windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: starwind am 11. Juli 2019, 00:33:48

Titel: Signal Adressen virtuell oder real
Beitrag von: starwind am 11. Juli 2019, 00:33:48
Hallo MoBa Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einer meiner Fehlerquellen und habe vermutlich nicht die richtigen Suchparameter eingegeben:

Lt. Hinweis von Viessmann benötigt man für den Viessmann Multiplexer 5229 insgesamt 4 Adressen - immer beginnend mit einer ungeraden Adresse.

Meine Fragen:

Wenn ich nun ein einfaches Blocksignal Hp0 und Hp1 verwende könnte ich das mit einer Adresse ansteuern - geht auch habe ich selbst ausprobiert.

Aber wie verhält sich das mit virtuellen Signal-Adressen.
Genügt es einen Adressbereich von einer bzw. zwei Adressen zu reservieren oder sollte/muss ich auch dort das vierer  Adressenschema beachten.

Was erwartet WDP von mir?

Sage schon mal Danke für eure Hinweise. Falls jemand diese oder ähnliche Frage bereits einmal gestellt hat würde mich der Suchbegriff interessieren!!!

Viele Grüße,

Winfried

Titel: Re: Signal Adressen virtuell oder real
Beitrag von: Torsten Junge am 11. Juli 2019, 09:20:32
Hallo Winfried,

Bei mir habe ich die virtuellen Magnetartikel außerhalb des normalen Adressbereichs gelegt. Z.B. ab >1000
Reservieren würde ich hier nichts, da man ja mit den MM Schaltdecodern (Mäuseklavier) bei 320 am Ende ist.
Ja die vier Adressen für den Schaltdecoder sind weg. Aber du könntest ja 2 Decoder auf die selbe Adresse Einstellen/Programmieren an dem eine nutzt du ersten beiden und an dem andern die anderen beiden Adressen.
Virtuelle Adressen kannst du einzeln vergeben, es wird ja kein Digitalsignal an die Zentrale gesendet. Somit ist es uninteressant für WDP was dahinter ist (Multiplexer, MM oder DCC Schaltdecoder).  ;)
Titel: Re: Signal Adressen virtuell oder real
Beitrag von: starwind am 11. Juli 2019, 20:55:39
Dankeschööööön!

Werde das entsprechend bachten!