Autor Thema: Wdp 2021: Magnetartikel mit Zeitverzögerung schalten?  (Gelesen 1901 mal)

Offline SpäterModelbahner

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • de
Wdp 2021: Magnetartikel mit Zeitverzögerung schalten?
« am: 16. Januar 2022, 17:53:24 »
Vorweg: Ich weiß, dass Märklin-M-Gleise Mist sind, trotzdem möchte ich das gerne beibehalten.

Diese alten Magnetartikel sind sehr stromintensiv. Gesteuert werden die über die TAMS-CS2 und den WD34.BIBIB-Knoten. An jeden dieser Knoten lassen sich 4 Magnetartikel anschließen. Werden 2 zur selben Zeit geschaltet, kann es sein, dass nur 1 gestellt wird, v.a. Kreuzweichen.

Das ließe sich verhindern, wenn Windigipet eine Zeitverzögerung für einen solchen Fall vorsehen würde, also 1 Sekunde oder so. Ist sowas evtl. eingebaut und ich habs noch nicht gefunden? Oder gibt es sonst eine Wörkaround?

Für jeden Hinweis dankbar und Grüße von Hans-Georg
digitaler Aufsteiger - Automatikbetreib funktioniert - jetzt kommt der Stellwerkswärter dran!
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin M-Gleis (das Original), Tams MC2 BIDIB, Fichtelbahn BIDIB, Loks und Wagen von allen möglichen Herstellern, werden sukzessive auf neue DCC-Decoder umgerüstet. Und jetzt noch eine H0m-Tram.
  • Rechnerkonfiguration:
    Alt und ein wenig schrottig. Bedarf eines baldigen Upgrades.

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Wdp 2021: Magnetartikel mit Zeitverzögerung schalten?
« Antwort #1 am: 16. Januar 2022, 17:58:06 »
Hallo

Auch eine Kreuzungsweiche (Dreiwegeweiche) kann man doch auf zwei Decoder verteilen.

Wenn man alle Magnetartikel so auf die Decoder verteilt, dass keine 2 gleichzeitig über einen Decoder geschaltet werden, dann ist das Problem doch gelöst.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline SpäterModelbahner

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • de
Re: Wdp 2021: Magnetartikel mit Zeitverzögerung schalten?
« Antwort #2 am: 16. Januar 2022, 18:00:56 »
Das ist auch gerade meine Zwischenlösung. Aber sowas ist ja nicht von Dauer. Die WD34-Knoten kann ich nicht so verdrahten, dass beim schalten einer Fahrstraße niemals 2 Magnetartikel zur selben Zeit geschlatet werden müssen.
digitaler Aufsteiger - Automatikbetreib funktioniert - jetzt kommt der Stellwerkswärter dran!
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin M-Gleis (das Original), Tams MC2 BIDIB, Fichtelbahn BIDIB, Loks und Wagen von allen möglichen Herstellern, werden sukzessive auf neue DCC-Decoder umgerüstet. Und jetzt noch eine H0m-Tram.
  • Rechnerkonfiguration:
    Alt und ein wenig schrottig. Bedarf eines baldigen Upgrades.

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wdp 2021: Magnetartikel mit Zeitverzögerung schalten?
« Antwort #3 am: 16. Januar 2022, 18:27:33 »
Hallo,

evtl. auch mal die Leistung des Trafos für die Weichenversorgung erhöhen. Wie Du selbst geschrieben hast, sind diese Antriebe sehr stromintensiv. Solltest also auch einen Trafo mit ausreichender Leistung vorsehen, damit auch mehr als 2 Weichen gestellt werden können.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline SpäterModelbahner

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • de
Re: Wdp 2021: Magnetartikel mit Zeitverzögerung schalten?
« Antwort #4 am: 16. Januar 2022, 23:18:08 »
An der Trafoleistung kann es nicht liegen.

Aber ganz neu gibt es von Fichtelbahn genau einen solchen Magnetschalter (Ready Magnet), wo man die Schaltbefehle tatsächlich über eine entsprechende CV-Programmierung verzögern kann. Man hat 2,5 Sek zum Verteilen zur Verfügung, also 600 ms für jeden Schalter (wenn tatsächlich mehr als ein Schaltbefehl aufläuft.)

Ich denke erstens, wenn Fichtelbahn ein solche Feature tatsächlich einbaut, dann ist das offensichtlich ein Problem, das nicht nur bei mir auftritt.

Und zweites denke ich mal, dass ich den Schalter ausprobieren werde, es sei denn, TAMS lässt sich was einfallen.

digitaler Aufsteiger - Automatikbetreib funktioniert - jetzt kommt der Stellwerkswärter dran!
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin M-Gleis (das Original), Tams MC2 BIDIB, Fichtelbahn BIDIB, Loks und Wagen von allen möglichen Herstellern, werden sukzessive auf neue DCC-Decoder umgerüstet. Und jetzt noch eine H0m-Tram.
  • Rechnerkonfiguration:
    Alt und ein wenig schrottig. Bedarf eines baldigen Upgrades.

Offline Frank B

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • de
Re: Wdp 2021: Magnetartikel mit Zeitverzögerung schalten?
« Antwort #5 am: 17. Januar 2022, 07:39:32 »
Hallo SpäterModelbahner,

du kannst in WDP für jede Weiche eine Schaltzeit einstellen. Das ist die Zeit zwischen den Absenden des Schaltbefehls für die entsprechende Weiche bis zum Schalten der nächen Weiche.
Das geht im Gleisbildeditor, Mgetartikel oder so ähnlich. Bin jetzt nicht vorm Rechner.

Frank
Viele Grüße Frank
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, openDCC Z1, Redbox, RM-Bus Eigenbau mit HSI-88 Protokoll, multiMaus, WLANmaus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10 Pro 64-Bit

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wdp 2021: Magnetartikel mit Zeitverzögerung schalten?
« Antwort #6 am: 17. Januar 2022, 08:30:13 »
Hallo,

Schaltpause und Schaltzeit haben nur bedingt etwas miteinander zu tun, s. Hb. S. 290.

Eine Schaltzeit von 3000 msec. verträgt vielleicht nicht jeder MA-Antrieb.

vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Frank B

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • de
Re: Wdp 2021: Magnetartikel mit Zeitverzögerung schalten?
« Antwort #7 am: 17. Januar 2022, 09:47:21 »
Hallo Matthias,

dem stimme ich voll zu. Vieleicht genügt ja eine kürzere Zeit. Wenn die Schaltzeit kritisch ist, empfielt es sich sowieso die Schaltzeitgegrenzumg im MA-Decoder zu aktivieren. Das sollte eigendlich heutzutage jeder Decoder können. Mit großer Sicherheit auch der WD34.BIBIB-Knoten.

Frank

Viele Grüße Frank
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, openDCC Z1, Redbox, RM-Bus Eigenbau mit HSI-88 Protokoll, multiMaus, WLANmaus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10 Pro 64-Bit

Offline SpäterModelbahner

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • de
Re: Wdp 2021: Magnetartikel mit Zeitverzögerung schalten?
« Antwort #8 am: 19. Januar 2022, 21:16:31 »

du kannst in WDP für jede Weiche eine Schaltzeit einstellen. Das ist die Zeit zwischen den Absenden des Schaltbefehls für die entsprechende Weiche bis zum Schalten der nächen Weiche.


Das geht bei BIDIB nicht, weil dort alles vom jeweiligen Knoten gesteuert wird (macht man mit BIDIB Wizard). Und bei Tams lässt sich zwar die Schaltzeit einstellen, aber nicht kaskadierende Schaltvorgänge. Bei Fichtelbahn geht das (angeblich). Im WPD Dialog ist da allerdings ein grünes Pluszeichen drunter, wo man eine Zeit einstellen kann. Wenn man da was einstellt, klickt die Weiche ständig hin und her. Keine Ahnung, wozu das gut sein soll. Ist auch nicht im Handbuch beschrieben. Da ist der Dialog mit einem BIDIB Knoten auch nicht abgebildet.

Grüße von Hans-Georg
digitaler Aufsteiger - Automatikbetreib funktioniert - jetzt kommt der Stellwerkswärter dran!
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin M-Gleis (das Original), Tams MC2 BIDIB, Fichtelbahn BIDIB, Loks und Wagen von allen möglichen Herstellern, werden sukzessive auf neue DCC-Decoder umgerüstet. Und jetzt noch eine H0m-Tram.
  • Rechnerkonfiguration:
    Alt und ein wenig schrottig. Bedarf eines baldigen Upgrades.

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wdp 2021: Magnetartikel mit Zeitverzögerung schalten?
« Antwort #9 am: 19. Januar 2022, 23:55:37 »
Hallo Hans-Georg,

Also was du da mit dem Plus gesehen hast, hat nix mit BiDiB oder so zu tun, sondern damit kannst du festlegen, dass x msec nach Aktivieren von der Stellung wo du das eingetragen hast auf eine andere Stellung umgeschaltet wird. Machst du das bei zwei Stellungen bei beiden wird halt hin und her geschaltet. So eine Eingabe ist natürlich sinnfrei wenn man sich da so ein Perpetum Mobile einträgt.

Aber so kann man z.B. bei einer Ampel für Autos wo der Decoder vier Stellungen hat (und keine Lichtsignale folgen kann) so agieren:
-Stellung 1 rot ist ohne Weiterschaltung
-Stellung 2 grün ist ohne Weiterschaltung
-Stellung 3 orange schaltet 1,5 sec später auf 1 rot
-Stellung 4 orange-rot schaltet 1,5 sec später auf 2 grün

Oder man könnte damit einen Effekt ansteuern welcher nur Zeit x (max 20 sekunden) angeht oder oder.

Zu deiner generellen Anforderung, klar könnte man da (irgendwann) mal was machen, aber gerade die BiDiB-Jungs melden immer wieder zurück, dass wenn man ein derart innovatives/schnelles System wie BiDiB nutzt nur bedingt Rücksicht nehmen kann/darf/soll auf uralte Technik. Auch schreibt das BiDiB-Protokoll so Dinge wie "Die Nachrichten an die verschiedenen Accessorys bleiben weiterhin unabhängig voneinander, ein Schalten eines Accessorys darf keine Seiteneffekte auf die anderen Begriffe haben."
Und wenn ich als Entwickler auf PC-Seite solche Sätze lese, dann könnte ich mich eigentlich zurücklehnen und sagen: Das Protokoll erlaubt ganz viele Accessorys unabhängig voneinander direkt nacheinander zu schalten, denn es darf ja keine Seiteneffekte haben.

Ich scheue mich gar nicht davor ggf. hier nochmal ne Zeitverzögerung einzubauen (was man früher einfach nicht brauchte weil die alten Zentralen in Verbindung MM-Dekoder selbst oft so ausbremsend waren, dass man da weniger Probleme bekam), aber ich finde es immer toll wenn immer von uns Software-Entwicklern erwartet wird, dass wir jegliche Kombination von Hardware vorhersehen und vor Allem berücksichtigt und am Besten auch noch getestet haben sollen. Ich hätte jetzt nicht wirklich erwartet mal jemand zu treffen, der alte M-Gleis-Weichen via BiDiB-Accessories betreibt. Vielleicht noch via DCC-Schaltbefehl (da gibt es ja bei Magnetartikel mit mehr als 2 Begriffe/Adressen auch Pausen zwischen Schaltbefehlen), aber nicht als Accessory.

Wir bemühen uns stets auch immer noch alles "Alte" irgendwie mit zu unterstützen, andere Programme haben z.B. diese alten Märklin-Sachen nur noch als Klasse C ohne jeglichen weiteren Support degradiert. Aber manches geht vielleicht auch nicht (sofort).

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 20. Januar 2022, 00:04:24 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline SpäterModelbahner

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • de
Re: Wdp 2021: Magnetartikel mit Zeitverzögerung schalten?
« Antwort #10 am: 21. Januar 2022, 00:03:08 »
Das Problem hat sich erst mal erledigt. Fichtelbahn-Knoten schalten ohne Fehl und Tadel. Die haben auch eine Menge an CV-Einstellmöglichkeiten und unterstützen schon das BIDIB-Protokoll 0.8 (Tams nur 0.7). Jetzt bleibt nur die Frage, was ich mit 5 WD34.BIDIB mache. Bei der Bucht verklopfen? Oder erst noch reifen lassen?

