Autor Thema: Neu gekaufte N-Spur Loks schnell defekt - nur mein Problem ??  (Gelesen 2491 mal)

Offline Hebein Bernd

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: 9601 Seltschach Ort bei GoogleMaps suchen at
  • Früher war es ein Hobby, jetzt ist es eine Sucht..
Liebes Forum!
Habe das Problem das meine neu gekauften N-Spur Loks sehr schnell defekt sind. Da ich mir einen Fuhrpark aufbaue habe in in den in den letzten 15 Monaten ca. 15 Loks gekauft. Davon habe ich bis jetzt mit 7 Loks Probleme gehabt. Teilweise hat bei den Loks der Sound nicht funktioniert, teilweise kann man den Decoder nicht auslesen oder so wie jetzt wieder funktioniert die Lok überhaupt nicht. Das heißt sie fährt nicht...

Da ich für alle Loks noch Garantie habe werden sie kostenlos repariert bzw. ausgetauscht.

Trotzdem ärgert es mich - die Loks wieder einpacken, zur Post bringen und jedesmal 10€ Versandkosten..... und jedesmal wochenlang auf die Reparatur warten.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen speziell mit N-Spur Loks, oder sind meine Probleme ein Einzelfall.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Bernd

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
Einen schönen Tag noch!
Liebe Grüße aus Kärnten!
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Spur N in Bau, Roco Gleise/125 Weichen, ca.150 2-begriffige Viessmann Signale, Intellibox II neo, 4 Uhlenbrock-Booster Power 40-63220, Viessmann Decoder 5211/5213, dzt. 45 RMM Uhlenbrock 63320/63340
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I3-4160, Win10 64-Bit, 4GB RAM, 3 Bildschirme

Online Michael Möller

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 514
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Neu gekaufte N-Spur Loks schnell defekt - nur mein Problem ??
« Antwort #1 am: 17. Mai 2021, 14:26:03 »
Hallo Bernd,

ich fahre zwar H0 aber mir drängt sich die Frage auf:
Mit welcher Gleisspannung fährst Du?
Auch wenn die Norm da einen breiten Spielraum zulässt, so halten sich nicht alle Hersteller daran.
Ich empfehle eine Gleisspannung von 12 bis MAX(!) 14 Volt für die Spurweite N.
Wenn Du das an deinen Boostern bzw. der Zentrale einstellen kannst, dann prüfe das doch mal.
Bei der IB steht in der Bedienungsanleitung, dass bei Spur N eine Spannungsversorgung von max. 12V~ (messen!) angeschlossen werden sollte. Das gilt dann sicherlich auch für die Booster.



LG Michael
« Letzte Änderung: 17. Mai 2021, 14:34:53 von Michael Möller »
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher

Offline Hebein Bernd

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: 9601 Seltschach Ort bei GoogleMaps suchen at
  • Früher war es ein Hobby, jetzt ist es eine Sucht..
Re: Neu gekaufte N-Spur Loks schnell defekt - nur mein Problem ??
« Antwort #2 am: 18. Mai 2021, 07:52:24 »
Guten Morgen Michael!

Danke Dir für deine Hilfe!

Es scheint so das kein N-Bahner ein Problem mit den Loks hat.
Also wird es wohl mein spezifisches Problem sein.

Meine UB Booster (4Stück) kann ich lt. Beschreibung auf N-Spur Ausgang mittels DIP Schalter auf 18V einstellen. Das hatte ich so gemacht.
Am Gleis habe ich gemessene 10V~......obwohl der Trafo (52VA lt. UB Beschreibung ) sekundär 16V ausgeben sollte.

Kann es sein das die "Kehrschleifen" die ich an jedem der 4 Booster angeschlossen habe das Problem sind....

Soweit mein Lagebericht!

lg Bernd
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
Einen schönen Tag noch!
Liebe Grüße aus Kärnten!
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Spur N in Bau, Roco Gleise/125 Weichen, ca.150 2-begriffige Viessmann Signale, Intellibox II neo, 4 Uhlenbrock-Booster Power 40-63220, Viessmann Decoder 5211/5213, dzt. 45 RMM Uhlenbrock 63320/63340
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I3-4160, Win10 64-Bit, 4GB RAM, 3 Bildschirme

Online Michael Möller

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 514
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Neu gekaufte N-Spur Loks schnell defekt - nur mein Problem ??
« Antwort #3 am: 18. Mai 2021, 14:48:54 »
Hallo Bernd,

mit Kehrschleifen kenne ich mich nun gar nicht aus, sorry, ich fahre Märklin.
Aber die Spannungen scheinen mir für Spur N sehr hoch.
Ich habe meine Zentrale und die Booster auf 19V bei H0 eingestellt und das finde ich schon grenzwertig hoch.
Vielleicht meldet sich ja doch noch ein N-Bahner zu Wort...

