Autor Thema: test Anlage  (Gelesen 7296 mal)

Offline Wolfram Schöneich

  • Mitglied
  • Beiträge: 34
  • Ort: Rathenow Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Wolfram
test Anlage
« am: 07. Januar 2016, 21:35:02 »
Hallo möchte meine Daten einmal Prüfen lassen auf Fehler und um Rat was ich noch machen muß. Loks halten nicht am Haltepunkt, oderwo sie sollen.
mfg Wolfram

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß Wolfram
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018 0b
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Zweileiter A Gleis Piko IB II Steuerunung Rückmelder über S88 digikeijs Weichen Motorisch IEK /Servo ESU V2 Servo  Lichtsignale Decoder von IEK Booster 3 Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Quad core  2,8, 8 GB Win7 Pro. 64 bit

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: test Anlage
« Antwort #1 am: 07. Januar 2016, 22:14:57 »
Hallo,

in deinem Projekt gibt es genau eine Fahrstraße und diese ist, sagen wir mal "seltsam" konfigriert. Sie endet an einem intelligenten Zugnummernfeld, welches nur aus einem Kontakt von 40 cm länge besteht. Ich kann mir vorstellen, dassd der dudurch vorgegebene Anhaltepunkt nicht der ist, der erwartet wird...Der Zug dürfte irgendwo vor, oder am Anfang des Bahnsteiges halten.
Der Zielkontakt dieser Fahrstraße sollte doch besser der K010 sein. K010 und K018 sollten zusammen das iZNF bilden. Der Bahnsteig muss dann bezogen auf diese beiden Kontakte erfasst werden.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2016, 22:18:48 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Wolfram Schöneich

  • Mitglied
  • Beiträge: 34
  • Ort: Rathenow Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Wolfram
Re: test Anlage
« Antwort #2 am: 08. Januar 2016, 12:56:29 »
Danke für die Antwort Jürgen Gräbner ich hatte die anderen Fahrstraßen gelöscht weil ich Fehler Meldungen hatte. Ich habe ihnen mal eine paar andere Fahrstraßen eingetragen, würden sie mal draufschauen. noch eine Frage; was bedeuten die Zeichen in meine erste Zug Fahrt. A > C1  B > C1  C1 > D  D > E .Danke

MFG Wolfram

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß Wolfram
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018 0b
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Zweileiter A Gleis Piko IB II Steuerunung Rückmelder über S88 digikeijs Weichen Motorisch IEK /Servo ESU V2 Servo  Lichtsignale Decoder von IEK Booster 3 Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Quad core  2,8, 8 GB Win7 Pro. 64 bit

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: test Anlage
« Antwort #3 am: 08. Januar 2016, 17:10:38 »
Hallo noch mal,

die Fahrstraßen sehen prinzipiell erst mal gut aus. Der Fehler, dass einige Fahrstraße, an intelligenten Zugnummernfeldern enden, diese Zugnummerfelder aber nicht plausibel eingerichtet sind (nur ein Kontakt von 40cm Länge) ist aber noch vorhanden. Hier muss sicherlich noch nachgearbeitet werden. Nun sind es aber soviele Fahrstraßen, dass wir für das Problem "Züge halten nicht wo sie sollen" auf eine bestimmte Fahrstraße konzentrieren sollten. Sag mit bitte, welche Lok auf welcher Fahrstraße nicht da hält wo sie soll. Dann schaue ich mir das an.

Zitat
was bedeuten die Zeichen in meine erste Zug Fahrt. A > C1  B > C1  C1 > D  D > E

im Zugfahrteneditor ist eine Dummy Zugfahrt enthalten, mit Dummy Fahrstraßen. Und dieses Dummys heißen A>C usw. Diese ZUgfahrt kannst du ignorieren.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Wolfram Schöneich

