Autor Thema: Hilfe bei Installationsproblem erbeten  (Gelesen 5541 mal)

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Hilfe bei Installationsproblem erbeten
« Antwort #15 am: 02. April 2016, 16:42:36 »
Hallo Ingbert,

wenn WDP abstürzt ohne LZF ist die Ursache meist bei Windows zu suchen!! Bitte versuche mal über das Startcenter ein neues Projekt anzulegen und diese ohne übernahme der Digitalsysteme zu starten!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline ingbert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
    • Meine Modellbahnanlagen
Re: Hilfe bei Installationsproblem erbeten
« Antwort #16 am: 02. April 2016, 18:18:45 »
Hallo Thomas,

auch der Versuch, ein neues Projekt ohne jegliche Übernahme zu laden, scheiterte. Und bis zur konkreten Einstellung eines Digitalsystems komme ich ja erst gar nicht.

Zitat
wenn WDP abstürzt ohne LZF ist die Ursache meist bei Windows zu suchen

Diese Erkenntnis war auch der Grund meiner Nachfrage, ob es die Möglichkeit eines Logging zum Programmstart gibt. An irgendeiner Stelle während dem Programmstart greift etwas, was es in der Vorversion so nicht gab. Alle anderen Versuche sehe ich mittlerweile schon beinahe als verlorene Zeit.

Zwischenzeitlich habe ich die 2015PE auf meinen "alten" Business-Laptop installiert. Da lief das Programm inklusive Update zur 2015.1 sofort und mit dem USB-Treiber der Tams funktionierte auch die Anlage. Da reden wir aber von XP !!!!!!! Ist so aber nicht geplant und der Lap kann da auch nicht bleiben.

Aktuell scheint es für mich so, dass es ein Problem zwischen Betriebssystem und WDP 2015 (nicht 2012) unter Win7 bei einem aktuellen Asus-UEFI-Rechner gibt. Dafür muss es irgendwo eine Ursache geben.

MfG,
Ingbert Neumeister
« Letzte Änderung: 02. April 2016, 18:22:06 von ingbert »
1. H0-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Asus, intel i9-9600K, 8GB RAM, Win 10pro 21H2; Tams MC mit HC, v2.2.3, Tams Booster B-3, GBM-1, S88-3, WD-34, Lokdekoder mehrheitlich Tams LD-G32/33
2. N-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Fujitsu intel i3 1,8GB/ 2GB RAM/WinXP oder Asus intel i3 2,4 GB/4GB RAM/Win10pro 21H1, Tams MC mit HC2, v2.2.3, Tams Booster B-4, GBM-8, S88-3, KSM-2, WD-34, SD-34, Lokdekoder Tams LD-G30/31 und D&H 05C/10C
www.nestra.de

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Hilfe bei Installationsproblem erbeten
« Antwort #17 am: 02. April 2016, 18:45:03 »
Hallo,

probiere mal die Demoversion aus...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei Installationsproblem erbeten
« Antwort #18 am: 02. April 2016, 18:48:20 »
Hallo Ingbert,

Zitat
auch der Versuch, ein neues Projekt ohne jegliche Übernahme zu laden, scheiterte.

Du solltest ja auch nicht ein anderes Projekt laden, sondern ein neues erstellen ohne die Systemeinstellungen des aktuellen Projektes zu übernewhmen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

kgl2000

  • Gast
Re: Hilfe bei Installationsproblem erbeten
« Antwort #19 am: 02. April 2016, 18:49:56 »
Hallo Ingbert,

ich kann nicht verstehen das Du Probleme mit WDP2015, unter Win7 hast!

Bei meiner Umstellung habe ich zuerst eine Datensicherung von WDP2012 gemacht.
Dann habe ich WDP2012 deinstalliert und den Rechner neu gestartet.
Jetzt habe ich WDP2015 installiert und dann das WDP-Demoprojekt (was in WDP enthalten ist) als Büroversion gestartet und beendet.
Danach habe ich das Update WDP2015.1 heruntergeladen und installiert.
Jetzt habe ich noch mal das WDP-Demoprojekt als Büroversion gestartet und beendet.

Nun erst habe ich meine Datensicherung importiert.
Nach dem Start als Büroversion, habe ich dann die Systemeinstellungen durchgeführt.
Büroversion beendet, Tams und Booster angeschlossen, und dann als Anlagenversion wieder gestartet.

System und Anlage läuft einwandfrei!

Offline ingbert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
    • Meine Modellbahnanlagen
Re: Hilfe bei Installationsproblem erbeten
« Antwort #20 am: 02. April 2016, 20:04:46 »
Hallo Sven,

Zitat
Du solltest ja auch nicht ein anderes Projekt laden, sondern ein neues erstellen ohne die Systemeinstellungen des aktuellen Projektes zu übernewhmen.

dann habe ich mich schon wieder missverständlich ausgedrückt ;-)

Bei der nackten Neuinstallation möchte das Programm beim ersten Aufruf das Testprojekt laden. Alternative ist ein neues Projekt ohne jegliche Vorlage. Von den an anderer Stlle der Festplatte hinterlegten Backupdateien weiß das frisch installierte Programm ja gar nichts. So wäre kein Gleisplan, keine Fahrzeugdatenbank, keine Steuerungen mit leerem Anfangsschirm zu erwarten. Selbst beim Start der Büroversion komme ich an dieser Stelle nicht über die Fehlermeldung hinweg. Das müsste der Weg sein, den Du mir empfohlen hast.

@Ulrich

Selbstverständlich gibt es genügend funktionierende Installationen unter Win7, das 2015er-Programm ist ja mittlerweile nicht sooo selten. Tatsache ist nun mal, dass es mit meinem Standard-PC eben nicht geht und die Vorversion darauf läuft. Also gibt es an irgendeiner Stelle ein Problem. Deine Hinweise helfen mir konkret nicht weiter. Die funktionierende Installation auf einem XP-Laptop zum Test hat ja auch wunderbar funktioniert - ganz ohne Demo und Tricks. Das ist aber eben keine Lösung für den bestehenden Anlagenrechner.

MfG,
Ingbert Neumeister
1. H0-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Asus, intel i9-9600K, 8GB RAM, Win 10pro 21H2; Tams MC mit HC, v2.2.3, Tams Booster B-3, GBM-1, S88-3, WD-34, Lokdekoder mehrheitlich Tams LD-G32/33
2. N-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Fujitsu intel i3 1,8GB/ 2GB RAM/WinXP oder Asus intel i3 2,4 GB/4GB RAM/Win10pro 21H1, Tams MC mit HC2, v2.2.3, Tams Booster B-4, GBM-8, S88-3, KSM-2, WD-34, SD-34, Lokdekoder Tams LD-G30/31 und D&H 05C/10C
www.nestra.de

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei Installationsproblem erbeten
« Antwort #21 am: 02. April 2016, 21:24:41 »
Hallo Ingbert,

Hast du Thomas letzen Hinweis beachtet?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline ingbert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
    • Meine Modellbahnanlagen
Re: Hilfe bei Installationsproblem erbeten
« Antwort #22 am: 02. April 2016, 23:53:40 »
Hallo Sven,
 
habe nun mal die Demoversion parallel zur bestehenden 2012 installiert. Die Verknüpfung bekam auch gleich den Haken "als Admin starten" und auch gleich ein frisches Projekt "Test" ohne jegliche Übernahmen angewählt. Zu starten gibt es da aus dem Startcenter nur die Anlagenversion, die auch postwendend mit dem "Unbekannten Fehler" abschließt. Nach etwa 1 Minute kommt dann auch wieder die Meldung über "Registrierung - Programm neu starten", der Control Center öffnet erneut im Hintergrund und bleibt bei der neuerlichen Fehlermeldung hängen.

Großer Unterschied bei der Demoversion: Die weiterhin installierte 2012er läuft parallel sauber und ordentlich hoch, was wegen dem Austausch des Updates gleichzeitig so jetzt erst mit der Demoversion möglich war. Die Anlage läuft mit der dieses mal noch bestehenden 2012 mit allen Funktionen.

Auf eine erneute Deinstallation der 2012 zugunsten der Demo habe ich verzichtet, das hat schon mit der 2015 PE nichts gebracht.

Zusammengefasst: Funktioneller go/nogo-Unterschied von 2012 zu 2015 aber nicht zwischen 2015 Demo und PE.

MfG,
Ingbert Neumeister
« Letzte Änderung: 02. April 2016, 23:57:09 von ingbert »
1. H0-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Asus, intel i9-9600K, 8GB RAM, Win 10pro 21H2; Tams MC mit HC, v2.2.3, Tams Booster B-3, GBM-1, S88-3, WD-34, Lokdekoder mehrheitlich Tams LD-G32/33
2. N-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Fujitsu intel i3 1,8GB/ 2GB RAM/WinXP oder Asus intel i3 2,4 GB/4GB RAM/Win10pro 21H1, Tams MC mit HC2, v2.2.3, Tams Booster B-4, GBM-8, S88-3, KSM-2, WD-34, SD-34, Lokdekoder Tams LD-G30/31 und D&H 05C/10C
www.nestra.de

Offline Raimund Ruffing

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Ort: Hüffler, Rheinland Pfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei Installationsproblem erbeten
« Antwort #23 am: 02. April 2016, 23:57:43 »
Hallo Ingbert,

hast Du einmal versucht WDP 2015 ohne angeschlossenes Digitalsystem zu starten?

Was sagt das Windows Ereignisprotokoll?

Gruß
Raimund

Grüße
Raimund
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, S88 Link, C-Gleisweichendecoder + M83, Lichtsignale 763x und 764x
  • Rechnerkonfiguration:
    I5, 8 GB RAM, 256 GB SSD, W10 Pro

Offline ingbert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
    • Meine Modellbahnanlagen
Re: Hilfe bei Installationsproblem erbeten
« Antwort #24 am: 03. April 2016, 00:06:33 »
Hallo Raimund,

die Zentrale war beim Starten der Software ab dem zweiten Installationsversuch nicht mehr verbunden, mein Problem passiert ja bereits beim Programmstart. Da spielt angeschlossene Hardware noch keine Rolle - schon gar nicht für die Büroversion. Zum Test mit der reinstallierten 2012 kam dann die Zentrale jeweils kurzzeitig wieder dran. Im Moment steuert der kurzzeitig verfügbare Interimslap (s.o.) die Anlage.

Im Ereignisprotokoll schaue ich morgen mal nach. Vielleicht steht da ja was sinnvolles drin ;-)

MfG,
Ingbert Neumeister
1. H0-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Asus, intel i9-9600K, 8GB RAM, Win 10pro 21H2; Tams MC mit HC, v2.2.3, Tams Booster B-3, GBM-1, S88-3, WD-34, Lokdekoder mehrheitlich Tams LD-G32/33
2. N-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Fujitsu intel i3 1,8GB/ 2GB RAM/WinXP oder Asus intel i3 2,4 GB/4GB RAM/Win10pro 21H1, Tams MC mit HC2, v2.2.3, Tams Booster B-4, GBM-8, S88-3, KSM-2, WD-34, SD-34, Lokdekoder Tams LD-G30/31 und D&H 05C/10C
www.nestra.de

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei Installationsproblem erbeten
« Antwort #25 am: 03. April 2016, 07:42:59 »
Hallo Ingbert,

ich finde es sehr schwer dir zu folgen. Du schreibst:

Zitat
Die Verknüpfung bekam auch gleich den Haken "als Admin starten"

Aber es ging doch immer darum, das Setup als Administrator aus zu führen. Rechte Maustaste auf Setup.exe und dann als Administrator ausführen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Hilfe bei Installationsproblem erbeten
« Antwort #26 am: 03. April 2016, 08:11:07 »
Hallo Ingbert,

ein Versuch noch von meiner Seite...

