Autor Thema: Anfängerfrage - Lok fährt nicht  (Gelesen 2853 mal)

Offline Alex68

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #15 am: 25. Mai 2023, 11:54:54 »
Du hast eine MS2 mit Gleisbox an eine Schiene angeschlossen und eine Lok auf das Gleis gestellt. Bei Bedienung der Stoptaste erlischt das Licht an der Lok, bzw. geht an.

Die Lok ist aus dem Märklin StartUp-Programm (Märklin 36871) und hat kein Licht.  :-\


Die Lok ist in der MS2 angelegt und lässt sich problemlos per MS2 bedienen, d.h. Fahren, Fahrtrichtung Umschalten, Licht ein und aus über die Funktionstaste der MS2.


Genau. Fahren ja, beide Richtungen, kein Licht, s.o.


Du hast dann zusätzlich an die zweite Buchse der Gleisbox, die CC-Schnitte angeschlossen und per USB-Kabel eine Verbindung zum PC hergestellt, nachdem Du die passenden Treiber für die CC-Schnitte auf dem Windows 10 Rechner installiert hattest.


Da bin ich mir nicht sicher, da die Angaben von CAN hierzu widersprüchlich sind. Einerseits wird auf den zu installierenden Treiber verwiesen, andererseits hat mir Thorsten den Hinweis auf sein Buch gegeben woraus ersichtlich ist, das bei Windows 10 ein Treiber entbehrlich ist.


Im Windows Gerätemanager konntest Du durch ein- und ausstecken der USB-Verbindung feststellen unter welcher seriellen COMPort-Nummer Dein Windows 10 mit der CC-Schnitte kommuniziert und hast Dir die Nummer gemerkt.


Korrekt.


Nach Installation der WDP-2021-Demo auf dem Rechner hast Du gemäß Video-Anleitung ein Demo-Projektangelegt und unter Systemeinstellungen die CC-Schnitte als einzige! Zentrale eingestellt und auch die COMport-Nummer ausgewählt und dann dieses Projekt gespeichert und WDP beendet.


Korrekt.


Nach Neustart von WDP hast Du Dein Projekt ausgewählt und als Anlagenversion! gestartet.
Danach wird das Icon für das System in der Leiste im WDP-Fenster grün!


Korrekt.


Die Stoptaste an Deiner MS2 erlischt und Du kannst die Lok per MS2 fahren.
Wenn Du die Stoptaste der MS2 wieder drückst leuchtet sie wieder auf, gleichzeitig erscheint auf dem Bildschirm des PC ein Fenster, dass Dich darüber informiert, dass die Stoptaste gedrückt wurde ???
Bei erneutem Drücken der Stoptaste verschwindet auch das Fenster ???


Korrekt.


Du kannst statt die Stoptaste zu Drücken auch mit der Maus die entsprechenden Elemente in WDP auf dem Bildschirm anklicken ???


Nein, dazu kenne ich WDP nicht gut genug.  :-\ Ich kann in der Anwendung den Fahrregler einstellen und es erscheinen zwei grüne Balken. Einer hat augenscheinlich die ausgewählte Geschwindigkeit und der andere baut sich langsam bis dahin  auf (Anfahrtverzögerung?)
Die Lok selbst fährt nicht.


Bei den Einstellungen in der Demo-Lok hast Du das Protokoll MM (28) gewählt, die richtige Adresse und natürlich auch darauf geachtet, dass als steuernde Zentrale die CC-Schnitte eingestellt ist!???


Nein, ich kann kein Protokoll MM28 auswählen. In dem DropDown-Menue wird mir nur angeboten für MM (MM=Motorola?):
1 (14)
2 (14)
1 (27a)
2 (27a)
1 (27b)
2 (27b)

Die Adresse ist lt. Bedienungsanleitung 78, die habe ich eingestellt.

Und bei der Dropbox "Gesteuert von Digitalsystem" habe ich ausgewählt
1. CAN-Digital CC-Schnitte

Das ist hier auch die einzige Auswahlmöglichkeit.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß

Alex
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, Gleisbox, MS 2, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte 2.1, Startpunkt 2, GleisReporter deLuxe 2.x, WeichenChef Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 V 21H2, 64-bit

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 732
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #16 am: 25. Mai 2023, 14:19:15 »
Hallo Alex,

hast Du auch schon mal in das WDP-Handbuch geschaut? ::)

Ab S. 170 ist zu lesen wie Loks angelegt werden und auf Seite 178 steht genau aufgelistet was bei
welchem Decoder eingestellt werden muss (sollte).

