Autor Thema: Loks bleiben in der FS stehen  (Gelesen 1252 mal)

Offline Stephan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 301
  • Ort: Bretzfeld Ort bei GoogleMaps suchen de
Loks bleiben in der FS stehen
« am: 24. März 2024, 19:29:52 »
Hallo zusammen,

irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch.
Der SBH der Hauptstrecke läuft jetzt dank der Hilfe von Manfred ohne Probleme.

Allerdings entwickelt der SBH der Nebenstrecke gerade ein Eigenleben. Die Fahrstraßen der SBH Neben Gleis 1-3 (Kontakte 18, 20 +22) in den Bahnhof werden gestellt, die Lok fährt los und bleibt nach ein paar cm stehen. Der Fahrregler in der Miniaturansicht steht auf "0". Die FS bleibt ausgeleuchtet und die Loknummer springt auf das Ziel.

In der Simulation funktioniert alles und das Logbuch gibt auch keine Hinweise.
Dieses Verhalten tritt sowohl im Automatikbetrieb als auch im fahren mit Start-Ziel auf.

Ich habe schon alles probiert, auch die FS neu aufgezeichnet, hat alles nichts gebracht.

Eine Datensicherung habe ich angehängt.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
   

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Offline Manfred G.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 255
  • Ort: Schongau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loks bleiben in der FS stehen
« Antwort #1 am: 24. März 2024, 22:32:13 »
Hallo Stephan,


wo genau bleibt denn die Lok stehen?
« Letzte Änderung: 25. März 2024, 10:38:51 von Manfred G. »
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Online Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6832
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Loks bleiben in der FS stehen
« Antwort #2 am: 25. März 2024, 09:29:56 »
Hallo Stefan

Kann es sein, dass in der Fahrstraße ein RMK mit eingezeichnet wurde, der aber real zu einer andern Fahrstraße gehört.
Denn auch das kann dazu führen, falls der Belegt ist, durch einen anderen Zug, dass die FS so reagiert.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Stephan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 301
  • Ort: Bretzfeld Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loks bleiben in der FS stehen
« Antwort #3 am: 25. März 2024, 16:22:44 »
Hallo Manfred,
die Loks bleiben so etwa nach 20, andere nach 50 cm nach der Weichenstraße stehen.

hallo Edwin,
die Kontakte habe ich überprüft, es hat sich kein falscher eingeschlichen
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Offline Manfred G.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 255
  • Ort: Schongau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loks bleiben in der FS stehen
« Antwort #4 am: 25. März 2024, 18:48:13 »
Hallo Stephan,


ich vermute mal, du bist 2-Leiter-Fahrer, wovon ich als 3-Leiter Fahrer wenig Ahnung habe. Aber trotzdem mal die Frage, wo du dein Kehrschleifen-Modul eingebaut hast (sofern 2-Leiter). Ich hätte es in der Zufahrt zu den Gleisen 1 - 3 vermutet. Dort hast du auf den 336 cm aber nur den einen Kontakt 14 (was nicht unbedingt falsch sein muss).
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Offline Stephan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 301
  • Ort: Bretzfeld Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loks bleiben in der FS stehen
« Antwort #5 am: 27. März 2024, 17:51:40 »
Hallo Manfred,

ja, ich gehöre zur 2-L-Fraktion.
Das Kehrschleifenmodul habe ich in der Zufahrt zum SBH eingebaut. Das Littfinski KS-Modul habe ich auf einen Rückmelder (14) gelegt, damit auch dieser Abschnitt überwacht wird. Schaltfunktionen sind in diesem Bereich keine vorhanden.


Aber eins kann ich jetzt wirklich nicht begreifen.
Habe heute die Anlage eingeschaltet (Enkelkind war da) und habe die Hauptstrecke laufen lassen, alles o.K.
Die Kleine wollte dann auch die Nebenbahn fahren sehen, also aktiviert und siehe da, alles funktionierte, die Loks fuhren aus dem SBH Neben raus ohne zu stoppen. Warum wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.

Nochmal vielen dank für Eure Bemühungen
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB