Autor Thema: Hochleistungs-Nachrüstset für Märklin 3072?  (Gelesen 1562 mal)

Offline Eisenbahn-Opa Michael

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 60
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Hochleistungs-Nachrüstset für Märklin 3072?
« am: 11. Juni 2019, 14:01:21 »
Guten Tag,

meine heutige Frage hat mal ausnahmsweise nicht direkt etwas mit WDP zu tun, aber ich möchte eine alte Märklin BR 212 (3072), die noch ein digitales Mäuseklavier durch die Gegend fährt, mit einem 5-poligen Anker und einem neuen Decoder ausstatten. Die Märklinsets 60944 oder 60760 kommen dafür nicht in Frage, weil der alte 3-polige Anker rund 25 mm Durchmesser hat, während es die "Hochleistungsmotoren" dieser Sets nur auf rund 17 mm bringen. Weiß jemand, ob es auch Umrüstsets (am besten auch gleich mit neuem Decoder) auch für so große Motoren gibt?

Über sachdienliche Hinweise freut sich wie immer der
Eisenbahn-Opa Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Offline Friedrich Weygand

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 108
  • Ort: Groß Plasten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hochleistungs-Nachrüstset für Märklin 3072?
« Antwort #1 am: 11. Juni 2019, 14:13:23 »
Hallo Michael,
schaue z.B. mal bei Esu. Das Set 64630 enthält einen Magneten für 24,5mm.
Vielleicht ist das schon ein kleiner Hinweis.
Grüße

Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5 8GB Arbeitsspeicher, Win 11

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5201
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Hochleistungs-Nachrüstset für Märklin 3072?
« Antwort #2 am: 11. Juni 2019, 15:26:05 »
Hallo Michael,
das Märklin Hochleistungsmotor-Nachrüst-Set 60944 wäre aber für die Lok die richtige Wahl und dazu den Märklin LokDecoder mLD3 60972 oder 60982 verwenden, ergibt eine sehr gute Kombination. Etwas Besseres könnte ich nicht empfehlen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Online Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Hochleistungs-Nachrüstset für Märklin 3072?
« Antwort #3 am: 11. Juni 2019, 16:09:49 »
Hallo Michael,

ich habe schon unzählige dieser Loks mit dem genannten 60944 umgebaut, allerdings musste bei einigen etwas vom Gehäuse weggefräst werden um die montage zu erleichtern.
Alternativ kann man auch ein oder zwei scheiben aus dem Stator (Magneten ) entfernen um das Paket dünner zu machen!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hochleistungs-Nachrüstset für Märklin 3072?
« Antwort #4 am: 11. Juni 2019, 16:15:19 »
Ich war vor kurzem auf dem Märklin Seminar Dekoder Einbau. Hier ein paar der Unterlagen:

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2019, 16:18:16 von Klaus Jaspert »
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hochleistungs-Nachrüstset für Märklin 3072?
« Antwort #5 am: 11. Juni 2019, 16:18:56 »
2. Teil

Darüber gibt es noch den 60978 = Diesellok (Herkules)  / 60979 (e-Lok TRAXX) ohne Sound

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2019, 16:20:39 von Klaus Jaspert »
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1292
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Hochleistungs-Nachrüstset für Märklin 3072?
« Antwort #6 am: 11. Juni 2019, 17:42:13 »
Hallo Michael,

schau mal hier, eventuell kannst Du damit etwas anfangen.
http://maerklin-sammler-infos.de/umbauten/lokomotiven/03072/03072_m_um.htm
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60174, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: Core i5-7600, 32 GB RAM, 24 Zoll TFT,  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Eisenbahn-Opa Michael

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 60
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hochleistungs-Nachrüstset für Märklin 3072?
« Antwort #7 am: 11. Juni 2019, 21:43:44 »
Vielen Dank für all die guten Tipps und Hinweise. Nachdem ich gelesen habe, dass schon viele den 60944 verbaut haben, kam mir der Gedanke, mir den Magneten mal etwas genauer anzusehen. Dass man den "verschlanken" kann, habe ich erst bei der Gelegenheit gemerkt (einen entsprechenden Hinweis in der Beschreibung scheint es nicht zu geben, zumindest habe ich keinen gefunden). Und dass man einen großen Drei-Anker- durch einen kleineren Fünf-Anker-Motor ersetzen kann - darauf muss man auch erst mal kommen (bzw. "gestoßen" werden). Es hat ein wenig gedauert und wiederholtes Nachbessern erfordert, aber das macht ja auch Spaß, wenn es auch Zeit kostet. Jetzt aber sitzt der neue Motor sauber an Ort und Stelle, und der Anschluss eines passenden Dekoders sollte auch kein Problem mehr sein.
Also nochmals Dank für die Tipps und sachdienlichen Hinweise vom
Eisenbahn-Opa Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Offline Eisenbahn-Opa Michael

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 60
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hochleistungs-Nachrüstset für Märklin 3072?
« Antwort #8 am: 15. Juni 2019, 23:31:12 »
Hallo Peter,
da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Zwar passt der um drei Scheiben verdünnte Magnet jetzt problemlos ins Chassis, aber beim vorherigen Probelauf mit dem 8-Zahn-Anker wackelt dieser hinter dem Motorschild nur hin und her, statt rund zu laufen, also immer nur ein bisschen links herum, dann wieder rechts, und so weiter - und daran ändert sich auch nichts, wenn ich die Polarität wechsle. Außerdem lässt sich der Motor dann auch nur schwer von Hand drehen, also am letzten Zahnrad. Irgendetwas scheint nicht richtig zu passen, aber so viel ich auch probiere - ich habe keine Idee.

Leicht frustriert grüßt
der Eisenbahn-Opa Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Online Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Hochleistungs-Nachrüstset für Märklin 3072?
« Antwort #9 am: 16. Juni 2019, 00:13:32 »
Hallo Michael,

wenn du den Magneten zu schmal machst, klemmst du dann natürlich den Anker fest !

Drei Scheiben sind wohl dann doch zu viel!

Ich haben meist nur eine, oder max 2Lagen entfernt!

also musst du den Abstand zwischen Zahnrad und Kollektorende messen, und dann mit dem Maß zwischen Getriebeboden und  Motorschild vergleichen, da muss dann natürlich noch etwas Spiel bleiben!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1292
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Hochleistungs-Nachrüstset für Märklin 3072?
« Antwort #10 am: 16. Juni 2019, 10:32:45 »
Hallo Michael,

es ist so wie Thomas geschrieben hat.
Drei sind viel zu viel!
Bei mir waren es zwei bis es gepasst hat.
Hatte ich aber aber auch so im Text angegeben.

Nun musst Du versuchen die Plättchen wieder gerade und plan zu bekommen.
Diese dann wieder auf den Magneten zu setzen.
Ist eine Schei... Fummelei, funktioniert aber.

Und noch etwas.
Beachte auch unbedingt bitte, dass geschriebene im gelben Kästchen darunter!
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60174, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: Core i5-7600, 32 GB RAM, 24 Zoll TFT,  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Eisenbahn-Opa Michael

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 60
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hochleistungs-Nachrüstset für Märklin 3072?
« Antwort #11 am: 16. Juni 2019, 14:45:48 »
Hallo Peter,
man sollte einen Gleichstrom-Motor nicht mit Wechselstrom antreiben wollen - da lag der Hase im Pfeffer. Bei dem Youtube-Streifen, den ich mir als "Anleitung" dazu genommen hatte, war die Stromquelle leider nicht zu sehen, aber im Hintergrund stand etwas Oranges (so wie mein Primex-Trafo), so dass ich nicht weiter gezögert habe. Beim nochmaligen Anschauen heute Morgen zeigte dann aber, dass das "Orange" die Lötstation war. Jetzt scheint das Problem beseitigt.
Manchmal ist genau hinsehen hilfreich - und Überlegen sowieso  :-\ .
Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP