Autor Thema: Probleme beim Boosterbetrieb  (Gelesen 6105 mal)

Offline Karl Dieblich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Brey am schönen Mittelrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Probleme beim Boosterbetrieb
« am: 16. März 2014, 20:27:44 »
Wo gibt’s noch eine Schraube, an der ich drehen kann?

Ursprünglich habe ich das Fahren meiner Märklin-Anlage analog mit 4 Trafos, also in 4 Stromkreisen betrieben. Im Prinzip ist das nur ein verschlungener Hundeknochen (Stromkreis  1 + 2), in der Mitte liegend der Bahnhof (Stromkreis 3), der die beiden Halbkreise trennt bzw. verbindet und eine davon abgehende Nebenstrecke (4), wie in der Zeichnung vom Prinzip her dargestellt.
 
Magnetartikel wurden über IB-Com (LocoNet) und WDP Small Edition betrieben
Dann begann die Digitalisierung des rollenden Materials und der Fahrstrecken.

Schritt 1:
Die Stromkreise 1, 2 und 3 wurden gemeinsam auf die IB-Com gelegt. Stromkreis 4 vom Trafo genommen und offen gelassen.
Ergebnis: erfolgreich

Schritt 2:
Booster UB Power 4 gekauft, Anschluss über LocoNet)
Neue Aufteilung:    IB-Com übernimmt 2 und 3
         Booster übernimmt 1 und 4

Ergebnis:   
Beim Überfahren der Trennung von Stromkreis 3 nach 1 wird Lok langsam und bleibt stehen. Nehme ich die Strecke 4 vom Booster weg, dann fährt die Lok wieder, nachdem ich sie kurz stromlos geschaltet habe (z.B. am Signal).

Wenn ich die Strecke 4 solo angeschlossen habe, dann ist das Ergebnis abhängig von der Lok, die auf dem Gleis steht. Die alte V200 von 1966 mit einem Tams-Decoder tut es nicht, ebenso wenig wie die 216 und die 85er aus 1986 mit Tams. Dagegen fahren die 103er und 194er aus den 80igern (ebenfalls mit Tams) einwandfrei, genau so wie die werksseitig schon mit Decoder ausgestatteten Loks.

Wer hat einen heißen Tip für mich, wie ich das Lösen kann?

Im Forum habe ich mal etwas unter dem Stichwort „Booster-Management“ gelesen und dass Otto Normalverbraucher das gar nicht benötigt. Das wird von der Small Edition auch gar nicht angeboten. Zumindest habe ich dazu nichts gefunden.
Viele Grüße vom schönen Mittelrhein
Karl
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Ltr WS, Märklin C-Gleis, Märkllin CS2, MS2, IB-Com, Întellibox II, LocoNet Schalt- und RM-Module, IIyama 27"quot Touchscreen
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, 4 GB RAM, Win 10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6825
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Probleme beim Boosterbetrieb
« Antwort #1 am: 16. März 2014, 20:31:35 »
Hallo Karl
Sind alle Booster, masseseitig miteinander verbunden?
Stimmen die Anschlüsse bezüglich Masse und Plus an den Schienen?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Karl Dieblich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Brey am schönen Mittelrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Boosterbetrieb
« Antwort #2 am: 17. März 2014, 02:53:51 »
Hallo Edwin,

ja, alles ist in dieser Hinsicht o.k.! Die Booster sind von der Spannungsversorgung her gleichphasig angeschlossen, die gemeinsame Masseverbindung ist hergestellt und die Gleisanschlüsse stimmen auch überein. Ich hatte ganz am Anfang in der Boosterversorgung  noch einen Fehler drin gehabt, was zu Schleiferfeuer beim Überfahren der Trennstelle führte. Weil ich dabei schnell genug gefahren bin, hatte das aber keinerlei Folgen.

Könnte das Problem vielleicht etwas mit den Motor-Typen von Märklin zu tun haben? Da muss ich mal nachschauen.

Ich habe jetzt folgendes feststellen können:

- 103 und 194 stehen auf Boosterstrecke Nr. 4
- 85 steht auf IB-Com-Strecke 3

Ergebnis: alle Loks fahren

- ich stelle 85 zusätzlich auf Boosterstrecke 1 oder 4

Ergebnis: 103 und 194 laufen, 85 rührt sich nicht

- ich belasse die WDP-Einstellungen der 85 unverändert und stelle sie auf IB-Com-Strecke 3

Ergebnis: 85 läuft sofort los

Also ist das ganze Verhalten abhängig von der jeweiligen Lok, denn die V200 und die 216 verhalten sich gleich wie die 85er. Alle haben den gleichen Tams-Decoder. Mit Tams hatte ich im Januar schon mal gesprochen. Der Mann vom Service hatte mich auf die Einstellung einer Sonderoption hingewiesen, die bei Uhlenbrock-Zentralen erforderlich wäre. Aber diese Sonderoption  war bei meinen Decodern schon richtig eingestellt. Da der Booster auch die neueste Firmware hat bin ich im Moment mit meinem Latein am Ende
Viele Grüße vom schönen Mittelrhein
Karl
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Ltr WS, Märklin C-Gleis, Märkllin CS2, MS2, IB-Com, Întellibox II, LocoNet Schalt- und RM-Module, IIyama 27"quot Touchscreen
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, 4 GB RAM, Win 10

Offline Erwin Süßmuth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Rammingen in der nähe von Ulm Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Erwins-Miniwelt
Re: Probleme beim Boosterbetrieb
« Antwort #3 am: 17. März 2014, 08:30:46 »
Hallo Karl,

Das LocoNet-Kabel zwischen der IB-Com und dem Power 4 muss ein ungedrehtes LocoNet-Kabel sein.
Verwendest Du ein gedrehtes LocoNet-Kabel ( alte Ausführung ) ist die Polarität vertauscht.
Lese die Seiten 8 und 9 in der Anleitung.

Viele Grüße
Erwin
Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"

Offline Karl Dieblich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Brey am schönen Mittelrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Boosterbetrieb
« Antwort #4 am: 17. März 2014, 09:44:28 »
Hallo Erwin,

das Kabel ist ein ungedrehtes. Mit einem gedrehten geht garnichts (habe ich schon hinter mir). Bei mir funktioniert es ja grundsätzlich bis auf die Probleme mit bestimmten Loks. Und die will ich nätürlich auch klären. Meine Vermutungen gehen in die Richtung Decoder oder Motor.

Viele Grüße vom schönen Mittelrhein
Karl
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Ltr WS, Märklin C-Gleis, Märkllin CS2, MS2, IB-Com, Întellibox II, LocoNet Schalt- und RM-Module, IIyama 27"quot Touchscreen
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, 4 GB RAM, Win 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Boosterbetrieb
« Antwort #5 am: 17. März 2014, 11:13:41 »
Hallo Karl,

hast Du mal mit einer Glühlampe die Gleisspannung festgestellt wenn die Lok nicht läuft?
Evtl. hast Du ja einen Dauerkurzschluß in dem Kreis oder auf dem Abschnitt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Karl Dieblich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Brey am schönen Mittelrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Boosterbetrieb
« Antwort #6 am: 17. März 2014, 20:14:26 »
Hallo Helmut,

die Glühlampe zeigt ja nur die anliegende analoge Spannung und die kann ich ja auch an den anderen Loks sehen, die auf dem gleichen Stromkreis = Boosterkreis stehen. Deren Lampen leuchten. Und nicht nur das - ein Teil der Lokomotiven ist auf diesem Boosterkreis sogar fahrbar.

Insofern kann ich einen Dauerkurzschluss definitiv ausschließen.
Viele Grüße vom schönen Mittelrhein
Karl
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Ltr WS, Märklin C-Gleis, Märkllin CS2, MS2, IB-Com, Întellibox II, LocoNet Schalt- und RM-Module, IIyama 27"quot Touchscreen
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, 4 GB RAM, Win 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Boosterbetrieb
« Antwort #7 am: 17. März 2014, 20:30:06 »
Hallo Karl,

hast Du den Power4 programmiert? Ich würde mal die CV3 und CV5 des Power4 überprüfen und eventuelle Optionen die nicht benötigt werden abschalten. Auch mal die DIP-Schalter überprüfen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Karl Dieblich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Brey am schönen Mittelrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Boosterbetrieb
« Antwort #8 am: 17. März 2014, 22:12:20 »
Hallo Sven.

zum Programmieren der LocoNet-Komponenten habe ich mir das LocoNet-Tool zugelegt, damit ich in dem CV -Wirrwar nicht zuviel Mist mache. Ich kann da im Klartext sehen, was die Option bewirkt. Bei einem Wechsel der Ansicht sehe ich dann die einzelnen  CV's  mit den eingetragenen Werten. Das ist bei CV 3 eine "8" und bei CV 5 ein "-" . Das soll wohl "0" bedeuten. Alle Nullen sind mit dem Minusstrich "-" eingetragen. Das Mäuseklavier ist auch richtig eingestellt. Da ich LocoNet fahre sind alle vier Schalter auf "off" gestellt.

Da bleibt's doch interessant sage ich da mal ganz optimistisch. Irgcendwann klappts, dank Euerer Hilfe.

Viele Grüße vom schönen Mittelrhein
Karl
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Ltr WS, Märklin C-Gleis, Märkllin CS2, MS2, IB-Com, Întellibox II, LocoNet Schalt- und RM-Module, IIyama 27"quot Touchscreen
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, 4 GB RAM, Win 10

Offline Karl Dieblich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Brey am schönen Mittelrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Boosterbetrieb
« Antwort #9 am: 18. März 2014, 09:29:14 »
Auf ein Kriterium muss ich nochmal deutlich hinweisen: die Probleme mit den Loks treten nur dann auf, wenn die Strecke 4 angeschlossen ist. Mein Hundeknochen besteht ja aus den Strecken 1, 2 und 3, wobei Strecke 1 am Power 4 angeschlossen ist. Bei jeder Runde ohne Anschluss der Strecke 4, die eine Lok fährt, wird die Trennung zwischen IB-Com und Booster 2 x problemlos überfahren.

Das Verhalten deutet auf ein Problem in der Strecke 4 hin, was ich messtechnisch bisher nicht ergründen konnte. Eine Verbindung zwischen LocoNet-Spannung und Fahrspannung ist nicht nachweisbar. Aus Verzweiflung habe ich ja sogar die Birnchen aus den Weichenlaternen und den Formsignalen verbannt, die ja von der LocoNet Schaltspannung für die Magnetartikel mit versorgt werden.

Aber das alles geschieht - wie ich schon sagte - nicht mit jeder Lok
Viele Grüße vom schönen Mittelrhein
Karl
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Ltr WS, Märklin C-Gleis, Märkllin CS2, MS2, IB-Com, Întellibox II, LocoNet Schalt- und RM-Module, IIyama 27"quot Touchscreen
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, 4 GB RAM, Win 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Boosterbetrieb
« Antwort #10 am: 18. März 2014, 10:16:19 »
Hallo Karl,

kannst Du mal eine Skizze mit dem Gleisverlauf und den Boosterkreisen einstellen, damit man eine klare Vorstellung hat?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Karl Dieblich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Brey am schönen Mittelrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Boosterbetrieb
« Antwort #11 am: 18. März 2014, 13:49:53 »
Hallo Helmut,

Anbei auf die schnelle die Screenshuts von meinem WDP-Gleisbild auf einem Word-Dokument. Ich habe die RMKs der jeweiligen Strecken/Boosterkreise aktiviert. Da, wo ich keine RMKs verfügbar habe, ist es als Anmerkung  dabei, z.B. Gleis 4 und auch die komplette Nebenstrecke

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße vom schönen Mittelrhein
Karl
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Ltr WS, Märklin C-Gleis, Märkllin CS2, MS2, IB-Com, Întellibox II, LocoNet Schalt- und RM-Module, IIyama 27"quot Touchscreen
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, 4 GB RAM, Win 10

Offline Karl Dieblich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Brey am schönen Mittelrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Boosterbetrieb
« Antwort #12 am: 18. März 2014, 14:41:33 »
jetzt noch einmal 'ne Skizze, stark vereinfacht, aber übersichtlicher

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße vom schönen Mittelrhein
Karl
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Ltr WS, Märklin C-Gleis, Märkllin CS2, MS2, IB-Com, Întellibox II, LocoNet Schalt- und RM-Module, IIyama 27"quot Touchscreen
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, 4 GB RAM, Win 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Boosterbetrieb
« Antwort #13 am: 18. März 2014, 15:32:09 »
Hallo Karl,

da die Trafos des Power4 und der IB masseseitig verbunden sein sollen, wurde die richtige Phasenlage der Trafos geprüft?

Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Karl Dieblich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Brey am schönen Mittelrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Boosterbetrieb
« Antwort #14 am: 18. März 2014, 17:37:32 »
Hallo Helmut,
ja, die Phasenlage ist geprüft. Wenn die nicht stimmen würde, dann hätte ich bei jedem Überfahren der Trennstelle Schleiferfeuer unter der Lok und das ist nicht der Fall.
Viele Grüße vom schönen Mittelrhein
Karl
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Ltr WS, Märklin C-Gleis, Märkllin CS2, MS2, IB-Com, Întellibox II, LocoNet Schalt- und RM-Module, IIyama 27"quot Touchscreen
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, 4 GB RAM, Win 10