Autor Thema: Rückmelderaufteilung  (Gelesen 5215 mal)

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #15 am: 02. Januar 2011, 21:58:04 »
Hallo Sven,

ich hatte bei meinen schreiben die Signale noch aussen vor gelassen... aber ich
glaube wir haben jetzt Albert erst richtig verunsichert...

@Albert,

wäre schön, wenn Du Dir einen Vorschlag rausgesucht hast, Möglichkeiten gibt es
ja viele und verkehrt gemacht hast Du auf keinen Fall was!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Dietmar Winkler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 255
  • Ort: Meschede (Sauerland) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #16 am: 02. Januar 2011, 22:08:02 »
Hallo Albert

Hier noch etwas deutlicher erklärt:

RMK 1                         RMK 2                 RMK 3               RMK 4
Stop 35cm                 
Start 35cm -> Signal -> Strecke 220cm -> Brems 110cm -> Stop 35cm -> Signal

Die RMKs sind Beispiele, dafür musst Du Deine entsprechenden RMKs Deiner Fahrstraße eintragen
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #17 am: 03. Januar 2011, 00:21:57 »
Hallo Albert,

ich versuchs auch noch einmal. Sicherlich hast Du einen Gedankenfehler gemacht, indem Du für die Start und Ziel-Stellen jeweils einen Kontakt vorgesehen hast. Aber zwischen jeder Fahrstraße sind diese beiden jeweils nur ein Kontakt, d.h. Start und Ziel sind identisch. So ist der erste Kontakt einer FS auch ein Streckenkontakt. Im Prinzip hast Du ja erkannt, daß drei RMKs ausreichend sind, aber mehrere schaden auch nicht. Habe versucht das mal so darzustellen, wobei der Zielkontakt den Stopkontakt darstellt. Wenn Du genügend Rückmeldemodule hast, dann installiere auch die kurzen Abschnitte und lasse diese in der automatischen FS-Aufzeichnung mit aufzeichnen. Dann kannst Du später immer noch z.B. eine spezielle Geschwindigkeit eintragen.

              Fahrstraße 1                              Fahrstraße 2
RMK1     RMK2     RMK3     RMK4  //   RMK5     RMK6     RMK7     RMK8
  35         220        110       35    //      35         220       110        35
Strecke     K1     Bremsen  Ziel    //    Strecke     K1       Bremsen  Ziel
                                     Start                                               Start

Ich hoffe, daß Du jetzt nicht völlig verunsichert wirst und wünsche Dir viel Erfolg bei der Realisierung..

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #18 am: 03. Januar 2011, 10:55:50 »
Hallo Peter und guten Morgen!
Zuerst eine Frage:Was bedeutet K1?
Ich könnte doch meinen 4.Kontakt zum Beschleunigen verwenden.
Das würde dann so aussehen:Start-Beschleunigen-Strecke-Bremsen-Stop(Start)-Beschleunigen-Strecke-Bremsen-Stop(Start)-Beschleunigen-Strecke-Bremsen-Stop(Start)-Beschleunigen-Strecke-usw.Wichtig wäre mir nur,daß der Kontakt nicht umsonst ist,da ich eine lückenlose Überwachung auf der ganzen Anlage haben möchte.Ich werde also alle RM-Kabel an den RM-Modulen von LDT weiterhin anschliessen und die Abschnitte weiterverkabeln.Sollte ich wieder nicht weiterkommen,so darf ich mich hoffentlich wieder melden mit der Bitte um Hilfe.LG alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #19 am: 03. Januar 2011, 11:12:03 »
Hallo Albert,

das kannst du so machen, das wird funktionieren.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline MarkA Raum Stuttgart

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #20 am: 03. Januar 2011, 11:23:17 »
Hallo,

ich habe bei meiner Eisenbahn den gleichen ,,Fehler'', immerhin 19 Blocks, auch 4 Kontakte pro Block.
Bei mir sieht das so aus:

Ziel/Start: 36 cm
K1 Strecke: ca. 350 cm
Bremsen: ca. 75 ccm.
Start/Ziel: 36cm

Das hat sich als gar nicht so schlecht erwiesen. Ich unterscheide in Fahrstraßen die geschaltet werden wenn der nächste Block frei ist, und welche in denen der nächste Block nicht frei ist.

Das sieht so aus:

Fahrtraße Durchfahrt alles auf Tempo 100.

Fahrtstraße Stop:

Start 80 km/h
K1 30 km/h
Bremsen 10km/h
Stop.

Der Vorteil ist das ein Zug nicht die ganze lange Strecke sehr langsam fährt. Man müsste sonst mit Profilen arbeiten, und so weit bin ich noch nicht gekommen.

MfG

Mark Röger



Windigipet 2021.2c mit CS3 und als Slave CS 2 - S 88 Optos mit Littfinski HSI-88-USB. Ipod mit Windigipet App.

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #21 am: 03. Januar 2011, 14:58:18 »
Hallo Mark,

vielleicht habe ich dich nicht richtig verstanden, aber eine Unterscheidung der Fahrstraßen (FS) nach "Halt" oder "Durchfahrt" muss man nicht machen. Die normale Fahrt in WDP ist die Zugfahrt. Sie besteht aus aufeinander folgenden FS. In jeder FS ist ein Prüfkontakt festgelegt, am besten ein Streckenkontakt vor dem Bremskontakt. An diesem wird geprüft, ob die nächste FS (der nächste Block) frei ist oder nicht. Falls ja, fährt der Zug mit der eingestellten Geschwindigkeit weiter; falls nicht, wird gebremst und ggf. gehalten.

Für eine solche Funktion ist (mindestens) ein Kontakt zwischen Start- und Bremskontakt, eben der hier mehrfach angesprochene Streckenkontakt, sinnvoll. Man hat dann gleichzeitig auch eine durchgängige Überwachung.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline MarkA Raum Stuttgart

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #22 am: 03. Januar 2011, 16:47:40 »
Hallo Bernd,

notwendig ist diese Unterscheidung nicht, sie macht in meinem Fall aber das Fahren schöner.

Meine 6090X Decoder sind voll ausgeregelt, auch einige mfx Loks haben lange Bremsstrecken. Ich möchte dies im Lokdecoder beibehalten, damit die Lok bei nicht PC - Fahrt auch noch eine schöne simulierte Masseträgheit hat. Dann reicht 36 cm Stop + 75 cm Bremskontakt nicht zum anhalten.

Bei den von mir vorgesehenen 4 Kontakten bei 4,50 Blocks würde die Lok aber immer durch die lange Fahrstraße schleichen.
Möglicherweise kommt man bei Zugfahrten dann mit einer Fahrstraße aus, aber mich hielt die Warnung im Handbuch ab, dass der Bremskontakt immer vor den Streckenkontakten liegen soll.

MfG

Mark

Windigipet 2021.2c mit CS3 und als Slave CS 2 - S 88 Optos mit Littfinski HSI-88-USB. Ipod mit Windigipet App.

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #23 am: 03. Januar 2011, 17:49:47 »
Zuerst eine Frage:Was bedeutet K1?

Hallo Albert,

bei der Beschreibung der einzelnen Kontakte habe ich mich an den Bezeichnungen wie im Fahrstraßeneditor angegeben, gehalten. Dort sind die weiteren zwei nutzbare Streckenkontakte mit K1 und K2 bezeichnet.   

Ansonsten hast Du Recht: Es gibt keine überflüssige Kontakte!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #24 am: 04. Januar 2011, 13:41:31 »
Hallo Peter guten Tag!
Das mit K1 und K2 habe ich jetzt verstanden.Noch ne Frage:Wenn ich die Abschnitte fertig angeschlossen habe und dann mit einem Zug die Strecke befahre,werden dann die RM nur zum Melden bzw.zum Anzeigen im Gleisbild hergenommen,oder habe sie auch die Aufgabe wenn mehrere Züge unterwegs sind diese auch zu verwalten,damit keiner auf den anderen auffährt(Block).Macht diese Einteilung das Program von selbst oder was muß ich dann programieren(bin eben noch immer blutiger Probierer!!!).Möchte nämlich erstmal meinen fertigen SBHF zeichnen und natürlich auch schon mal die Weichen und Kontakte eingeben und eeendlich probeweise fahren!Hoffe das es funktionieren wird.LG alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #25 am: 04. Januar 2011, 13:46:08 »
Hallo Albert,

ja, das übernimmt WDP für dich: wenn in einer Fahrstraße (FS) ein RMK besetzt ist, dann ist dadurch automatisch die FS gesperrt und kann nicht für andere Züge gestellt werden. Ebenso nicht, wenn ein Magnetartikel (MA) noch anderweitig gesperrt ist. D.h., wenn eine FS gestellt wird, werden alle MAs darin gesperrt, man nennt das verriegelt. Wenn jetzt eine andere FS z. B. eine Weiche nutzen will, die aber in einer anderen aktiven FS liegt, dann ist das auch nicht möglich, bis die andere FS aufgelöst wird (sprich: der Zug dort am Ziel angekommen ist).
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #26 am: 04. Januar 2011, 14:28:19 »
Hallo Stefa und guten Tag!
Super endlich wieder ein Stückchen weiter im Puzzle.Ich habe mir nicht umsonst WDP angeschaft,allein schon wegen dem spitzenmäßigen Forum! Nochmals Danke und noch einen schönen Tag!LG alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #27 am: 04. Januar 2011, 14:36:14 »
Hallo Albert,

und ich danke dir für die Frage. Denn ich arbeite gerade am 2. Teil von WDP für Anfänger und da gehört diese Frage mit rein.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #28 am: 04. Januar 2011, 16:43:46 »
Hallo Albert,

kleiner Nachtrag noch zu Stefan seinen Ausführungen!

WDP vergibt aber nur automisch 3 Kontakte mit Funktionen Startkontakt , Bremskontakt = 1 Kontakt vor Zielkontakt
und den Zielkontakt zum anhalten. An allen anderen Kontakten kannst Du hinterher selbst bestimmen was passieren
soll!..
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 732
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #29 am: 04. Januar 2011, 18:06:44 »
Hallo, 

womit mancher "Anfänger" (mir ging es anfangs auch so bis der Kopf das begriffen hat) Probleme hat,
dass der Zielkontakt dann für die darauffolgende Fahrstraße Startkontakt sein soll.

Karl hatte da wohl auch damit zu "kämpfen" - deshalb hier nochmals die Erwähnung - wenn ein Zug den Zielkontakt erreicht hat,                     ist (wird) dieser Zielkontakt (bei Besetzung) dann Startkontakt für die nächste Fahrstraße. Deshalb wird jetzt für die nächste anschließende Fahrstraße dieser Zielkontakt zum Startkontakt -
                                                                       danach braucht man wieder einen Steckenkontakt -
                                                                       einen Bremskontakt -
                                                                       und ein Stoppkontakt (= Zielkontakt und somit wieder Startkontakt
                                                                                                         für nächste Fahrstraße) usw. usw..

Dazwischenliegend wie schon mehrmals erwähnt, kann man natürlich wenn gewünscht noch 1 oder mehrere Steckenkontakte installieren.

In der Hoffnung, dass es manchem Neueinsteiger hilft.

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD