Autor Thema: Jägerndorfer Basic Railjet: wie erfassen  (Gelesen 4264 mal)

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Jägerndorfer Basic Railjet: wie erfassen
« am: 10. Oktober 2017, 18:12:52 »
Liebe Modellbahnfreunde!

Ich habe den Jägerndorfer ÖBB Railjet Wechselstrom in der Basic Version.

Ich habe in WinDigipet den Lokdecoder als DCC 128 angemeldet und auch f1 = Fernlicht eingegeben. Dann habe ich den Funktionsdecoder (der im Steuerwagen sitzt) ebenfalls als DCC 128 angemeldet. <Verknüpfen> habe ich aktiviert.

In der Tams MC habe ich auf dem Programmiergleis für den Lokdecoder die Adresse 258 vergeben und für den Funktionsdecoder (lt. Auskunft Fa. Jägerndorfer) ebenso.

Wenn ich Lok voraus fahre, leuchtet das 3fach Spitzenlicht an der Lok und auch das Spitzensignal am Steuerwagen. Dort sollte doch das rote Schlusslicht leuchten. Ich habe auch schon in WinDigipet mit den Einstellungen <vorwärts> und <rückwärts> in der Lokdatenbank in allen Kombinationen herumexperimentiert. Es hilft alles nichts. Das sieht doch unmöglich aus.

Weiß jemand von Euch Rat?
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2575
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Jägerndorfer Basic Railjet: wie erfassen
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2017, 18:18:50 »
Hallo Gernot,
bitte versuche einmal im Decoder des Steuerwagens in der CV29 das bit0 auf 1 zu setzen. Das Bit definiert die umgekehrte Fahrtrichtung.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Jägerndorfer Basic Railjet: wie erfassen
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2017, 23:21:30 »
Hallo Bernd,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Also: ich habe das bit in der CV 29 auf 1 gesetzt. Ergebnis: überhaupt kein Licht mehr. Auch nach Rückkehr zur Werkseinstellung und neuer Programmierung des Decoders.
Dann: Bit wieder au 0 gesetzt, <ok> gedrückt und plötzlich erschien der Wert 33. Frust. Blick zum Steuerwagen: Spitzenlicht an. Fahrtrichtung umgekehrt und rotes Schlusslicht leuchtet!!

Ich weiß zwar nicht, was da passiert ist, aber Dein Hinweis hat (zumindest indirekt) geholfen. Nochmals Danke!

Würde mich trotzdem interessieren, ob Du oder jemand anderer eine Erklärung hat.

Jetzt werde ich natürlich pingelig: aber nachdem die Umschaltung im Steuerwagen funktioniert, stört mich, dass die Lok beim Schieben waggonseitig das Spitzenlicht eingeschaltet hat. Fa. Jägerndorfer meinte auf Anfrage, dass das in der Basic Version der Lok eben so sei. Vielleicht hast Du da auch noch einen Tip für mich.
In der Lok ist ein ESU LokPilot V4.0 M4 eingebaut. 
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7870
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Jägerndorfer Basic Railjet: wie erfassen
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2017, 02:46:09 »
Hallo Gernot,

hast Du den Wagen durch die ZZS (Zugzusammenstellung) gekoppelt?
Wenn ja, hättest Du vor dem Kuppeln die Fahrtrichtung im Steuerwagen umschalten können. Er ist dann vermutlich in der Datenbank falsch angelegt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Jägerndorfer Basic Railjet: wie erfassen
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2017, 10:40:00 »
Hallo Helmut,

Wenn ich das richtig sehe, habe ich bei meiner WDP 9.2 keine Möglichkeit zur Zugzusammenstellung.  :-\
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Jägerndorfer Basic Railjet: wie erfassen
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2017, 10:47:58 »
Hallo Gernot,

ich kenne die Lok zwar nicht, aber es stimmt, dass bei vielen Decodern es nicht möglich ist, das Spitzen- und Schlusslicht getrennt zu schalten.  Da kann man dann nichts machen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Jägerndorfer Basic Railjet: wie erfassen
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2017, 11:04:29 »
Hallo Gernot,
alaso der ESU-Decoder kann das grundsätzlich ziemlich sicher. Wenn schon die Funktion nicht direkt angesprochen werden kann dann zumindest über das umfangreiche Funktionsmapping, das sogar mit Bedingungen ("wenn Funktionstaste F0 aktiv und Fahrtrichtung sowieso, dann steuere Ausgang AUX sowieso auf an oder aus" etc.) versehen werden kann. Auf diesem Weg, so meine ich, müsste das funktionieren (siehe dazu Decoder-Programmer bzw. ESU-Dokumentation vom LoPi 4.0 M).

Viel Erfolg und beste Grüße aus Niederösterreich,
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7870
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Jägerndorfer Basic Railjet: wie erfassen
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2017, 11:46:34 »
Hallo

@ Michael,
es ist wohl richtig, dass Du mit der CV29 die Fahrtrichtung ändern kannst. Das bezieht sich aber nur auf die Ansteuerung des Motors. Die Anschaltung der Beleuchtung oder die Umstellung der Fahrtrichtung auf "unserem" Handregler oder in WDP bleibt davon aber unberührt.

@ Gernot,
Welches Licht brennt denn am Steuerwagen, wenn Du die Lok rückwärts fährst?
Hast Du den Steuerwagen mal wieder aus der Verknüpfung entfernt, die Fahrtrichtung am STW gewechselt und wieder verknüpft?
Man beachte, dass der Steuerwagen bei Zug voraus ja eigentlich rückwärts fährt!
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2017, 11:51:21 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Jägerndorfer Basic Railjet: wie erfassen
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2017, 12:10:01 »
Hallo,

@ Helmut: das mit CV 29 ist mir schon klar (verwende ich selbst auch fallweise), ich dachte hier eher an das Funktionsmapping das der ESU-LoPi 4 anbietet (siehe angefügte Screenshots). Muss aber zugeben, dass ich diese selber noch nie ausprobiert habe und sie nur aus der Theorie und der Dokumentation kenne. Ich entschuldige mich im Voraus schon, falls ich damit eine falsche Fährte gelegt haben sollte.
BG Michael

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Jägerndorfer Basic Railjet: wie erfassen
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2017, 13:31:09 »
Liebe Modellbahnfreunde,

Zunächst noch einmal zur Klarstellung: wie ich schon gestern an Bernd geschrieben habe: es funktioniert, ich weiß nur nicht genau warum. Ich habe das Bit zunächst auf 1 und als es nicht klappte, wieder auf 0 gesetzt und bekam plötzlich 33 angezeigt. ich bin bei den ganzen CVs und bits und bytes kein Fachmann. Hauptsache es funktioniert. Bei Lok voraus leuchtet die Spitzenbeleuchtung vorne an der Lok (und leider auch das rote Licht an der Rückseite der Lok) und am Steuerwagen hinten leuchtet sozusagen am Zugschluss ras rote Licht (obwohl er eigentlich rückwärts fährt). Und bei Steuerwagen voraus leuchtet das Spitzensignal in Fahrtrichtung und an der schiebenden Lok das rote Licht hinten, aber eben auch waggonseitig das Spitzensignal.

Mit dem Umschalten von Spitzenlicht und Schlusslicht bin ich also schon sehr zufrieden.

Meine zweite Frage war jetzt bezüglich des Spitzenlichts bei der schiebenden Lok waggonseitig.

@ Michael,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mir die Screenshots anschauen und hoffentlich begreife ich das alles als Laie auf diesem Gebiet.
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Jägerndorfer Basic Railjet: wie erfassen
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2017, 16:28:15 »
Hallo Michael,

Habe mir inzwischen Deine Screenshots angeschaut. Brauche ich da nicht ein Programmiergerät o.ä. für den Decoder? So etwas habe ich nämlich nicht. Oder habe ich etwas falsch verstanden? Bitte um Aufklärung. Danke!
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Jägerndorfer Basic Railjet: wie erfassen
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2017, 17:07:21 »
Hallo Gernot,
ja, irgendeine Möglichkeit zum Programmieren der Decoder ist dazu allerdings Voraussetzung. Zugegeben, ich hab da leicht reden: in meiner WDP 2015 Prem. ist der Decoder-Programmer mit dabei und damit verbunden auch die Möglichkeit (siehe Screenshots) die Decoder direkt aus WDP heraus vom PC aus zu programmieren. Decoder-Programmer gibt es aber auch allein, also unabhängig von WDP. Ich selbst habe - bevor es die Funktion in WDP gab - die Decoderprogrammer von Lenz (Software, geht allerdings nur mit der Lenz-Zentrale) und später den von Henning Vossen (PC-Software, kostenloser Download aus dem Internet möglich - ist einfach zu finden, einfach googeln) verwendet.

Dann wäre noch von ESU selbst der Lokprogrammer (da weiß ich allerdings nicht genau, wie dieser mit Fremd-Decodern umgehen kann). Aber irgendeine Möglichkeit brauchst du ja sicher auch um z.B. bei deinen Loks die Adresse zu ändern, die Geschwindigkeitskurven anzupassen oder einfach nur das Bremsverhalten zu adaptieren. Notfalls hätte ich noch den Tipp für dich, mit dem MOBA-Händler deines Vertrauens zu reden. Mein Händler hat schon für einige meiner Bekannten Änderungen an der Decoderprogrammierung formlos und günstig durchgeführt... Oder hast du evtl. einen MOBA-Kollegen mit WDP 2015 in deiner Nähe? Beste Grüße und viel Erfolg! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Sepp Frei

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • Ort: Kaltern a.d.Weinstrasse Ort bei GoogleMaps suchen it
Re: Jägerndorfer Basic Railjet: wie erfassen
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2017, 19:26:36 »
Guten Abend,
hallo Gernot

habe auch Railjet mit Steuerwagen,Funktionsdecoder und Lokdecoder jeweils eigene Adresse
zugewiesen, funktioniert einwandfrei,Funktionsdecoder umprogrammieren auf umgekehrte Richtung
mal ein Versuch
Gruß
Sepp
Mit freundlichen Grüßen aus Südtirol
Sepp Frei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.Premium 2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC Zweileiter, Piko A Gleis ,Zentrale IB II, schalten Loconet 63410 ; RM 63320 , Digikeijs, Rollmaterial Piko,ESU;Decoder Esu 4,0 Dcc, UB 76425 Kühn T165;Digikeijs RM;Yamorc;
  • Rechnerkonfiguration:
    Mac Win 10

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Jägerndorfer Basic Railjet: wie erfassen
« Antwort #13 am: 11. Oktober 2017, 21:05:18 »
Guten Abend,

@ Hallo Michael,

Also in der Railjet-Lok und wohl auch im Steuerwagen sind lt Auskunft Firma Jägerndorfer ESU-Decoder eingebaut. In der Lok ist ein ESU LokPilot V4.0 M4 eingebaut, wie ich an Bernd schon geschrieben habe. Über den Decoder im Steuerwagen weiß ich von Jägerndorfer nichts, aber ich vermute mal stark auch einer von ESU (Funktionsdecoder).

Mit meiner Tams MC kann ich der Lok eine Adresse zuweisen und auch DCC programmieren (auf meinem Programmiergleis) und CVs andere Werte zuweisen. Nur dabei kenn ich mich noch nicht allzu gut aus.


@ Hallo Sepp,

Danke für Deinen Tipp. Werde ich demnächst probieren. Aber das löst, glaube ich, nicht mein "Problem", dass ich bei der Lok in der Basic-Version Spitzensignal und Schlusslicht nicht getrennt schalten kann. Jägerndorfer hat auch eine High-End Version, da kann das die Lok, glaube ich. Aber da hätte ich die ganze Garnitur in High End kaufen müssen. Das war mir zu teuer.
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Jägerndorfer Basic Railjet: wie erfassen
« Antwort #14 am: 11. Oktober 2017, 22:17:12 »
Guten Abend Michael,

Also ich habe mir einmal den Vossen Programmer heruntergeladen. Ich werde ihn morgen installieren; ich hoffe, das geht auch bei meinem "alten" PC. Und ich hoffe, ich kann damit umgehen.

Falls ja, hast Du für mich eine "Anleitung" was ich da wo Deiner Meinung nach eintragen müsste, oder kann ich da auch Deinen WDP Screenshot verwenden?

Danke Dir und allen anderen, die mir geantwortet haben und helfen wollen.
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2