Autor Thema: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?  (Gelesen 12941 mal)

Offline Harald Burghardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 117
  • Ort: Andernach Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
« Antwort #15 am: 01. Februar 2011, 13:15:02 »
Hallo zusammen,

wenn ich den RMK der Bühnendrehung nicht in die FS-Aufzeichnung aufnehme, ist er bei der Profilerstellung aber gelb unterlegt, da er nicht Teil der Fahrstraße ist. Ist dass so korrekt? Ich würde ihn dann einfach in die zweite Zeile im Profil eintragen mit Startgeschwindigkeit für die Lokomotive ebenfalls gleich null, wie in der ersten Zeile. Alternativ: Spricht etwas dagegen, ihn in die FS-Aufzeichnung mit aufzunehmen und ihn im Profil mit den genannten Angaben gleichfalls in die zweite Zeile einzutragen?

Zur Frage mit den Punktkontakten: Es handelt sich um eine Fleischmann-DS für Zweileiterbetrieb.

Viele Grüße
Harald
Vielen Dank und viele Grüße
Harald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC Twin-Center, 2x Fleischmann-Booster, 1x LDT-Booster, Fleischmann HO Profi-Gleis und Tillig H0 Elite-Gleis, GBM Viessmann und LDT, Signal- und Magnetartikeldecoder LDT, Fleischmann-Drehscheibe und Drehscheibendecoder LDT TT-DEC.
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core i5-2310, Windows 7 Home Premium 64 Bit, Mainboard Asus P8H61-M LE.

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2574
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
« Antwort #16 am: 01. Februar 2011, 14:11:20 »
Hallo Harald,

Die gelbe Ausleuchtung ist korrekt. Ist ja auch nur eine Info/Warnung das der RMK nicht zir FS gehoert. An diesem Kontakt bleibt die V=000 und wird erst in der folgenden Profilzeile, dann wieder mit den Startkontakt auf V=xxx erhoeht. Da das Profif ja wartet bis der RMK "Buehme angekommen" kann die Lok auch erst in der dritten Zeile losfahren. Bitte beachte hierbei auf alle Faelle das der RMK auch vor der Drehung der Buehne auf TRUE steht. Aus diesem Grund die in meinem ersten Beitrag angesprochene Einschaltverzoegerung (1-2 sec).
Die Aufnahme des Rmk in die FS sollte auch funktionieren beachte dabei dss der kontakt  bei Buehnenstillstand belegt ist.
Persoenlich ist mir lieber wenn Kontakte die nicht inbedingt zum Fahrweg gehoeren auch nicht in diesem aufgezeichnet werden.

Gruss aus Ismaning
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Harald Burghardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 117
  • Ort: Andernach Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
« Antwort #17 am: 03. Februar 2011, 07:40:22 »
Hallo Bernd,
Ich habe den RMK in die FS-Aufzeichnung aufgenommenen und es funktioniert. Kurze Verständnisfrage noch: Was verstehst du unter TRUE? Ich vermute RM aktiv, also Bühne dreht.
Vielen Dank
Harald
Vielen Dank und viele Grüße
Harald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC Twin-Center, 2x Fleischmann-Booster, 1x LDT-Booster, Fleischmann HO Profi-Gleis und Tillig H0 Elite-Gleis, GBM Viessmann und LDT, Signal- und Magnetartikeldecoder LDT, Fleischmann-Drehscheibe und Drehscheibendecoder LDT TT-DEC.
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core i5-2310, Windows 7 Home Premium 64 Bit, Mainboard Asus P8H61-M LE.

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2574
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
« Antwort #18 am: 03. Februar 2011, 12:13:31 »
Hallo Harald,
Ja klar "TRUE ist WAHR oder ON". Schoen, das es funktioniert m.E. Ist der RMK aber ON wenn die Buehne steht (angekommen ist)

Gruss aus Frankfurt
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Harald Burghardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 117
  • Ort: Andernach Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
« Antwort #19 am: 03. Februar 2011, 14:18:13 »
Hallo Bernd,

Wenn die Bühne steht, habe ich den RMK nicht mehr zusätzlich in die Registerkarte “Freigaben “ eingetragen, da über das Profil sichergestellt ist, dass die Lok erst losfährt, wenn die Bühne steht.

Gruß
Harald
Vielen Dank und viele Grüße
Harald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC Twin-Center, 2x Fleischmann-Booster, 1x LDT-Booster, Fleischmann HO Profi-Gleis und Tillig H0 Elite-Gleis, GBM Viessmann und LDT, Signal- und Magnetartikeldecoder LDT, Fleischmann-Drehscheibe und Drehscheibendecoder LDT TT-DEC.
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core i5-2310, Windows 7 Home Premium 64 Bit, Mainboard Asus P8H61-M LE.

