Autor Thema: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?  (Gelesen 6132 mal)

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #30 am: 09. Mai 2011, 12:58:21 »
Hallo Jürgen,
eine Projektsicherung folgt. Hier eine 2. Version vom Logbuch auch mit dem Ausschalten der Rückmelder, ist vielleicht wichtig. Ausserdem noch die aktuelle Zugüberwachuung des stehenden Zuges BR230. Diesmal hat es 14 Min. gedauert bis zum Halt am RM064.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #31 am: 09. Mai 2011, 13:20:48 »
wie ich soeben bemerke fehlt das 2.Logbuch, kommt gleich nach. Hier erst mal die 2. Projektsicherung.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #32 am: 09. Mai 2011, 13:21:47 »
..und hier das Logbuch 2.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #33 am: 09. Mai 2011, 16:59:01 »
Hallo,
also ich sehe nur einen Unterschied im Logbuch. Hier ein normaler Lauf:
12:40:41 M.-Zeit: Mi 16:30:50 - Start: BR 230    - 038>011 - Profil 3
12:40:42 STW 2 RM64 eingeschaltet!
12:40:46 M.-Zeit: Mi 16:30:55 - Ziel:   BR 230    - 044>038
12:40:47 STW 3 RM38 eingeschaltet!
12:40:51 STW 2 RM64 ausgeschaltet!

Hier der letzte Lauf mit Stop:
12:42:59 M.-Zeit: Mi 16:32:54 - Start: BR 230    - 038>011 - Profil 3
12:42:59 STW 2 RM64 eingeschaltet!
12:46:13 ZF-Automatik: ANLAGE.ZFA gestoppt !

Das Ziel:   BR 230    - 044>038............ fehlt im letzten Lauf. Ist das das Problem? Aber warum?
Der RM 038 kommt erst nach dem RM064. Wenn der Zug bei 064 stehen bleibt, kann das Ziel 044>038 nicht erreicht werden.
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #34 am: 09. Mai 2011, 17:23:42 »
Hallo Michael,

schaue einmal in Deine Profile! Warum stellst Du die Signale in der 1. Zeile noch einmal auf HP1? Die Signale werden doch schon durch die Fahrstraße gestellt. Entferne einmal in allen Profilen der beiden Fahrstraßen 38>11 und 38>12 die MA-Schaltungen und Schaue einmal, ob dann noch eine Lok am RMK 64 stehen bleibt.  :-\
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #35 am: 09. Mai 2011, 19:11:54 »
Hallo Dirk,
das war auch nicht der Grund. Habe die 1. Zeile wie beschrieben entfernt und nach ca. 10min ist der ICE wieder stehen geblieben.
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #36 am: 09. Mai 2011, 19:19:25 »
Hallo Michael,

hast Du da die richtigen Profile bearbeitet? Nur um sicher zu gehen.

Ändere auch einmal in den Systemeinstellungen auf der Registerkarte "Fahrstraßen" die Einstellung "Magnetartikelschaltungen innerhalb Fahrstraßen" in "Alle Magnetartikel immer schalten"

Wenn das Problem dann noch auftreten sollte, hänge nochmal eine aktuelle Datensicherung hier mit an.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #37 am: 09. Mai 2011, 20:18:23 »
Hallo Dirk,
bin mir sicher, da ich die FS gefiltert habe nach: 038>011 und 038>012 und dann alle angezeigten FS geändert habe. Ich überprüfe es noch einmal und mache dann die Änderung der Weichenschaltung.
Gibt es noch Hoffnung für mein Problem? :) ::)
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #38 am: 09. Mai 2011, 20:40:20 »
Hallo Dirk,
ich muss gestehen einen Fehler in den Profilen gefunden zu haben, eine Zeile wurde aus welchen Gründen auch immer, nicht gespeichert. Das habe ich korrigiert, die Weichenschaltung geändert, Testfahrt......und was soll ich dir sagen?  >:(
Nach 5min ist die BR50 stehen geblieben, (Logbuch gespeichert, falls erforderlich) sorry... :o
Hier kommt die neue Datensicherung.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #39 am: 09. Mai 2011, 22:27:29 »
Hallo Michael,
Bei deinem Projekt ist einiges durcheinander. Im Profil-Editor stimmen die Fahrstrasse mit dem Profiltext teilweise nicht überein :o, Profilzeilen sind doppelt 044>038 LokID0 und BR 230 dort werden immer noch die Signale mit gestellt. und wenn du am Bremskontakt keine andere Geschwindigkeit fährst kannst du den auch löschen und es dann noch mal versuchen. Wie Dirk schon geschrieben hat: Würde ich dir auch erst mal Raten die Profile alle  zu überarbeiten. Im Zugfahrten Ablauf Inspektor sieht man welche Profile genommen werden. 8)

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #40 am: 10. Mai 2011, 08:26:42 »
Hallo,
ich habe alle Signalschaltungen in den Profilen entfernt. RM 064 gibt es auch nicht mehr, Kontaktgleis entfernt, Profile & FS 044>038 geändert.
Damit ist es aber nicht erledigt. Das Problem hat sich auf die vorausgehende FS verlagert. Jetzt bleiben die Züge auf RM 043 stehen.  >:( >:( >:(
Gibt euch das neue Ideen?
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #41 am: 10. Mai 2011, 08:41:16 »
Hallo Mike,

leider kann ich das ganze hier nur am Rande verfolgen, da ich auf Dienstreise bin.

Zitat
ich habe alle Signalschaltungen in den Profilen entfernt. RM 064 gibt es auch nicht mehr,
Das Problem ist doch nicht der Bremskontakt (064) sondern vermutlich der Zielkontakt. Wenn der kurz auslöst, dann könnte das Problem auftreten, welches dich plagt.

Hast du das gemacht, was ich dir hier geraten habe?

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=65361.msg121772#msg121772
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dampflutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Kirchohsen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #42 am: 10. Mai 2011, 11:07:49 »
Hallo Mike , untersuch mal das Auslöseverhalten des Zuges.Es kann sein das andere Zugräder das Problem verursachen.Oder rutsch die Lok durch über den RMK ? Ich hätte da noch eine andere Möglichkeit zur Rückmeldung und zwar mit Glasrohrredkontakte .Da müssen aber sehr kleine genommen werden.Ich kann Dir welche mit den Massen 2,0 mm X 10 mm ( Durchmesser X Länge )empfehlen .Dazu brauchst Du auch noch Auslösemagnetemit den Massen 8 mm X 4 mm X 2 mm ( Länge X Breite X Höhe ).Die Magnete werden am 1. oder am leztem Fahrzeug oder Wagen angebracht.

MfG Lutz
2 Leiteranlage auf Fleischman Profigleis in H0 mit einer Intellibox IR im Fahrbetrieb auf DCC im schalten MM mit WDP PRO X.3 an einem Win XP 32 AMD Athlon 2 mit 2,2 Ghz einem 19`LCD und für besondere Zwecke ein Win XP Laptop mit 1,7 Ghz .Rollendes Matrerial von TRIX,ROCO,Fleischmann,Märklin(Hamo und Selbstumbau in Hamo),Rivarossi,Liliput und Lima mit Märklin S88 und LDT S88 sowie Märklin, Tams und Uhlenbrock Decodern mit Sound. Nachdem fertigen Ausbau der Anlage werden es an die 25 S 88 sein.

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #43 am: 10. Mai 2011, 13:38:00 »
Hallo Jürgen,
ich habe den RM064 wieder eingebaut und die notwendigen Änderungen gemacht, bzw. das backup geladen um die letzten Daten wiederherzustellen, ohne Signalschaltung in allen Profilen.
Die Verzögerung des RM 064 steht auf 750ms. Fährt jetzt der Zug mit dem aktivierten Horn über den Kontakt, gibt es einen ganz kurzen Ton, wird also abgebrochen, und die Lok bleibt verzögert stehen.
Hallo Lutz,
danke auch für deinen Tip, aber ich möchte zu diesem Zeitpunkt nicht auf Reedkontakte umsteigen. Ich bin mir sicher, es ist nicht die mechanische Funktion des Kontaktes.
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Detlef Ronski

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 587
  • Ort: Deutschland, Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahnenbau
Re: Warum hält Zug ungewollt am Bremskontakt einer FS?
« Antwort #44 am: 10. Mai 2011, 15:55:48 »
Hallo Michael,

mal eine Frage zu dem Anlagen-PC. Laufen im Hintergrund evtl. noch andere Programme und er ist dadurch überlastet?

Stimmt die Taktfrequenz und ist der RAM-Speicher noch in Ordnung?
Ich hatte vor kurzem das Problem, dass meine Züge kaum noch fuhren bzw. WDP mir besetzte Gleise anzeigte, die jedoch frei waren. Es lag nicht an den RMK, mein Moba-Rechner mit 3,2 GHz zeigte im Test nur noch 650 Hz an. Prozessor defekt, raus, neuer rein und alles lief wieder.
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor