Autor Thema: Vom Gleisplan zum Gleisbild(stellwerk)  (Gelesen 7315 mal)

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vom Gleisplan zum Gleisbild(stellwerk)
« Antwort #45 am: 25. April 2018, 08:30:29 »
Hallo Sven,

ich plädiere ebenfalls dafür, stets Signale (besonders im SBH, da nicht einsehbar) einzusetzen, zumal es für die von Michael Bovensiepen geschilderten Möglichkeiten heutzutage die Funktion von Profilen gibt. Damit lassen sich die Probleme z.B. im Betriebswerk (stoppen an den einzelnen Stationen, wie Besandung, Bekohlung etc.) wahrscheinlich einfacher und vor allen Dingen sicherer lösen.

In diesem Zusammenhang: Gibt es eigentlich eine Abhandlung zum Einsatz von Profilen im Bahnbetriebswerk? Das wäre mit Sicherheit für viele interessant und ließe sich dann wohl auch noch für andere Zwecke einsetzen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vom Gleisplan zum Gleisbild(stellwerk)
« Antwort #46 am: 25. April 2018, 10:16:43 »
Hallo Willi,

ich finde die ganze Diskussion über die Signale völlig überflüssig. Sie sollten einfach vorhanden sein. Der User, der sie sich einsparen will, warum auch immer, muß sich seiner Verantwortung stellen. Aber für die Zeit, wo ich alle Möglichkeiten überprüft habe, ob es sinnvoll ist, das Signal wegzulassen, habe ich einen ganzen Gleisplan erstellt.

Was willst Du denn für eine eigene Abhandlung für Profile im BW haben? Da gibt's doch keine Besonderheiten.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline lupo2100

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Karlsruhe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vom Gleisplan zum Gleisbild(stellwerk)
« Antwort #47 am: 26. April 2018, 09:02:04 »
Hallo zusammen,

ich dachte Modellbahner sind bestrebt die große Bahn nachzubauen. Warum dann keine Signale?????

Dieter
Viele Grüße aus Karlsruhe

Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0, C-Gleis, ECoS 50210, V 4.2.11
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i 5-3330 CPU, 3 GHz, 8 GB RAM, 64 Bit Prozessor

Offline Docj

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 243
  • Ort: Leonberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vom Gleisplan zum Gleisbild(stellwerk)
« Antwort #48 am: 26. April 2018, 10:23:20 »
Hallo Dieter,

geht mir ähnlich.

Ich verstehe ja wenn man im Schattenbahnhof keine realen Signale Aufstellen möchte,
Kostet eine Unmenge an Geld, Kabel und Arbeit. Mach ich natürlich auch nicht.

Aber wieso ich im Gleisbildstellwerk darauf verzichten sollte verstehe ich auch nicht, siehe auch die ausschweifende Diskussion in einem anderen Thema.

Wenn da in der Wirklichkeit ein Signal am Bahndamm stände, wäre auch im realen Stellwerk da ein Signal.

Da stellen wir extrem hohe Anforderung an Details und Realitätsnähe, und dann das. Ich kann dem wirklich nicht mehr folgen.

Mit extrem verwirrten Grüßen
Jürgen

  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080,  Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz,  4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Offline bahncarolus

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Ort: Vechelde bei Braunschweig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vom Gleisplan zum Gleisbild(stellwerk)
« Antwort #49 am: 28. Juni 2018, 20:17:19 »
Hallo Gleisbildstellwerkplaner,

nach der intensiven Diskussion, wie man vom Gleisplan zu einem professionellen Gleisbild kommt, möchte ich hier das Ergebnis meiner Bemühungen vorstellen (siehe Anhänge):
1- Gleisplan
2- erster Versuch von 2014
3- aktueller Stand von 2018 (mit Sprungmarken)

Allen Tippgebern nochmal vielen Dank, insbesondere Helmut Kreis für die umfangreiche Zuarbeit  :) :)

Ich habe inzwischen mit dem neuen Gleisbild Betrieb gemacht. Es geht wunderbar !!

Werner

p.s. Ich weiss dass da viel zu wenig Signale sind, aber das ist ein anderes Thema und bei mir funktioniert es so.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Immer genug Druck im Kessel !
Werner
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    PC, 14x LDT-HSI-88-USB, CS2 4.2.13(14), WDPmobile auf  iphone+ipad
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10 Home 64bit AMD Ryzen  16GB RAM  128 GB SSD