Autor Thema: Rmk. DS. in WDP. eintragen  (Gelesen 6517 mal)

Offline Werner Kreding

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 172
  • Ort: Fallersleben Ort bei GoogleMaps suchen de
Rmk. DS. in WDP. eintragen
« am: 07. August 2017, 12:04:43 »
Hallo,
Bin dabei meine Märklin DS mit dem Decoder von Sven Brand in meine Anlage einzubinden. Versuche nun die 3 Rmk. der DS.- Brücke anzuschließen. Habe das HSI-88-USB mit 3 Strängen mit folgenden Einstellungen:
von Modul 1 bis 6 Strang 1 Startmodul 1 Kontakte 001 - 048
                 1       4            2                    7                049 - 080
                 1       6            3                    11              081 - 128  funktioniert alles.
Da Strang 2 ja nur 2 Module angeschlossen hat, habe ich da die Verbindung vom 2 Modul  zum Decoder DSD 2010 hergestellt. Die grüne LED am Decoder DSD 2010 leuchtet, ( Verbindung steht ).Die Einstellung in der Systemsteuerung habe ich wie folgt geändert:
von Modul 1 bis 6 Strang 1 Startmodul 1 Kontakte 001 - 048
                 1       4            2                    7                049 - 080
                 1       6            3                    13              081 - 128
                 5       6            2                    17              129 -144    funktioniert aber nicht
Was mache ich falsch ? Habe im Editor intelligente Drehscheibe die Kontakte 131 - 133 eingetragen ?
Siehe Anhang

Vielen Dank für eure Hinweise
Mfg. Werner
Schöne Grüsse aus der VW-Stadt
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 (60215), Märklin H0, C-Gleis, HSI-88-USB, Schalt-Magnetartikel und Signaldecoder von Viessmann u. LDT, Märklin DS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit 3,2 Ghz. Win 10 mit 64 bit, 8 GB Ram.

Offline Werner Kreding

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 172
  • Ort: Fallersleben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rmk. DS. in WDP. eintragen
« Antwort #1 am: 07. August 2017, 14:17:38 »
Hallo Willi,
danke für die Info, leider hilft mir das nicht weiter, denn die ersten drei Zeilen, wie bei Dir, funktionieren auch. Aber nun will ich nachträglich die drei Rmk. von der DS. am zweiten Strang anhängen ( siehe Bild im Anhang ). Frage, was muß ich ändern, so wie im Bild funktioniert es nicht ?

Grüsse Werner

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüsse aus der VW-Stadt
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 (60215), Märklin H0, C-Gleis, HSI-88-USB, Schalt-Magnetartikel und Signaldecoder von Viessmann u. LDT, Märklin DS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit 3,2 Ghz. Win 10 mit 64 bit, 8 GB Ram.

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rmk. DS. in WDP. eintragen
« Antwort #2 am: 07. August 2017, 15:34:56 »
Hallo Werner,

sind die 3 Kontakte der Bühne am HSI oder im Drehscheibendecoder.
Falls Letzteres zutrifft musst du das richte Digitalsystem auswählen - Ds2010 statt HSI!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Werner Kreding

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 172
  • Ort: Fallersleben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rmk. DS. in WDP. eintragen
« Antwort #3 am: 07. August 2017, 18:37:13 »
Hallo Thomas,
Die 3 Rmk. sind im DSD 2010 Decoder fest geschrieben. Du schreibst ich muß das Digitalsystem ändern auf DSD 2010. Ich habe eine lange Liste von Digitalsystemen in der Systemsteuerung von WDP. aber DSD 2010 ist nicht dabei. Gibt es eine alternative ?

Gruß und Danke Werner
Schöne Grüsse aus der VW-Stadt
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 (60215), Märklin H0, C-Gleis, HSI-88-USB, Schalt-Magnetartikel und Signaldecoder von Viessmann u. LDT, Märklin DS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit 3,2 Ghz. Win 10 mit 64 bit, 8 GB Ram.

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rmk. DS. in WDP. eintragen
« Antwort #4 am: 07. August 2017, 18:49:20 »
Hallo Werner,

ich habe es mir noch einmal im Handbuch (allerdings PE 2012) angesehen. Du hast es genau so eingerichtet, wie es dort beschrieben wird.
Also, ich kann keinen offensichtlichen Fehler erkennen. Einen Eintrag DSD 2010 gibt es im WDP 2012 auch nicht.

Schau Dir nochmal die Seite vom Sven Brandt an. https://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/dsd2010_s88n.htm

Zitat
Auf der Gruben-Platine befindet sich eine S88-N Schnittstelle. die Gruben-Platine ist also bereits ein S88-N Modul und wird einfach in den S88-N Bus eingeschleift. Dadurch werden auf dem S88-N Bus die entsprechenden Bits gesetzt.
 
Folgende Informationen werden dann über den S88-N Bus in Richtung Zentrale übermittelt:

    Info »Bühne dreht«, sodass eine Steuerungs-Software weiss, wann die Bühnenbewegung abgeschlossen ist
    die 3 Rückmeldekontakte der Bühne, über die die Lok-Position erfasst werden kann (Gleisbesetzt-Anzeige)
    die Bühnen-Position
    diverse Fehler-Bits zur Diagnose bei Problemen (z.B. Einklemmung, Motor Kurzschluss etc.)

Wenn Dir das nicht weiterhilft, frag Markus einmal, ob er eine Lösung hat.

Nachtrag: Meine beiden vorher geschriebenen Posts habe ich wegen z.T. unrichtiger Angaben gelöscht.
« Letzte Änderung: 07. August 2017, 18:53:46 von Heimchen »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rmk. DS. in WDP. eintragen
« Antwort #5 am: 07. August 2017, 19:31:21 »
Hallo Werner,

ich war davon ausgegangen das der Drehscheibendecoder von Sven Brandt genauso wie der von Dinasys als eigenständiges Digitalsystem fungiert.
Sollte dies nicht der fall sein, tut es mir Leid falls ich dadurch weitere Verwirrung gestiftet habe!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2250
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Rmk. DS. in WDP. eintragen
« Antwort #6 am: 07. August 2017, 20:23:45 »
Hallo Werner
Nach einem kurzen Blick auf den Anschlussplan von der DSD2010 ergibt sich für mich das Bild:

Gesteuert wird die DS mit eigenem Digitalstrom. Kann auch mit Lokstrom betrieben werden.
Die Rückmeldung erfolgt im S88 Bus mit 4 Kontakten.
Also keine eigenes Digitalsystem.

Wenn ich Deine Tabellen richtig verstehe ist das einmal ohne DCS und einmal mit.
Die DS hat 4 Kontakte.
Hänge die DS doch Probeweise an Strang 3  149-136.
Hierbei nur um 1 Modul erhöhen.

Was ich nicht verstehen ist die 13 in der unteren Tabelle.
Damit wird Strang 3  ab 97 gestartet und geht bis 144 aber es soll Strang 2 erweitert werden.
Der Strang 2 startet ab 129 und geht bis 144.
Das überscheidet sich.

Tabelle siehe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=HSI  Belegungsbeispiel
« Letzte Änderung: 07. August 2017, 20:30:37 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rmk. DS. in WDP. eintragen
« Antwort #7 am: 07. August 2017, 20:39:17 »
Hallo Werner,

wenn ich die Anleitung des DSD2010 richtig verstehe hast du alles richtig gemacht. Gehe doch mal in den GB-Editor in den RM-Monitor für alle RM. leuchten da im Bereich 129-144 überhaupt irgendwelche Rückmeldungen auf?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Werner Kreding

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 172
  • Ort: Fallersleben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rmk. DS. in WDP. eintragen
« Antwort #8 am: 07. August 2017, 20:47:31 »
Hallo Markus,

ja im Gleisbildmonitor springen die 3 Kontakte 131 - 133 der DS.-Brücke rot allso belegt hin und her, obwohl sie frei sind.

Gruß Werner
« Letzte Änderung: 07. August 2017, 21:11:38 von Werner Kreding »
Schöne Grüsse aus der VW-Stadt
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 (60215), Märklin H0, C-Gleis, HSI-88-USB, Schalt-Magnetartikel und Signaldecoder von Viessmann u. LDT, Märklin DS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit 3,2 Ghz. Win 10 mit 64 bit, 8 GB Ram.

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rmk. DS. in WDP. eintragen
« Antwort #9 am: 08. August 2017, 08:11:05 »
Hallo Werner,

mal so eine Idee. Wie hast Du die Rückmeldemodule der einzelnen Stränge untereinander angeschlossen? Mit Buskabel (Patch-Kabel) oder mit den 6-pol. Stiftleisten (s88-Kabel)?

Wenn letzteres, hast Du das zusätzlich eingebaute Modul ans Ende des Strang 2 angeschlossen? Kabel an Output?

Mehr Fehlermöglichkeiten fallen mir im Moment nicht ein.
« Letzte Änderung: 08. August 2017, 08:23:59 von Heimchen »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Werner Kreding

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 172
  • Ort: Fallersleben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rmk. DS. in WDP. eintragen
« Antwort #10 am: 08. August 2017, 10:12:40 »
Hallo Willi,

Die einzelnen Stränge sind mit Patch Kabel verbunden und das letzte Modul am Strang 2 ist der DSD 2010 Decoder der beinhaltet ein S-88-n Modul, auch mit Patch Kabel verbunden. Alle anderen 128 Rmk. funktionieren ja einwandfrei.

Gruß Werner
Schöne Grüsse aus der VW-Stadt
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 (60215), Märklin H0, C-Gleis, HSI-88-USB, Schalt-Magnetartikel und Signaldecoder von Viessmann u. LDT, Märklin DS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit 3,2 Ghz. Win 10 mit 64 bit, 8 GB Ram.

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rmk. DS. in WDP. eintragen
« Antwort #11 am: 08. August 2017, 14:12:28 »
Hallo Werner,

mir fällt dann auch nichts mehr ein. Letzte Möglichkeit vielleicht noch auf Motorola anstelle von DCC umstellen, falls noch nicht geschehen.
Vom Sven Brandt gibt es doch die Einstellsoftware. Damit läuft alles?

Sonst kontaktiere doch mal den Sven Brandt. Vielleicht hat der auf Anhieb die Lösung für Dein Problem.
« Letzte Änderung: 08. August 2017, 14:14:55 von Heimchen »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2250
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Rmk. DS. in WDP. eintragen
« Antwort #12 am: 08. August 2017, 15:59:10 »
Hallo
Die Software geht über USB und beeinflusst so nicht die Rückmeldung.

Manche Rückmelder brauchen einen Abschluß, also noch einen Rückmelder dahinter.
Das hatten wir auch bei dem Traindetect von LDT.

Flimmern ist meistens ein Problem der Hardware und seltener von den Einträgen.
Wenn da nicht das Patchkabel der Grund ist.

Daher würde ich einen Strang leer machen und nur mit der DS probieren, ob die Meldung sauber kommt.
Sie liegen dann auf den vergeben Adressen und sind mit dem Monitor zu verfolgen.

Wie ich oben schon schrieb kannst du die DS an das laufende System auch an Strang 3 hinten anhängen.
Dann ist die Nummernüberschneidung weg.
« Letzte Änderung: 08. August 2017, 16:03:52 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Werner Kreding

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 172
  • Ort: Fallersleben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rmk. DS. in WDP. eintragen
« Antwort #13 am: 08. August 2017, 18:34:56 »
Hallo Siegmund,

Das werde ich morgen noch probieren, den 3 Strang trennen und dann nur den DS.- Decoder mit einem blauen Patchkabel anschließen, bisher hatte ich ein graues Patchkaben benutzt, den unterschied wenn es einen gibt, kenne ich nicht, aber die Meldung war ja durchgekommen, sie ist nur immer von Kontakt 131 bis 133 hin und her gesprungen.

Danke und einen schönen Abend noch.
Schöne Grüsse aus der VW-Stadt
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 (60215), Märklin H0, C-Gleis, HSI-88-USB, Schalt-Magnetartikel und Signaldecoder von Viessmann u. LDT, Märklin DS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit 3,2 Ghz. Win 10 mit 64 bit, 8 GB Ram.

Offline Werner Kreding

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 172
  • Ort: Fallersleben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rmk. DS. in WDP. eintragen
« Antwort #14 am: 09. August 2017, 16:49:51 »
Hallo,

Wollte nur berichten das der Test mit einem neuen Patchkabel ( Blau ) und direktem Anschluss an den 3. Strang leider keine Veränderung gebracht hat. Marcus hatte ja auch geschrieben das die Einstellungen alle korrekt sind.
Bin jetzt ziemlich ratlos.

Gruss Werner
Schöne Grüsse aus der VW-Stadt
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 (60215), Märklin H0, C-Gleis, HSI-88-USB, Schalt-Magnetartikel und Signaldecoder von Viessmann u. LDT, Märklin DS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit 3,2 Ghz. Win 10 mit 64 bit, 8 GB Ram.