Autor Thema: Alternativen zu elektrischer Weichenantrieb (C-Gleis) von Märklin  (Gelesen 3387 mal)

c-gleis

  • Gast
Schönen Tag
Musste heute wieder bei zwei Weichenantrieben die Endabschalter überbrücken.Mittlerweile sind es schon 10,die ich umgelötet habe.Probleme gibt es keine,vorausgesetzt man setzt den Schalter auf Impuls.
Gibt es denn Alternativen,die von Conrad sollen nicht schlecht sein.
Hat jemand Erfahrung mit anderen WA.
Servos baue ich keine ein.
Johannes

Online Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Alternativen zu elektrischer Weichenantrieb (C-Gleis) von Märklin
« Antwort #1 am: 15. Juni 2022, 21:00:51 »
Hallo Johannes ,
Du meinst doch wohl nicht diese Imitate - https://www.conrad.de/de/o/universal-antriebe-entkuppler-1606493.html .
Imitat deshalb weil die richtigen Antriebe sind von der Fa. Hoffmann ,
http://hoffmann-antrieb.de/pages/s_01_produkte.html .
Die C Teile gab es mal für unter 6€ , selbst das war noch zu teuer . Die Dinger sind extrem laut , schalten genauso schnell wie die Mä Antriebe , lassen sich angeblich einstellen , was aber zu lasten vom Antriebsmotor geht , der nur mechanisch mittels einer Art Bremse eingestellt . Dann brauchst Du hier einen Schaltdekoder , seinerzeit musste ein Relais zum umschalten eingesetzt werden . Ob das heute noch so ist , k.A. !
Zudem muß der Antrieb auch unter die Weiche und dann kann man auch Servo´s nehmen . Mittlerweile gibt es im Net genügend Halterungen für Servo´s .

Bei der Fa. Hoffmann kannst Du sehen wie diese Antriebe eingebaut werden .

« Letzte Änderung: 15. Juni 2022, 21:06:07 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

c-gleis

  • Gast
Re: Alternativen zu elektrischer Weichenantrieb (C-Gleis) von Märklin
« Antwort #2 am: 15. Juni 2022, 21:12:33 »
Schönen Abend
Danke Ralf für deine Antwort.Ich meinte keine mit Motor oder Servo`s.
Ich meinte Alternativen für diese hier https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/74492
Mit Decoder natürlich.Kein stellpult.
Johannes
« Letzte Änderung: 15. Juni 2022, 21:15:39 von C-Gleis »

Online Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Alternativen zu elektrischer Weichenantrieb (C-Gleis) von Märklin
« Antwort #3 am: 15. Juni 2022, 23:49:58 »
Da wirst Du aber Pech haben , mir ist kein Antrieb mit Magnetspule für Märklin bekannt ( ausser die Mä )
Bei Viessmann gäbe es einen Antrieb , aber auch nur motorisch .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Kurt Aberle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 51
  • Ort: 72160 Horb am Neckar Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Alternativen zu elektrischer Weichenantrieb (C-Gleis) von Märklin
« Antwort #4 am: 16. Juni 2022, 10:14:36 »
Hallo MoBa Freunde,

ich hab 23 Weichen C-Gleis Miene Märklin Antriebe ersetzt mit den Viessmann 4568 H0 Motorischer Weichenantrieb für Märklin/Trix C-Gleis. Was soll ich sagen die Weichenantriebe laufen ruhig sanft ohne eine Problem.
Über Railcom haben die Antriebe auch eine Rückmeldung wo die Weiche steht.
Ich bin mit den Weichenantrieben vollauf zufrieden.
Die Weichenantriebe habe ich beim SMDV gekauft einfach die Preisevergleichen gibt unterschiede bis zu 8 Euro pro Antrieb. So war es bei mir vor gut zwei Jahren..

Gruß Kurt
Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb,
Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb, Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD - Festplatte,

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 339
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Alternativen zu elektrischer Weichenantrieb (C-Gleis) von Märklin
« Antwort #5 am: 16. Juni 2022, 10:32:01 »
Hallo Johannes

Wie alt sind deine Antriebe? Früher war dieser Ausfall Standard. 2015 kam eine neue, verbesserte Serie, dann habe ich (nochmals) alle >80 Antriebe austauschen lassen. Seither habe ich keine derartige Probleme mehr.

Das Überbrücken kann eine passable Lösung sein, aber du verlierst damit die Möglichkeit der Stellungsüberwachung.

Bodenseegrüsse nach Thüringen
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

c-gleis

  • Gast
Re: Alternativen zu elektrischer Weichenantrieb (C-Gleis) von Märklin
« Antwort #6 am: 16. Juni 2022, 12:44:26 »
Schönen Tag
Meine Weichenantriebe sind keine 2 Jahre alt.Also schon neue Generation.
Wenn ich alle meine Antriebe umrüste,was mache ich dann mit meinen Decodern.Denn wie es aussieht kann ich die ja nicht mehr benutzen.Also keine Alternative.
Und die Rückmeldung brauche ich nicht,fahre ohne Gleisbildstellpult und Railcom.Die Stellung zeigt mir WDP.
Und wenn Sie mal nicht schaltet,kann mir die Rückmeldung auch nicht helfen.
Johannes
Nachtrag:WDP zeigt mir natürlich die richtige Stellung an,ob sie schaltet weiß WDP nicht.ODER??
« Letzte Änderung: 16. Juni 2022, 12:56:43 von C-Gleis »

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Alternativen zu elektrischer Weichenantrieb (C-Gleis) von Märklin
« Antwort #7 am: 16. Juni 2022, 13:11:37 »
Hallo Johannes,
so wie ich das sehe hast du schon die neueste Generation von Weichenantrieben.
Das ganze hat nicht viel geholfen. Wie gesagt, man kann Glück haben.
Ich verstehe dich auch, dass du nicht auf Servo umstellen möchtest, ist zwar schade.
Aber es gibt die Möglichkeit die Antriebe nach "M" zu schicken. Wenn du auch noch die Quittungen hast ist das überhaupt kein Problem. Das ist der schnellste Weg. Ich würde dort anrufen, habe bisher immer Erfolg gehabt.
Geht auch ohne Quittung. Das ist das größte Problem, was "M" besitzt, die Anschlüsse. Das wissen die selber.
Viel Erfolg.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Ulrich Kügler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 145
  • Ort: Euskirchen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Homepage
Re: Alternativen zu elektrischer Weichenantrieb (C-Gleis) von Märklin
« Antwort #8 am: 16. Juni 2022, 14:15:07 »
Hallo Johannes,
bei meiner kleinen Anlage habe ich an alle 24 Weichenantriebe (Märklin C-Gleis) die Endabschalter überbrückt. Keine Probleme mit dem schalten.
Bei meinem Freund habe ich an allen 162 Weichenantrieben (Märklin C-Gleis) die Endabschalter überbrückt. Ebenfalls keine Probleme.
Bei meinem Bekannten habe ich ebenfalls an allen 124 Weichenantrieben (Märklin C-Gleis) die Endabschalter überbrückt. Keine Probleme.

Gruß
Ulli
Es grüßt Ulli
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021 (natürlich mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Modulanlage mit C-Gleis, Tams MC + Booster

c-gleis

  • Gast
Re: Alternativen zu elektrischer Weichenantrieb (C-Gleis) von Märklin
« Antwort #9 am: 16. Juni 2022, 15:10:45 »
Schönen Tag
Danke für eure Antworten.
Hallo Ulli,wie hast du die Schaltdauer eingestellt.
johannes

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Alternativen zu elektrischer Weichenantrieb (C-Gleis) von Märklin
« Antwort #10 am: 16. Juni 2022, 15:16:01 »
Hallo zusammen,
wenn ich das mit dem Überbrücken der Endschalter lese stehen mit die Haare zu Berge >:(
Denn diese Dinger wurden ja nicht ohne Grund für den Antrieb konzipiert.
- Man muss aufpassen, das man die Schaltzeiten nicht zu lang wählt (sonst brennen diese Antriebe durch).
- Die Stellungsrückmeldung kann nicht mehr benutzt werden (Züge fahren den verkehrten Weg).

Wenn die Antriebe nicht richtig funktionieren ab zu M* da werden die problemlos getauscht, da M* um dieses Problem weiß.

@Johannes
Nachtrag:WDP zeigt mir natürlich die richtige Stellung an,ob sie schaltet weiß WDP nicht.ODER??
An meiner Anlage sind keine Endschalter überbrückt und jede Weiche ist mit Stellungsrückmeldung erfasst (über den Weichenantrieb), WDP weiß dann auch ob die Weiche (Antrieb) geschaltet hat. Wenn die Stellbedingungen dann nicht erfüllt sind, fährt der Zug nicht los. Bei mir gibt es kein Crash mehr. ;) Viel Erfolg.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

c-gleis

  • Gast
Re: Alternativen zu elektrischer Weichenantrieb (C-Gleis) von Märklin
« Antwort #11 am: 16. Juni 2022, 15:28:42 »
Schönen Tag
Hallo Torsten,wie hast du das gelöst über den Weichenantrieb.Ja,die Weichenantriebe können ja schalten,aber was ist wenn sich die Weichenzunge nicht bewegt.(durch Prellung oder Defekt).
So richtig kann man das doch nur lösen,wenn man die Weichenzunge kontaktiert.Das hat aber mit M.Weichenantrieben noch keiner geschafft.Ist mir nicht bekannt.Aber über das Thema gibt es Seitenweise Ausführungen.Aber vieleicht hast du es irgendwie geschafft.Wäre Super.
Johannes

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Alternativen zu elektrischer Weichenantrieb (C-Gleis) von Märklin
« Antwort #12 am: 16. Juni 2022, 16:03:36 »
Hallo Johannes,
Ja, das ist natürlich möglich, das die Zunge nicht anliegt. Mechanisch sollte die Zunge natürlich einwandfrei funktionieren. Da habe ich seit 22 Jahren, seit ich die ersten C-Weichen im Einsatzt habe nur einmal bei einer Kreuzweiche das Problem gehabt, da war unten etwas gebrochen. Also so selten, das man das vernachlässigen kann. Ich überwache die Antriebe mit Optokopplern. Man benötigt hierfür noch 2 Rückmelder.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 339
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Alternativen zu elektrischer Weichenantrieb (C-Gleis) von Märklin
« Antwort #13 am: 16. Juni 2022, 16:22:31 »
Hallo Johannes

WDP weiss natürlich, wie die Stellung sein sollte. Ob die Weiche umgeschaltet hat, weiss das Programm aber nicht.      Die absolut zuverlässigste und maximal aufwändige Lösung ist wie bei der grossen Bahn in der Detektion der Zungenposition. Die Stellungsrückmeldung mit dem nicht überbrückten Endschalter zeigt immerhin, ob die Spule umgeschaltet hat. Dies ist meines Erachtens völlig ausreichend, ich habe damit seit vielen Jahren sehr gute Erfahrung gemacht, zumal sich im C-Gleis kaum ein Schotterkörnchen zwischen die Zunge und Schiene verirrt.
Dass offenbar die neuste Serie Antriebe wieder Probleme bereitet, wusste ich bisher nicht. Achte unbedingt darauf, dass die Schaltspannung 18V nicht überschreitet (Hände weg vom "Weichen-Powermodul" wie Viessmann 5215).

Viel Erfolg und Grüsse
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

c-gleis

  • Gast
Re: Alternativen zu elektrischer Weichenantrieb (C-Gleis) von Märklin
« Antwort #14 am: 16. Juni 2022, 20:19:25 »
Schönen Abend
Danke für euere Information.Ja ich habe ungefähr 40 neue Antriebe in den letzten 2 Jahren verbaut.
Davon waren bis jetzt 10 nicht mehr schaltbar und der nächste kündigt sich schon an.Also Endschalter raus.Laufen bis jetzt ohne Fehler.Natürlich mit viel Arbeit verbunden,weil das Gleis eingeschottert ist.
Ja zurückschicken zu Märklin.Ich habe die Weichenantriebe bei 5 verschiedenen Anbietern gekauft.Da anzuschreiben,zu reklamieren,sich zu streiten,tagelang kein Bahnbetrieb,nein dazu fehlt mir die Zeit und die Energie.Die investiere ich dann lieber in Lötarbeiten.Bei den ganzen gelesenen Beiträgen wurden ungefähr an die 600 WA umgelötet,und ich habe von noch keinen gehört wo die durchgebrannt sind.Setzt natürlich auch ordentlichen Einbau und Inbetriebnahme voraus.Das man die nicht mit Dauerstrom anpingt ist ja wohl jeden klar.
Und eine lange Schaltzeiten,bei mir geht nur 1000ms.Da brennt garantiert nichts durch.
Also auf meine Eingangsfrage zurückzukommen,es gibt keine Vergleichbaren,(ohne Decoder) Weichenantriebe.
Johannes