Autor Thema: Fernsehsimulation in Modellhäuschen  (Gelesen 1840 mal)

Offline Dieter Trudel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 516
  • Ort: Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Fernsehsimulation in Modellhäuschen
« am: 06. Juni 2017, 08:38:26 »
Hallo,

weil mir gerade nichts anderes einfällt, möchte ich für ein Häuschen (also ein Zimmer) eine Fernsehsimulation basteln. Bei mir geschieht das auf Grundlage eines WS2812 mit 3 integrierten LED's rot grün blau. Das Ansteuern der LED's ist nicht das Problem. Es geht nur um das geeignet Muster. Hat das schon mal jemand gemacht?
« Letzte Änderung: 06. Juni 2017, 08:50:25 von Karlheinz Battermann »
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win10/64

Offline Hagelheini

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 159
  • Ort: Münster Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fernsehsimulation in Modellhäuschen
« Antwort #1 am: 06. Juni 2017, 10:07:11 »
Hallo Dieter,

ich habe das mit dem tams Herkules gelöst. diesen baustein kannst Du beliebig programmieren.

Danke mit modellbahnerischen Grüßen

Bernd

--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3L K Gleis,Tams MC,4  Tams B 4 Booster,s 88 Tams;Litfinski RM N O-RM,Magnetdecoder alle Fabrikate
  • Rechnerkonfiguration:
    HP 600  Win 10

Offline Dieter Trudel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 516
  • Ort: Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fernsehsimulation in Modellhäuschen
« Antwort #2 am: 06. Juni 2017, 17:00:23 »
Hallo, Bernd,

danke für deinen Hinweis. Ich kenne den Herkules nicht näher. Ist die FS-Simul. dort als fertiges Muster (Mode xy) integriert, oder hast du das selbst, z. B. als Makro, programmieren müssen. Im letzteren Fall würden mich mal die Farbwerte und Zeiten für jeden Schritt interessieren.
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win10/64

Offline Hagelheini

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 159
  • Ort: Münster Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fernsehsimulation in Modellhäuschen
« Antwort #3 am: 08. Juni 2017, 09:33:41 »
Hallo Dieter,

zum Herhules gehört ein Programmierprogramm. Beispiele gibt es auf der Seite von Tams. Speziell für die Fernsehsimulation gibt es aber nichts. Ich habe dies auch nur mir einer LED als Flackerlicht gelöst.

Danke mit modellbahnerischen Grüßen

Bernd

--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3L K Gleis,Tams MC,4  Tams B 4 Booster,s 88 Tams;Litfinski RM N O-RM,Magnetdecoder alle Fabrikate
  • Rechnerkonfiguration:
    HP 600  Win 10

Offline Kleberle

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Ort: Limpurger Land Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fernsehsimulation in Modellhäuschen
« Antwort #4 am: 08. Juni 2017, 15:39:15 »
Hallo Dieter,

du verwendest doch auch Q-Decoder . Da gibt es ein Mode für den Farbfernseher mit 3Leds.
Mit freundlichen Grüßen  Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 4.2.1, LDT HSI 88USB, LDT RM-88-N, Märklin S88, K83+K84Decoder, ESU Switchpilot Servo, Märklin H0 C+K Gleis Anlage im Bau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 2410M, 2,3GHz, 8GB RAM, Win7

Offline Dieter Trudel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 516
  • Ort: Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fernsehsimulation in Modellhäuschen
« Antwort #5 am: 09. Juni 2017, 19:51:00 »
Guten Abend,

danke euch beiden.
Ja, ich habe Q-Decoder, finde sie auch prima. Mein FW-Stand ist aber 4.x. Dort ist die Simul. noch nicht enthalten.
Da ich seit einigen Jahren BiDiB benutze, bleiben alle DCC-Decoder auf dem letzten Stand und tun noch ihr Werk. Alles Neue mache ich mit BiDiB-Komponenten, und da bietet sich die NeoControl halt an, zumal es mit dem WS2812 ein fertiges RGB-Element gibt. Ich werde jetzt mal beim Fernsehen darauf achten, mit welchen Geschwindigkeiten Szenenwechsel erfolgen und auf dieser Grundlage etwas basteln.
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win10/64

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2249
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Fernsehsimulation in Modellhäuschen
« Antwort #6 am: 28. Juni 2017, 10:01:37 »
Hallo
Es kommt auf den "Film" an.
Bei einer Dokumentation oder Gesprächsrunde bewegt sich fast nichts.
Bei einer Musiksendung blinkt und blitzt es enorm.
Am besten das Fenster vom Nachbar beobachten wie die Farbwechsel sind.

In einem fahrenden Wohnmobil wurde das mit dem DC-Car-Decoder gemacht.
Die Blaulichtausgänge wurden mit gelb, rot, und blau bestückt. Heute nimmt man einfach eine GRB-LED.
Durch die unterschiedlichen Blitzimpulse entstehen Farbmischungen. Es gibt keine Reihenfolge.
Wem das normale nicht gefällt, kann mit den CVs die Impulse ändern. Weniger rot und mehr blau usw.
Da der Decoder ein DCC-Lok-Adresse hat, ist das ganz an und abschaltbar und über die Hautgleisprogrammierung auch änderbar. 
Das noch mehr Lichtanschlüsse zur verfügungstehen, kann man so nebenbei jedes Zimmer einzeln beleuchten.
Das beim Haus kein Motor gebraucht wird, steht ein dimmbarer Lichtausgang zur Verfügung.
Fahrgeschwindigkeit = Helligkeit
Statt dem dimmbaren Licht kann mit dem MF3-Anschluss auch eine Servo stufenlos (28 Fahrstufen) die Tür öffenen.
Für die Jalusinen steht MF4 zur Verfügung.  Über Weichenadresse auf / zu.

Im Prinzip wird das selbe bei der "Feuersimulation" benutzt. Nur wird die blaue LED durch eine gelbe ersetzt.
So kann in einem Heißluftballon mit 2 Drähten alles gemacht werden.
* Brenner an / aus
* Aufwickeln des Kabels um den Ballon steigen zu lassen.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Fernsehsimulation in Modellhäuschen
« Antwort #7 am: 28. Juni 2017, 12:43:01 »
Hallo Siegmund,

da sind ein paar tolle Ideen dabei! Mittels Taster, Reedkontakte etc. an den Endstellungen, angeklemmt an die Rückmelder könnte man sogar noch Positionen festlegen.

Denke da gerade an mein Rolltor. Aber zurück zum TV. Ich hab da einfach so einen Baustein von Faller genommen. Warum nicht einfach sowas nehmen? Das Ding ist nicht so teuer und der Aufwand so etwas selber zu machen ist im Vergleich m.E. doch etwas zu aufwendig und letzlich sogar teurer
« Letzte Änderung: 28. Juni 2017, 12:45:46 von Manuel Keller »
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz