Autor Thema: Rückmelderaufteilung  (Gelesen 5214 mal)

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #30 am: 04. Januar 2011, 19:28:45 »
Hallo Peter und guten Abend!
Warum bist Du noch kein Betatester???
Mit Deiner Erklärung kann ich sehr viel anfangen.Im Handbuch ist das nicht sehr optimal beschrieben,darum meine im Forum immer wieder gestellte Frage bezüglich dieses Themas.Ich möchte ja niemanden löchern oder nerven.Auf alle Fälle vielen Dank für Deine Ausführungen.LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #31 am: 04. Januar 2011, 19:33:14 »
Hallo Thomas und guten Abend!
Jetzt bin ich aber wieder ein bisschen durcheiander.Kann ich mir dann meinen 4.Kontakt sozusagen auf den berühmten Hut stecken???Oder kann ich ihn trotzdem als Beschleunigunskontakt anschliessen?LG alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #32 am: 04. Januar 2011, 19:52:32 »
Hallo Albert,

ich fürchte, wir drehen uns im Kreis. An der Stelle waren wir doch schon und es gibt auch entsprechende Antworten dazu. Ich empfehle dir ganz dringend das Ganze, so wie es im Handbuch unter "Schnelleinstieg" beschrieben ist, einfach mal zu testen. Und wenn es mit einem einfachen Gleisoval auf einem Türblatt ist...
Des weiteren rate ich dir, mal im "Anwendertreff" Forum zu schauen, ob nicht ein Treffen in deiner Nähe stattfindet. Das kann sehr hilfreich sein... Schaue auch mal ob nicht Seminar stattfindet.

Als Sofortmassnahme schlage ich vor, du stellst uns dein Gleisbild (also so wie du deine Anlage wirklich baust) zur Verfügung, sagst uns wo deine Rückmeldekontakte sind, die Du schon gebaut hast und wo deine Züge halten sollen. Wir (ich) könnten dir dann mit einigen Beispielen zeigen, was man damit in WDP machen kann und ob du so weiter bauen kannst...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Wolfgang Reuter

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Ort: Aachen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #33 am: 04. Januar 2011, 20:17:52 »
Hallo alka,
mach Dir ein Oval wie bereits vorgeschlagen zum testen. Ich habe es genauso gemacht und daraus gelernt.
Handbuch Schnelleinstieg vierter Schritt dort steht auf Seite 33

Der Zielkontakt der Fahrstraße ist immer auch gleichzeitig der Startkontakt der nachfolgenden Fahrstraße.
Schöne Grüsse aus Aachen
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS1 Relooaded Update 4.2.8, Rückmelder Märklin und Tams
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, Win10, 8 GB Ram

Online GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #34 am: 05. Januar 2011, 10:46:07 »
Hallo,

hier nochmals zum Ausprobieren:

Start - Strecke(n) - Brems - Ziel (Stop)
                                       - Start - Strecke(n) - Brems - Ziel

Das heißt pro Block 4 Kontakte. Da Ziel der FS 1 und Start für die nächste FS 2 derselbe ist, bedeutet dies zwei Blöcke gleich 7 Kontakte.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2011, 14:54:05 von G.Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #35 am: 05. Januar 2011, 12:07:00 »
Hallo Gerd,

du wolltest sicher 7 Kontakte schreiben: 3 Kontakte aus FS 1 + 1 gemeinsamer Ziel-, Startkontakt + 3 Kontakte aus FS 2.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #36 am: 05. Januar 2011, 13:13:31 »
Hallo Wolfgang und einen guten Tag!
Das mit den 3 Kontakten weiß ich mittlerweile,aber ich wollte wissen,was und wo ich meinen gutgemeinten jetzt vielleicht überflüssigen 4. Kontakten anfangen soll.Ich möchte auf gar keinen Fall eine nicht gewollte Disskusion heraufbeschwören und eventuell eine Verstimmung im Forum erzeugen.Sollte das der Fall sein so bitte ich diesen Beitrag aus dem Forum zu entfernen und weiter zu machen als wäre er niemals begonnen worden.Bitte um Entschuldigung sollte ich jemandem zum Ärgern veranlasst haben.In diesem Sinne LG alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #37 am: 05. Januar 2011, 13:22:55 »
Hallo Albert,

ich würde ihn als weiteren Bremskontakt nutzen. Dann hast du Start - Strecke - Brems 1 - Brems 2 und Ziel. Dabei ist Ziel = Start der nächsten Fahrstraße, Brems 2 der von dir ursprünglich als Zielkontakt gedachte Kontakt und Brems 1 der von dir ursprünglich als Bremskontakt gedachte Kontakt. Damit kannst du deinen Zug wunderbar runterbremsen. Z. B. Start 40 km/h, Strecke 100 km/h, Brems 1 70 km/h, Brems 2 35 km/h und dann Stopp.

Strecke trägst du als K1 ein, Brems 1 als K2 und Brems 2 als Bremskontakt.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Wolfgang Reuter

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Ort: Aachen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #38 am: 05. Januar 2011, 14:11:30 »
Hallo Albert,

mach es doch so wie Stefan es schreibt dann hast Du ein schönes weiches abbremsen.  Übrigens aus den Diskusionen lerne ich sehr viel da ich ja noch ein Neuling in dieser Runde bin. Ich glaube auch nicht dass jemand verärgert ist.
Schöne Grüsse aus Aachen
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS1 Relooaded Update 4.2.8, Rückmelder Märklin und Tams
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, Win10, 8 GB Ram

Online GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #39 am: 05. Januar 2011, 15:07:40 »
Hallo Stefan,

Ja, ja rechnen ist manchmal schwer!  :D :D :D (Eintrag geändert)

Hallo zusammen,

so schnell kann man uns nicht verärgern.

Hallo Albert,

hier nochmal eine Aufteilung wie Stefan vorgeschlagen;

Start - Strecke (diese kann man nach Bedarf in mehrere Abschnitte unterteilen K1 - (K2) - Abbremsen K3(2)) - Bremsen - Stopp / Start - Strecke - Abbremsen(Bei Bedarf) - Bremsen - Stopp

Die fettgedruckten Bereiche müssen eingetragen sein.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #40 am: 05. Januar 2011, 16:22:46 »
Hallo Albert,

noch eine Ergänzung zu meinem Vorschlag: du solltest dann bei den erstellten Fahrstraßen (FS) den Prüfkontakt verlegen. Standardmäßig nimmt WDP, wenn die FSen mit dem Assistenten angelegt werden, den vorletzten Kontakt, das ist dann der Brems 2, als Prüfkontakt. Was hat es damit auf sich? Wenn du die FSen zu einer Zugfahrt (ZF) zusammen fasst und die ZF wird gefahren, dann prüft WDP am Prüfkontakt, ob die danach liegende FS frei ist. Wenn ja, wird sofort die Geschwindigkeit des folgenden Startkontakts eingestellt und gefahren und die Geschwindigkeiten von Brems 2 und Zielkontakt werden ignoriert.

Sagen wir, die FS1 hat die Geschwindigkeiten 40 - 100 - 70 - 30 und FS2 hat 100 - 120 - 70 - 30. Die 2. FS ist frei. Wenn du den Prüfkontakt nicht verschiebst, dann fährt die Lok 40 - 100 - 70 - 100 (Prüfkontakt erreicht und Übernahme der nächsten Startgeschw.) - 100 - 120 - 70 - 30. Sie wird also eine kurze Strecke langsamer, was nicht schön aussieht. Legst du den Prüfpunkt nach vorne auf Brems 1, dann fährt sie 40 - 100 - 100 - 100 - 100 - 120 - 70 - 30. Sie übernimmt also schon früher die neue Startgeschw. und fährt schön durch.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Urs Neuweiler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 411
  • Ort: CH-Halten Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #41 am: 16. Januar 2011, 21:22:59 »
Hallo
Ich bin wirklich noch neu hier, habe aber schon viel geübt.
Das mit dem Bremsen will mir nicht so richtig in den Kopf.
Einerseits benützen wir alle relativ teure Decoder, ich benutze hauptsächlich die von ESU, und andererseits bremsen wir die Züge mit dem PC.
Ich schätze es, wenn die Züge sehr weich bremsen. Also verwende ich im PC einen Wert von ca. 8.
Wenn ich aber in der sogenanten Bremsstrecke, das heisst dort wo bremsen steht einen kleineren Wert als die Startgeschwindigkeit eingebe, bremst der Zug relativ hart ab und fährt mit der dort eingestellten Geschwindigkeit bis zum Halteabschnitt, der dann sagt, dass er jetzt mit dem zuvor eingestellten Wert 8 bremsen soll.
Das heisst für mich, dass dieser Abschnitt ca. 100 cm sein muss und nicht wie zuvor gesagt nur 35 cm.
Ich habe jetzt viel geübt, Gleis getrennt, wieder zusammengelötet und immer wieder anders eingestellt.
Nur wenn ich im Lokprofil einen guten Wert eingebe und die sogenante Bremsstrecke auf das Mass mache, habe ich ein weiches anhalten.
Es ist schade, dass der Bremsabschnitt nicht auch ein weiches anhalten auslöst, denn dann hätten wir die Möglichkeit die Strecken so einzurichten, dass ein Zug punktgenau landet.
Vielleicht habe ich etwas nicht richtig verstanden und möchte mich noch belehren lassen.

Gruss      Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #42 am: 16. Januar 2011, 22:07:25 »
Hallo Urs,

so ganz kann ich deinen Ausführungen nicht folgen. Daher muss ich ein paar Fragen loswerden:

-> Fährst Du dein Projekt mit km/h?
-> Verwendest Du Profile?

Wenn man alles richtig einstellt, kann man auch über eine Strecke von 3m sanft bremsen. Dass es 2 Abschnitte gibt ist normal auf dem Bremskontakt wird auf die eingestellte Geschwindigkeit gebremst wenn man das richtig macht, dann wird diese Geschwindigkeit erst kurz vor dem Bremskontakt erreicht und dort wird dann sanft angehalten.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Online GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #43 am: 16. Januar 2011, 22:26:49 »
Hallo Zrs,

hast Du in der Lokdatenbank das Häkchen auf "Lok sofort stoppen" oder gesetzt?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelderaufteilung
« Antwort #44 am: 17. Januar 2011, 11:23:14 »
Hallo Urs,
der Bremskontakt sollte ca. 100cm sein. und der Stoppkontakt sollte ca.35 cm sein dann hast Du ein weiches anhalten.

Du musst dabai natürlich die Geschwindigkeit des Zuges berücksichtigen. Der IC wird stärker abgebremst als ein langsamer Güterzug aber das kann man in der Lokdatenbank ja einstellen.

Wenn Du die ganze Strecke vom Start bis Stopp überwachst kann mann vorher noch Streckenkontakte für das Abbremsen nutzen.
Die Reihenfolge ist dann:
Startkontakt beschleunigen auf die gewünschte Geschwindigkeit.
Streckenkontakte weitere Erhöhung bzw. Reduzierung
Bremskontakt abbremsen auf geringe Geschwindigkeit
Stopkontakt abbremsen in den Stand

Wenn man auf ca. 30 km/h abbremst wird man auch immer an der gleichen Stelle stoppen. ;D ;D ;D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98