LG Michael
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher

Offline Peter Ruffershöfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 411
  • Ort: Herzogenaurach Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gruß Peter
Re: Neu gekaufte N-Spur Loks schnell defekt - nur mein Problem ??
« Antwort #4 am: 18. Mai 2021, 19:06:28 »
Hallo Bernd,
wenn Deine Kehrschleifen über Minikurzschluß steuern, rate ich Dir davon dringend ab. >:(
Baue um auf Schaltgleise. Ich hatte da sogar bei H0 Alzheimer bei Decodern. Plötzlich wieder Adresse 3 oder erst nach Stop Zentrale waren Decoder wieder ansprechbar.
Kann sagen je weniger Leistung oder kleiner die Decoder desto anfälliger dafür. Kann bei Dir zusätzlich evtl. mit den hohen Spannungen als Kombination Probleme machen.
Waren so meine Erfahrungen. :-\
Gruß Peter :)
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann DS, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Neu gekaufte N-Spur Loks schnell defekt - nur mein Problem ??
« Antwort #5 am: 18. Mai 2021, 19:14:58 »
Hallo Bernd,

mich würde interessieren, wie Du denn die Digitalspannung gemessen hast?
Vielleicht helfen Dir die Artikel 3 und 4: https://www.1zu160.net/digital/tipps-tricks.php
« Letzte Änderung: 18. Mai 2021, 19:23:27 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Neu gekaufte N-Spur Loks schnell defekt - nur mein Problem ??
« Antwort #6 am: 18. Mai 2021, 19:42:10 »
Hallo Bernd ,
du liest jede Menge Ratschläge , ob was dabei hilft ist fraglich , es ist eben nicht wirklich einfach eine Ferndiagnose zu erstellen .
Fakt : 18V sind definitiv zu viel , da hat Michael vollkommen recht .
Kehrschleife : Hier würde ich einfach mal ein Testgleis aufbauen , eine Gerade von etwa 1m sollte schon zeigen wie das Verhalten der Loks dann ist . Laufen die Lok´s solltest Du dir das mit den Kehrschleifen nochmal genauer ansehen .
 Und Digitalstrom messen , das stellt Willi schon in Frage ?
Informativ wäre auch zu wissen was für Dekoder verbaut sind . 
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Hebein Bernd

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: 9601 Seltschach Ort bei GoogleMaps suchen at
  • Früher war es ein Hobby, jetzt ist es eine Sucht..
Re: Neu gekaufte N-Spur Loks schnell defekt - nur mein Problem ??
« Antwort #7 am: 19. Mai 2021, 11:45:16 »
Hallo liebe Experten!

Vielen Dank das sich einige von euch meines Problems annehmen.

Grundsätzlich war meine Frage ja, ob es bei N Spur Lokomotiven gehäuft zu Problemen mit den eingebauten Lokdecodern kommt. Leider hat sich dazu niemand gemeldet. Wie schon in Antwort #2 gesagt, wird es wohl nur mein Problem sein.

Grundsätzlich habe an der IB von Uhlenbrock (Marke uralt) nur die Weichen und Signale angeschlossen.
An den 4 x UB Power 3 Booster kann ich mit einem DIP Schalter wenn ich die „Nummer 4“ auf  ON stelle kann ich über den daneben liegenden Drehregler auf 12V stellen, das habe ich jetzt eingestellt bzw. das war eingestellt.

#Peter:
Kannst du mir die Art Nr. und den Hersteller solcher Schaltgleise nenne damit ich nichts Falsches bestelle, gibt es dazu einen Verkabelungsplan, wie viele Schaltgleise brauche ich um eine Kehrschleife zu bedienen.

#Willi:
Meine Rückmeldung bitte nicht falsch verstehen…….
Die Gleisspannung habe ich mit meinem Multimeter gemessen – also falsch!!

Habe deinen Link gelesen und bin schon etwas verwirrt, ich habe mittlerweile das Gefühl das man um unser Hobby digital zu betreiben, mindestens Elektronik/Elektrotechnik studiert haben muss ..……!!, (wenn man auch im Forum die Fragen bzw. die Antworten dazu liest).
Ich habe immer geglaubt dieses Hobby kann jeder betreiben…………………


Sind diese 10V die ich mit meinen Multimeter am Gleis gemessen habe komplett falsch oder kann man den Wert umrechnen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das alle Modellbahner so einen Baustein zum genauen Messen der digitalen Gleisspannung haben bzw. das jeder weiß das der gemessene Wert am Gleis mit einem Multimeter eigentlich falsch ist.
Gibt es so einen Baustein fertig zu kaufen, wenn ja, wo???


