Autor Thema: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?  (Gelesen 6132 mal)

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #15 am: 08. Mai 2011, 14:18:57 »
Anlage vergessen...

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Dampflutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Kirchohsen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #16 am: 08. Mai 2011, 16:34:58 »
Hallo Mike,als *.doc läst sich die Datei nicht öffnen.Es wäre besser sie als *.jpg zu schicken.Anbei eine Anleitung für das JPGformat.Mit Hilfe der Druck/PrtSc Taste kopieren,dann ein Grafikprogramm öffnen(Windows Paint )und mit der Tastenkombi STRG + V einfügen,anschließend mit der Endung *.jpg speichern und dann als Anhang oder Anlage schicken.

MfG Lutz
2 Leiteranlage auf Fleischman Profigleis in H0 mit einer Intellibox IR im Fahrbetrieb auf DCC im schalten MM mit WDP PRO X.3 an einem Win XP 32 AMD Athlon 2 mit 2,2 Ghz einem 19`LCD und für besondere Zwecke ein Win XP Laptop mit 1,7 Ghz .Rollendes Matrerial von TRIX,ROCO,Fleischmann,Märklin(Hamo und Selbstumbau in Hamo),Rivarossi,Liliput und Lima mit Märklin S88 und LDT S88 sowie Märklin, Tams und Uhlenbrock Decodern mit Sound. Nachdem fertigen Ausbau der Anlage werden es an die 25 S 88 sein.

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #17 am: 08. Mai 2011, 18:05:31 »
Hallo Lutz,

komisch, ich kann die Datei ohne weiteres öffnen. Es kann eigentlich nur an Deinem Betriebssystem liegen, oder Du hast eine sehr alte WORD-Version.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dampflutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Kirchohsen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #18 am: 08. Mai 2011, 18:10:17 »
Hallo Peter,das liegt an meinen Officeprogramm.

MfG Lutz
2 Leiteranlage auf Fleischman Profigleis in H0 mit einer Intellibox IR im Fahrbetrieb auf DCC im schalten MM mit WDP PRO X.3 an einem Win XP 32 AMD Athlon 2 mit 2,2 Ghz einem 19`LCD und für besondere Zwecke ein Win XP Laptop mit 1,7 Ghz .Rollendes Matrerial von TRIX,ROCO,Fleischmann,Märklin(Hamo und Selbstumbau in Hamo),Rivarossi,Liliput und Lima mit Märklin S88 und LDT S88 sowie Märklin, Tams und Uhlenbrock Decodern mit Sound. Nachdem fertigen Ausbau der Anlage werden es an die 25 S 88 sein.

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #19 am: 08. Mai 2011, 18:19:54 »
Hallo Peter & Lutz,
wenn das doc lesbar ist, muss ich es ja nicht noch einmal einfügen.
Inzwischen habe ich das RM-Kabel neu verlegt, ausserhalb des Kabelkanals und nach 2min. blieb der Zug wieder stehen. Das Kontaktgleis habe ich mit einem Durchgangsprüfer getestet und keinen Fehler gefunden, Isolierung des KG auch ok.
Ich habe den Kontakt auch mal offen gelassen, aber dann geht gar nichts mehr. Der Zug hält dann nicht am nächsten geplanten Stop und fährt einfach durch den Bahnhof.
Hat jemand eine andere Idee, wie ich die FS oder ZF verändern kann um das Problem zu umgehen?
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #20 am: 08. Mai 2011, 18:31:51 »
Hallo Michael,

ich habe mal die Datei in eine PDF-Datei umgewandelt, falls noch andere mit dem Öffnen Schwierigkeiten haben sollten. Einen PDF-Reader hat ja sicherlich jeder.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2577
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #21 am: 08. Mai 2011, 18:52:38 »
Hallo Michael,

also ich tendiere auch in die Richtung wie Jürgen das der Zielkontakt sehr kurz ausgelöst wird. Mache Dir doch dazu mal einen Stellwerker der dir einen Logbucheintrag erzeugt (wenn kontakt x geschlosssen dann Logeintrag. Damit müsste zu sehen sein wenn der Zielkontakt ausgelöst wird.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Dampflutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Kirchohsen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #22 am: 09. Mai 2011, 00:51:25 »
Hallo Mike2,dann versuche doch mal die Auslösezeit etwas nach hinten zu verschieben denke aber daran auch die Geschwindigkeit zu verringern damit Du kein Problem kriegt mit dem Haltepunkt im Bahnhof.

MfG Lutz
2 Leiteranlage auf Fleischman Profigleis in H0 mit einer Intellibox IR im Fahrbetrieb auf DCC im schalten MM mit WDP PRO X.3 an einem Win XP 32 AMD Athlon 2 mit 2,2 Ghz einem 19`LCD und für besondere Zwecke ein Win XP Laptop mit 1,7 Ghz .Rollendes Matrerial von TRIX,ROCO,Fleischmann,Märklin(Hamo und Selbstumbau in Hamo),Rivarossi,Liliput und Lima mit Märklin S88 und LDT S88 sowie Märklin, Tams und Uhlenbrock Decodern mit Sound. Nachdem fertigen Ausbau der Anlage werden es an die 25 S 88 sein.

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #23 am: 09. Mai 2011, 07:38:47 »
Hallo,
ich bedanke mich für eure Tips und werde sie auch befolgen, allerdings muss ich erst einmal das Kapitel 13 lesen. Damit habe ich mich noch immer nicht beschäftigt. Ich werde auch mal das Kontaktgleis verlängern, vielleicht bringt das ja was. Der Haltepunkt im Bahnhof ist kein Problem, es kommen noch 2 weitere FS bis zu diesem geplanten Haltepunkt.
Lutz, welche Auslösezeit soll ich verändern?
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #24 am: 09. Mai 2011, 08:30:18 »
Hallo Michael,

wenn es wirklich der Zielkontakt ist, der kurzfristig auslöst, dann solltest Du bei diesem Kontakt im Gleisbildeditor eine Ein- und Ausschaltverzögerung von mehr als 500ms einstellen. Damit kann auf der einen Seite das Problem schon gelöst sein, auf der anderen Seite ist es eine Grundvoraussetzung um den Vorschlag von Bernd überhaupt anwenden zu können (Hintergrund: Der Stellwerker fragt die Kontakte "nur" zweimal die Sekunde ab. Daher kann eine sehr kurze Belegung zwischen den beiden Abfragen nicht ausgewertet werden.)
« Letzte Änderung: 09. Mai 2011, 08:32:25 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline ezada

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 646
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #25 am: 09. Mai 2011, 09:37:16 »
Hallo Michael,

wenn es wirklich der Zielkontakt ist, der kurzfristig auslöst, dann solltest Du bei diesem Kontakt im Gleisbildeditor eine Ein- und Ausschaltverzögerung von mehr als 500ms einstellen. Damit kann auf der einen Seite das Problem schon gelöst sein, auf der anderen Seite ist es eine Grundvoraussetzung um den Vorschlag von Bernd überhaupt anwenden zu können (Hintergrund: Der Stellwerker fragt die Kontakte "nur" zweimal die Sekunde ab. Daher kann eine sehr kurze Belegung zwischen den beiden Abfragen nicht ausgewertet werden.)

Hallo Her Gräbner,

das ist eine sehr interessante Bemerkung. Hierzu eine Folgefrage:

wie "lange" dauert die Bedingungsprüfung und die Zeit, bis der Stellwerkswärter beginnt, die Befehle auszuführen - sofern die Bedingungen erfüllt sind? Vielleicht kennen Sie auch die Gesamtzeit einer Ausführung von Befehlen - z.B. bei 10 Stück.

Vielen Dank!
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Dampflutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Kirchohsen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #26 am: 09. Mai 2011, 09:48:10 »
Hallo Michael,verlängere die Auslösezeit vom Bremskontakt (+ min 500 ms ) kann dann sein dass das Problem damit zusammen hängt.

MfG Lutz
2 Leiteranlage auf Fleischman Profigleis in H0 mit einer Intellibox IR im Fahrbetrieb auf DCC im schalten MM mit WDP PRO X.3 an einem Win XP 32 AMD Athlon 2 mit 2,2 Ghz einem 19`LCD und für besondere Zwecke ein Win XP Laptop mit 1,7 Ghz .Rollendes Matrerial von TRIX,ROCO,Fleischmann,Märklin(Hamo und Selbstumbau in Hamo),Rivarossi,Liliput und Lima mit Märklin S88 und LDT S88 sowie Märklin, Tams und Uhlenbrock Decodern mit Sound. Nachdem fertigen Ausbau der Anlage werden es an die 25 S 88 sein.

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #27 am: 09. Mai 2011, 10:59:48 »
Hallo,
mir ist es jetzt gelungen den Stellwerkswärter zu aktivieren und auch RM Kontakte im Logbuch anzuzeigen. Welche Kontakte wollt ihr sehen, alle des gesamten Kreises, oder nur bestimmte?
Mit dem offenen Logbuch habe ich Probleme. Es gibt ständige Abstürze des WDP. Wenn ich WDP neu starte, gibt es Laufzeitfehler 10048, und erneuten Absturz. Dann muss ich PC und CS2 neu booten. Woran liegt denn das?
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #28 am: 09. Mai 2011, 11:58:25 »
Hallo,
ich schicke euch hier einen Logbucheintrag.Der ICE 3 ist nach ca. 2min stehen geblieben und ich habe die ZFA angehalten. Ich hoffe, die notwenidgen Info's sind vorhanden.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #29 am: 09. Mai 2011, 12:33:03 »
Hallo,
bitte auch nochmal eine aktelle Sicherung des Projektes einstellen. kann auf dem Handy das Bild ncht sehen, daher dazu von mir erstmal kein Kommentar...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)