Offline Dieter Trudel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 516
  • Ort: Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
« Antwort #20 am: 04. Februar 2011, 11:20:22 »
Hallo, Harald,
leider war ich eine Woche außer Gefecht und melde mich erst heute.
Ich glaube, meine Lösung ist ähnlich der von Bernd mit folgenden Unterschieden: Was Bernd im Profil macht, mache ich im STW (die Zeitverzögerung für den Rückmelder 'Gleisanschluss erreicht'. Außerdem wird dort der virt.(!) Kontakt für die Stellungsrückmeldung geschaltet. Diesen Kontakt habe ich dann bei jedem Gleisanschluss eingetragen. Ich schicke Dir mal mein Projekt als PM (ohgne Symbole und Lokbilder). Es funktioniert bei mir einwandfrei, ich werde allerdings die Reeedkontakte (siehe Sven) bei Gelegenheit einbauen. Es ist mir einfach wohler dann.
Meine Anmerkung zur Gleichheit der Decoder habe ich einem Gespräch mit Herrn Ratschmeier entnommen. Ich kann mich dieses Eindruckes allerdings auch nicht erwehren, wenn ich mir beide Decoder betrachte, allerdings habe ich den LDT-Decoder nicht.
Freundliche Grüße aus LE
Dieter
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win10/64

Offline Harald Burghardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 117
  • Ort: Andernach Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
« Antwort #21 am: 05. Februar 2011, 13:15:34 »
Hallo Bernd,
Hallo Dieter,

vielen Dank für eure Beiträge, beide Varianten stellen einen gangbaren Weg dar. Ich habe mich vorerst für die Profile entschieden und soweit klappt das meiste.
Einen kleinen Fehler habe ich noch entdeckt. Wenn die Bühne bereits an dem Anschlussgleis steht, das zu der zu stellenden Fahrstrasse gehört, fährt die Lok nicht los. Dafür habe ich noch keine Ursache gefunden. Wenn die Bühne an einem beliebigen anderen Anschlussgleis steht, setzt sich die Lokomotive nach Erreichen des Zielanschlussgleises der Bühne mit der eingestellten Verzögerung gemäß Profil wie gefordert in Bewegung.

Viele Grüße
Harald
Vielen Dank und viele Grüße
Harald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC Twin-Center, 2x Fleischmann-Booster, 1x LDT-Booster, Fleischmann HO Profi-Gleis und Tillig H0 Elite-Gleis, GBM Viessmann und LDT, Signal- und Magnetartikeldecoder LDT, Fleischmann-Drehscheibe und Drehscheibendecoder LDT TT-DEC.
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core i5-2310, Windows 7 Home Premium 64 Bit, Mainboard Asus P8H61-M LE.

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
« Antwort #22 am: 05. Februar 2011, 13:20:37 »
Hallo Harald,

das hängt damit zusammen, das der RM für die Bewegung der Bühne nicht ausgelöst wird, denn sie dreht ja nicht. Darum wartet nun das Profil vergebens auf diesen RM. Für diesen Fall muß man sich noch etwas einfallen lassen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Harald Burghardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 117
  • Ort: Andernach Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
« Antwort #23 am: 15. Mai 2011, 18:10:49 »
Hallo zusammen,

ich muss das Thema nach durchgeführtem Update auf die Version 2009.5 nochmal ansprechen:
Bis auf das nicht Anfahren der Lok, wenn die Bühne bereits auf dem entsprechenden Anschluss steht, war ja bereits alles in Ordnung und hat auch tadellos funktioniert. Nach dem Update sieht es anders aus. Bei einigen FS, nicht bei allen, setzt sich die Lok jetzt nicht mehr in Bewegung, auch wenn die Bühne zuvor auf einem anderen Anschluss gestanden hat. Die FS funktioniert, denn die Bühne fäht zu dem gewünschten Anschlussgleis, aber in Verbindung mit dem Profil fährt die Lok nicht los. Hat sonst noch jemend diese Beobachtung gemacht und wie kriege ich es wieder hin, dass es läuft, wie zuvor?

Vielen Dank und viele Grüße
Harald
Vielen Dank und viele Grüße
Harald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC Twin-Center, 2x Fleischmann-Booster, 1x LDT-Booster, Fleischmann HO Profi-Gleis und Tillig H0 Elite-Gleis, GBM Viessmann und LDT, Signal- und Magnetartikeldecoder LDT, Fleischmann-Drehscheibe und Drehscheibendecoder LDT TT-DEC.
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core i5-2310, Windows 7 Home Premium 64 Bit, Mainboard Asus P8H61-M LE.

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
« Antwort #24 am: 15. Mai 2011, 19:52:51 »
Hallo Harald,

schaue einmal in die ZÜ. Dort sollte der Grund stehen, weshalb die Lok nicht losfährt. 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
« Antwort #25 am: 15. Mai 2011, 20:10:22 »
Hallo Harald,
Hat sonst noch jemend diese Beobachtung gemacht und wie kriege ich es wieder hin, dass es läuft, wie zuvor?
nein, habe die Erfahrung nicht gemacht. Funktioniert alles prima.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Harald Burghardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 117
  • Ort: Andernach Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
« Antwort #26 am: 16. Mai 2011, 19:22:08 »
Hallo Zusammen,

an dieser Stelle wollte ich eigentlich berichten, was in der ZÜ steht. Durch diverse Versuche mit der Drehscheibe stimmt mittlerweile die Programmierung nicht mehr, das heißt, es werden nicht mehr die richtigen Gleisanschlüsse erreicht. Das funktionierte allerdings gestern noch, nur die Lok fuhr wie beschrieben nicht immer los, die Bühne drehte sich aber korrekt. Ich wollte nun eine neue Programmierung des Decodes vornehmen. Allerdings stimmt nach dem Update offensichtlich auch mit dem Drehscheibenfenster von WD etwas nicht. Wenn das Drehscheibenfenster auf Programmierung steht, lassen sich die Step-Befehle, die zur Programmierung der Gleisanschlüsse ja nötig sind, nicht nutzen: Das heiß, die Drehscheibe bewegt sich bei Betätigung dieser Buttons nicht. Wenn das Drehscheibenfenster sich nicht im Programmiermodus befindet, reagiert die Drehscheibe auf diese Buttons.
Gesamtergebnis: Der gesamte Drehscheibenbetrieb ist lahmgelegt.
Was ist zu tun?
Mir scheint nur die Rückkehr zur Version 2009 4b eine Option. Das kann aber nicht die wirkliche Lösung sein. Wenn ja, Frage nebenbei: Wie kehre ich zu 4b zurück, so dass ich alle vorherigen Updates habe? Oder sollte ich WD komplett deinstallieren und es dann nochmal mit 2009.5 versuchen?
Viele Fragen, aber so kann ich die Anlage zur Zeit nicht nutzen.

Viele Grüße
Harald
Vielen Dank und viele Grüße
Harald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC Twin-Center, 2x Fleischmann-Booster, 1x LDT-Booster, Fleischmann HO Profi-Gleis und Tillig H0 Elite-Gleis, GBM Viessmann und LDT, Signal- und Magnetartikeldecoder LDT, Fleischmann-Drehscheibe und Drehscheibendecoder LDT TT-DEC.
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core i5-2310, Windows 7 Home Premium 64 Bit, Mainboard Asus P8H61-M LE.

Offline jensi

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 180
  • Ort: Thale/Harz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
« Antwort #27 am: 17. Mai 2011, 06:59:53 »
Hallo Harald,

Dieses Problem hat ich auch. Hat aber glaube nichts mit dem Update zu tun.
Ich ging folgendermaßen vor:

1.  Rest vom Drehscheibendecoder ( Taste S1 beim einschalten gedrückt halten)
2.  Komplette Programmierung des Drehscheibendecoder nur über die Zentrale (bei Dir Twincenter, bei mir die IB etwa 
    baugleich mit dem Twincenter) funktioniert  prima       
3. erstellen der Intelligenten Drehscheibe
4. Fahrstrassen und Profile von und zur Bühne erstellen

Gruss Jens
TT-Anlage  mit WDP-2015 2C Prof.;
Intellibox II;
Booster;  1 HSI-USB; MAD; RM GB8; Drehscheibendecoder; Lichtsignaldecoder von LDT; ca.300 RMK; Lokdecoder DCC
PC: Intel (R) Core(TM) i3-2120CPU @ 3,30GHz
Arbeitsspeicher 4,00 GB 64 BIT WIN 7

Offline Harald Burghardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 117
  • Ort: Andernach Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
« Antwort #28 am: 17. Mai 2011, 15:30:38 »
Hallo Jens,

Programmierung über TwinCenter stelle ich mir schwierig vor. Welche Tasten verwende ich dann beispielsweise für Step oder Turn?
Vor dem Update hatte das Drehscheibenfenster von WD und die Programmierung ja auch funktioniert. Warum jetzt nicht?

Bin noch nicht ganz glücklich mit der Option. Könnte es denn sein, dass nach Reset des Decoders die Programmierung auch mit WD wieder geht?

Gruß
Harald
Vielen Dank und viele Grüße
Harald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC Twin-Center, 2x Fleischmann-Booster, 1x LDT-Booster, Fleischmann HO Profi-Gleis und Tillig H0 Elite-Gleis, GBM Viessmann und LDT, Signal- und Magnetartikeldecoder LDT, Fleischmann-Drehscheibe und Drehscheibendecoder LDT TT-DEC.
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core i5-2310, Windows 7 Home Premium 64 Bit, Mainboard Asus P8H61-M LE.

Offline jensi

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 180
  • Ort: Thale/Harz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
« Antwort #29 am: 17. Mai 2011, 15:39:33 »
Hallo Harald,
Die MA-Adressen für Step, Turn usw.  findest Du in der Beschreibung vom Decoder bzw. auf der Webseite von LDT.
Du gibst die MA-Adresse in Deine Zentrale ein und gut. Zu beachten ist dann nur rot oder grün.

Gruss Jens
TT-Anlage  mit WDP-2015 2C Prof.;
Intellibox II;
Booster;  1 HSI-USB; MAD; RM GB8; Drehscheibendecoder; Lichtsignaldecoder von LDT; ca.300 RMK; Lokdecoder DCC
PC: Intel (R) Core(TM) i3-2120CPU @ 3,30GHz
Arbeitsspeicher 4,00 GB 64 BIT WIN 7