#Ralf:
Meine Anlagenkonfiguration aus meinen Profilen:
Anlage Spur N in Bau, Roco Gleise/125 Weichen, ca.150 2-begriffige Viessmann Signale, Intellibox 65000, 4 Uhlenbrock-Booster 60560, Viessmann Decoder 5211/5213, dzt. 48 RMM Uhlenbrock 63320/63340

An jedem Booster hängen 12 RMM von UB 63340/63320.
Je 6 RMM wiederum habe ich auf Anraten von Uhlenbrock-Technik noch an einen LocoNet-Verteiler 62260 mit eigener Stromversorgung 62270 angeschlossen.
Ich hoffe nicht, dass ich alle Klarheiten nun beseitigt habe…………

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
Einen schönen Tag noch!
Liebe Grüße aus Kärnten!
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Spur N in Bau, Roco Gleise/125 Weichen, ca.150 2-begriffige Viessmann Signale, Intellibox II neo, 4 Uhlenbrock-Booster Power 40-63220, Viessmann Decoder 5211/5213, dzt. 45 RMM Uhlenbrock 63320/63340
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I3-4160, Win10 64-Bit, 4GB RAM, 3 Bildschirme

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Neu gekaufte N-Spur Loks schnell defekt - nur mein Problem ??
« Antwort #8 am: 19. Mai 2021, 12:01:58 »
Hallo Bernd,
Deine Annahme, dass die mit dem Multimeter gemessenen digitalen Spannungswerte falsch sind, ist zutreffend. Die Digitalspannung ist -soviel ich davon schon mitbekommen habe - eine Rechteckspannung, die man nur mit einem Oszilloskop richtig messen kann. Mit einem Multimeter kann man zwar etwas feststellen, der angezeigte Wert ist aber höher als tatsächlich. Ich messe z.B. im H0-Bereich mit einem Multimeter ca. 21 V, tatsächlich sind es aber nur 19V. Das heißt nun wiederum nicht, dass man vielleicht 2V vom gemessenen Wert abziehen kann, um auf den tatsächlich vorhandenen Wert zu kommen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline walter pletscher

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 106
  • Ort: CH-8907 Wettswil Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Neu gekaufte N-Spur Loks schnell defekt - nur mein Problem ??
« Antwort #9 am: 19. Mai 2021, 12:40:42 »
Hallo Bernd, auch ich habe H0 in Betrieb. Die von verschiedenen Kollegen aufgebrachte Meinung zum Einsatz von Boostern und Kehrschleifen kann ich lediglich aus meiner Erfahrung ergänzen. Mit Uhlenbrock's Booster Power 4 (63 240) und einem Rückmeldemodul 63 320) sowie Relaisbausteine 61 080 (siehe P4 Anleitung S/21 bis 23) konnte ich absolut problemlos funktionierende Kehrschleifen aufbauen (und dies ohne dem wenig geliebten Kurzschlusseffekt). Zur Zeit habe ich mehrere P4 im Einsatz und alle steuern Kehrschleifen (noch nie einen Ausfall). Gruss, Walter
Anlagen:
WDP 2021 PE, HO-Anlage, Gleis/Weichen (90) v Roco, 245m. Zentralen:2 Uhlenbrock IB-Com, DCC, 5 UB P4 Booster-5 Kehrschleifen, UB Schaltmodule (23), UB Rückmelder (43) - alle via LocoNet; Signal Decoder - qDecoder
Lok Decoder: ESU, Roco, Zimo, Märklin, Digitrax
Testumgebung:
IB II, UB SM (1) und RM (4) - Roco Gleis

Rechnerkonfiguration:
HP Pavillion p6, 3.0 GHz / 2x21.5" 16:9 Display
8 GB RAM, Win 10 - 64bit Home Premium
Testsystem: iMac 27"/WDP2021/W10 / Parallels Desktop
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Neu gekaufte N-Spur Loks schnell defekt - nur mein Problem ??
« Antwort #10 am: 19. Mai 2021, 13:07:19 »
Hallo Bernd,

nein, das habe ich nicht falsch verstanden. Alles gut.

Ich hatte es aber schon befürchtet, dass Du den Messwert des Multimeters als echt ansiehst, zumal man noch zwischen AC und DC wählen kann.  ;)
Wie Ralf Krapp schon schrieb, kannst Du die Digitalspannung genau nur mit einem Oszilloskop ermitteln. Die kosten aber eine Kleinigkeit mehr als ein Multimeter. Ein Multimeter ist gut, man muss aber auch wissen, wo es messtechnisch seine Grenzen hat.

Du hättest es Dir aber auch ganz einfach machen können: Wenn Du, wie von Uhlenbrock vorgeschlagen, einen 16V Trafo benutzt hättest.
Nachzulesen hier: https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/download/handbook/de/archiv/Bes65000_05.pdf
Dort steht auch, ich habe den Inhalt nur kurz überflogen, dass der Trafo maximal 18V haben darf.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2021, 13:10:30 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Neu gekaufte N-Spur Loks schnell defekt - nur mein Problem ??
« Antwort #11 am: 19. Mai 2021, 14:13:53 »
Hallo Bernd,

ich habe über 100 N Loks und davon ist mir noch keine einzige kaputt gegangen. Ich benutze den 4-fach Booster von Karlheinz Battermann, der liefert 20V. Jetzt ist alles entscheidend, welche Decoder in deinen Loks eingebaut sind. Moderne N-Decoder wie Kühn N025, N045, Doehler&Haass, ESU etc. kommen alle mit Spannungen bis 24V klaglos aus. D&H sogar bis 30V. Da meine Loks schon seit Jahren so laufen, kann ich dir sagen, das geht problemlos. Aber! US-Loks mögen das ganz und gar nicht! Ich habe auch einige US-Loks und hier sind 14V maximal angesagt. Daher sind die US-Gleise von den anderen komplett getrennt und haben einen eigenen Booster. Ich benutze als Zentrale die Tams MC und für die US-Gleise einen Tams-Booster.

Bei den Kehrschleifen rate ich auch dringend zu kurzschlussfreien Kehrschleifenmodulen. Ich benutze die von der Firma Stärz. Pass in deren Produktgalerie auf, die verkaufen auch noch die alten mit Kurzschluss, das steht aber auch dabei.

Die von dir genannten Probleme können aber auch ganz andere Ursachen haben. Du solltest Railcom ausschalten, wobei ich vermute, deine Zentrale hat das gar nicht. Dann schau, ob du das richtige Digitalformat pro Lok eingetragen hast. Beispiel: alte Arnold-Loks fahren mit DCC 14. Die reagieren teilweise gar nicht auf DCC 28 oder 128. Wenn du statt dessen SX oder sonst ein Format eingestellt hast, tut sich natürlich auch nichts. Wenn du keinen Sound hörst, kann das an einem der von mir genannten Punkte liegen. Hatte ich auch schon und mal lag es an der falschen Spannung (US-Lok), mal an Railcom, mal am Datenformat.

Wenn sich eine Lok nicht auslesen lässt, ist entweder gar kein Decoder drin, der Decoder kaputt oder zu alt. Die o.g. alten Arnold-Decoder kann man z. B. nicht auslesen.

Ich denke, du musst leider noch viel ausprobieren. Auf die Ferne ist es schwierig, wie auch schon die Anderen schrieben.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Ulrich Kügler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 144
  • Ort: Euskirchen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Homepage
Re: Neu gekaufte N-Spur Loks schnell defekt - nur mein Problem ??
« Antwort #12 am: 19. Mai 2021, 14:18:36 »
Hallo Bernd,

das Digitalmultimeter auf Wechselspannung einstellen und dann die Gleisspannung messen. Hier sollten ca. 12-14V~ anliegen.

Digitalmultimeter funktionieren auch mit Rechteckspannung (Digitalspannung) ! Die Abweichung gegenüber Wechselspannung beträgt etwa -2%. Das habe ich mit einem Oszilloskop verglichen !

Nur mal so zur INFO

Gruß
Ulli
Es grüßt Ulli
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021 (natürlich mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Modulanlage mit C-Gleis, Tams MC + Booster

Paul-Rudolf Jörgens

  • Gast
Re: Neu gekaufte N-Spur Loks schnell defekt - nur mein Problem ??
« Antwort #13 am: 20. Mai 2021, 06:28:02 »
Hallo Bernd,

ich möchte mich auch zu diesem Thema äußern. Auch bei mir waren 3 Loks N-Spur in sehr kurzer Zeit defekt. Die ersten Beiden konnte ich mit Widerspruch zurück geben, aber bei der dritten Lok war der Totalausfall nach 6 Wochen. Habe sie dann an den Hersteller zurück geschickt, warte jetzt schon 7 Wochen ohne jegliche Antwort von dieser sehr bekannten Firma. Auch meine Anfrage wurde nicht richtig beantwortet.
Werde mich einmal erkundigen, ob ein Wechsel auf andere Hersteller ( Loks ) kompatibel mit dem vorhandenem System möglich ist.

Mit freundlichem Gruß
Paul-Rudolf Jörgens       

Offline Peter Ruffershöfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 411
  • Ort: Herzogenaurach Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gruß Peter
Re: Neu gekaufte N-Spur Loks schnell defekt - nur mein Problem ??
« Antwort #14 am: 20. Mai 2021, 11:32:45 »
Hallo Bernd,
schau mal da Kehrschleifenmodul als Beispiel:

http://digirail.de/wp-content/uploads/12812.pdf

Gruß Peter :)
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann DS, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM