Autor Thema: Fahrstraßen-Sequenz wird nicht beendet  (Gelesen 2466 mal)

Offline FriedhelmL

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Ort: Büren Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Modellbahnneuling
Fahrstraßen-Sequenz wird nicht beendet
« am: 18. August 2023, 15:47:54 »
Ich habe 2 Rundkurse als Fahrstraßen-Sequenz gespeichert. Im realen Betrieb läuft die Sequenz normal ab, die Lok hält auch im letzten Fahrzeuganzeiger, der Fahrten Ablauf-Inspektor beendet die Sequenz (Zugfahrt) aber nicht und wird deshalb auch nicht ausgeblendet. Damit ist kein Automatikbetrieb mit diesen Fahrstraßen-Sequenzen in der Realität möglich. In der Simulation funktioniert alles einwandfrei. Ich habe eine Pendelautomatik eingerichtet, diese funktioniert auch in der Realität einwandfrei. Als Anlage füge ich eine Datensicherung bei. (Seid bitte nachsichtig bei der Beurteilung meiner Anlage, ich fühle mich immer noch als Einsteiger der sich in die Geheimnisse von Windigipet einarbeitet.)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Intellibox neo, S88 und Loconet Rückmeldung, Märklin und Viessmann Weichenantriebe,,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7, Windows 11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7877
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraßen-Sequenz wird nicht beendet
« Antwort #1 am: 19. August 2023, 18:39:39 »
Hallo Friedhelm,

das Geheimnis lässt sich vielleicht lüften, wenn Du den Fahrten Ablauf-Inspektor öffnest und dort nachschaust, was am Ende der Fahrstraßen bzw. der Gesamtfahrt noch in der Liste stehen bleibt.
Wenn Du noch angeben würdest, um welche Lok und FSS-ID es sich handelt oder sagar noch die FS-ID angeben würdest, könnte man vielleicht auch noch weiter helfen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline FriedhelmL

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Ort: Büren Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Modellbahnneuling
Re: Fahrstraßen-Sequenz wird nicht beendet
« Antwort #2 am: 20. August 2023, 11:50:37 »
Hallo Helmut, vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde versuchen das Problem zu lösen, indem ich alle Fahrstraßen, Zugfahrten und Automatiken lösche, mir das Handbuch noch einmal ansehe und auch die Videos dazu. Ich habe Zeit und Geduld.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Intellibox neo, S88 und Loconet Rückmeldung, Märklin und Viessmann Weichenantriebe,,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7, Windows 11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7877
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraßen-Sequenz wird nicht beendet
« Antwort #3 am: 20. August 2023, 12:16:40 »
HAllo Friedhelm,

das wäre nicht nötig! Im Ablaufinspektor wird Dir genau angezeigt, was nicht stimmig ist!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline FriedhelmL

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Ort: Büren Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Modellbahnneuling
Re: Fahrstraßen-Sequenz wird nicht beendet
« Antwort #4 am: 20. August 2023, 12:45:37 »
Hallo Helmut, nun habe ich doch noch eine Frage: Kann man die Aufzeichnungen des Fahrten Ablauf-Inspektors abspeichern. Die Anzeige verläuft ja recht schnell. Auf jeden Fall werde ich Deinen Rat beherzigen und mir diese Aufzeichnungen genau ansehen. Ich werde auch von der Small- auf die Premiumversion umsteigen. Das wird zwar dieses Problem nicht lösen, aber ich möchte so tief wie möglich in Windigipet einsteigen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Intellibox neo, S88 und Loconet Rückmeldung, Märklin und Viessmann Weichenantriebe,,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7, Windows 11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7877
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraßen-Sequenz wird nicht beendet
« Antwort #5 am: 20. August 2023, 15:15:47 »
Hallo Friedhelm,

hast Du die Detailansicht im Inspektor eingestellt? Solange die FSS nicht abgeschlossen ist, bleibt dort auch etwas stehen.
Eine Alternative wäre, das Logbuch mitlaufen zu lassen und dann mal hier zur Verfügung zu stellen.
Sind es beide Pendelfahrten, oder nur eine davon?

Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline FriedhelmL

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Ort: Büren Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Modellbahnneuling
Re: Fahrstraßen-Sequenz wird nicht beendet
« Antwort #6 am: 20. August 2023, 16:32:58 »
Hallo Helmut, mir ist aufgefallen, und das könnte die Ursache sein, dass die gelb-schwarz gestrichelten Gleise die während der Zugfahrt die blockierte Fahrstraße zeigen, nach der Durchfahrt der Lok nicht überall verschwinden, sondern zum Teil bestehen bleiben. Das passiert wie gesagt nicht bei jeder Fahrstraße. Mir ist das gerade aufgefallen, ich habe mir die Details dieser Fahrstraße angesehen, mir ist aber nichts besonderes aufgefallen. Meine Kontakte werden über S88 ausgelöst. Ich sage das deshalb, weil ich davon gehört habe, dass diese nicht immer zuverlässig reagieren. Vielleicht ist das die Ursache.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Intellibox neo, S88 und Loconet Rückmeldung, Märklin und Viessmann Weichenantriebe,,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7, Windows 11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7877
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraßen-Sequenz wird nicht beendet
« Antwort #7 am: 20. August 2023, 16:55:54 »
Hallo Friedhelm,

Du solltest schon etwas mehr Hilfe geben. Ich habe jetzt schon 2x nachgefragt, ob der Fehler in beiden Pendelfahrten oder nur in einer ist! Solltest dazu mal die ID-Nummer oder Start/Ziel-Kontakte nennen.
Wenn Du jetzt festgestellt hast, dass einige Strecken Gelb ausgeleuchtet bleiben, dann liegt dort auch der Fehler. Dann nenne mindestens einen Rückmeldekontakt, der in der Strecke liegt. Besser wäre der Start/Zielkontakt dieser Fahrstraße.
Ob der Rückmeldekontakt auslöst, solltest Du ja auch im Gleisbild sehen, da der ROT werden muß, wenn besetzt wird.
Starte mal das Logbuch und aktiviere im unteren Bereich auch, dass Magnetartikel und Rückmeldekontakte mit aufgezeichnen werden.
Dann lässt Du die fehlerhafte(n) FSSen laufen.
Rufst dann wieder das Logbuch auf, speicherst es und stellst es hier zur Verfügung.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7877
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraßen-Sequenz wird nicht beendet
« Antwort #8 am: 20. August 2023, 16:59:17 »
Hallo Friedhelm,

die Kontakte 1-16 hast Du als ein LocoNet-Modul konfiguriert! Ist das evtl. der Fehler?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline FriedhelmL

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Ort: Büren Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Modellbahnneuling
Re: Fahrstraßen-Sequenz wird nicht beendet
« Antwort #9 am: 20. August 2023, 17:38:32 »
Hallo Helmut entschuldige bitte, dass ich noch nicht auf Deine Fragen eingegangen bin. Ich habe versucht der Ursache auf die Spur zu kommen. Morgen werde ich alle Infos liefern. Wie ich eingangs sagte, die Pendelfahrten funktionieren einwandfrei, das Problem ist bei den Rundfahrten. Zu den Rückmeldern: Ich habe meine Märklin CS3 aus mehreren Gründen aussortiert und bin auf die Intellibox neo umgestiegen. Daran habe ich 1 Loconet Rückmeldemodul angeschlossen und 4 S88 Module von Märklin die ich von der CS3 übernommen habe. Im manuellen Betrieb funktionieren diese S88 Rückmelder einwandfrei. Ich werde aber alles was Du gesagt hast morgen ausprobieren und eine Rückmeldung geben. Gegebnefalls rüste ich alles auf Loconet Rückmelder um.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Intellibox neo, S88 und Loconet Rückmeldung, Märklin und Viessmann Weichenantriebe,,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7, Windows 11

Offline FriedhelmL

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Ort: Büren Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Modellbahnneuling
Re: Fahrstraßen-Sequenz wird nicht beendet
« Antwort #10 am: 21. August 2023, 12:05:49 »
Hallo Helmut, als Anlage schicke ich die gewünschten Informationen. Ich habe die "FSS Wewbg Gl 1 Nord Rund" zugrunde gelegt. Anmerken möchte ich noch, dass die nach der Zugfahrt weiter markierte Fahrstraße keine besetzten Kontakte zeigt, wenn ich die Fahrstraßen-Sequenz von Hand beende.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Intellibox neo, S88 und Loconet Rückmeldung, Märklin und Viessmann Weichenantriebe,,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7, Windows 11

Offline FriedhelmL

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Ort: Büren Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Modellbahnneuling
Re: Fahrstraßen-Sequenz wird nicht beendet
« Antwort #11 am: 21. August 2023, 13:22:53 »
Hallo Helmut, ich habe den Fehler gefunden. Der RMK 50 funktioniert nicht. Danke für Deine Mühe, ich bin halt ein Einsteiger trotz meines Alters.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Intellibox neo, S88 und Loconet Rückmeldung, Märklin und Viessmann Weichenantriebe,,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7, Windows 11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7877
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraßen-Sequenz wird nicht beendet
« Antwort #12 am: 21. August 2023, 13:43:03 »
Hallo Friedhelm,

dann ist ja alles gut. Weiterhin viel Erfolg beim studieren.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline FriedhelmL

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Ort: Büren Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Modellbahnneuling
Re: Fahrstraßen-Sequenz wird nicht beendet
« Antwort #13 am: 21. August 2023, 15:48:02 »
Helmut, ich möchte mich ganz herzlich bei Dir bedanken. Nicht nur, weil jetzt alles funktioniert, sondern auch weil ich durch Deine Hinweise und Tips etwas dazu gelernt habe. Danke für Deine Geduld.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Intellibox neo, S88 und Loconet Rückmeldung, Märklin und Viessmann Weichenantriebe,,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7, Windows 11

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 479
Re: Fahrstraßen-Sequenz wird nicht beendet
« Antwort #14 am: 21. August 2023, 16:04:04 »
Hallo Friedhelm,

schön, dass es bei Dir jetzt funktioniert.  8)
Ich habe meine Märklin CS3 aus mehreren Gründen aussortiert und bin auf die Intellibox neo umgestiegen.
...
Gegebnefalls rüste ich alles auf Loconet Rückmelder um.

    Win-Digipet-Version:
    2021 SE
    Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS 3, Märklin Rückmeldung, Viessmann Weichenantriebe, Viessmann Signale,
    Rechnerkonfiguration:
    Intel i7, Windows 11
kannst Du bitte kurz erläutern was Dich zu diesem Schritt bewegt hat?

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner