Autor Thema: Anfänger 1. Versuch  (Gelesen 7453 mal)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfänger 1. Versuch
« Antwort #15 am: 29. Dezember 2013, 09:34:36 »
Hallo zusammen,

Zitat
Nochmal zum Starten der Software
- WD Projekte öffnen,beliebiges Projekt starten, unten z.B. Anlagenversion festlegen ,dan Projekt laden anklicken und WDP geht sofort im Anlagenversion an.

man startet Win-Digipet normal nicht über "Projekte". Den Programmteil "Projekte" nutzt man nur, wenn man das aktuelle Projekt wechseln will. Man kann natürlich so vorgehen, ist nur umständlicher.

Zitat
Mache ich das gleiche mit Büroversion passiert nix.

in der Demoversion gibt es keine Büroversion.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfänger 1. Versuch
« Antwort #16 am: 29. Dezember 2013, 10:54:57 »
Hallo Helmut,

ich glaube, so wie Du die Sache angehst wird das nichts.
Zitat
Die Lok fährt auch los, aber nun sehe ich keine Belegtmeldung mehr und sie hält nicht mehr an.
Handregler habe ich einen, mit dem geht der Fahrbetrieb (Set 100). Da ich im Moment nur einen LB 101 habe konnte ich nur 2 Abschnitte überwachen ,aber das müste ja für die Funktionsprüfung reichen ?
Die eine Belegtmeldung wird Dir den mit der Lok belegten Abschnitt anzeigen. Wenn die Lok startet und diesen Abschnitt verlassen hat, geht natürlich diese Belegtmeldung aus. Wenn Du nun weiter keine Meldung mehr hast, kann auch keine mehr angezeigt werden und die Lok fährt ewig weiter, da sie nie ein Ziel erreicht. Aber bei jeder Runde müsste der ursprünglich mit der Lok besetzte Abschnitt wieder rot werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline helle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 68
  • Ort: Oederan Ort bei GoogleMaps suchen de
    • https://www.facebook.com/Meine-TT-Bahn-2119073354781713/?modal=admin_todo_tour
Re: Anfänger 1. Versuch
« Antwort #17 am: 29. Dezember 2013, 11:38:02 »
Hallo,

habe jetzt noch einen Belegtmelder und das Interface mit Anschlussplatte bestellt.
 Michael   werde meine ganze Verkablung mal aufzeichnen und reistellen damit wir alle Fehler ausschließen können.

Viele Grüße Helmut
Viele Grüße aus dem Erzgebirge, Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    TT- Anlage,Epochen 3-4  Lenz LVZ 200,3x LV 102, LDT RS 8, LDT S-Dec-4, 154 Weichen
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline claush

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: Anfänger 1. Versuch
« Antwort #18 am: 30. Dezember 2013, 16:03:44 »
Hallo,

darf ich in ähnlicher Situation wie Helmut mal eine Zwischenfrage stellen zu den Videos:

kann man die Zahle der Rückmeldemodule später noch ändern, die Anlage könnte ja noch ausgebaut werden?
Oder muss man dann von vorn anfangen ?

Und noch ein Hinweis: Auf dieser Seite fehlt die Verlinkung "(siehe hier)" zu den Einschränkungen der Lite-Version. Gibt es  darüber sonst noch Informationen?

Danke und Gruss
Claus
  • Rechnerkonfiguration:
    win7 64

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfänger 1. Versuch
« Antwort #19 am: 30. Dezember 2013, 16:49:49 »
Hallo Claus,

na klar kann man die Anzahl der Module nachträglich verändern. Selbst ein umnummerieren ist nachträglich möglich, damit sich schon vergebene RM-Nummern nicht ändern.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Online Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 731
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfänger 1. Versuch
« Antwort #20 am: 30. Dezember 2013, 17:53:04 »
Hallo Claus,

suchst Du das? http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=66892.0

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline claush

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: Anfänger 1. Versuch
« Antwort #21 am: 30. Dezember 2013, 21:26:03 »
Hallo,
danke euch beiden,

@Sven: beruhigt mich, im Video hört sich das so streng an, zumal es gleich zu Anfang verlangt wird wo ich zunächst das Gleisbild erwartet hätte. Ist aber wohl wegen des erforderlichen Neustarts dort platziert.

@Peter: genau das, und da zeigt sich leider, dass schon das Gleisbild wohl so gerde ausreicht, die Magnetartikel aber bestimmt nicht. Und zur nächsten Version ist es schon ein ziemlicher Sprung.

Danke euch nochmals, ich fürchte, dies waren nicht die letzten Fragen . . .
Claus
  • Rechnerkonfiguration:
    win7 64

Offline helle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 68
  • Ort: Oederan Ort bei GoogleMaps suchen de
    • https://www.facebook.com/Meine-TT-Bahn-2119073354781713/?modal=admin_todo_tour
Re: Anfänger 1. Versuch
« Antwort #22 am: 05. Januar 2014, 20:11:27 »
Hallo,

da meine bestellten Teile noch nicht eingetroffen sind habe ich das Wochenende genutzt und habe viel im Forum gelesen um entlich mal einen Durchblick zu bekommen.

Michael  du schreibst Du hast die Melder durch  die Rückmelder von LDT ersetzt passen die mit dem Bustyp dazu ,
und welche müssen das genau sein ?

Stefan  ich glaube in der Demoversion gibt es den TESTmonitor für Rückmeldekontakte nicht. Ist nur der RM Monitor vorhanden.
Ich werde wohl erstmal mit der "Abgespeckten Version anfangen, damit das was wird...

Ich plane eine 2 -Gleisige Hauptstrecke für meine Anlage, nun wollte ich eigentlich alle Bahnhofsgleise normal mit Rückmeldekontakten ausstatten und "draußen "auf der Strecke möchte ich Blockstrecken einbauen.
Muss ich dazu die BM 3 einbauen oder geht das auch mit den LB 101/LR 101 und mit WDP ? Blocksignale sollen auf der Anlage eingebaut werden.

Viele Grüße Helmut
Viele Grüße aus dem Erzgebirge, Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    TT- Anlage,Epochen 3-4  Lenz LVZ 200,3x LV 102, LDT RS 8, LDT S-Dec-4, 154 Weichen
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Anfänger 1. Versuch
« Antwort #23 am: 05. Januar 2014, 20:37:05 »
Hallo Helmut,

den Testmonitor RMK gibt es nur im Gleisbildeditor. Dort sind alle Rückmeldekontakte auch ohne Verwendung
im Gleisbild kontrollierbar!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Anfänger 1. Versuch
« Antwort #24 am: 05. Januar 2014, 20:46:49 »
Hallo,

also ich habe inzwischen 260 RM-Kontakte verbaut und dafür ausschließlich diese Decoder von LDT verwendet:

http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:rs-8

Die Dinger sind speziell für den RS-Bus von Lenz ausgelegt und funktionieren auf meiner Anlage (siehe Profil) wirklich super.

Also funktionieren wird das, was Du vorhast (Blockstrecken etc.) sicher auch mit den LB+LR-Teilen. Aber mir war es einfach zu viel Kabelsalat und zu viel Installationsaufwand, deshalb der Umstieg auf die LDT-Teile. Die sind in Kürze montiert und funktionsfähig, auch die Programmierung der Adresse geht ohne großen Aufwand direkt aus dem Gleisbildeditor von WDP.

Beste Grüße aus Österreich!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline helle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 68
  • Ort: Oederan Ort bei GoogleMaps suchen de
    • https://www.facebook.com/Meine-TT-Bahn-2119073354781713/?modal=admin_todo_tour
Re: Anfänger 1. Versuch
« Antwort #25 am: 05. Januar 2014, 22:15:25 »
Hallo,

 danke Thomas habs gefunden.

Danke Michael,

Hab mir die RM von LDT mal angeschaut ,denke das ist die bessere Lösung.Wie kann ich aber die Orginal Signale steuern in den Blockstrecken. Es sollen Lichtsignale von Viessmann eingebaut werden.
Wegen der Progammierung melde ich mich nochmal wenn ich die neuen RM s habe.

Viele Grüße Helmut
Viele Grüße aus dem Erzgebirge, Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    TT- Anlage,Epochen 3-4  Lenz LVZ 200,3x LV 102, LDT RS 8, LDT S-Dec-4, 154 Weichen
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Anfänger 1. Versuch
« Antwort #26 am: 05. Januar 2014, 22:30:31 »
Hallo Helmut,

Signalsteuerung ist ebenfalls überhaupt kein Problem. Da WDP ja die jeweiligen Signalbilder mit den Fahrstrassen mit aufzeichnet (und dann natürlich auch schaltet) läuft das gleichsam mit. Für die Ansteuerung der Signale benötigst Du ja sowieso Signaldecoder. Die gibt es ebenfalls von LDT (hier mußt Du nur auf die jeweilige Länderausführung achten wegen der korrekten Signalbilder). DB-Signaldecoder von LDT siehe z.B. unter diesem Link: http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ls-dec-db - Achtung! Das sind die DB-Versionen, für andere Bahngesellschaften entsprechend anderes Modell anwählen!

Ich verwende hier naturgemäß ÖBB-Signale (von Alpamodell und Krois-Modell), die ich mit den LDT-ÖBB-Versionen für Österreich bestens steuern kann. Im Bahnhofsbereich habe ich 3-begriffige Signale stehen und auf der freien Strecke 2-begriffige Signale und einzeln stehende Vorsignale.

Was die Programmierung betrifft: bitte jederzeit gern melden, wenn Du die Teile hast; bitte nur um Verständnis, dass ich ab Dienstag wieder voll in meinem Job stehe und daher meine Antwortzeiten etwas länger ausfallen können.

Noch einen schönen Abend und beste Grüße aus Österreich!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline helle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 68
  • Ort: Oederan Ort bei GoogleMaps suchen de
    • https://www.facebook.com/Meine-TT-Bahn-2119073354781713/?modal=admin_todo_tour
Re: Anfänger 1. Versuch
« Antwort #27 am: 05. Januar 2014, 22:48:03 »
Danke Michael,

wieder etwas schlauer geworden, bei mir gehts morgen wiederlos auf dem Bau. Da warten viele nasse Häuser die Trockegelegt werden wollen.

Einen schönen Wochenstart und viele Grüße aus dem Erzgebirge

Helmut
Viele Grüße aus dem Erzgebirge, Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    TT- Anlage,Epochen 3-4  Lenz LVZ 200,3x LV 102, LDT RS 8, LDT S-Dec-4, 154 Weichen
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline helle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 68
  • Ort: Oederan Ort bei GoogleMaps suchen de
    • https://www.facebook.com/Meine-TT-Bahn-2119073354781713/?modal=admin_todo_tour
Re: Anfänger 1. Versuch
« Antwort #28 am: 28. Januar 2014, 21:49:48 »
Hallo,

nach dem nun die neuen Rückmelder von LDT verbaut sind und das neue Interface von Lenz auch funktionieren bin ich einen Schritt weiter gekommen. Die Rückmeldung klappt nun wunderbar und der Zug ist auch von iZFA zu
iZFA gefahren und hat dort langsam angehalten.

Nun bin ich einen Schritt weiter gegangen und habe 2 Weichen eingebaut die Rückmeldung und das Stellen funktionieren über LS 100 auch. Nun fahre ich von Bahnsteig eins zu Bahnsteig zwei und umgekehrt.Die erste Fahrt macht er ordnungsgemäß ,Weichen stellen sich und der Zug hält auch wieder an.

Wenn ich aber nun weiterfahren will stellen sich die Weichen aber der Zug bleibt stehen.
Was mache ich falsch ?

Viele Grüße Helmut
Viele Grüße aus dem Erzgebirge, Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    TT- Anlage,Epochen 3-4  Lenz LVZ 200,3x LV 102, LDT RS 8, LDT S-Dec-4, 154 Weichen
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfänger 1. Versuch
« Antwort #29 am: 28. Januar 2014, 22:04:13 »
Hallo Helmut,

dann hast Du vielleicht Deine Rückmeldeabschnitte nicht richtig angelegt und der Zug belegt jetzt noch einen Abschnitt in der neu zu stellenden Fahrstraße.
Es darf kein Abschnitt in der Fahrstraße aus dem Bahnhof rot leuchten.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit