Autor Thema: Anfänger 1. Versuch  (Gelesen 7470 mal)

Offline helle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 68
  • Ort: Oederan Ort bei GoogleMaps suchen de
    • https://www.facebook.com/Meine-TT-Bahn-2119073354781713/?modal=admin_todo_tour
Re: Anfänger 1. Versuch
« Antwort #30 am: 28. Januar 2014, 22:09:44 »
Hallo Helmut ,

die Belegung müste stimmen es ist nur das jeweilige Bahnhofsgleis als belegt gemeldet. habe den Gleisplan mal angehängt.
 Viele Grüße Helmut

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge, Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    TT- Anlage,Epochen 3-4  Lenz LVZ 200,3x LV 102, LDT RS 8, LDT S-Dec-4, 154 Weichen
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline helle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 68
  • Ort: Oederan Ort bei GoogleMaps suchen de
    • https://www.facebook.com/Meine-TT-Bahn-2119073354781713/?modal=admin_todo_tour
Re: Anfänger 1. Versuch
« Antwort #31 am: 28. Januar 2014, 22:19:47 »
Hallo,

könnte es sein das ich in der Systemsteuerung was falsch angelgt habe ?

So wie ich das erlesen habe mus jeder Rückmelder dort eingetragen werden und dan eben die Adresse dort vergeben werden. Oder mache ich da schon einen Fehler ?

Viele Grüße Helmut

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge, Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    TT- Anlage,Epochen 3-4  Lenz LVZ 200,3x LV 102, LDT RS 8, LDT S-Dec-4, 154 Weichen
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfänger 1. Versuch
« Antwort #32 am: 28. Januar 2014, 22:38:23 »
Hallo Helmut,
kann es sein das die Weiche die geschaltet wird besetzt ist das sieht man an der blauen Färbung-
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Anfänger 1. Versuch
« Antwort #33 am: 28. Januar 2014, 22:41:28 »
Hallo Helmut,

Reinhold war schneller als ich. Die Weiche wäre einmal zu überprüfen ob die nicht belegt ist und die Fahrtstrassenfreigabe verhindert.
Was mir noch aufgefallen ist: Also, die Vergabe der RM-Moduladressen mit 1-4 kommt mir jetzt einmal verdächtig vor. Meistens sind diese Adressen bereits mit etwas Anderem belegt - z.B. Weichen? Es dürfte jetzt auf Deiner Anlage keinen Magnetartikel mit einer Adresse zwische 1 und 4 geben wenn ich Deine Screenshots richtig deute.

Zur besseren Übersicht: könntest du in dem Screenshot die RMK-Nummern mit anzeigen lassen im Gleisbild (in WDP: Optionen --> alle Rückmeldekontakte anzeigen).

Fragen daher: welche Adressen haben die Weichen? Welche Adressen haben die Signale? wenn hier nämlich Überschneidungen mit den RMK-Modulen auftreten dann könnte z.B. eine Stellbedingung für eine Fahrstrasse nicht erfüllt sein weil eine RMK-Adresse mit einer MA-Adresse in Konflikt gerät.

Noch eine ganz banale Frage: manuell (also mit der Lok-Control) fährt dann die Lok - Hintergrund: steht sie sicher nicht nur auf einem Gleis mit schlechtem Kontakt? Läßt sich die Beleuchtung ein- und ausschalten?

Beste Grüße aus Österreich,
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfänger 1. Versuch
« Antwort #34 am: 28. Januar 2014, 22:58:47 »
Hallo Helmut,

so kann man aus Deinen Bildern schlecht etwas herauslesen.
Es gibt eine Option, die RMs immer anzuzeigen. OPTIONEN/ALLE RÜCKMELDEKONTAKTE ANZEIGEN
Dann stelle das Bild wieder ein.
Wie Michael auch schon geschrieben hat, scheint mir Adresse 1-4 eher für die Weichen zu stehen. Daher dürfte dieses Modul nicht bei den Rückmeldern erfasst sein.
Du scheinst aber vor den Signalen noch irgendwelche Magnetartikel oder Schaltkontakte zu haben. Was bedeuten die denn?

Nachtrag: Was bekommst Du denn in der Start/Ziel-Auswahl für Fehlermeldung?
« Letzte Änderung: 28. Januar 2014, 23:02:38 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline helle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 68
  • Ort: Oederan Ort bei GoogleMaps suchen de
    • https://www.facebook.com/Meine-TT-Bahn-2119073354781713/?modal=admin_todo_tour
Re: Anfänger 1. Versuch
« Antwort #35 am: 29. Januar 2014, 22:30:48 »
Hallo,

erstmal Danke für die vielen wertvollen Tips. Da ich ja nun schon 6 Wochen mit der Demo experiementiert habe ,
glaube ich das da einiges nicht mehr so lief wie soll. Also die neuste Demo installiert und alles nochmal von vorn
begonnen ,und nun klappt es wie es soll.

Aber einige Fragen bleiben noch:
- muss das LS100 so wie Bild in die Systemeigenschaften eingetragen werden (habe dort die 2 Weichen und die 2 Signale angeschlossen von 1-4 )

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge, Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    TT- Anlage,Epochen 3-4  Lenz LVZ 200,3x LV 102, LDT RS 8, LDT S-Dec-4, 154 Weichen
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Anfänger 1. Versuch
« Antwort #36 am: 29. Januar 2014, 22:54:45 »
Hallo wieder und guten Abend aus Österreich!
Die Schaltdecoder bitte aus den Rückmeldern raus - die haben dort nichts verloren. Die Magnetartikel bekommen ihre Adressen direkt im Gleisbild zugewiesen, für diese ist eine Anlage in den Meldemodulen nicht notwendig - sogar kontraproduktiv wenn du Pech hast.

Wenn Du dem LS100 eine Adresse zuweist (das hast Du sicher bereits richtig getan sonst würden die Weichen nicht schalten) dann nimmt der automatisch eine passende 4er-Gruppe für sich. Jetzt kannst du dann so weiter ausbauen:

Die Rückmelder bekommen die weiteren Adressen über 65 (also 66,67,usw.). Den Schaltdecodern für Weichen, Signale, Servos usw. weist Du - je nach Größe und Leistung die Adressen wie bereits geschehen in 2er, 4er oder 8er-Gruppen (lt. Dokumentation des jeweiligen Decoders) zu, so dass die MA-Adressen dann von 1-64 zu vergeben sind. Wenn Deine Anlage größer sein sollte, dann kannst Du auch Weichen und Signale trennen. Ich habe für Weichen die Adressen von 1-64, dann die RM-Module von 65 - 128 (= RMK von 513 bis 1024, da habe ich auch die virtuellen RMK´s mit drinnen, das geht sich bei meiner Anlage aus) und ab 129 habe ich dann für die Signale, Bahnübergänge, Figuren, Motoren und Beleuchtungen reserviert. Mit dieser Einteilung bin ich mit meiner Anlage (siehe Profil) bis jetzt recht gut ausgekommen.

Viel Spass mit de MOBA und einen schönen Abend noch,
Grüße aus Österreich!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline helle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 68
  • Ort: Oederan Ort bei GoogleMaps suchen de
    • https://www.facebook.com/Meine-TT-Bahn-2119073354781713/?modal=admin_todo_tour
Re: Anfänger 1. Versuch
« Antwort #37 am: 30. Januar 2014, 12:35:56 »
Hallo und Danke an alle für die Hilfe !!!

habe den Eintrag rausgenommen und es funktioniert alles, Michael was für RM verwendest Du für die Weichenstellung ?
 Wenn ich dan weitere RM s dazu schalte muss ich die ja bestimmt mit dem Handregler neu Programieren ?

Viele Grüße
Helmut
Viele Grüße aus dem Erzgebirge, Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    TT- Anlage,Epochen 3-4  Lenz LVZ 200,3x LV 102, LDT RS 8, LDT S-Dec-4, 154 Weichen
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Anfänger 1. Versuch
« Antwort #38 am: 30. Januar 2014, 13:30:59 »
Hallo Helmut,

zunächst: Bitte, sehr gern! Hier im Forum wird IMMER geholfen und das meist höchst kompetent (ich weiß, wovon ich das spreche, denn ich hatte auch schon einige knifflige Probleme zu lösen!).

Zu den Weichen: Eine "echte" Stellungsrückmeldung gibt es bei den "normalen" Weichen nur auf ziemlich kompliziertem Weg. Allerdings gibts hier im Forum (wo sonst?) dazu einen zimelich guten Workshop:

http://www.windigipet.de/files/Vermeiden_von_Falschfahrten_durch_Rueckmeldung_der_Weichenstellungen.pdf

Ich selbst habe bei "heiklen" Weichen die Stellungsrückmeldung mit den RMK´s - wie in diesem Workshop beschrieben gelöst. Das geht dann mit der "ganz normalen" Infrastruktur der ohnedies vorhandenen RMK´s.

Zu den weiteren RM-Modulen: Dazu brauchst Du den Handregler NICHT - geht OHNE Handregler mit WDP:
Die LDT-Module haben ja den Programmiertaster und Du hast WDP - das war´s dann schon und geht wie folgt:

1. Du baust das LDT-RM-Modul ganz normal in Deine MOBA ein (eine gut zugängliche Stelle ist zu bevorzugen)
ACHTUNG! die Brücke zwischen den 2 RMK-4er-Gruppen MUSS eingebaut sein, sonst funktioniert die Programmierung nicht!
2. Du legst Dir im Gleisbild einen Pseudo-Magnetartikel an (ich hab eine Weiche irgendwo außerhalb des eigentlichen Gleisbildes für diesen Zweck ganz allein hingeknallt) und diesem MA vergeb ich dann die zu programierende Adresse (also in Deinem Beispiel "66" für den nächsten zu programmierenden RM-Decoder)
3. Du drücktst am LDT-RM-Decoder die Programmiertaste (rote LED blinkt) = Programmiermodus
4. Du klickst mit der Maus im Gleisbild 1-2 x auf die Weiche, sodass diese am GB umschaltet (entweder direkt im WDP-Hauptfenster oder im GB-Editor -->hier MUSS allerdings das Häkchen bei "Test" gesetzt sein)
5. der RM-Decoder empfängt die Adresse (im Prog-Modus), sollte diese erkennen und speichern --> rote LED erlischt, Adresse ist programmiert, Decoder sollte funktionieren.
6. Nicht vergessen, das neue RM-Modul dann auch in den Systemeinstellungen von WDP anzumelden (braucht keine eigene Zeile, Du kannst einfach bei den Modulen das Ende-MOdul um 1 hinaufsetzen und "übernehmen" anklicken.
7. FERTIG!

Die Programmierung mit dem LH-Handregler war mir viel zu umständlich - wenn man sich das in WDP einmal eingerichtet hat, geht das auf dem oben beschriebenen Weg in 1-2 Minuten!

Viel Erfolg und beste Grüße aus Österreich!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfänger 1. Versuch
« Antwort #39 am: 30. Januar 2014, 14:11:56 »
Hallo Helmut,

wenn Du aber den Handregler hast, funktioniert es auch ohne WDP einfach, indem du, nachdem das Modul in den Programmiermodus geschaltet wurde, die der Adresse entsprechende Weiche schaltest.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Anfänger 1. Versuch
« Antwort #40 am: 30. Januar 2014, 14:27:03 »
Hallo,
Helmut K. hat natürlich Recht - so geht es auch. Da ich aber grundsätzlich keinen Handregler mehr an der MOBA habe ist mir das Gefummel mit rausholen und anschließen inzwischen lästig geworden - deshalb alles über WDP!
 ;) :)

LG Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline helle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 68
  • Ort: Oederan Ort bei GoogleMaps suchen de
    • https://www.facebook.com/Meine-TT-Bahn-2119073354781713/?modal=admin_todo_tour
Re: Anfänger 1. Versuch
« Antwort #41 am: 30. Januar 2014, 18:56:58 »
Hallo,

wenn ich das jetzt richtig verstehe müssen die Weichen und Signale nicht unbedingt rückgemeldet werden.
Die werden ja sowieso mit den Fahrstraßen geschalten und wenn da was nicht stimmt funktioniert die Fahr-
straße nicht (so wie es bei mir war).
Also könnte mann ja z.B. den LR 150 von Lenz anstadt den LS 100 benutzen,oder ich habe eine Weiche die nicht sichtbar ist da müste mann auf den LS 100 zurückgreifen.Oder halt den LDT M-DEC-DC für die Conradantriebe.

Ich habe ja in der Systemsteuerung mit der Modulnummer 65 angefangen also währe mein 1 RM die 513 usw.
aber die Weichen sollen ja von 1- 512 die Adressen bekommen.

von 65 -65  und Startmodul 65  = 513-520
von 65 - 66 und Startmodul 65  = 513-528

also liegen  die Weichen von 520 - 528  oder habe ich da einen Denkfehler ?

Viele Grüße Helmut
Viele Grüße aus dem Erzgebirge, Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    TT- Anlage,Epochen 3-4  Lenz LVZ 200,3x LV 102, LDT RS 8, LDT S-Dec-4, 154 Weichen
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Anfänger 1. Versuch
« Antwort #42 am: 30. Januar 2014, 19:20:16 »
Hallo Helmut,
also zu den Lenz-Weichendecodern kann ich nicht allzu viel sagen - ich verwende inzwischen für die Magnetantriebe außer dem LS100 nur noch LDT-Weichendecoder (S-DEC-4-DC-G).

Zu den Weichenadressen:
Du mußte hier jene Adressen aussparen, die von den RM-Decodern belegt sind. Aber Achtung - Entwarnung!
Das gilt nur für die Decoder-Adressen (also 65,66,67, usw.). Die sich daraus ergebenden RMK-Nummern spielen da jetzt keine Rolle. So, wie Du die RM-Decoder adressiert hast ist es völlig richtig, dass die RMK-Nummern dann ab 513 beginnen. Evtl. wäre im Vorfeld der endgültigen Adressfestlegungen noch zu klären, wieviele Weichen auf Deiner Anlage so ca. geplant sind. Bei der jetzigen Zuteilung hättest Du lückenlos einmal die Nr. 1-64 frei (ich habe auf 120 m Gleislänge dzt. 59 Weichen verbaut und 310 RMK´s). Falls Du eine lückenlose Nummerierung haben möchtest und mehr als 64 Weichen planst so müßtest Du mit den RM-Decodern etwas höher anfangen zu nummerieren, ansonsten mußt Du dann NACH den RM-Decodern weitere Nummern verwenden (so wie ich dann bei den Signalen mit 129 weiter nummeriert habe).

Hast Du schon ungefähre Auslegungsdaten für Deine Anlage (Gleislänge, Weichen, Signale, andere MA) ausgerechnet?

In Deinem letzten Absatz orte ich schon einen Denkfehler - verzeih mir bitte!
Dein Beispiel mit RM-Decodern 65-66 (RMK 513 - 528) verbietet Weichennummern von 520 - 528!
Wie gesagt, ICH würde mit den Weichen bei 1 beginnen und - falls ausreichend - bis maximal 64 durchnummerieren. Andernfalls kannst Du eben RM-Decoder mit einer höheren Adresse beginnen damit Du bei den Weichennummern keine Unterbrechungen bekommst.

Viel MOBA-Spass und einen schönen Abend!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfänger 1. Versuch
« Antwort #43 am: 30. Januar 2014, 20:31:14 »
Hallo Helmut, Michael und Andere

@Helmut:
Wie Du richtig vermutest, kannst Du den LS150 für alle nicht rückmeldenden Weichen etc. nutzen. Der Vorteil liegt zum Einen darin, dass Du mit einer Adresse 6 Weichen/Signale schalten kannst und sogar für jeden Ausgang eine beliebige Adresse vergeben kannst. (Sollte man eigentlich tun der Ordnung und Übersicht wegen, aber machbar ist es).
Zudem kannst Du mit diesem LS150 auch direkt die motorischen Weichenantriebe ansteuern! Könntest also auf die LDT verzichten je nach Preis.
Ich steuere mit dem LS150 meine ganzen motorischen Hoffmann-Antriebe sicher und ohne Probleme. (Conrad hat einen billigen Nachbau der Hoffmann-Antriebe).
Die LS100 haben die Stellungsrückmeldung nur dann, wenn die Weichen auch mit einer solchen ausgerüstet sind. Ansonsten erfolgt über den Decoder keine Stellungsrückmeldung. Es wird in WDP nur aufgrund des Befehls die richtige Stellung angezeigt. Diese Stellung muss aber nicht mehr stimmen, wenn außerhalb von WDP ein Stellbefehl an einen Magnetartikel gesendet wird!

@Michael
Die Adressierung der Decoder ist beliebig ab Adresse 1. Nur für den LS100 kann eine Rückmeldung nur im Adressbereich 1-65 erfolgen. Adressiert werden kann er auch darüber, aber dann erfolgt keine Rückmeldung mehr.
Insoweit wäre auch eine spätere Erweiterung des Adressbereiches kein Problem. Wichtig ist nur, dass kein MA-Decoder mit den Rückmeldern auf die gleiche Adresse fällt.

Eine einfache und sinnvolle Möglichkeit, Adressen "zu sparen" ist, in WDP ein weiteres Digitalsystem einzurichten, auf dem alle virtuellen Adressen gehandelt werden. So habe ich mir eine IB eingerichtet, mit der ich alle virtuellen Signale und Weichen "steuere". Brauche mir also weniger Gedanken um den evtl. knappen Adressbereich zu machen und kann schon gleich nach virtuellen und realen Adressen unterscheiden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Anfänger 1. Versuch
« Antwort #44 am: 30. Januar 2014, 20:48:21 »
Hallo Helmut,
ich wollte mit meinem "Nummernkreis-Vorschlag" nur anregen, gleich eine gewisse Ordnung in die Adressen rein zu bekommen. An die Stellungsrückmeldung vom LS 100 hatte ich - offen gestanden - nicht gedacht, weil die meisten Weichen das ohnedies nicht wirklich können (oder irre ich da?). Ich selbst bin mit meiner Anlage noch an keine wirklichen Adressgrenzen gestossen, deshalb habe ich auch die virtuellen Adressen und RMk´s noch im "ersten" Digitalsystem angelegt (von 900 bis 990).

Aber genau um das besser einschätzen zu können - meine Frage nach der geplanten Anlagendimension.
Schönen Abend noch und beste Grüße aus Österreich!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016