re: Rückmelderaufteilung
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Antwort #1 am:
02. Januar 2011, 20:11:15 »
Hallo,
ein Rückmeldekontakt mehr kann nie verkehrt sein! Du brauchst den Kontakt nicht zu ignorieren sondern
nimmst ihn ganz normal mit in die FS auf und siehst somit noch etwas genauer, wo sich Dein Zug aktuell
befindet. Manchmal ist ein zusätzlicher Kontakt auch hilfreich um die Geschwindigkeit anzuheben oder abzusenken.
Also alles im Lot - weiterbauen :-)
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MfG
Thomas
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Edwin Schefold
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Re: Rückmelderaufteilung
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Antwort #2 am:
02. Januar 2011, 20:11:40 »
Hallo Alka
Die Aufteilung ist doch nicht schlimm. Versehe jeden Anschnitt mit einem Kabel und dann führe sie entsprechen zu eienm S88 Eingang. Du kannst ja ohne Probleme auch mal 2 oder 3 Anschlüße wieder zu einem zusammen führen, falls sie dir zu kurz vorkommen sollten, oder du sie im Moment nicht brauchst.
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Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
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alka
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Re: Rückmelderaufteilung
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Antwort #3 am:
02. Januar 2011, 20:30:45 »
Hallo Thomas,Hallo Edwin!
Habe noch vergessen die Längenabmessungen:Start-35cm / Stop-35cm / Bremsen-1oocm / Stecke ca.22ocm.Die Länge eines Blocks beträgt bei mir so um die 35o bis 4oo cm.Ich hoffe diese Länge ist nicht zu viel?LG alka...
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Sven Spiegelhauer
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Re: Rückmelderaufteilung
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Antwort #4 am:
02. Januar 2011, 20:42:00 »
Hallo Albert,
Du schreibst Start 35cm und Stop 35cm. Nur zum Verständnis. Start und Stop sind ein und das selbe. Oder hast Du hier jeden extra?
Richtig ist:
Start=Stop 35cm Strecke 220cm Brems 110cm Start=Stop 35cm usw.
_________________|_____________________|__________________|____________________|_______
Wie schon geschrieben wurde, kann der Streckenkontakt auch noch unterteilt werden. Wenn zur Zeit nicht benötigt, dann eben auch einen Eingang des RM-Moduls zusammenfassen. Später kann ohne großen Aufwand aufgetrennt werden auf mehrere RM's.
«
Letzte Änderung: 02. Januar 2011, 20:43:58 von Sven Spiegelhauer
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Sven
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Edwin Schefold
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Re: Rückmelderaufteilung
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Antwort #5 am:
02. Januar 2011, 20:44:12 »
Hallo Alka
Die Längen dazwischen sind egal. Wichtig ist nur das möglichst die Ganze Strecke rückgemeldet wird, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.
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Edwin Schefold
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ottochen (Thomas)
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Re: Rückmelderaufteilung
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Antwort #6 am:
02. Januar 2011, 20:44:52 »
Hallo Sven,
das war doch Albert seine Frage... er hat je Blockabschnitt 4 Rückmeldeabschnitte !
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MfG
Thomas
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Sven Spiegelhauer
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Re: Rückmelderaufteilung
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Antwort #7 am:
02. Januar 2011, 20:52:26 »
Hallo Thomas,
das er 4 Abschnitte hat ist mir klar, aber seine Zuordnung ist falsch beschrieben. Aber wenn wir hierrüber reden, dann sollten wir auch alle über das gleiche reden.
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Sven
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alka
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Re: Rückmelderaufteilung
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Antwort #8 am:
02. Januar 2011, 21:10:35 »
Hallo Sven!
Ich habe die Abscnitt immer gleich aufgeteilt:Am Anfang des Blockes begann ich mit dem Startabschnitt,dann der Streckenabschnitt,dann der Bremsabschnitt und als 4.der Stopabschnitt.Im nächsten Block wieder mit einem Start,dann wieder mit Strecke-Bremsen-Stop.Im nächsten Block wieder mit Start-Strecke-Bremsen-Stop usw.Dadurch habe wie gesagt immer 4 Abschnitte.Wo soll ich den zuvielten Abschnitt anschließen?Ich hoffe,daß ich nichts falsch gemacht habe.LG alka...
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Edwin Schefold
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Re: Rückmelderaufteilung
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Antwort #9 am:
02. Januar 2011, 21:14:07 »
Hallo Alka
wie schon beschrieben, kannst du die Rückmeldekontakte auch zusammen führen zu einem.
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Jürgen Gräbner
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Re: Rückmelderaufteilung
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Antwort #10 am:
02. Januar 2011, 21:16:18 »
Hallo Albert,
den "zuvielten" Abschnitt kannst Du wie einen Streckenabschnitt behandeln. Wurde aber auch schon gesagt. Wenn Du für diesen Abschnitt keinen eigenen Rückmeldekontakt "verbraten" willst, schließt du ihn gemeinsam mit den tatsächlichen Streckenkontakt am Decoder an. Wurde aber auch schon gesagt. Wenn Du einen eigenen Kontakt am Decoder dafür vorsiehst, auch Okay. Zuviel Kontakte kann man nicht haben. Kontakte sind die Augen des PC...
Edit: Eddy ist heute immer irgendwie schneller als ich
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Viele Grüße
Jürgen
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Re: Rückmelderaufteilung
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Antwort #11 am:
02. Januar 2011, 21:18:40 »
Hallo Albert,
entweder du klemmst Start+Zielkontakt oder wie Jürgen geschrieben hat Start+Streckenkontakt zusammen als 1 RMK oder falls Du so viele Module hast, wäre der nächste Startkontakt einfach ein zusätzlicher Streckenkontakt...
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Thomas
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Re: Rückmelderaufteilung
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Antwort #12 am:
02. Januar 2011, 21:28:00 »
Hallo,
wenn ich Albert richtig verstanden habe, dann sieht das so aus:
Start 35cm ->
Signal
-> Strecke 220cm -> Brems 110cm -> Stop 35cm -> Start 35cm ->
Signal
Zitat
entweder du klemmst Start+Zielkontakt
das wäre richtig. Dann ist der Kontakt 70cm lang.
Zitat
Start+Streckenkontakt
das ist falsch, da der Streckenkontakt sich verlängert bis vor das Signal.
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Sven
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Re: Rückmelderaufteilung
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Antwort #13 am:
02. Januar 2011, 21:32:16 »
Hallo Sven,
also ich hatte das anders verstanden, aber vielleicht bekommen wir ja noch die Lösung....
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Viele Grüße
Jürgen
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Sven Spiegelhauer
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Re: Rückmelderaufteilung
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Antwort #14 am:
02. Januar 2011, 21:42:57 »
Hallo Jürgen,
meinst Du so:
Stop 35cm ->
Signal
-> Start 35cm -> Strecke 220cm -> Brems 110cm -> Stop 35cm ->
Signal
In diesem Fall wäre natürlich Start + Strecke zusammen zu legen das Richtige und Start + Stop falsch. Das hängt jetzt davon ab, wie Albert seine Signale stellt.
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