windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Morawitz Johann am 14. Januar 2021, 11:23:03

Titel: Anschlusskabel Märklin DS und Decoder 7687!
Beitrag von: Morawitz Johann am 14. Januar 2021, 11:23:03
Guten Morgen!

Ich möchte das Flachbandkabel von der DS zum Decoder um ca 1,5 m verlängern.

Hat jemand Erfahrung, wieviel man das Flachbandkabel verlängern kann und trotzdem einen reibungslosen Betrieb fahren kann!

Danke für die Hilfe!


 
Titel: Re: Anschlusskabel Märklin DS und Decoder 7687!
Beitrag von: Thomas Hirsch am 14. Januar 2021, 11:51:13
Hallo Johann,

das ist eigentlich ganz einfach, durchschneiden und die beiden Enden abisolieren! Dann mit Einzeladern gleichen Querschnitts wieder verbinden (verlöten) und so auf die benötigte Gesamtlänge kommen!

Wenn man dabei keine Pole vertauscht oder Kurzschlüsse verursacht funktioniert das ganze völlig problemlos!

Alternative  : 2 Flachkabel mittels Stiftleisten verbinden und dadurch verlängern!!
Titel: Re: Anschlusskabel Märklin DS und Decoder 7687!
Beitrag von: Helmut Kreis am 14. Januar 2021, 12:18:33
Hallo,

ich würde einen näheren Platz des Decoders zur Drehscheibe einer Verlängerung vorziehen.
Titel: Re: Anschlusskabel Märklin DS und Decoder 7687!
Beitrag von: Rolf Lauks am 14. Januar 2021, 12:43:19
Grüß Gott,

Ich habe von der DS zum Rautenhausdecoder 15m und alles geht wunderbar.

Viele Grüße aus dem Allgäu bei 50cm Schnee vor der Haustüre.
Titel: Re: Anschlusskabel Märklin DS und Decoder 7687!
Beitrag von: Morawitz Johann am 14. Januar 2021, 14:08:29
Hallo Rolf!
Hallo Thomas!

Danke für eure rasche und konkrete Antwort!

Hat mich in meinem Vorhaben bestärkt.

Melde mich nach dem Umbau wieder!
Titel: Re: Anschlusskabel Märklin DS und Decoder 7687!
Beitrag von: Morawitz Johann am 07. Februar 2021, 21:41:18
Schönen Abend!

Meine DS funktioniert mit dem 2m Flachkabel mit dem Handregler von Märklin einwandfrei.

Im nächsten Schritt habe ich den neuen Märklin DS Decoder über die Ecos angeschlossen und programmiert.

Hat auch auf Anhieb sehr gut funktioniert. Nach mehreren Bühnenbewegungen blieb die Bühne plötzlich neben dem Gleisanschluss stehen und bewegt sich auch nicht mehr.

Wenn ich die Bühne mittels Handhebel bewege, rastet sie auch immer seitlich vom Gleisanschluss ein. sieh Anhang.

Hat wer eine Ahnung wie ich die Bühne wieder in korrekte Stellung bekomme, danke!

Schönen Abend noch!
 

Titel: Re: Anschlusskabel Märklin DS und Decoder 7687!
Beitrag von: Konrad Schwarzjirg am 07. Februar 2021, 21:49:09
Hallo Hans!

Hast du eine Anleitung des Decoders?

Da gibt es eine Übersicht über Störungsfälle

wenn du clear drückst fährt die Bühne automatisch Position 1 an.


durch abschalten des Decoders und wieder einschalten kannst du mit Input auch Position 1 anfahren, darfst aber auf keinen Fall clear drücken.

siehe Seite 9
https://static.maerklin.de/damcontent/c4/98/c4986090406267f258e2c4876e4b34bc1574773383.pdf (https://static.maerklin.de/damcontent/c4/98/c4986090406267f258e2c4876e4b34bc1574773383.pdf)

Titel: Re: Anschlusskabel Märklin DS und Decoder 7687!
Beitrag von: Edwin Schefold am 07. Februar 2021, 21:51:49
Hallo Johann

wenn du die Bühne langsam mit der Hand über diese Stelle bewegst, klemmt sie dann leicht?

Ich vermute ja. Versuche mal die Drehscheibe unten ganz leicht anzuheben. das entspannt den Anschluß etwas und die Bühne sollte wieder frei laufen.Oder du versuchst den Anschluß oben etwas nach außen zu ziehen, auch das könnte helfen. Eventuell den gesamten Gleisanschlus samt Schiene leicht nach außen ziehen.
Titel: Re: Anschlusskabel Märklin DS und Decoder 7687!
Beitrag von: Konrad Schwarzjirg am 07. Februar 2021, 21:53:52
Hallo Edwin!
habe viele Anschlüsse der DS und sie hat auch immer wieder geklemmt, ich habe mit einem Hammer vorsichtig die Schienen der Anschlüsse nach außen geklopft, jetzt dreht sich die Bühne einwandfrei.
Titel: Re: Anschlusskabel Märklin DS und Decoder 7687!
Beitrag von: Morawitz Johann am 07. Februar 2021, 22:15:25
Hallo Edwin, hallo Konrad, 
Die Bühne lässt sich leicht drehen , da klemmt nichts, sie rastet nur um ca 2 mm zu spät ein.
Werde es morgen mit euren Tipps versuchen, danke.

Was mir noch aufgefallen, die DS dreht sich relativ langsam. Kann ich mit der ecos die Geschwindigkeit ändern? . 

Noch ein Nachtrag, mit dem Märklin Handregler funktioniert die DS sehr gut. Läuft sehr schön und rastet immer an der richtigen Stelle ein.
Titel: Re: Anschlusskabel Märklin DS und Decoder 7687!
Beitrag von: Konrad Schwarzjirg am 07. Februar 2021, 22:42:00
Servus Hans!

man kann im Decoder die Geschwindigkeit einstellen, steht auf Seite 5 der Anleitung
Titel: Re: Anschlusskabel Märklin DS und Decoder 7687!
Beitrag von: Morawitz Johann am 07. Februar 2021, 22:54:39
Hallo Konrad,

wird ich morgen versuchen.

Mit der Ecos werden lt.Handbuch die Gleiseanschlüsse festgelegt.
Titel: Re: Anschlusskabel Märklin DS und Decoder 7687!
Beitrag von: Konrad Schwarzjirg am 07. Februar 2021, 23:00:24
Hallo Hans!
ich hab das mit WDP Programmiert , wird aber mit der ECOS auch funktionieren
Titel: Re: Anschlusskabel Märklin DS und Decoder 7687!
Beitrag von: GWelt am 07. Februar 2021, 23:34:38
<hallo Johann,

mit dem Handregler müßtest Du die Bühne in die richtige Stellung führen können.
Handregler unter der Bühne ausrasten und Bühne ein kleinwenig nach rechts verschieben. Es ist eine Rastereinstellung weiter.
Ich habe gerade versucht geht problemlos.
Titel: Re: Anschlusskabel Märklin DS und Decoder 7687!
Beitrag von: Morawitz Johann am 08. Februar 2021, 06:57:18
Guten Morgen Gerd,

Dass hab ich auch schon versucht.  So wie die Bühne jetzt rechts neben dem Anschluss steht, steht sie dann links.  Genau dazwischen wäre die korrekte Stellung!
Titel: Re: Anschlusskabel Märklin DS und Decoder 7687!
Beitrag von: Morawitz Johann am 08. Februar 2021, 19:01:42
Hallo und Danke an alle Helfer!

Meine DS funktioniert jetzt wieder mit der Ecos als auch mit WDP !!

Ich habe heute die Brücke von meiner Reserve DS eingebaut und alles läuft wieder!

Was jetzt wirklich die Ursache war, bleibt im Verborgenen!

Warum die Brücke an der Stelle gestoppt hat, kann ich nicht sagen. Möglicherweise ein technischer Defekt. Geht in den nächsten Tagen zu Märklin.

Der DS Decoder ist auch in Ordnung, und nicht wie ich ursprünglich vermutet habe, dass dieser defekt ist!

Danke nochmal an alle Helfer!