Autor Thema: Fehler Fahrstraßen und Profile  (Gelesen 1787 mal)

Offline Auemodellbahn

  • Mitglied
  • Beiträge: 49
Fehler Fahrstraßen und Profile
« am: 26. November 2019, 14:24:02 »
Hallo Forenteilnehmer,

nach der Erneuerung meines Drehscheibendecoders habe ich Fehler in den Fahrstraßen und Profilen.
Die RM des Bühnengleises haben sich von 298,299,300 auf die Adresse 451,452,453 geändert. Das Zugnummernfeld der Bühne hat jetzt die RM 452.
Die Fahrstraße trägt noch den ID Text wie hier im Beispiel 299 anstelle von 452.

Das folgend beschriebene Problem beschäftigt mich jetzt schon eine Weile und ich komme einfach nicht drauf.
- Wenn ich im Fahrstraßen Editor z.B. die ID 500 aufrufe, wird das Anschlussstück der DS rot eingerahmt.
- Nach betätigen des Kamerasymbols, klicken auf das Anschlussstück und abspeichern mit dem roten Punkt, ändert sich die Darstellung nicht.
Die Magnetartikel-Adresse des Anschlussstücks funktioniert und fordert auch die Bühne an.
Der RM 321 funktioniert auch und leuchtet nach eintreffen der Bühne.
Der RM 321 ist aber nicht in der Fahrstraße aufgezeichnet und somit funktionieren auch die Profile nicht. Im Profil steht: RM 321 ist nicht Element der FS Aufzeichnung und die RM Nummer leuchtet gelb.

Warum leuchtet das Symbol rot umrahmt und warum wird der RM nicht in der Fahrstraße aufgezeichnet, wenn ich das Kamerasymbol betätige, auf das Anschlussstück klicke und danach abspeichere ??

viele Grüße
Dietmar

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 26. November 2019, 14:28:21 von Auemodellbahn »
PC           : Intel i5-8500, 8 GB Arbsp.; 4x 19" LG Monitor
Steurung  : WDP 2018, ECoS 1 + 2, 3x EDiTS Booster, LDT + bogobit Digimux  Decoder - MM, mfx u. DCC
Fahrzeuge: Wechselstom HO + HOe, Märklin, T4T u. ESU Decoder - MM u. DCC
Autos       : DC-Car + Funktionsdecoder

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 822
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler Fahrstraßen und Profile
« Antwort #1 am: 26. November 2019, 15:26:38 »
Hallo Dietmar,

ob die neuen RMK aufgezeichnet wurden, siehst bei Stellbedingungen ganz rechts in der Liste.

Alles was bei Freigabe , Start Ziel und Folgeschaltug rot (gelb) ist , muss durch den neuen RMK ersetzt werden.
Um ID-Text der FS zu ändern, klicke bei der FS rechte Maustaste und automatisch Benennen.

Danach WDP - Prüfung starten und dann alle RMK-Fehler der Profile durch  den neuen RMK ersetzen.
Startkontakte bei ZFA müssen auch neu eingegeben werden.
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 317
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut
Re: Fehler Fahrstraßen und Profile
« Antwort #2 am: 26. November 2019, 19:36:43 »
Hallo Dietmar,

also ich habe jetzt bei "Neuorientierung" meiner Zugfahrten, SBH's etc. festgestellt, das es besser ist, die jeweiligen Fahrstrassen komplett neu aufzuzeichnen und nicht nach zu fummeln. Das ist evtl. ein wenig Arbeit, z.B. wegen der Geschwindigkeiten oder Teilstrecken, aber dafür sicherer, dann ist alles drin, was reinmuss.

Wegen der geänderten RMK's habe ich keinen Durchblick, aber ich will nicht hoffen, das Du den Decoder von SvenBrandt hast, den kriege ich jetzt und will die Drehscheibe auch umbauen. Und das mit den geänderten RMK's hört sich nicht gut an.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Auemodellbahn

  • Mitglied
  • Beiträge: 49
Re: Fehler Fahrstraßen und Profile
« Antwort #3 am: 27. November 2019, 18:53:09 »
Hallo,
danke für euere Rückantwort.

Das witzige ist, daß ich nur die RM der Bühne geändert habe, aber nicht die RM der Drehscheibenanschlüsse.

Die RM der Bühne wurden beim Überzeichnen/Überarbeiten der Aufzeichnung ordnungsgemäß geändert.
Die RM der Anschlussstücke wurden nicht aufgezeichnet und fehlen daher ja auch in der erwähnten Lister rechts und natürlich auch in den Profilen. In der betreffenden Profilzeile habe ich sie damals eingetragen und sie haben früher ja funktioniert, aber jetzt sind sie dann gelb, da sie in der FS ja fehlen.
Beim Aufzeichnen/Überzeichen der FS werden die Anschlüsse im Kästchen des Aufzeichnungsfensters auch nicht gelb markiert (im Gegensatz zu z.B. Weichen), diese funktionieren aber und fordern die Bühne beim Stellen der FS auch ordnungsgemäß an.
Nur die RM der Anschlüsse werden in der FS nicht aufgezeichnet und fehlen dann ja auch im Profil.
Im Anhang sieht man die Fehlenden RM der FS bei den Profilen.
Sorry ich habe im Bild die falsche Zeile markiert, der RM 321 ist dann rechts logischerweise gelb.

viele Grüße
Dietmar


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 27. November 2019, 18:54:56 von Auemodellbahn »
PC           : Intel i5-8500, 8 GB Arbsp.; 4x 19" LG Monitor
Steurung  : WDP 2018, ECoS 1 + 2, 3x EDiTS Booster, LDT + bogobit Digimux  Decoder - MM, mfx u. DCC
Fahrzeuge: Wechselstom HO + HOe, Märklin, T4T u. ESU Decoder - MM u. DCC
Autos       : DC-Car + Funktionsdecoder

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler Fahrstraßen und Profile
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2019, 14:05:36 »
Hallo Dietmar,


Warum leuchtet das Symbol rot umrahmt

der rote Ramen am Symbol zeigt dir an, das dieses Symbol in der Fahrstraße aufgezeichnet ist. Info: Mit der rechten Maustaste kann man es es der FS-Aufzeichnug löschen.

 
... warum wird der RM nicht in der Fahrstraße aufgezeichnet, wenn ich das Kamerasymbol betätige, auf das Anschlussstück klicke und danach abspeichere ??

Bedingt durch die Eigenschaften der DS-Symbole, werden die RMK nicht direkt in die FS übernommen. Hierzu wird ein zusätzlichses Gleisstück mit dem RMK vom DS-Anschluss benötigt

Auch ohne Änderung sollte die DS mit den Profilen aus WDP2015 in WDP 2018 wie zuvor funktionieren. Es wird lediglich eine Warnung angezeigt , das ein RMK nicht mit aufgezeichnet wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Auemodellbahn

  • Mitglied
  • Beiträge: 49
Re: Fehler Fahrstraßen und Profile
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2019, 09:59:48 »
Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Rückantwort !!
Wenn die DS Symbole im Gegensatz zu den MA Symbolen eine andere Struktur aufweisen ist mir das klar.
Ich werde die FS und Profile sicherheitshalber noch mal durchschauen.

vielen Dank
Dietmar
PC           : Intel i5-8500, 8 GB Arbsp.; 4x 19" LG Monitor
Steurung  : WDP 2018, ECoS 1 + 2, 3x EDiTS Booster, LDT + bogobit Digimux  Decoder - MM, mfx u. DCC
Fahrzeuge: Wechselstom HO + HOe, Märklin, T4T u. ESU Decoder - MM u. DCC
Autos       : DC-Car + Funktionsdecoder