Autor Thema: Delta mit WPD 2021 tut nicht  (Gelesen 1556 mal)

Offline SpäterModelbahner

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • de
Delta mit WPD 2021 tut nicht
« am: 18. Januar 2022, 16:32:31 »
Schon wieder was seltsames.

Eine Lok mit Deltadecoder, von der Mobil Station als MM1/14 auf Adresse 48 identifiziert. Auf Anlage gesetzt, in die TAMS-MC2 die entsprechenden Daten eigegeben: Fährt prima, Licht und alles lässt sich schalten. Diese Werte in WPD eingetragen - nix tut sich. Verschiedene andere Motorola-Dekodereinstellungen ausprobiert. Nix. Ich kann die Geschwindigkeit erhöhen, der Regler zeigt das auch an, die Lok bleibt aber stehen.

Der Witz: in WPD bekomme ich die Geschwindigkeit angezeigt, wenn ich mit der MC2 die Lok bewege. Ich kann die Mobile-Station an der MC2 einstecken und munter mit der Lok in der Gegend rumfahren. Auf dem Gleisbild kann ich dann alles beobachten. Aber WPD weigert sich hartnäckig, die Lok zu steuern.

Rätselnde Grüße von Hans-Georg

Kleiner Nachtrag: Es funktioniert überhaupt keine Delta-Lok. Alle Updates gezogen und es funktioniert immer noch nicht. Liegt das an WPD selbst, am mangelnden Zusammenspiel mit der TAMS-MC2 oder ist da irgendwo ein Schalter verborgen, der die Ansprache von MM-Loks verhindert? Oder ist das noch ein BETA-Test.

Noch ein Nachtrag: ich weiß, Delta ist Mist - und die Dekoder fliegen sowieso raus, trotzdem ärgerlich das.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2022, 18:11:40 von SpäterModelbahner »
digitaler Aufsteiger - Automatikbetreib funktioniert - jetzt kommt der Stellwerkswärter dran!
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin M-Gleis (das Original), Tams MC2 BIDIB, Fichtelbahn BIDIB, Loks und Wagen von allen möglichen Herstellern, werden sukzessive auf neue DCC-Decoder umgerüstet. Und jetzt noch eine H0m-Tram.
  • Rechnerkonfiguration:
    Alt und ein wenig schrottig. Bedarf eines baldigen Upgrades.

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Delta mit WPD 2021 tut nicht
« Antwort #1 am: 18. Januar 2022, 19:41:30 »
Hallo (Wer auch immer )

Bitte gehe mal in die Fahrzeugdatenbank. Dort gibst du bei den entsprechenden Loks mal den Decodertyp Motorola 2 ein.

Dann gehe bitte oben in die Symboleiste. In der Mitte auf die kleine Lok (Tooltip: Fahrzeugdatenbank <-> Zenrale)

Dort dann die Daten in die Zentrale übertragen.

Jetzt sollten die Loks fahren, denn jetzt stimmen die Daten von WDP und der Zentrale überein.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline RainerB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 473
  • Ort: D´dorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Delta mit WPD 2021 tut nicht
« Antwort #2 am: 19. Januar 2022, 08:38:18 »
Moin Hans-Georg,
kannst Du bitte ein Bild  von der Protokollzuweisung einstellen?
Schau bitte ins HB zum WDP.
LG
Rainer

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline SpäterModelbahner

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • de
Re: Delta mit WPD 2021 tut nicht
« Antwort #3 am: 19. Januar 2022, 21:04:26 »
Den Abgleich zwischen WPD und Zentrale habe ich natürlich vorgenommen (UND natürlich das Handbuch gelesen. Wäre es nicht digital, wäre es jetzt ziemlich zerfleddert).

In der Zentrale steht exakt dasselbe wie in der WPD - funktioniert nichts. Mit Motorola 2 fährt z.B. alles ganz wunderbar, aber eben nur mit dem Handregler der Zentrale. Und wenn ich die Loks auf meine Teppichbahn mit der MobilStation 2 stelle, werden ausnahmslos alle Loks erkannt, egal was für ein Dekoder. Draufstellen. Fahren. Draufstellen. Fahren. Automatisch ohne viel Gegurke.

Sowas muss doch für ein 498 Euro teures Programm auch möglich sein.

Dazu kommt noch, dass die TAMS BIDIB Magnet-Knoten immer aussteigen (schon beim Aufstarten - Initial State). Es ist einfach nicht schön. Das habe ich mir definitiv anders vorgestellt.

Aber wie gesagt: Delta ist Mist. Ich hab vllt. 20 DCC-Loks, davon allenfalls 2-3 mit modernem Decoder, der Rest aber brauchbar LoPi 2.0, 3.0 und so, dann mind. 10 Deltas (6080, 6090 oder AnDis) und unzählige Analoge (Überblick verloren). Das muss ohnehin alles auf den neuesten Stand gebracht werden. Dem alten Kruscht nachzuheulen ist es nicht wert. Aber der Start ist eben holperig.

Schöne Grüße von Hans-Georg
digitaler Aufsteiger - Automatikbetreib funktioniert - jetzt kommt der Stellwerkswärter dran!
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin M-Gleis (das Original), Tams MC2 BIDIB, Fichtelbahn BIDIB, Loks und Wagen von allen möglichen Herstellern, werden sukzessive auf neue DCC-Decoder umgerüstet. Und jetzt noch eine H0m-Tram.
  • Rechnerkonfiguration:
    Alt und ein wenig schrottig. Bedarf eines baldigen Upgrades.

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Delta mit WPD 2021 tut nicht
« Antwort #4 am: 19. Januar 2022, 21:12:45 »
Hallo Hans-Georg

Welche Firmware ist denn auf der MC2?

Du scheinst ja via BiDiB Protokoll zu steuern und das ist erst in einer der neueren Firmware-Versionen der mc2 dazugekommen, dass die mc2 das überhaupt unterstützt via Motorola über die BiDiB-Schnittstelle vom PC aus zu fahren.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Delta mit WPD 2021 tut nicht
« Antwort #5 am: 19. Januar 2022, 23:30:23 »
Hallo Hans-Georg,

habe das nochmal nachgesehen. Kann sein, dass da in letzter Zeit noch ein Feature-Bit am Bus mal neu definiert wurde. Muss ich mal mit ein paar Leuten Rücksprache halten, wird sofern erforderlich dann im kommenden Update angepasst oder auf BiDiB-Seite, muss ich wie gesagt mal besprechen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline SpäterModelbahner

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • de
Re: Delta mit WPD 2021 tut nicht
« Antwort #6 am: 21. Januar 2022, 00:12:36 »
Hallo Markus,

MC2-Version ist 1.2, also die neueste. Und die WPD-Updates sind auch alle eingespielt. Es wäre schön wenn man die Delta-Loks zum Laufen bekäme. Dann wäre mein primärer Nachrüstbedarf nur noch halb so groß.

Grüße von Hans-Georg

digitaler Aufsteiger - Automatikbetreib funktioniert - jetzt kommt der Stellwerkswärter dran!
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin M-Gleis (das Original), Tams MC2 BIDIB, Fichtelbahn BIDIB, Loks und Wagen von allen möglichen Herstellern, werden sukzessive auf neue DCC-Decoder umgerüstet. Und jetzt noch eine H0m-Tram.
  • Rechnerkonfiguration:
    Alt und ein wenig schrottig. Bedarf eines baldigen Upgrades.

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Delta mit WPD 2021 tut nicht
« Antwort #7 am: 21. Januar 2022, 15:34:02 »
Hallo Markus und Alle,
wie du schon geschrieben hast. BIDIB ist doch eigentlich nur für DCC.
Oder gibt es jetzt auch noch Wunder auf der Modelleisenbahn.
Ich wüßte gerne enrsthaft wie das funktioniert.
Bin gespannt.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Delta mit WPD 2021 tut nicht
« Antwort #8 am: 21. Januar 2022, 18:25:11 »
Hallo Herbert,

so ist das auch nicht richtig.

BiDiB ist erstmal eine Schnittstellen-Protokoll zwischen dem PC und diversen Modellkomponenten (Nodes). Und eine dieser Komponenten kann auch ein Gleissignal erzeugen. Ursprünglich waren alle diese Generatoren nur auf DCC/Railcom ausgelegt. Es gibt aber jetzt auch welche wie die Tams MC² die MM oder M3 können am Gleis. Und auch die kann man über den PC über BiDiB in diesen Protokollen ansprechen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Delta mit WPD 2021 tut nicht
« Antwort #9 am: 21. Januar 2022, 19:52:54 »
Hallo Markus,
danke, wieder was gelernt.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline SpäterModelbahner

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • de
Re: Delta mit WPD 2021 tut nicht
« Antwort #10 am: 21. Januar 2022, 23:12:41 »
Wenns denn funktionieren würde. Kann ich irgendwas zur Lösung des Probems beisteuern, irgend ein LOG-file oder sowas? (das mit dem Umrüsten auf DCC ist ein Saugschäft).  ;D
digitaler Aufsteiger - Automatikbetreib funktioniert - jetzt kommt der Stellwerkswärter dran!
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin M-Gleis (das Original), Tams MC2 BIDIB, Fichtelbahn BIDIB, Loks und Wagen von allen möglichen Herstellern, werden sukzessive auf neue DCC-Decoder umgerüstet. Und jetzt noch eine H0m-Tram.
  • Rechnerkonfiguration:
    Alt und ein wenig schrottig. Bedarf eines baldigen Upgrades.

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Delta mit WPD 2021 tut nicht
« Antwort #11 am: 22. Januar 2022, 00:32:22 »
Hallo,

Zitat
Wenns denn funktionieren würde. Kann ich irgendwas zur Lösung des Probems beisteuern, irgend ein LOG-file oder sowas? (das mit dem Umrüsten auf DCC ist ein Saugschäft).
ja sich ein bisschen in Geduld üben und uns Zeit zum Arbeiten lassen.

Grüße
Markus

P.S.: Und vielleicht uns die Freude machen wie hier im Forum üblich die Beiträge mit einer Begrüßung am Anfang und einer Grußformel am Ende + zumindest einen Vornamen zu beenden. Danke
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline SpäterModelbahner

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • de
Re: Delta mit WPD 2021 tutet!!!
« Antwort #12 am: 27. Januar 2022, 22:24:46 »
Liebe Programmierer, Betatester und natürlich Markus,

Update installiert - Deltas fahren! Danke schöööööön!!!

 :)

Und Grüße von Hans-Georg (der jetzt ne Nachtschicht unter der Anlage einschiebt)
digitaler Aufsteiger - Automatikbetreib funktioniert - jetzt kommt der Stellwerkswärter dran!
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin M-Gleis (das Original), Tams MC2 BIDIB, Fichtelbahn BIDIB, Loks und Wagen von allen möglichen Herstellern, werden sukzessive auf neue DCC-Decoder umgerüstet. Und jetzt noch eine H0m-Tram.
  • Rechnerkonfiguration:
    Alt und ein wenig schrottig. Bedarf eines baldigen Upgrades.