Autor Thema: Hilfe bei Installationsproblem erbeten  (Gelesen 5551 mal)

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei Installationsproblem erbeten
« Antwort #45 am: 04. April 2016, 18:44:37 »
Hallo Albert,

ich war auch immer total verdutzt, von welchen Problemen ich lesen mußte und hatte ähnliche komische Update-Gefühle wie Du.
Vor einer Stunde habe ich dann auf drei Rechner das update installiert, die Sache war jeweils innerhalb von 60 Sekunden erledigt.
Und weil ich so entsetzt war, daß das alles bei mir als EDV-Embryo so problemlos ging, habe ich natürlich gleich im Startcenter die Versionsnummer geprüft, die Büroversion in der Simulation getestet und live am MOBA-Rechner. Alles klappt.

DAT GLÜCK IS MIT DIE DOOFEN!!

Oder auch anders: Wenn man sich an die Anleitung hält und einen Brot-und Butter-Rechner hat, der auch keine Spuren von Äpfeln enthält, läuft alles super.

Danke an den Chef, Markus und alle Betatester im Hintergrund.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline ingbert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
    • Meine Modellbahnanlagen
Re: Hilfe bei Installationsproblem erbeten
« Antwort #46 am: 04. April 2016, 20:23:31 »
Hallo zusammen,

als "Endergebnis" vom Sonntag habe ich folgendes Ergebnis in Kurzfassung:

Standard-PC Asus/intel i5/UEFI/Win7pro SP1, Systemabbild von unmittelbar nach Microsoft-Aktivierung wiederhergestellt um alle weiteren Programm- und Treibereinflüsse außer MS-Windows und Asus Mainboard selber auszuschließen. Angelegt ist ein einziger Benutzer mit Adminrechten.

2012PE installiert, Tams-Treiber installiert -> Programm läuft, Anlage läuft
2015PE als Update auf funktionierende 2012PE installiert -> Unbekannter Fehler beim Programmstart

Systemabbild wieder hergestellt = Ursprungszustand

2015PE installiert OHNE Tams-Treiber -> Unbekannter Fehler beim Programmstart

Was da am Betriebssystem eine saubere Funktionsweise von 2015PE hindert, läßt sich ohne Entwicklertools wie Logging wohl nicht herausfinden. Die Fehlermeldung an sich ist sehr wenig aussagekräftig.

Jetzt bin ich erst mal wieder beruflich aktiv und der Anlagenrechner steht ausgeschaltet für die nächsten Tage außerhalb meiner Reichweite.

MfG,
Ingbert Neumeister
1. H0-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Asus, intel i9-9600K, 8GB RAM, Win 10pro 21H2; Tams MC mit HC, v2.2.3, Tams Booster B-3, GBM-1, S88-3, WD-34, Lokdekoder mehrheitlich Tams LD-G32/33
2. N-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Fujitsu intel i3 1,8GB/ 2GB RAM/WinXP oder Asus intel i3 2,4 GB/4GB RAM/Win10pro 21H1, Tams MC mit HC2, v2.2.3, Tams Booster B-4, GBM-8, S88-3, KSM-2, WD-34, SD-34, Lokdekoder Tams LD-G30/31 und D&H 05C/10C
www.nestra.de

Offline BR18

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Ort: Hohenlohe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei Installationsproblem erbeten
« Antwort #47 am: 04. April 2016, 22:31:45 »
Hallo Ingbert,
das hört sich nicht gut an.

Ich gehe davon aus, dass dein "Ursprungszustand" keinen aktiven Virenscanner enthält. Stimmt das ?

Was passiert eigentlich bei deiner Installation von WDP2015, kommt da auch schon eine Fehlermeldung oder geht das problemlos ?

Wenn du dir das Installationsverzeichnis von WDP2015 anschaust, dann findest du dort diverse *.exe Dateien.
Unter anderem WDtrack.exe - Was passiert, wenn du diese direkt aus dem Explorer startest ?
oder auch mal mit WDigipet_B.exe und WDigipet.exe probieren.
Vielleicht wird dadurch ein genauerer Fehler angezeigt.

Du könntest auch mal zur Kontrolle die Dateigrößen vergleichen
Hier kann ich dir leider nur Daten von WDP2015.1 Professional nach dem entpacken liefern:

WDigipet.exe = 13,4 MB (14.098.432 Bytes)
WDigipet_B.exe = 23,7 MB (24.952.832 Bytes)
StartCenter.exe = 1,96 MB (2.060.288 Bytes)
Projekte.exe = 20,0 KB (20.480 Bytes)
WDPVerCheck.exe = 72,0 KB (73.728 Bytes)
WDTrack.exe = 5,65 MB (5.931.008 Bytes)

Ausgelesen mit Win7-Explorer (Rechts-Klick -> Eigenschaften)

Nutzt du den UEFI-Modus ?
Wenn ja, dann müsste deine Festplatte als GPT-Laufwerk partitioniert sein und du musst ein 64-Bit Betriebssystem zwingend darauf installiert haben.

Leider ist das momentan noch alles "Kaffeesatz lesen"

Gruß
Gerold
« Letzte Änderung: 04. April 2016, 22:45:18 von BR18 »
Grüße aus dem Hohenloher Land
Gerold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / IEK-Rückmelder / Ecos50000 (4.2.6)
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Dell / Win7

Offline ingbert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
    • Meine Modellbahnanlagen
Re: Hilfe bei Installationsproblem erbeten - Gelöst !!!
« Antwort #48 am: 04. Mai 2016, 19:33:07 »
Hallo zusammen,

ich möchte Euch noch vom Ergebnis meines Rechnerproblems berichten. Mit maßgeblicher Hilfe eines befreundeten IT-Spezialisten hat er mit einem Loggingtool den Startvorgang aufgezeichnet. Das ergab binnen weniger Minuten mehr als 100 000 Zeilen und hat deswegen in der Auswertung einiges an Zeit gedauert. Sein Ergebnis: Es ergab sich ein Adresskonflikt im RAM, da eine "Komponente von WDP" sich partout in einen Speicherbereich schreiben wollte, der im System durch die Grafikkarte bereits belegt war. Er hat nun eine virtuelle Maschine mit einer einzigen physikalischen COM-Schnittstelle für die Zentrale eingerichtet - voilà, WDP läuft nun auch so sicher, wie ich es mit der Vorversion gewohnt war. Fragt mich jetzt nur nicht nach irgendwelchen Details, über die Hälfte seiner Ausführungen habe ich nicht verstanden.

Meine zweite 2012er-Lizenz ist nun auch upgedatet, deren Laptop hatte mit der Umstellung keinerlei Problem mit der Installation  und beide Anlagen laufen nun mit der neuen Version. Thema abgeschlossen :-))

P.S.: Dass ich mit der Übertragung des alten Projekts die Fahrtrichtungsinformationen nachpflegen musste war klar. Ungünstigerweise sind die Zählereinstellungen für den Automatikbetrieb dabei auch verschwunden, was ich nicht gleich bemerkt hatte. Im Original hätte es dadurch so einiges an Metallschrott in der Werkstatt gegeben, aber jetzt ist auch da alles wieder gut :-))

MfG,
Ingbert Neumeister 
1. H0-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Asus, intel i9-9600K, 8GB RAM, Win 10pro 21H2; Tams MC mit HC, v2.2.3, Tams Booster B-3, GBM-1, S88-3, WD-34, Lokdekoder mehrheitlich Tams LD-G32/33
2. N-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Fujitsu intel i3 1,8GB/ 2GB RAM/WinXP oder Asus intel i3 2,4 GB/4GB RAM/Win10pro 21H1, Tams MC mit HC2, v2.2.3, Tams Booster B-4, GBM-8, S88-3, KSM-2, WD-34, SD-34, Lokdekoder Tams LD-G30/31 und D&H 05C/10C
www.nestra.de

Offline HerGan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 542
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Unsere Vereins-Webseite
Re: Hilfe bei Installationsproblem erbeten
« Antwort #49 am: 04. Mai 2016, 20:27:24 »
Halleluja
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone