Neueste Beiträge

Neueste Beiträge

Win-Digipet allgemein / Aw: Update von WDP 2018 auf 2...
Letzter Beitrag von d-kmfs - 05. Dezember 2025, 18:05:23
Mich würde kurz interessieren, WAS die Probleme verursacht hat. Bin ebenfalls am wechseln der Systeme und Versionen. HG Michael
Win-Digipet allgemein / Aw: Win Digipet auf neuem Rec...
Letzter Beitrag von d-kmfs - 05. Dezember 2025, 18:02:57
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten und Hilfestellung. Das war sehr hilfreich. Dann kann ich in Ruhe mit einem neuen Rechner experimentieren und kann zum Fahren der Züge den Stick wieder zurückstecken auf den alten Rechner. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und einen guten 2. Advent! HG Michael
Anwendertreffen / 2025/12/19 || 163. WDP Stammti...
Letzter Beitrag von Konrad Schwarzjirg - 05. Dezember 2025, 14:01:01
Liebe WDP Anwender in Österreich!
Am 19.12.2025 findet ab 16:00 Uhr unser nächster WDP-Stammtisch statt.

Wie gewohnt in A-2103 Langenzersdorf beim Griechen.

Alle Infos gibt es hier 163. WDP-Stammtisch Österreich

Falls wer früher kommt, besteht die Möglichkeit das Modellbahneck zu besuchen.

wir freuen uns auf Euer Kommen.
Win-Digipet allgemein / Aw: Stromanzeige WDP 2025
Letzter Beitrag von Tharandter - 05. Dezember 2025, 13:21:08
Hallo Allerseits, als Neuling hätte ich auch eine Frage zur Anzeige der Stromwerte im Gleisbild. Ich verwende eine ECOS und mehrere Uhlenbrock Power 4 Booster und die schon erwähnten Stromanzeigen von Boll. Ich habe im Boostermanagement die Booster und die Stromanzeigen eingearbeitet und mir wird dort auch die Auslastung angezeigt. Beim Versuch die Stromanzeigen über den STW einzubinden scheitere ich aber schon seit Tagen. Ich bin analog der vorherigen Artikel vorgegangen, jedoch bekomme ich im Feld "Wenn Bedingungen zutreffen Einschalten" nur die Anzeige fx = Berechnung, die einzelne Berechnung habe ich auch geprüft und mit grün bestätigt bekommen, die Eintragung vor dem = Zeichen aus den Beispielen ergibt sich bei mir aber nie, was mache ich falsch?
Stammtisch / Wer hat Erfahrungen mit stromf...
Letzter Beitrag von Thies Frahm - 05. Dezember 2025, 12:14:13
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin dabei einen Großteil meiner Züge mit Licht nachzurüsten und dabei sind mir Magnetkupplungen von Viessmann Art.Nr. 5017 aufgefallen: 2-polig, 3 Paare (=6 Stück) zusammen knapp 19 EUR, also ca 3,20 EUR pro Stück (plus Versand ...).

Das scheint mir vom Preis her ok, aber funktionieren die Dinger auch?

Halten die Magnete den Zugverband sicher zusammen, auch im Gleiswendel mit Steigung oder lösen sich diese Magnetkupplungen auch mal.

Ist die Lichtstromübertragung von Wagen zu Wagen sicher oder flackert es trotzdem?

Wer hat selbst Erfahrungen damit gemacht?

LG aus Niebüll !

Thies
Win-Digipet Car-System-Steuerung / Aw: Dies gilt für alle meine A...
Letzter Beitrag von S.Dankwardt - 04. Dezember 2025, 22:55:32
Hallo
Die Vorderräder müssen beide gleich, leicht laufen.
Während der Benutzung wickeln sich Haare und Staub hinter dem Rad.

Klemmt ein Rad fährt ein Fahrzeug auf dem Tisch ohne Lenkspur nicht gerade aus.

Letzter Beitrag von RainerB - 04. Dezember 2025, 21:36:15
Hallo Michael,
für eine Neuinstallation von WDP wird kein FTDI Treiber benötigt.
Den musst Du u.U. für Deine Hardware per Hand nachinstallieren,
sofern dieser von Windows nicht bereitgestellt wird.
Und sicher kannst Du einen PC mit Win10 für WDP nutzen (mache ich auch),
aber kaufen würde ich nur noch einen PC mit Win11.

LG
Rainer
Letzter Beitrag von Michael Möller - 04. Dezember 2025, 10:29:07
Hallo Michael,

Du kannst ohne Weiteres WDP auf beiden Rechnern installieren.
Um die Anlageninstallation jeweils starten zu können, brauchst Du den Stick (Kopierschutz).
Die Büroversion läuft auf beiden Rechner auch ohne den Stick.
Stick also immer in den Rechner rein, auf dem Du die Anlagenversion starten willst.

LG Michael
Win-Digipet allgemein / Win Digipet auf neuem Rechner...
Letzter Beitrag von d-kmfs - 04. Dezember 2025, 10:13:47
Guten Morgen zusammen, ich habe Windigipet 2018 mit allen updates auf einem alten Windows 7 Laptop.  Nun würde ich gerne einen neuen Rechner mit Win 10 oder 11 anschaffen.  Da muss ich dann vermutlich vor der Installation von WDP erst wieder den FTDI Treiber installieren? Ich habe vom einigen Problemen gelesen, die dann beim Installieren von WDP  auftreten könnten. Wäre es möglich bei eventuellen Schwierigkeiten den USB Stick wieder zurück in meinen alten Laptop zu setzen? Oder registriert die Installationsroutine den Versuch mit dem neuen Rechner und verweigert eventuell die Rückkehr zu dem alten Rechner mit Win 7? Mit freundlichen Grüßen ! Michael
Anwendertreffen / 2026/01/08 Win-Digipet Anwende...
Letzter Beitrag von Torsten Junge - 03. Dezember 2025, 23:28:55
Hallo, liebe Win-Digipet Anwender,

Unsere nächstes Win-Digipet Treffen 2026:

Am 08. Januar 2026, 17:00 Uhr, im bekannten Lokal.

Thema (wie von einigen gewünscht):

Ein Reinigungszug soll die Schattenbahnhofsgleise durchfahren.
Dieses wird mit den ,,erweiterte Fahrzeug-/Zugmerkmale" realisiert.
Siehe Kapitel ab. 12.1 hier werden wir auf Pos. 12.7.14 ausführlich eingehen/einrichten.
Eine FAM Fahrten-Automatik ist dafür erforderlich, anschließend schauen wir uns das Ergebnis in der Simulation an.

Gäste sind willkommen, bitte um Anmeldung über Anmelden. Oder hier über das Forum  Danke.

Gruß Torsten