Vörläufig werde ich die TAMS-Fahrstraßen mit dem Falschfahr-Schutz ausrüsten und warte auf ein Update. Es geht ja ohne Fehler, die Fichtelbahn zeigt es. Naja.

Grüße von Hans-Georg
digitaler Aufsteiger - Automatikbetreib funktioniert - jetzt kommt der Stellwerkswärter dran!
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin M-Gleis (das Original), Tams MC2 BIDIB, Fichtelbahn BIDIB, Loks und Wagen von allen möglichen Herstellern, werden sukzessive auf neue DCC-Decoder umgerüstet. Und jetzt noch eine H0m-Tram.
  • Rechnerkonfiguration:
    Alt und ein wenig schrottig. Bedarf eines baldigen Upgrades.

Offline SpäterModelbahner

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • de
Hallo Markus,

jetzt bin ich vollständig verwirrt, alldieweil ich von Herrn Tams eine Mail bekommen hab, die genau das meint, was ich meine, was aber offensichtlich in WPD nicht implementiert ist:

Zitat:
in WDP können Sie eine Pause beim Schalten von Weichen einstellen. Die sollte dann so um die 300ms sein. Das sollte man eigentlich immer machen.
Zitat Ende

Genau das geht aber bei BIDIB-Knoten nicht. Kann sich irgendwer mit Herrn Tams mal zusammenschließen. Offensichtlich gibt es hier ein Abstimmungsproblem zu lösen.

Fragt Hans-Georg
digitaler Aufsteiger - Automatikbetreib funktioniert - jetzt kommt der Stellwerkswärter dran!
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin M-Gleis (das Original), Tams MC2 BIDIB, Fichtelbahn BIDIB, Loks und Wagen von allen möglichen Herstellern, werden sukzessive auf neue DCC-Decoder umgerüstet. Und jetzt noch eine H0m-Tram.
  • Rechnerkonfiguration:
    Alt und ein wenig schrottig. Bedarf eines baldigen Upgrades.

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wdp 2021: Magnetartikel mit Zeitverzögerung schalten?
« Antwort #12 am: 25. Januar 2022, 22:25:55 »
Hallo Hans-Georg,

ich werde das wenn ich das nächste Mal mit Tams spreche, mal ansprechen. Aber wie gesagt so eine Funktion gibt es im Programm nicht.

Grüße
Markus

P.S.: ich schau mal ob ich die generelle alte Sendepause (welche man für Uraltsysteme braucht) oder Schaltzeit je MA bei BiDiB auch einblenden kann, aber dann braucht man meiner Meinung aber auch nicht so ein modernes schnelles System wenn man wieder künstlich einbremst.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2022, 23:00:34 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline SpäterModelbahner

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • de
Re: Wdp 2021: Magnetartikel mit Zeitverzögerung schalten?
« Antwort #13 am: 05. Februar 2022, 21:44:27 »
Hallo Markus

Nachdem nun im Update die Schaltzeit eingestellt werden kann, funktioniert alles tadellos. Hab jetzt ein wenig Zeit drüber gehen lassen, um es auch sicher ausprobieren zu können. Gerade Kreuzungsweichen waren nicht zu bewegen, wenn parallel ein anderer Magnetartikel geschaltet wurde. Jetzt habe ich aber seit Tagen keine Fehler mehr festgestellt (und keine Falschfahrten).

Vielen Dank dafür.

Und Grüße von Hans-Georg
digitaler Aufsteiger - Automatikbetreib funktioniert - jetzt kommt der Stellwerkswärter dran!
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin M-Gleis (das Original), Tams MC2 BIDIB, Fichtelbahn BIDIB, Loks und Wagen von allen möglichen Herstellern, werden sukzessive auf neue DCC-Decoder umgerüstet. Und jetzt noch eine H0m-Tram.
  • Rechnerkonfiguration:
    Alt und ein wenig schrottig. Bedarf eines baldigen Upgrades.