Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Anwendertreffen / Re: DC-Car und Windigipet-Treffen Seminare Workshop 2024
« Letzter Beitrag von S.Dankwardt am Heute um 21:15:50 »
Hallo zusammen

DC-Car-Treffen in Norddeutschland
25.5.24 Gross Offenseth

2
Win-Digipet forum français / Mes loco ne sont plus reconnues ?
« Letzter Beitrag von Gouvette am Heute um 18:49:43 »
Bonsoir es amis,

Ma central Ulenbrock fonctionne,les aiguilles fonctionnent . . .

Mais aujourd'hui mes loco ne sont pas reconnues,  la voie sur le plan ne passe plus au rouge, par contre les loco fonctionnent avec W D P .
Je suis un peu perdu.

Merci pour votre aide.
3
Stammtisch / Re: Diodentrick-Trick?
« Letzter Beitrag von andy digital am Heute um 18:46:00 »
Hallo Peter,

da bei mir der Diodentrick erst auch nicht funktionierte, habe ich lange nach der Ursache gesucht.

Schließlich habe ich für alle meine RM-Decoder (mit Optokoppler von IEK) mal geprüft, in welchen Booster-Bereich jede einzelne Rückmelderleitung angeschlossen ist. Ich habe 3 Booster installiert und meine RM-Decoder sind dezentral eingebaut. Ergebnis: die 16 Rückmelderleitungen eines jeden Decoders sind an Gleisen in unterschiedlichen Boosterbereichen angeschlossen.
Deshalb: Die Diodenrückleitung bei den RM-Decoder haben eine eigene separate gemeinsamen Masseleitung bekommen, die ich an die Masse der Zentrale (ECoS 2) angeschlossen habe. An diese Masseleitung werden keine anderen "Geräte-Massen" angeschlossen. Dann hat alles sofort funktioniert. Ich hoffe, dir hilft das weiter.

Viele Erfolg und viele Grüße
Andreas
4
Win-Digipet allgemein / Re: Lokwechsel mit Entkuppler im Gleis
« Letzter Beitrag von Claude am Heute um 14:32:01 »
Hallo Manfred

Besten Dank für deine Hilfe.
Es würde soweit funktionieren ohne automatische Auswahl, was schon mal ok ist.
Was ich bis jetzt einfach nicht hinbekomme das die gleiche Lok auf dem Nebengleis 5 auch genau über dem Entkuppler anhält. Habe ich do damals wo (ich glaube das war Sven Spiegelbauer) einen Beitrag über das genaue anhalten geschrieben hat, mir alle Loks zur Brust genommen und anhand des Beitrages sie gereinigt und eingestellt und natürlich nachher neu eingemessen.
Wo ich immer wieder Probleme habe ist mit dem K-Gleis die Kontaktsicherheit. Da habe ich schon so ziemlich alles probiert, was ich im Netz gefunden habe (inkl. auch die Sachen die in den Loks gemacht werden kann).
Ich muss mir einmal einen Pufferspeicher besorgen und in eine Lok einbauen und sehen ob es besser wird.
Den solange dies nicht einwandfrei funktioniert, habe ich keine Chance den Lokwechsel in der Automatik laufen zu lassen.
5
Win-Digipet allgemein / Re: Fahrzeugdatenbank Bilder extrahieren
« Letzter Beitrag von Tschutschubahn am Heute um 05:38:08 »
Hallo Edwin, Danke so einfach. Weiß auch nicht warum ich diesen Ordner nicht gesehen habe. Habe das WDP Verzeichnis durchgesehen, aber wohl nicht den Ordner mit den Projekten. Einen schönen Tag Michael.
6
Win-Digipet allgemein / Re: Lok-Verknüpfung mit MS2 nicht mehr wie gewohnt?
« Letzter Beitrag von Frank Kämpfer am 22. April 2024, 18:57:21 »
Hallo Sven,

und wie das hilft. Da wäre ich niemals drauf gekommen. Morgen geht meine MS2 eh zum Update, weil Märklin auf dem Messestand keine CS3 mehr in Dortmund beihatte und ich keinen Händler in der Nähe habe. Danach hätte es laut Markus' Antwort vermutlich auch so geklappt. Aber das mit der Shift-Taste...
Schön.

Wie immer mega Dank für die super Unterstützung. Es hat 2min. bis zu deiner Antwort und Lösung gedauert. Das glaubt dir kein anderes Forum.

Topp!!!
Gruß und schönen Abend
Frank
7
Win-Digipet allgemein / Re: Lok-Verknüpfung mit MS2 nicht mehr wie gewohnt?
« Letzter Beitrag von Sven Spiegelhauer am 22. April 2024, 18:49:24 »
Hallo Frank,

eventuell hilft das weiter?

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=87401.0
8
Win-Digipet allgemein / Lok-Verknüpfung mit MS2 nicht mehr wie gewohnt?
« Letzter Beitrag von Frank Kämpfer am 22. April 2024, 18:39:53 »
Hallo zusammen,

ich erfasse gerade eine neue lok in der Datenbank und stelle fest, dass sich das Thema Verknüpfung seit dem Update von WDP geändert hat???
Bisher Digitaladresse eingestellt, Decodertyp gewählt, Verknüpfen gedrückt und nach Drücken des Fahrtrichtungsschalters war die Lok verknüpft und konnte gesteuert werden.
Nun geht ein Fenster auf mit welchem Datensatz der Zentrale verknüpft werden soll.
Laut Doku bezieht sich das Zentralen-Verknüpfungssymbol nur auf die CS.
Wenn ich das öffne stehen nur Datensätze in der WDP Datenbank, aber keiner ist in der Zentrale (ich habe ja auch keine).
Wie verknüpfe ich denn nun eine Lok

Mein Digitalsystem ist die CAN-Digital CC-Schnitte.

Gruß
Frank
9
Win-Digipet Anfänger-Bereich / Re: Eingleisige Strecke mit nur einer Fahrtrichtung
« Letzter Beitrag von Helmut Kreis am 22. April 2024, 15:07:51 »
Hallo Michael,

wenn Du eine temporäre Fahrstraße erstellst, gibst Du ja auch die Richtung vor. Somit fährt der Zug auch diese Richtung. Du solltest also dann schon die richtige Richtung und die gewünschte Route auswählen.
Warum erstellst Du nicht eine dauerhafte FS dazu?
10
Win-Digipet allgemein / Re: Lokwechsel mit Entkuppler im Gleis
« Letzter Beitrag von Manfred G. am 22. April 2024, 14:20:37 »
Hallo Claude,


nun zu Frage 2:
dazu sollten erst mal einige Randbedingungen geklärt werden.
  • aus welchem Bereich kommt die neue Lok? Ich nehme mal an aus dem Betriebswerk (Remise) rechts unten im Gleisbild.
  • in welchem Gleis stehen die Wagen, an die die neue Lok angekuppelt werden soll? Ist es nur Gleis 6 oder auch Gl. 5 und eventuell auch andere?
  • auf welcher Seite soll angekuppelt werden? Links oder rechts?
  • Spielt die Fahrtrichtung der angekuppelten Lok eine Rolle? (immer vorwärts in Fahrtrichtung)
Grundsätzlich sehe ich hier 2 Aufgabenbereiche.
  • Auswahl der Lok und die Fahrt zu einem „Übergabepunkt“
  • Die Fahrt vom „Übergabepunkt“ zu den Wagen und das Ankuppeln
Als „Übergabepunkt“ würde ich das Gleis 1 im Betriebswerk wählen. Von dort kommt man in Gleis 5 und 6 des Bahnhofs. Von dort aus kannst du  die Lok mit Kupplungsfahrstraßen zu den Wagen fahren und ankuppeln.
Die automatische Auswahl einer Lok könnte wohl mit dem Stellwerkswärter realisiert werden. Die Fahrt zum Übergabepunkt benötigt dann je nach Ausgangspunkt etliche Fahrstraßen und die Berücksichtigung von vielen Randbedingungen.
Seiten: [1] 2 3 ... 10