  • Mitglied
  • Beiträge: 34
  • Ort: Rathenow Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Wolfram
Re: test Anlage
« Antwort #4 am: 08. Januar 2016, 19:24:54 »
Erst einmal danke zu den Fahrstraßen ID 62 025>026 oder ID 78 009>025 Lok fahre ich die BR114  oder BR229 aber ich habe auch schon andere  probiert ging auch nicht. Ich weiß nicht warum, Weichen, Signale schalten alle nur das sie eben nicht dort halten wo sie sollen, sie fahren einfach durch. noch eine frage GBM mit RM habe ich verbaut sie sollten doch strecken als besetzt anzeigen wenn sich eine Lok auf dem Gleis befindet oder als ROT ausleuchten im Gleisbild. Tu es aber nicht, warum? Habe ich sie nicht Richtig in Win Digipet  eingetragen ich meine Modul1 bis 6 ist es egal in welcher reihen folge sie an die IB II angeschlossen sind. Danke ich habe noch ein paar Fragen,  erst einmal  dieses.

mfg Wolfram
Gruß Wolfram
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018 0b
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Zweileiter A Gleis Piko IB II Steuerunung Rückmelder über S88 digikeijs Weichen Motorisch IEK /Servo ESU V2 Servo  Lichtsignale Decoder von IEK Booster 3 Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Quad core  2,8, 8 GB Win7 Pro. 64 bit

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: test Anlage
« Antwort #5 am: 08. Januar 2016, 21:47:41 »
Hallo noch mal,

Zitat
sie fahren einfach durch

das ist logisch, denn...

Zitat
sie sollten doch strecken als besetzt anzeigen wenn sich eine Lok auf dem Gleis befindet oder als ROT ausleuchten im Gleisbild. Tu es aber nicht

wenn die Rückmeldung nicht funktioniert, dann können auch die Loks nicht anhalten. Grundsätzlich ist die Eintragung in Win-Digipet erst mal Okay.  Aber bevor die Rückmeldung nicht ordentlich geht, brauchen wir uns nicht mit Fahrstraßen oder Loks beschäftigen.
Was sind das denn für Rückmeldemodule? Wird die Belegung in der IB2 angezeigt?

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: test Anlage
« Antwort #6 am: 08. Januar 2016, 22:53:21 »
Hallo Wolfram,

stelle ein Lok auf das Gleis mit RM 1 in WDP, und schaue im Gleisbild ob RM rot aus leuchtet. Wenn nicht suche das Gleis im Gleisbild. Kann ja sein das du das Gleis anstatt mit RM 1 eingezeichnet hast, aber der RM 5 leuchtet auf. Dann muß du das Kabel tauschen am GBM 1 gegen 5. Und so machst du erst einmal weiter.
Bei neuen GBM die du anschließt, solltest du erst alle RM testen ob die richtig ausleuchten. (Lok per Hand langsam abfahren lassen und sehen ob RM in WDP richtig ausleuchten)
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Wolfram Schöneich

  • Mitglied
  • Beiträge: 34
  • Ort: Rathenow Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Wolfram
Re: test Anlage
« Antwort #7 am: 09. Januar 2016, 10:28:32 »
Danke für Die Antworten werde es Prüfen Melde mich dann noch einmal. Hier noch Bilder von meinen GBMs.

mfg Wolfram

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß Wolfram
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018 0b
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Zweileiter A Gleis Piko IB II Steuerunung Rückmelder über S88 digikeijs Weichen Motorisch IEK /Servo ESU V2 Servo  Lichtsignale Decoder von IEK Booster 3 Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Quad core  2,8, 8 GB Win7 Pro. 64 bit

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: test Anlage
« Antwort #8 am: 09. Januar 2016, 16:02:44 »
Hallo,

welcher Hersteller ?
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Wolfram Schöneich

  • Mitglied
  • Beiträge: 34
  • Ort: Rathenow Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Wolfram
Re: test Anlage
« Antwort #9 am: 09. Januar 2016, 16:46:20 »
Hallo nochmal habe GBM mit RM an der IB II getestet wenn ich die  manuell  auslöse zeigt er im GB von Win Digepet  besetzt an, stelle ich einen Wagon mit Beleuchtung aufs Gleis wird er im GB nicht als besetzt gemeldet, obwohl die GM LED leuchte als  belegt anzeigt. Wie kann ich die anderen testen die haben keine LED die anzeigt ob es besetzt ist oder nicht. ist blöd ohne eine LED.  Hersteller www.zimmermann-modellbahnelektronik.de das sind die ohne LEDs. Die anderen habe ich bei ebay  gekauft, der baut die GBMs selber. Danke.
mfg Wolfram
Gruß Wolfram
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018 0b
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Zweileiter A Gleis Piko IB II Steuerunung Rückmelder über S88 digikeijs Weichen Motorisch IEK /Servo ESU V2 Servo  Lichtsignale Decoder von IEK Booster 3 Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Quad core  2,8, 8 GB Win7 Pro. 64 bit

Offline Wolfram Schöneich

  • Mitglied
  • Beiträge: 34
  • Ort: Rathenow Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Wolfram
Re: test Anlage
« Antwort #10 am: 10. Januar 2016, 21:35:58 »
Hallo habe heute Rückmelder getestet IB II S88 Adapterkabel von S88 - cat5 RJ45 und alle unter einander verbunden. Kabel von Schienen geprüft io.Habe dann die 6 Module in IB -S88 eingetragen, Startadresse1. Danach auf Rückmelder um die Adressen zu Testen 1-48 wurden in Win Digipet Gleisbild angeteigt. Nur wenn Loks, Wagons (Beleuchtung) auf dem Gleis stehen, wird nicht angezeigt, sollte rot sein! WARUM auch immer? Dabei sollte alles so einfach sein. Ich weis mir auch keinen Rat mehr. Nochmal alles neu?

mfg Wolfram
Gruß Wolfram
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018 0b
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Zweileiter A Gleis Piko IB II Steuerunung Rückmelder über S88 digikeijs Weichen Motorisch IEK /Servo ESU V2 Servo  Lichtsignale Decoder von IEK Booster 3 Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Quad core  2,8, 8 GB Win7 Pro. 64 bit

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6825
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: test Anlage
« Antwort #11 am: 10. Januar 2016, 22:11:32 »
Hallo Wofram

Sind die Module auch in der IB eingetragen?

Und werden die Belegtmeldungen auch auf der IB angezeigt?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: test Anlage
« Antwort #12 am: 10. Januar 2016, 22:27:56 »
Hallo,

vielleicht stellst Du mal ein Bild Deiner Konfiguration der Rückmeldemodule in WDP zur Verfügung und ein Bild Deines Gleisplans mit angezeigten Rückmeldenummern.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Wolfram Schöneich

  • Mitglied
  • Beiträge: 34
  • Ort: Rathenow Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Wolfram
Re: test Anlage
« Antwort #13 am: 10. Januar 2016, 23:36:22 »
Hallo Edwin ja ich kann sie doch nur in S88 eintragen woanders geht es doch nicht oder? Wo oder wie sollen sie Belegmeldungen  noch angezeigt werden. Geht doch nur über die Rückmelder in der IB oder liege ich da falsch. Ich hatte vorher keine angeschlossen weil ich nur Digital fuhr. Deshalb frage ich. Ein Gleisbild werde ich noch nachliefern. Was meist DU mit Konfiguration der Rückmeldemodule in WDP ,das  würde mich mal Interessieren.   Danke

mfg Wolfram
Gruß Wolfram
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018 0b
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Zweileiter A Gleis Piko IB II Steuerunung Rückmelder über S88 digikeijs Weichen Motorisch IEK /Servo ESU V2 Servo  Lichtsignale Decoder von IEK Booster 3 Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Quad core  2,8, 8 GB Win7 Pro. 64 bit

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6825
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: test Anlage
« Antwort #14 am: 11. Januar 2016, 11:16:58 »
Hallo Wolfram

Auch in WDP mußt du in der Systemeinstellung die S88 eintragen, wobei dort mit 8er Modulen gearbeitet wird.
In der IB sind es ja 16er Module. Also 6 Module in der IB sind 12 Module in WDP.

Ohne diese Eingabe wirst du nie eine Anzeige in WDP bekommen.

In der IB gibt es ja auch einen S88 Monitor, wo man die Belegtmeldung der einzelnen RMK sehen kann. Werden diese dort nicht angezeigt, so bekommt auch WDP keine Info.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10