Für Deinen Delta-Decoder wäre es Motorola 1(14) -schau mal rein in das HB.

Gutes Gelingen und Erfolg sowie Grüße
Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Alex68

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #17 am: 25. Mai 2023, 15:06:59 »
Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Ich habe jetzt den Decoder Motorola 1 (14) ausgewählt.

Leider fährt die Lok nicht.

Die Lok fährt nur mit dem Märklin-Handregler, nicht mit WDP.
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, Gleisbox, MS 2, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte 2.1, Startpunkt 2, GleisReporter deLuxe 2.x, WeichenChef Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 V 21H2, 64-bit

Offline Alex68

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #18 am: 25. Mai 2023, 15:24:24 »
Betreffend deines Hinweises auf das Handbuch habe ich u.a. ein Handbuch gefunden im Downloadbereich

"Schnelleinstieg 2021". (geändert)

Ich denke dieses deckt sich inhaltlich mit dem Schnelleinstieg-Video.

Hier ist auf Seite 14 ein Screenshot abgebildet der meinem Programm entspricht; auch hier ist keine "Zentralen-Datenbank-Verknüpfung" (Hinweis Bernd) zu finden.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2023, 15:53:52 von Alex68 »
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, Gleisbox, MS 2, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte 2.1, Startpunkt 2, GleisReporter deLuxe 2.x, WeichenChef Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 V 21H2, 64-bit

Offline belue

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Eggerstedt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #19 am: 25. Mai 2023, 15:52:30 »
Hallo Alex,
ich bin verwirrt !
Lt. deinem Profil hast du WDP Demo 2021.1 .
Du schreibst der Schnelleinstieg 2012 entspricht deinem Prg !
War das jetzt ein Schreibfehler oder welche Version hast du wirklich installiert  ?
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planung Märklin C + M-Gleis, Fahren: CS1R V.4.2.8, Schalten/Rückmelden geplant: CC-Schnitte spezial, Stromsniffer 3A, Weichenchef Magnet, GR Basic, ModulBooster 2, CC-Schnitte + MS2 zur Dekoderprogrammierung
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8.1, 64bit, MSI GX 70, AMD A10-5750M, 16 GB Ram, Samsung Galaxy Tab S für WDP Mobile

Offline Alex68

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #20 am: 25. Mai 2023, 15:53:21 »
Hallo Bernd,

ich bin auch verwirrt.  ;)

Natürlich meinte ich 2021.  :D
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, Gleisbox, MS 2, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte 2.1, Startpunkt 2, GleisReporter deLuxe 2.x, WeichenChef Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 V 21H2, 64-bit

Offline belue

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Eggerstedt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #21 am: 25. Mai 2023, 17:45:26 »
Alex,
tut mir leid, ich habe dich in die falsche Richtung geführt !
Lt. Handbuch S. 185 ist das Verknüpfen nur bei MFX Loks erforderlich !
Nur dann wird auch die Verküpfung im Register Fahrzeug-Decoder angezeigt.
Ich war davon ausgegangen das es bei allen Loks so sein muss, sorry !
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planung Märklin C + M-Gleis, Fahren: CS1R V.4.2.8, Schalten/Rückmelden geplant: CC-Schnitte spezial, Stromsniffer 3A, Weichenchef Magnet, GR Basic, ModulBooster 2, CC-Schnitte + MS2 zur Dekoderprogrammierung
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8.1, 64bit, MSI GX 70, AMD A10-5750M, 16 GB Ram, Samsung Galaxy Tab S für WDP Mobile

Offline Alex68

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #22 am: 25. Mai 2023, 17:50:01 »
Bernd,

das ist kein Problem.

Aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiter helfen?

Ich habe soeben Herrn Peterlin mal direkt kontaktiert, irgendeine Lösung muss es ja geben.

Gruß

Alex
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, Gleisbox, MS 2, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte 2.1, Startpunkt 2, GleisReporter deLuxe 2.x, WeichenChef Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 V 21H2, 64-bit

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 732
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #23 am: 25. Mai 2023, 18:15:26 »
Hallo Alex,

Zitate von Bernd
Zitat
Wenn du die Lok angelegt hast, gehst du in WDP in Fahrzeug-Datenbank und wählst deine Lok aus.
Geh auf den Reiter Fahrzeug-Decoder und drücke Lok verknüpfen !
Zitat
Wenn du die Lok aus der Fahrzeug-Datenbank aufgerufen hast und du im Register Fahrzeug-Decoder bist,
findest du das links unter der Eingabe "Gesteuert vom Digitalsystem".
Nennt sich "Zentralen-Datenbank-Verknüpfung".
Bernd hat Dir eigentlich schon alles geschrieben.

Klicke in der oberen Zeile das Dampfloksymbol, nun bist Du in der Fahrzeug-Datenbank wo Du vermutlich Deine Lok in den "Grunddaten"angelegt hast  ::)
>danach "Fahrzeug-Decoder" anklicken
>hier den Decodertyp Motorola 1 (14) anhaken
>Gesteuert von Deinem eingetragenen Digitalsystem
>etwas weiter unten "Zentralen-Datenbank-Verknüpfung" - hier Verknüpfen anklicken, dann müsste hier der grüne Haken erscheinen, wenn Du Lok in Deiner Zentrale und in der Fahrzeug-Datenbank richtig angelegt hast.

Schau auch nochmal im HB Seiten 175 - 178.

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Alex68

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #24 am: 25. Mai 2023, 18:21:11 »
Hallo Peter,

ja, wir hatten ja schon festgestellt dass die Funktion

"Zentralen-Datenbank-Verknüpfung"

bei mir (bzw. meinem Decoder) nicht verfügbar ist.

Gruß

Alex
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, Gleisbox, MS 2, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte 2.1, Startpunkt 2, GleisReporter deLuxe 2.x, WeichenChef Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 V 21H2, 64-bit

Offline belue

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Eggerstedt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #25 am: 25. Mai 2023, 18:54:48 »
Alex,
hast  du dich beim anlegen der Lok an den Schnelleinstieg gehalten
und die Beispiellok an deine Lok angepasst ?
Also Adresse geändert, Protokoll geändert und Digitalsystem eingestellt ?
Hast du auch mal die anderen Protokolle eingestellt Motorola 2 (14)  z. B. ?
Bernd

  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planung Märklin C + M-Gleis, Fahren: CS1R V.4.2.8, Schalten/Rückmelden geplant: CC-Schnitte spezial, Stromsniffer 3A, Weichenchef Magnet, GR Basic, ModulBooster 2, CC-Schnitte + MS2 zur Dekoderprogrammierung
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8.1, 64bit, MSI GX 70, AMD A10-5750M, 16 GB Ram, Samsung Galaxy Tab S für WDP Mobile

Offline Alex68

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #26 am: 25. Mai 2023, 19:01:04 »
Hallo Bernd,

ja genau so bin ich vorgegangen.

Und dann habe ich den Hinweis von Peter befolgt und 1 (14) eingestellt. Auch habe ich mir hierzu die Hinweise im Handbuch angesehen und das erscheint mir logisch.

Mir ist klar das irgendwo ein Fehler in meinen Einstellungen sein muss.

Gibt es denn für Windigipet keine Hotline die einem hier weiter helfen kann? Vielleicht jemand der sich auf meinen Rechner schalten kann? :-\

Wenn ich schon beim ersten Schritt scheitere brauche ich mich mit dem Rest ja erst gar nicht auseinander zu setzen.  :-[

Gruß

Alex
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, Gleisbox, MS 2, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte 2.1, Startpunkt 2, GleisReporter deLuxe 2.x, WeichenChef Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 V 21H2, 64-bit

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 475
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #27 am: 25. Mai 2023, 19:02:55 »
Hallo Alex,

