Autor Thema: Kohlebürsten nach Maß  (Gelesen 960 mal)

Online Ewald Deml

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 364
  • Ort: Nittenau /Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Kohlebürsten nach Maß
« am: 03. Februar 2021, 16:49:21 »
Hallo
Ich besitze eine Märklin BR E70.2 Artikelnr. 37483 (gekauft 2014) bei dem die Schleifkohlen verschlissen sind.
Da die Kohlen sehr klein sind 1,75mm im Quadrat und Märklin auch keine Ersatzteile mehr im Ersatzteilshop hat, versuche ich es hier im Forum um eine Hilfestellung, wie ich an solche Schleifkohlen komme.
Könnte mir vielleicht hier jemand einen Tipp geben.
Danke im voraus.
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Offline Jürgen Schumacher

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kohlebürsten nach Maß
« Antwort #1 am: 03. Februar 2021, 17:41:33 »
Hallo Ewald,

Du kannst im Kohlenbürsten-Shop von Schunk oder bei Conrad
nachschauen.
Wenn es nicht die richtige Kohlenbürste ist, kann man sie auch
bearbeiten.
Mit Schleifpapier und danach mit Alkohol reinigen.
Auf keinen fall mit einer Säge bearbeiten, dann bricht die Kohle
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
  • Win-Digipet-Version:
    2018.x Premium Edition mit aktueller Update
  • Anlagenkonfiguration:
    (Anlage noch im bau) Märklin 3-Leiter K-Gleis, Tams mc², 4 fach Booster von kc-Modellbahntechnik, Rückmelder von kc-Modellbahntechnik, HSI-88-USB, Servo Weichenantriebe, 8 fach Servodecoder von Claus Ilchmann, LS Railspeed mit Mini Manager, Fleischmann Drehscheibe, Steuerung Dynasis (PiCommIT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad Core i5, Windows 10 Professional/64Bit

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kohlebürsten nach Maß
« Antwort #2 am: 03. Februar 2021, 17:49:18 »
Hallo Ewald,
die E70 ist ursprünglich eine Entwicklung aus dem Hause Trix und wurde von Märklin für das 3-Leiter-System übernommen. Der Motor ist ein Gleichstrommotor. In der Märklin-Produktdatenbank ist die Lok nicht zu finden. Bei Trix werden 2 Loks angezeigt und auch die Teilelisten. Jedoch sind Kohlen nicht zu finden, auch nicht beim Motor zu erkennen. Dennoch würde ich Dir empfehlen, bei dem Händler Deines Vertrauens nach Kohlen für Trix-Motoren
nachzufragen.
Es gibt zwar bei Trix derzeit eine Elektrolokomotive EG 2x2/2, Artikel 22269, im Angebot. Die hat aber nach der Teileliste einen anderen Motor und ein anderes Grundgestell. Aber auch hier fehlen Angaben zu den Kohlen.
Also nachfragen wäre meines Erachtens die einzige Lösung an neue Kohlen heranzukommen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Online Ewald Deml

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 364
  • Ort: Nittenau /Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kohlebürsten nach Maß
« Antwort #3 am: 08. Februar 2021, 09:31:43 »
Hallo Jürgen / Ralf
Danke für die Antworten, ich hab mich jetzt dazu entschlossen mir von SB-Modellbau einen Glockenankermotor zu verbauen.

mfg. Ewald Deml
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11