Anlegen eines neuen Benutzers
Anmelden als dieser Benutzer
Und dann Wdp Setup als Admin starten.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7866
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei Installationsproblem erbeten
« Antwort #27 am: 03. April 2016, 10:37:37 »
Hallo Ingbert,

sorry, aber ich habe das Gefühl, dass Du nicht richtig liest was man Dir schreibt, oder es einfach nicht umsetzt, weil Du meinst, es besser zu wissen.
In meiner Antwort #4 habe ich Dir schon beschrieben, dass Du mit der rechten Maustaste die Datei anklicken sollst und mit der Option "als Administrator ausführen" installieren sollst.
Es hat Dir nie jemand gesagt, dass Du das Starticon mit einem Haken versehen sollst.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline ingbert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
    • Meine Modellbahnanlagen
Re: Hilfe bei Installationsproblem erbeten
« Antwort #28 am: 03. April 2016, 12:13:20 »
Hallo zusammen,

sowohl das Setup, als auch die daraus hervorgehende Verknüpfung habe ich über das Objektmenu als Admin ausgeführt - ich habe Euch schon richtig verstanden. Zusätzlich hatte ich ab dem zweiten mal bei den Eigenschaften der Verknüpfung den erwähnten Haken der dauerhaften Adminrechten gesetzt.

Das hat nichts mit "Rechthaberei" meinerseits zu tun. Ich komme hier einfach nicht weiter, weil irgendwo irgendetwas genau dieses eine Programm aushebelt.

Die Idee von Thomas mit neuem Benutzer werde ich jetzt mal probieren.

MfG,
Ingbert Neumeister
1. H0-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Asus, intel i9-9600K, 8GB RAM, Win 10pro 21H2; Tams MC mit HC, v2.2.3, Tams Booster B-3, GBM-1, S88-3, WD-34, Lokdekoder mehrheitlich Tams LD-G32/33
2. N-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Fujitsu intel i3 1,8GB/ 2GB RAM/WinXP oder Asus intel i3 2,4 GB/4GB RAM/Win10pro 21H1, Tams MC mit HC2, v2.2.3, Tams Booster B-4, GBM-8, S88-3, KSM-2, WD-34, SD-34, Lokdekoder Tams LD-G30/31 und D&H 05C/10C
www.nestra.de

Offline ingbert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
    • Meine Modellbahnanlagen
Re: Hilfe bei Installationsproblem erbeten
« Antwort #29 am: 03. April 2016, 12:40:50 »
Hallo Thomas,

habe einen neuen Benutzer mit Standardrechten eingerichtet und das Setup mit Adminrechten gestartet. Nach Installation kam ein Laufzeitfehler 339 und auf dem Desktop erschien nicht das Icon des Startcenters. Den Grund habe ich gefunden: Mit dem neuen Benutzer hatte sich Avira wieder eingeschaltet. Also abschalten, WDP deinstallieren und neu installieren (mit Adminrechten über rechter Maus). Icon da. Startcenter mit rechter Maus und Adminrechten gestartet, neues Projekt ohne Inhalt, Büroversion angeklickt - Fehlermeldung da. Startcenter zu, Fehlermeldung weggeklickt, Desktop stehen lassen, nach 1 Minute kommt Meldung "Neue Kompoenten werden jetzt registriert. Bitte starten Sie WinDigipet erneut. Sollte diese Meldung wieder erscheinen, starten Sie WinDigipet bitte einmalig als Administrator." Meldung weggeklickt, Startcenter startet von selber und gleichzeitig erscheint Fehlermeldung "Unerwarteter Fehler. Anwendung wird beendet." Meldung weggeklickt, Startcenter bleibt auf dem Schirm, aber jeder Mausklick bringt diese Fehlermeldung. Startcenter beendet, nach etwa 15 Sekunden Meldung über registrierte Komponenten. Ab jetzt dreht sich das ganze im Kreis.

Ich hoffe, meine Ausführung war jetzt verständlich und nachvollziehbar.

MfG,
Ingbert Neumeister
1. H0-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Asus, intel i9-9600K, 8GB RAM, Win 10pro 21H2; Tams MC mit HC, v2.2.3, Tams Booster B-3, GBM-1, S88-3, WD-34, Lokdekoder mehrheitlich Tams LD-G32/33
2. N-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Fujitsu intel i3 1,8GB/ 2GB RAM/WinXP oder Asus intel i3 2,4 GB/4GB RAM/Win10pro 21H1, Tams MC mit HC2, v2.2.3, Tams Booster B-4, GBM-8, S88-3, KSM-2, WD-34, SD-34, Lokdekoder Tams LD-G30/31 und D&H 05C/10C
www.nestra.de