Die Stoptaste an Deiner MS2 erlischt und Du kannst die Lok per MS2 fahren.
Wenn Du die Stoptaste der MS2 wieder drückst leuchtet sie wieder auf, gleichzeitig erscheint auf dem Bildschirm des PC ein Fenster, dass Dich darüber informiert, dass die Stoptaste gedrückt wurde ???
Bei erneutem Drücken der Stoptaste verschwindet auch das Fenster ???
Korrekt.
Du kannst statt die Stoptaste zu Drücken auch mit der Maus die entsprechenden Elemente in WDP auf dem Bildschirm anklicken ???
Nein, dazu kenne ich WDP nicht gut genug.  :-\ Ich kann in der Anwendung den Fahrregler einstellen und es erscheinen zwei grüne Balken. Einer hat augenscheinlich die ausgewählte Geschwindigkeit und der andere baut sich langsam bis dahin  auf (Anfahrtverzögerung?)....
das ist noch nicht ganz ausreichend!
Wenn man ein Modellbahn-Steuerprogramm mit einer Zentrale in Betrieb nehmen will, muss man sich überzeugen, dass sie prinzipiell miteinander in beide Richtungen korrekt kommunizieren können. WDP zeigt Dir mit dem grünen Icon an, dass es auf der gewählten Schnittstelle eine Unterhaltung in dem gewünschten "Dialekt" gibt. Erster Punkt ist immer zu prüfen, ob Win Digipet merkt (und anzeigt! ), wenn Du die Zentrale ein- oder ausgeschaltet wird, jetzt muss noch sichergestellt werden, dass das Programm die Zentrale korrekt ein- oder ausschalten kann. Erst dann lohnt sich eigentlich erst ein Test, ob auch komplexere Befehle, wie das Fahren von Loks oder Schalten von Magnetartikel funktionieren. Wenn Deine Lok kein Licht hat solltest Du einfach eine 16V Glühbirnchen (z. B. einen Wagen ohne Decoder mit Beleuchtung auf die Schiene setzen) an den Gleisausgang der Gleisbox anschließen.

Mit Klick auf das Stopschild-Icon in der Icon-Leiste solltest Du die Gleisspannung der Gleisbox ausschalten können und die Stoptaste der MS2 sollte leuchten. Mit Klick auf OK im Fenstersollte das Birnchen wieder angehen und die Stoptaste der MS2 wieder erlöschen.

Wenn das nicht klappt, müssen wir erst weitersuchen, wenn es funktioniert können wir mit den Einstellungen der Lok in Win Digipet weitermachen...

MfG

vik
« Letzte Änderung: 25. Mai 2023, 19:10:03 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Alex68

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #28 am: 26. Mai 2023, 10:53:28 »
Hallo vikr,

ich habe mir jetzt erstmal grundsätzlich eine andere Lok besorgt mit Lichtfunktion und mfx-Decoder. Vielleicht ist das Handling damit einfacher.

Zunächst habe ich mir aber das von dir geschriebene angesehen:

Mit Klick auf das Stopschild-Icon in der Icon-Leiste solltest Du die Gleisspannung der Gleisbox ausschalten können und die Stoptaste der MS2 sollte leuchten. Mit Klick auf OK im Fenstersollte das Birnchen wieder angehen und die Stoptaste der MS2 wieder erlöschen.

Nein, funktioniert nicht. Das Stop-Icon wechselt von rot auf grün und umgekehrt, ich bekomme dann auch Meldungen angezeigt (sinngemäß: Loks fahren los...) aber nach wie vor ist Strom auf den Gleisen. Mit meiner MS2 kann ich den ausschalten, mit WDP nicht.

Gruß

Alex
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, Gleisbox, MS 2, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte 2.1, Startpunkt 2, GleisReporter deLuxe 2.x, WeichenChef Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 V 21H2, 64-bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #29 am: 26. Mai 2023, 12:06:55 »
Hallo Alex,

Ich fürchte man hat dich zum falschen Icon in der Symbolleiste geleitet. Das Icon mit dem Stop-Symbol setzt nur alle Loks auf Fahrstufe 0 oder lässt die wieder anfahren. Das hat nichts mit der Gleisspannung zu tun.
Oben rechts in der Symbolleiste des Programms gibt je Digitalsystem einen Button/Taster. Bei erfolgreicher Verbindung zum Digitalsystem muss der grün sein. Drückt man auf den kleinen Pfeil daneben kann man im Menü für dieses Digitalsystem die Gleisspannung an/aus schalten.
Oder über F9 für alle Digitalsysteme.
Oder über den Button in der Symbolleiste der aussieht wie ein Notbrems-Griff im echten Zug ebenfalls für alle Digitalsysteme.

Geht das Schalten der Gleisspannung auf einem dieser Wege?

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7