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Bereiche, wo die Lock stehen bleibt
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Thema: Bereiche, wo die Lock stehen bleibt (Gelesen 3851 mal)
HammerP
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Bereiche, wo die Lock stehen bleibt
«
am:
09. September 2020, 18:35:58 »
Hallo zusammen
In meiner Anlage gibt es Bereiche, wo die Lock immer ruckelt oder gar stehen bleibt.
Manchmal muss ich bestimmt 15 cm anschieben, bis Sie von alleine weiterfährt.
Natürlich sind diese Bereiche im SBH und schwer erreichbar. Eine Überprüfung der Elektrik (Bahnstrom,...) verlief positiv. Ich habe in diesen Bereichen auch einen separaten Stromanschluss verlegt und angelötet um evtl. Stromunterbrechungen zu vermeiden.
Meine Locks wurden gereinigt und geschmiert, geölt. Auch der Motor zerlegt und gereinigt. Die Testfahrten verliefen auch bei niedriger "Schrittgeschwindigkeit" problemlos.
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann ?
Viele Grüße
Patrick
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Edwin Schefold
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Re: Bereiche, wo die Lock stehen bleibt
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Antwort #1 am:
09. September 2020, 18:44:37 »
Hallo Patrick
Sind es nur spezielle Loks, oder machen es alle Loks?
Bei allen Loks, würde ich mal versuchen das entsprechende Gleis durch ein anderes zu ersetzen.
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Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
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Matthias Schäfer
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Re: Bereiche, wo die Lock stehen bleibt
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Antwort #2 am:
09. September 2020, 18:46:51 »
Hallo Patrick,
ist es nur eine Lok, die die Probleme macht oder mehrere? Auf gerader Strecke oder im Weichenfeld (Schleifer verliert ggf. Kontakt)? Ich denke, die Testfahrt in "Schrittgeschwindigkeit2 war nicht im fraglichen Bereich, oder?
Ich hatte bei einer Lok (BR 85, sollte eigentlich genug Achsen für die Masse haben) ein ähnliches Problem, mit dem Diodentrick gelöst.
Vielleicht mal eine fliegende Verkabelung mit Krokoklemmen machen und ausprobieren. Das habe ich an einigen Stellen so gemacht und nach entsprechendem Erfolg die Diode fest verkabelt.
Die Schienen und Punktkontakte sowie Schleifer und Räder, Radachsen sind natürlich sauber und nicht verölt.
Okay Eddy, mal wieder 120 Sekunden schneller
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vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
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HammerP
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Re: Bereiche, wo die Lock stehen bleibt
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Antwort #3 am:
09. September 2020, 19:20:10 »
Hallo Ihr beiden.
Es machen alle Locks in dem Bereich Probleme. Die Testfahrt war nicht in dem Bereich.
Es liegt auch in einem Bereich, wo die Holzplatte vielleicht etwas "durchhängt". Ist halt schwer von außen zu beurteilen...
@Matthias: Was ist der Diodentrick ? Ich benutze MÄ C-Gleis. Kannst Du mir da bitte Infos geben ? Ich habe LTD RM-88-N-Opto verbaut für die Rückmeldung.
Viele Grüße
Patrick
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Letzte Änderung: 09. September 2020, 19:26:45 von HammerP
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Matthias Schäfer
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Re: Bereiche, wo die Lock stehen bleibt
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Antwort #4 am:
09. September 2020, 19:39:57 »
Hallo Patrick,
kannst Du versuchen, die hängende Strecke von unten abzustützen und so zu begradigen? Wenn der Radius der Delle klein ist, und der Schleifer kurz ist, hängt dieser vielleicht in der Luft?
Wegen des Diodentricks findest Du Hinweise und tausend andere Infos bei Friedel Weber:
http://www.moba-tipps.de/
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HammerP
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Re: Bereiche, wo die Lock stehen bleibt
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Antwort #5 am:
09. September 2020, 19:46:38 »
Hallo Matthias
kann der Diodentrick auch mit dem RM-88-N-Optokoppler betrieben werden ? Muss die Diode genau in dem Problembereich eingebaut werden ?
Die Diode könnte man doch bestimmt von Außen an das C-Gleis anklemmen, sodass die Locks und Wagen nicht gestört werden.
Ich werde mir auf jeden Fall man die Anleitung durchlesen.
Viele Grüße
Patrick
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Edwin Schefold
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Re: Bereiche, wo die Lock stehen bleibt
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Antwort #6 am:
09. September 2020, 19:49:23 »
Hallo Patrick
Du kannst die Dioden auch direkt am Decoder an-/einbauen.
es ist nicht erforderlich, dies direkt am Gleis zu machen.
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Edwin Schefold
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HammerP
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Re: Bereiche, wo die Lock stehen bleibt
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Antwort #7 am:
09. September 2020, 20:01:42 »
Hallo Edwin
Direkt am Decoder? Aber nur an dem kabel wo in den Bereich geht? Benötigt man da mehrere Dioden?
Viele Grüße
Patrick
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Edwin Schefold
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Re: Bereiche, wo die Lock stehen bleibt
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Antwort #8 am:
09. September 2020, 20:05:34 »
Hallo Patrick
Du benötigst für jeden Anschluß eine Diode.
Es reicht aber fürs Erste aus, dass du deine Problemstellen mit Dioden ausrüstest.
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Edwin Schefold
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Matthias Schäfer
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Re: Bereiche, wo die Lock stehen bleibt
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Antwort #9 am:
09. September 2020, 21:22:54 »
..naja, und um zu sehen, ob der Diodentrick tatsächlich problemlösend ist, würde ich, wie oben geschrieben, erst mal mit Krokoklemmen und Draht und Diode verkabeln.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Lok ist stehengeblieben. Eine Krokoklemme an die masseführende Schiene, die andere Seite an die eine Seite der Diode, die nächste Klemme von der anderen Seite der Diode an den isolierten RM-Bereich, wo die Lok stehengeblieben ist und sehen, ob sich die Lok in Bewegung setzt.
Auf den richtigen Anschluß der Diode achten!!!
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Helmut Kreis
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Re: Bereiche, wo die Lock stehen bleibt
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Antwort #10 am:
09. September 2020, 21:40:16 »
Hallo Patrick,
wenn Du die Loks 15cm schieben musst, kann die Überprüfung der Elektrik nicht positiv gewesen sein!
Ist die Problemstelle auf einem überwachten Gleisabschnitt oder auf mehreren, nebeneinander liegenden Abschnitten?
Wenn es nur ein Abschnitt ist, würde ich mal einen anderen Port des Melders nehmen und testen.
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Gruß
Helmut
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Re: Bereiche, wo die Lock stehen bleibt
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Antwort #11 am:
10. September 2020, 09:48:06 »
Hallo Patrik,
wenn auch meist die Kontaktschwierigkeiten in der Masseversorgung liegen , habe ich gerade beim C-Gleis öfter Probleme mit dem Mitteleiter erlebt (Oxidschicht/ produktionsrückstände ), was zu Kontakt Problemen ganzer Schienen führte!
Wenn die Lok stehen geblieben ist am besten mit einem stück Kabel austesten ob es am fehlenden Massekontakt (Schiene / Rad ) oder am Bahnstrom ( Mittelleiter / Schleifer) liegt.
ggf. muss auch schonmal eine ganze Schiene ausgetauscht werden!
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Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
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Re: Bereiche, wo die Lock stehen bleibt
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Antwort #12 am:
10. September 2020, 10:41:58 »
Hallo zusammen,
ich habe jetzt folgenden Plan:
1. Werde ich versuchen die 2 Holzteile besser zusammenzuschrauben, dass ein mögliches durchhängen unterbunden ist.
2. Diodentrick: HHabe mir mal Dioden mit 5A bestellt. Da ich ja ein Optokopplersystem habe benötige ich 2 Dioden. Wie die letztendlich testweise verbaut werden weis ich noch nicht, da ich die Verwendung noch nicht ganz durchschauut habe.
Eine kommt an das Massekabel der Anlage und Rückmeldekabel des Bereiches und dem S88.
Die zweite Diode..... muss ich noch herausfinden.
Vielleicht kann mit hier jemand weiterhelfen
Viele Grüße
Patrick
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Helmut Kreis
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Re: Bereiche, wo die Lock stehen bleibt
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Antwort #13 am:
10. September 2020, 11:21:07 »
Hallo Patrick,
der Diodentrick wird Dir in diesem Fall aber nicht wirklich weiterhelfen! Die Dioden sollen ja keine Fehler beseitigen, sondern den Betrieb sicherer.
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Gruß
Helmut
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Frank Augner
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Re: Bereiche, wo die Lock stehen bleibt
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Antwort #14 am:
23. September 2020, 18:59:46 »
Hallo Patrick,
ich hatte ein ähnliches Problem. Nach Ausrüstung aller Loks mir einem ESU-Powerpack war das Problem gelöst. Vielleicht ist das bei Dir diese "Aufrüstung" auch möglich.
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Viele Grüsse
Frank
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