Autor Thema: CS3+ und RM - ohne Funktion  (Gelesen 6321 mal)

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
CS3+ und RM - ohne Funktion
« am: 02. August 2018, 11:13:07 »
Hallo Formumsmitglieder und speziell,

Nach einer Pause geht es jetzt weiter ... ohne das ich das RM Problem lösen konnte. Allerdings war vor gut 2 Monaten noch die Einbindung des LinkS88 an die CS3+ nicht korrekt - das hat sich mittlerweile gelöst.

Die Einstellung der CS3+ sieht wie folgt aus:


Da ich neben Märklin S88 auch meine Viessmann S88 einsetze sind die Rückmeldemodule (5) an BUS3 geschaltet (und die Länge auf 10 gestellt)

WDP15 sieht wie folgt aus:

Hier bin ich allerdings nicht ganz sicher - ob Strang 2 oder 3 richtig wäre (Markus erwähnte mal 2 - gab auch auch kein positives Ergebnis).

nur der Vollständigkeithalber der Anschluss an Links88:


Letztlich die Frage: welche RM Nummer wird notwendig (Märklin sagt, dass bei BUS3 die Nr. mit 3001 statet - WDP sagt 1)

RM1 ist ein Testgleis - da kommt keine Rückmeldung
RM2 ist direkt an Masse geschaltet - also hier müsste IMMER ein positives Signal kommen.

danke schon mal im Voraus ... trotz sommerlicher Hitze.
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #1 am: 02. August 2018, 16:49:56 »
Hallo Klaus,

Trage bitte für deine Konfiguration ein:
Gerät 2
Von Modul 376 bis 385
Startmodul WDP 1

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #2 am: 02. August 2018, 20:01:54 »
Hallo Klaus,

kleiner Tipp am Rande: In WIN 10 existiert ein Tool um Screenshots zu erstellen. Es nennt sich Snipping Tool und ist zu finden unter: Start-Button > Windows-Zubehör > Snipping Tool.
Die Bedienung ist intuitiv zu meistern.

Damit ersparst Du Dir das umständliche Hantieren mit Fotoapparat, Speicherkarte und Grafik-Programm und das Bild ist eindeutig besser zu erkennen als ein abfotografierter Bildschirm.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #3 am: 03. August 2018, 06:15:53 »
Willi, Markus,

danke erst mal für die Hinweise (Will... irgendwie hatte ich das schon, aber wenn man es eben nicht regelmäßig macht). Ja in Anbetracht der 30 ° flüchtete ich nach Markus Rat in den Keller, alles geändert ... Ergebnis leider unverändert. Die RM Abzeige bleibt weiß bei den allokierten RM egal ob ich da den Kontakt auf der Schiene schließe oder direkt Masse anbringe ... die Frage ist letztlich: Ist die Einstellung an der CS3 richtig.
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #4 am: 05. August 2018, 11:28:01 »
Ja was hat man Sonntag morgen schon zu tun.

Also habe ich heute morgen alles nochmal überprüft. Meine Bedenken, dass der Links88 nicht richtig bei der CS3 angemeldet ist habe ich dadurch überprüft indem ich den link gelöscht habe - als ich Links88 wieder an das Netzteil angeschlossen habe - kam sofort wieder der grüne Punkt - auch lies beim 2. Mal sich ohne Probleme der BUS3 wieder entsprechend einstellen.

Nächster Schritt - ist das Viessmann s88 Modul defekt? Habe ja noch genügend Auswahl. Probehalber ein Märklin s88 Model anstelle angeschlossen: jetzt habe ich ein neues, reproduzierbares Phänomen: bei dem Mä-s88 werden all 7 der von mir in WDP angelegten RM als ROT angezeigt - beim Vi-Model bleiben alle weiß - egal ob ich über RM1 einen Zug rollen lasse - oder ob ich Schienenmasse direkt an einem der belegten RM Kontakte anlege.

Wo liegt der Hase im Pfeffer?

PS: alle RM sind bei WDP ab 1 fortlaufend angezeigt - nur die 1-7 sind auf dem Gleisbild eingetragen
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #5 am: 05. August 2018, 12:07:52 »
Hallo Klaus,

Erstelle bitte mal eine Datensicherung von deinem Projekt und stell die hier zur Verfügung bitte.

Ist die S88 Masse auch mit der Gleismasse verbunden?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #6 am: 05. August 2018, 12:10:48 »
Hallo Klaus,

ich habe zwar nur die CS2, aber mir ist bei Deinem Bericht aufgefallen, das irgendetwas mit der Kennung des Link nicht stimmt. In Deinem 1. Foto wird die Kennung mit 2 angegeben, in der CS3+ hast Du sie aber mit 3 eingetragen?

In der CS2 ist vieles anderst, aber die Einträge in der Steuerung sind fast identisch. Ich btreibe u. a. ein S88-Modul an dem Link und habe mal ein Screenshot angehängt.

Da die Anzeige der Eingänge Rot sind, hast Du das Buskabel am Link falsch herum aufgesteckt. Du solltest einfach mal ein S88-Modul an dem Link anschließen und unter WDP anmelden. Lege Dir 3 Gleise unter WDP an und trage da die 3 Rückmelder ein. Wenn Du den Aufbau in Betrieb nimmst, ist die Anzzeige weis. Stellst Du eine Verbidung zwischen Masse und einem der 3 Eingänge her, muß sich der Eingang z.B. im RM-Monitor verfärben.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #7 am: 05. August 2018, 12:35:13 »
Juemo, danke - aber Markus hatte dies mit recht schon reklamiert - ist geändert.
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #8 am: 06. August 2018, 12:37:06 »
Hallo Klaus,

ist geändert, ist ja ok, aber funktioniert der Link denn nun richtig???
« Letzte Änderung: 06. August 2018, 12:39:43 von juemo »
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #9 am: 06. August 2018, 18:52:17 »
Liebe WDPler - nichts neues im Westen ...

Nur zur Sicherheit - die Einstellung bei WDP


Und bei den RM Kontakten siet es leider so aus:


Dabei müsste RM 1 und 2 belegt melden - bei 1 steht ein Zug drauf - 2 habe ich zur Sicherheit mal direkt an der Masse angeschlossen - Auch das direkte Verbinden mit den angelegten RMs zeigt keinerlei Wirkung (hatte schon vermutet die s88 seien verkehrt an dem LINKs88 angeschlossen - aber wenn ich die herumdrehe (was wieder gegen die Aufschrift wäre - zeigen alle RM rot ... also guter Rat langsam teuer.
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #10 am: 06. August 2018, 19:01:05 »
Hallo Klaus,

aber wenn ich die herumdrehe (was wieder gegen die Aufschrift wäre - zeigen alle RM rot ... also guter Rat langsam teuer.
das deutet daraufhin, dass in WDP alles korrekt eingetragen ist. Denn sonst käme dann auch nichts an.

Aber ich hatte ja oben mal geschrieben, dass der Masse-Anschluss des S88 mit der Gleismasse verbunden werden muss, aber wenn ich mir dein Bild

ansehe...dann sieht man eindeutig dann, dass zumindest am ersten Modul kein Kabel mit der Anlagemasse verbunden ist, denn sonst müsste ja ein Kabel zu den Anschlüssen mit dem umgekehrten T gehen. Es ginge auch, dass man den Masse-Anschluss am Link S88 mit der Gleismasse verbindet. Ich würde es aber eher mit dem ersten S88-Modul verbinden.
Bei den alten IB/6051 etc. war diese Verbindung schon in der Zentrale vorhanden, aber beim L88 ist das zwingend notwendig.

Grüße
Markus

Grüße
Markus

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #11 am: 06. August 2018, 19:22:13 »
Danke Markus - wenn ich mich nicht täusche hatte ich zumindest Modul 1 mal mit Masse verbunden ... aber ich werde nicht aufgeben.. heute nicht mehr .. aber da ich ja "Teilzeit-Rentier" bin wird bei den Temperaturen morgen sicher eine oder ein einhalb Stunden im Keller angenehm sein. Danke und schönen Abend - melde mich ::)
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #12 am: 07. August 2018, 10:19:18 »
Guten Morgen Markus,
ja ich hatte Hoffnung - habe jetzt BEIDE Massekontakte am LINKs88 (jeweils ganz außen) UND das S88 Modul selbst mit Masse verbunden - das Ergebnis ist niederschmetternd - unverändert keine Rückmeldung - egal ob die bereits verkabelten RM Kontakte oder direkte Zuleitung von Masse an einen RM am s88.
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #13 am: 07. August 2018, 10:25:48 »
Hallo Klaus,

Zeichne mal Rückmelder in das Gleisbild der CS3 ein und schau ob da die Rückmeldungen ankommen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #14 am: 07. August 2018, 10:59:18 »
Markus - habe ich 1-9 sind eingetragen ... weder dort noch auf dem RM Monitor tut sich was.
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)