Autor Thema: CS3+ und RM - ohne Funktion  (Gelesen 6283 mal)

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #15 am: 07. August 2018, 11:51:45 »
Hallo Klaus,

funktioniert die Rückmeldung denn in der CS3 ohne WDP ?- das hatte Markus wohl mit seiner letzten Frage gemeint!

Solange das nicht eindeutig geht, brauchen wir uns um das Funktionieren der Rückmeldung in WDP gar nicht zu bemühen!!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #16 am: 07. August 2018, 12:05:30 »
Thomas .. ich habe kein Gleisbild auf der CS3+ angelegt ....
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #17 am: 07. August 2018, 12:14:15 »
Hallo Klaus 
Es genügt wenn du nur Gleise zeichnest und denen die Rm Nr zuordnest
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #18 am: 07. August 2018, 12:53:15 »
Reinhold ... OK ich habe 4 Kontakte angelegt - Wobei lt. Märklin haben die an BUS3 die Nummern beginnend mit 3001, die CS lässt aber gemäß Modul 1 nur ganz normal die Kontaktnummern 1-16 zu - aber dies nur zur Ergänzung ... wenn dich jetzt Masse an die Kontakte anlege - passiert nichts ... den Hinweis von Markus bin ich gefolgt - wobei ich nicht sicher bin ob es genügt wenn am Link EIN Kontakt angeschlossen ist oder beide - respektive ob dann noch das Modul an Masse angeschlossen werden muss - um es erst mal auszuschließen sind jetzt alle 3 Kontakte verbunden und mit Masse gekoppelt..
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #19 am: 09. August 2018, 18:43:05 »
Hallo Klaus,

Dein Link scheint immer noch nicht zu funktionieren. Richte Dir im Gleisbild 3 Gleise ein und trage 3 RMK ein. Verwende die Eingänge 1-16 auf dem Link. Dort stehen auch 2 Masseanschlüsse zur Verfügung. Verbinde 1 Masseanschluß mit Deiner Bahn. An den 2. Masseanschluß klemme ein Stück Draht mit dem Du den Eingang antippen kannst. Markus hat die Programmierung des Link im Forum beschrieben:

*****************************************************************
Es muss das kostenlose Update Win-Digipet 2015.1 installiert sein.

Nun Win-Digipet starten:
Für die Nutzung des L88 in WDP müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden auf dem Reiter Rückmeldemodule:
-statt Master-CS2 muss man Slave-CS2 auswählen und die Gerätenummer (in CS2 ablesbar) des L88 eintragen, bei mir war es 147
-die am L88 fest installierten Kontakte erreicht man über die Angabe der Modulnummern (von/bis) 1-2
-die am s88-Kontakte am Bus 1 erreicht man über die Angabe der Modulnummern (von/bis) 126-187
-die am s88-Kontakte am Bus 2 erreicht man über die Angabe der Modulnummern (von/bis) 251-312
-die am s88-Kontakte am Bus 3 erreicht man über die Angabe der Modulnummern (von/bis) 376-437

Eine sinnvolle Eintragung in WDP wäre als (wenn man wirklich alle Module am L88 braucht):
-von Modul 1 bis 2 Startmodul 1 (ergibt dann RMK 1-16 im Gleisbild, in CS2 1-16)
-von Modul 126 bis 187 Startmodul 3 (ergibt dann RMK 17-512 im Gleisbild, in CS2 1001-1496)
-von Modul 251 bis 312 Startmodul 65  (ergibt dann RMK 513-1008 im Gleisbild, in CS2 2001-2496)
-von Modul 376 bis 437 Startmodul 127 (ergibt dann RMK 1009-1504 im Gleisbild, in CS2 3001-3496)

Wenn es bei der Initialisierung dazu kommt, dass die Besetztmeldung des letzten Kontakts an einem Bus nicht korrekt angezeigt wird, dann bitte 1 Modul am jeweiligen Bus mehr in WDP konfigurieren.

In der CS3 heißt die Gerätenummer übrigens Kennung.

Grüße
Markus

*************************************************************************
Hier findest Du die Adressenvergabe. Für den Test benötigst Du kein S88-Modul, kannst aber testen. ob der Link funktioniert! Probiere es und Dich wieder!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline eggi

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Norderstedt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #20 am: 12. August 2018, 16:58:34 »
Hallo Klaus,

warum verwendest Du an einer CS3Plus einen Link88? An einer CS3 benötigt man den, aber in der Plus ist er eingebaut. Hast Du deine RM dann mal getestet?

Bei mir laufen die Rückmeldungen über den LDT HSI-88-USB direkt an den PC, so das ich deine Konfiguration nicht testen kann.
Aber mir ist aufgefallen, das in den Antworten nicht berücksichtigt wurde, das Du auch ohne Link RM an der Plus anschließen kannst. Sollte es dann funktionieren und der Link als Erweiterung nötig sein, müsste ich nach den notwendigen Einstellungen und wie der dann korrekt angeschlossen wird mal suchen.

Viele Grüße

eggi / Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 / CS 3+ / LDT HSI 88 USB / Railspeed / SpeedCat (KPF Zeller) / Max (MaZeRo - Marion Zeller)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-5930K@3.50GHz; 32GB mit Win 10 64-Bit / Asus GTX 980 Ti / LAN-Netzwerk über Netgear-Router und TP-Link-Switch

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #21 am: 13. August 2018, 12:29:54 »
Hallo Stephan,
nein die alten s88 kannst du eben nicht an die CS3+ anschliessen. Ja - du kannst die neuen 60881 direkt anschließen nicht aber 6088.

Eine Frage die mir noch Kopfweh bereitet zu Markus Hinweis:

ich kann gem. Einstellung der CS3+ nicht 3001 einstellen - ebenso geht das nicht bei WDP - dort ist aber in der Einstellungsmaske ausdrücklich mit RM1 der Start vermerkt. Habe mich zwischenzeitlich direkt an GP gewandt - da kam zwar eine Rückmeldung (Stromversorgung 5 oder 12 V / 5 V ist richtig) danach ist grübeln angesagt. Irgendwei habe ich den Verdacht das das Links88 defekt ist.

Aber der Hinweis an eine direkte ankopplung an den PC ist interessant. Wenn das  LDT HSI-88-USB direkt an den PC geht - werde ich das bestellen und auf den Links verzichten.

Kurze Bestätigung danke
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #22 am: 13. August 2018, 14:09:26 »
Wenn das  LDT HSI-88-USB direkt an den PC geht...

Hallo Klaus,

genau das ist ja der Vorteil vom HSI, hier werden dann die Rückmelder unabhängig von der Zentrale verarbeitet.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #23 am: 13. August 2018, 15:08:01 »
na denn ... ich hatte das ganze Theater langsam satt. Wenn gelegentlich mir Markus noch dann sagt wie ich das ltd Modul in WDP einbinde .. aber sicherlich bekomme ich das auch noch raus.


vielen dank ... eigentlich hatte ich das schon immer so vor ... aber  was soll es. kommt Rat kommt Tat.
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 731
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #24 am: 14. August 2018, 10:00:28 »
Hallo Klaus,

kennst Du diese pdf Seite https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/de/anschlussbeispiele/page_1738.pdf

Einbindung in WDP wird im HB 2015 auf Seite 109 + 110 gezeigt  ::)

Vielleicht kommst Du damit einen Schritt weiter  ::)

Grüße Peter

Noch was: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/journal/digital-cs3/01_Aufbau_Rueckmeldesystem.pdf
« Letzte Änderung: 14. August 2018, 11:07:04 von Peter Schmitt »
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #25 am: 14. August 2018, 18:07:18 »
Peter, danke für den Märklin Link. Ich hatte (in meinem frühern Leben) ab und zu mit Märklin direkt zu tun und habe da einen der Trainer angeschrieben. Er hatte mir das mit 12/5 V auch noch gemailt .... er kennt alle Maßnahmen und Anschlüsse .... dann war Schweigen im Walde. Ich werde den Links88 dennoch ihm gelegentlich schicken mit Bitte um Prüfung ob der Defekt dort liegt - wenn OK kann ich ihn ja auch noch in der Bucht loswerden. Jetzt hoffe ich auf das neue Teil.
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #26 am: 18. August 2018, 14:50:45 »
Hallo,

mittlerweile meine Märklin ich soll den Links88 zur Überprüfung einschicken - werde ich machen. Das HSI-88-USB habe ich bekommen und heute angeschlossen (zwar hat die automatische Treibererkennung nicht funktioniert - aber über die manuelle Zuweisung ist es dann gegangen. An LT und 18 V Versorgung angeschlossen - JETZT die Frage - wie binde ich das in WDP15 ein ... hier habe ich nichts gefunden bisher.
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #27 am: 18. August 2018, 18:27:26 »
Hallo,

ein wenig habe ich noch expenrimentiert - und zumindest habe ich unter Einstellungen den HSI Hub gefunden und eingebunden:



Der Hub wird auch als grüner Punkt neben der CS3 gezeigt mit den Kennzeichen:
Gerät Nr. 1
Device Handle 2124.

So - weiter kam ich nicht - bei Rückmeldemodule konnte ich den Hub nicht einbinden - wenn ich unter Zuweisung ging wurden sofort der Links88 der CS3 gezeigt - obwohl der in der CS3+ gelöscht ist.

last not least der Anschluss des HSI 88


Es ist wohl für einen "digitalen Depp" wie mir nicht so einfach (wie früher mit der IB)
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #28 am: 18. August 2018, 18:45:52 »
Hallo Klaus,

nach Eintragung des neuen Digitalsystem mal Win-Digipet neu gestartet? Dann kannst du auch die Rückmeldeseite mit dem neuen System konfigurieren.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 530
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #29 am: 18. August 2018, 18:49:31 »
Hallo Klaus,

gehe auf den "Reiter" Rückmeldemodule und trage dort das HSI ein. Habe ein Bild beigefügt. Bei mir sind aber alle drei Stränge benutzt.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10