Autor Thema: Dampflok vor Lokschuppen  (Gelesen 1280 mal)

Offline slopp

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Dampflok vor Lokschuppen
« am: 20. März 2019, 21:13:26 »
Hallo Moba-Freunde,
inzwischen habe ich meinem Lokschuppen zwei funktionierende Tore spendiert.
Meine FS sind so konfiguriert, dass die Dampflok in den Schuppen fährt und die Tore sich schliessen.
Innerhalb des Schuppens befindet sich ein iZNF.
In Höhe der Tore habe ich ein eigenes RM-Gleis mit einer Länge von ca. 3cm eingebaut.
Sinn war, wenn das Feld belegt ist, dann sollen die Tore offen bleiben.
Das funktioniert allerdings nur, wenn die Achsen der Lok dicht hintereinander liegen. Drehgestelle haben keine Chance.
Die Dampflok steht im Schuppen und ich möchte jetzt, dass die Tore sich öffnen und die DLok mit dem Schornstein ca. 3cm rausfährt und stehen bleibt. Dann kann ich den Rauchgenerator starten.
Ich haben nun ein bisschen rumexperimentiert, mir fällt aber nichts ein, wie ich die Lok ansatzweise vor das Tor bekomme. Ein ZNF auf das kleine Gleis in Höhe der Tore zu setzen, hat leider nicht funktioniert. Da bekomme ich keine FS konfiguriert.
Habt Ihr noch eine Idee?

Liebe Moba-Grüße
Steffen
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Offline michael1957

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Re: Dampflok vor Lokschuppen
« Antwort #1 am: 20. März 2019, 21:36:23 »
Hallo Steffen,
ich habe solche Aufgaben grundsätzlich mit Profilen gelöst. Damit kannst du - wo du noch dazu einen RMK genau am Tor platziert hast - die Lok zentimetergenau zur gewünschten Position fahren und dort auch den Rauchgenerator einschalten. Dasselbe Spiel funktioniert dann auch wieder wenn die Lok wieder in den Schuppen zurück soll. Du kannst aber auch die beiden RMK´s zusammenfassen zu einem IZNF und dann mit unterschiedlichen FSen (Halt am Kontakt bzw. Halt am Signal oder individueller Anhaltepunkt) genau dort anhalten wo du dies haben möchtest. Funktioniert mit WDP absolut perfekt, wenn die Lok mit 15-Punkt-Messung korrekt eingemessen ist. Viel ERfolg und Spass bei der Umsetzung und beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
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Offline Torsten Junge

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Re: Dampflok vor Lokschuppen
« Antwort #2 am: 20. März 2019, 22:28:44 »
Hallo Steffen,

Ich denke das was du möchtest funktioniert am besten mit einem Macro. Hier schreibst du 2 Makro`s.
1. Makro: Schuppentor geht auf, Lok raus, Dampf an.
2. Makro: Dampf aus, Lok zurück, Schuppentor schließen.
achja das Wenden natürlich nicht vergessen.
Und alles unter LokID0. ;) Diese kannst du dann durch ein Schalter im Gleisbild ausführen lassen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


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Offline slopp

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Re: Dampflok vor Lokschuppen
« Antwort #3 am: 20. März 2019, 23:52:29 »
Super.Danke für Eure Tipps. An Profile hatte ich auch schon gedacht. Aber wie löse ich diese aus, wenn ich keine FS habe? Die Makro-Lösung gefällt mir sehr gut. Das probiere ich dann aus.

Grüße
Steffen
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Offline slopp

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Re: Dampflok vor Lokschuppen
« Antwort #4 am: 25. März 2019, 09:19:45 »
Hallo,
kurze Rückmeldung zum Thema.
Realisierung mit Makro hat prinzipiell funktioniert.

Ich starte das Makro mittels Symbol auf dem Gleisbild (direkt am Lokschuppen).
Da nur die Dampflok auf dem iZNF des Lokschuppens reagieren soll (eigentlich logisch), grüble ich gerade, ob ich das Makro pro einzelne Dampflok oder mit Lok-ID0 schreiben soll.
Der Stellwerkswärter soll die Entscheidung fällen, welche Lok angesprochen wird.
Momentan habe ich für jede Lok eine Makro geschrieben und teste gerade. Mit Lok-ID=0 ist das Ganze natürlich schicker und weniger aufwändig.

Grüße
Steffen
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