Autor Thema: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?  (Gelesen 6103 mal)

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« am: 07. Mai 2011, 08:47:16 »
Hallo,
ich habe das hier beschriebene Problem schon einmal ins Forum gestellt ohne eine Lösung gefunden zu haben. Es ist auch sehr schwierig, da es nur sehr sporadisch auftritt.
Das Problem ist, dass ein Zug, egal welcher, auf dem Bremskontakt einer FS sporadisch anhält. Ich beobachte das seit Wochen unter verschiedenen Umständen. Mal fahren 2, 3, 4 oder auch mehr Züge, das ist völlig egal. Es scheint keine Verknüpfung zu einem anderen Zug zu bestehen, der z.B. an einer anderen Stelle der Anlage sein muss um diesen Zustand auszulösen. Ich bin mir deshalb sicher, weil ich zu einem Zeitpunkt nur 2 Züge in Bewegung hatte und einer von Beiden stand bereits als der einzige noch fahrende Zug plötzlich auf dem RM 064 stehen blieb.
Wenn das passiert bleibt die FS aktiv, und durch einen Klick auf den Fahrtregler fährt der Zug weiter als ob nichts gewesen wäre. Hält der Zug ungewollt, bleibt die Beleuchtung an und der aktive RM wird auch im Gleisbild ausgeleuchtet. Bei einem Zug mit Geräuschdecoder habe ich eine Hupe an diesem RM aktiviert. Merkwürdig ist, wenn dieser Zug stehen bleibt, gibt diese Hupe niemals einen Ton von sich. (RM im Gleisbild dennoch aktiv)
Wem das noch nicht kompliziert genug ist kann ich noch etwas hinzufügen. Ich habe dieses Problem auch an 2 weiteren RM meiner Anlage beobachtet, 041 & 045. Das sind andere Züge, andere Fahrstromkreise der Anlage.
Hat jemand von euch eine Idee unter welchen Umständen ein Bremskontakt einer FS zu einem Haltepunkt werden kann?
Ein weiterer Punkt ist mir bei meinen vielen Testfahrten aufgefallen, muss aber nichts bedeuten. Es gibt Tage da fahren die Züge ganz wie gewollt, ohne dort anzuhalten, dann gibt es wieder Tage da hält ein Zug alle 4-5 Minuten auf dem RM an.
Wer kann mir ein paar frische Ideen zu diesem Problem geben?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #1 am: 07. Mai 2011, 11:04:10 »
Hallo Michael,

du arbeitest grundsätzlich mit der Methode "Teilfreigabe wenn Frei". Dies kann zu unerwünschten Effekten kommen, wenn ein Zug keine durchgängig stabile Rückmeldung erzeugt. Verlege den Freigabe der ersten Teilfreigabe mal auf einen anderen Kontakt mit der Option "wenn Belegt". Der Kontakt muss aber so liegen, dass der längste Zug komplett in den Block eingefahren ist.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dampflutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Kirchohsen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #2 am: 07. Mai 2011, 14:16:13 »
Hallo Mike2,ich habe in diesem Zusammenhang eine Frage zu Deinen Rückmelderkontakte. Sind die Kontakte Schienenabschnitte oder Reedkontakte ?

MfG Lutz
2 Leiteranlage auf Fleischman Profigleis in H0 mit einer Intellibox IR im Fahrbetrieb auf DCC im schalten MM mit WDP PRO X.3 an einem Win XP 32 AMD Athlon 2 mit 2,2 Ghz einem 19`LCD und für besondere Zwecke ein Win XP Laptop mit 1,7 Ghz .Rollendes Matrerial von TRIX,ROCO,Fleischmann,Märklin(Hamo und Selbstumbau in Hamo),Rivarossi,Liliput und Lima mit Märklin S88 und LDT S88 sowie Märklin, Tams und Uhlenbrock Decodern mit Sound. Nachdem fertigen Ausbau der Anlage werden es an die 25 S 88 sein.

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #3 am: 07. Mai 2011, 14:56:29 »
Hallo Lutz,

Du kannst davon ausgehen, daß Michael keine Reedkontakte installiert hat, sondern daß Massekontakte vorhanden sind.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dampflutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Kirchohsen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #4 am: 07. Mai 2011, 15:05:05 »
Hallo Peter,danke für die Info.

MfG Lutz
2 Leiteranlage auf Fleischman Profigleis in H0 mit einer Intellibox IR im Fahrbetrieb auf DCC im schalten MM mit WDP PRO X.3 an einem Win XP 32 AMD Athlon 2 mit 2,2 Ghz einem 19`LCD und für besondere Zwecke ein Win XP Laptop mit 1,7 Ghz .Rollendes Matrerial von TRIX,ROCO,Fleischmann,Märklin(Hamo und Selbstumbau in Hamo),Rivarossi,Liliput und Lima mit Märklin S88 und LDT S88 sowie Märklin, Tams und Uhlenbrock Decodern mit Sound. Nachdem fertigen Ausbau der Anlage werden es an die 25 S 88 sein.

Offline qsi69

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 90
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #5 am: 07. Mai 2011, 16:21:26 »
Hallo Mike

Ich habe leider keine Lösung zu deinem Problem, aber ich schildere dir, was mir passiert ist. Vielleicht kannst du etwas davon in deine Situation interpretieren.

Ich hatte eine Fahrstrasse, auf der sporadisch Züge auf dem Bremskontakt gehalten haben anstelle des Haltekontakts. Nachdem dies doch häuffiger vorkam bin ich dem auf den Grund gegangen und habe folgendes bemerkt:

Zwischen dem Bremskontakt und dem Haltekontakt muss ein minimaler Stromfluss stattgefunden haben. Das führte dazu, dass wenn ein Zug mit Doppeltraktion fuhr, er auf dem Bremskontakt so viel Strom zog, dass dies über den Kriechstrom den Haltekontakt für einen Sekundenbruchteil auslösen konnte. Aber nur bei Doppeltraktion, nicht bei Einfachtraktion.

Auch hatte ich an einer anderen Stelle ein ähnliches Problem in der Verkabelung. Da hat ein völlig unabhängiger Rückmeldekontakt einen gänzlich anderen Kontakt ausgelöst, weil irgendwo in der Verkabelung zwei nicht 100% isolierte Drähte aneinander gekommen waren.

In beiden Fällen war die Äuslösung des "anderen" Kontakts so kurz, dass man es nur sehen konnte, wenn man gebannt vor dem Bildschirm darauf wartete.

Ein anderes Phänonmen, das ich hatte war, dass ich zwei Fahrstrassen programmiert hatte, die wenn sie sich aufeinander folgen, den Zug umgehend zum stehen brachten. Warum: Der Zielkontakt der zweiten Fahrstrasse wurde bei langen Zügen der ersten Fahrstrasse noch immer befahren. Wenn jetzt an diesem langen Zug der letzte Wagen diesen Kontakt noch auslöste, dann stoppte WDP konsequenterweise die Lok umgehend, obwohl die Zugspitze mitten auf der Strecke stand.

Das waren aber alles "Phänomene" die sich absolut logisch erklären liessen und immer nur zeigten, dass WDP die Kontakte konsequent richtig abarbeitet.

Wie gesagt, das ist keine Lösung zu deinem Problem, aber vielleicht hilfreich bei der Fehlersuche.

Viele Grüsse
Markus

Rechnerkonfiguration
Windows 10 64 Bit, 64GB Ram, 6 TB SSD, 2x 27" TFT Monitor, WDP X 10.3.127 - 32

Anlagenkonfiguration
Spur N, Fleischmann Piccolo Gleise, Viessmann Signale

Digitalkonfiguration
Uhlenbrock IB II, Loconet, Digitalkomponenten (Weichemodule MD-2, SD-2, Rückmeldemodule 63340, Schaltmodule 63410)

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #6 am: 07. Mai 2011, 18:48:36 »
Ich bin überrascht, bei diesem schönen Wetter so viele Antworten bekommen zu haben. Ich danke euch dafür und werde dem mal nachgehen. Zur Frage der Kontake, ich verwende ausschliesslich Kontaktgleise auf meiner Anlage.
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #7 am: 08. Mai 2011, 08:44:49 »
Hallo Jürgen,
leider hat dein Vorschlag nicht den erhofften Erfolg gebracht. Ich habe zunächst die Teilstreckenfreigabe von frei auf besetzt geändert und sie dann komplett entfernt. Es dauert keine 10 Minuten bis der erste Zug wieder auf dem Rm 064 stehen bleibt.
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #8 am: 08. Mai 2011, 08:48:33 »
Hallo nochmal,

was sagt denn die Zugüberwachung, wenn der Zug stehen bleibt?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dampflutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Kirchohsen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #9 am: 08. Mai 2011, 10:49:34 »
Hallo Mike2,hast Du schon mal das Kontaktgleis mit Hilfe eines Multimeters überprüft(keine Verbindung zum S 88 bei der Überprüfung).

MfG Lutz
2 Leiteranlage auf Fleischman Profigleis in H0 mit einer Intellibox IR im Fahrbetrieb auf DCC im schalten MM mit WDP PRO X.3 an einem Win XP 32 AMD Athlon 2 mit 2,2 Ghz einem 19`LCD und für besondere Zwecke ein Win XP Laptop mit 1,7 Ghz .Rollendes Matrerial von TRIX,ROCO,Fleischmann,Märklin(Hamo und Selbstumbau in Hamo),Rivarossi,Liliput und Lima mit Märklin S88 und LDT S88 sowie Märklin, Tams und Uhlenbrock Decodern mit Sound. Nachdem fertigen Ausbau der Anlage werden es an die 25 S 88 sein.

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #10 am: 08. Mai 2011, 10:57:19 »
Hallo Jürgen,
für mich jedenfalls sieht es normal aus, jede Menge weiterer Zugfahrten sind gelistet. Wenn du Einzelheiten benötigst müsste ich dir beim nächsten Mal einen Screenshot schicken.

Hallo Lutz,
das Kontaktgleis habe ich sogar schon erneuert und an eine andere Stelle verlegt. Es funktioniert einwandfrei, wird ja auch im Gleisbild als aktiviert angezeigt.
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #11 am: 08. Mai 2011, 11:18:22 »
Jetzt halten die Loks im Minutentakt. Für den soeben stenden gebliebenen Zug gibt es die folgende Meldung in der ZF Überwachung:
Lok BR290 blockiert Zielkontakt
FS noch blockiert.

Warum gibt es diese Meldung an dem Bremskontakt der FS? ich würde das erst am Ende der FS erwarten.
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #12 am: 08. Mai 2011, 11:24:04 »
Hallo Michael,

ich meinte nicht den Zugfahrteninspektor, sondern die Zugüberwachung (Taste F7). Gibt es dort nicht abgearbeitete Profilzeilen?
Bei einem derart ungleichmäßigem Fehlverhalten kann ich mir allerdings keine softwareseitige Ursache mehr vorstellen. Ich vermute daher eher ein harwareseitiges Rückmeldeproblem...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dampflutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Kirchohsen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #13 am: 08. Mai 2011, 13:35:03 »
Hallo Mike, kann es ein Verkabelungsproblem sein? Denn es kan schon mal vorkommen das sich die Kabel gegenseitig stören(EMP).

MfG Lutz
2 Leiteranlage auf Fleischman Profigleis in H0 mit einer Intellibox IR im Fahrbetrieb auf DCC im schalten MM mit WDP PRO X.3 an einem Win XP 32 AMD Athlon 2 mit 2,2 Ghz einem 19`LCD und für besondere Zwecke ein Win XP Laptop mit 1,7 Ghz .Rollendes Matrerial von TRIX,ROCO,Fleischmann,Märklin(Hamo und Selbstumbau in Hamo),Rivarossi,Liliput und Lima mit Märklin S88 und LDT S88 sowie Märklin, Tams und Uhlenbrock Decodern mit Sound. Nachdem fertigen Ausbau der Anlage werden es an die 25 S 88 sein.

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #14 am: 08. Mai 2011, 14:18:02 »
Hallo Lutz,
keine Ahnung. Ich habe die Kabel noch nicht getauscht. Soeben hat es 20 min. gedauert bis es wieder passierte. Hier ist die Zugüberwachung von dem Moment in den es passierte:
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.