Dies funktioniert allerdings nur dann, wenn die Platine das hergibt bzw. wenn die Verkabelung ein getrenntes Schalten der vorderen und der hinteren Beleuchtung zulässt. In diesem Zusammenhand stimmt mich die Antwort von Jägerndorfer eben nicht sehr optimistisch. Mit sieht dies mehr nach "gemeinsamer Schaltung schon auf der Platine" aus und dann wird wohl die getrennte Schaltung nicht wirklich helfen. Die andere Überlegung wäre noch, die gesamte Beleuchtung auf der hinteren Lokseite grundsätzlich abzuschalten. Denn wenn die Lok zieht dann ist die Stirnbeleuchtung ohnedies vorne und die (rote) Schlussbeleuchtung wird nicht benötigt da an dieser Seite ja der Zug hängt und im Schiebebetrieb (das ist ja das eigentliche Thema) brauche ich die Beleuchtung auf dieser Seite erst recht nicht. Ich will damit sagen, dass ich (solange ich nicht die Lok selbst umdrehe) bei dieser Verwendung die Beleuchtung immer nur auf der EINEN Seite der Lok. Ich weiß schon, dass diese Lösung natürlich auch eher eine Notlösung ist aber in diesem Fall könnte es doch funktionieren, oder haben die Profis da einen Einwand dagegen? Beste Grüße, Michael
Da ich nur im 2Leiter Betrieb Dcc,Intellibox II fahre mit WDP 2015,2 kenn ich mich mit Motorola Format nicht so gut aus,vermute aber wenn dein Railjet AC wo die Decoder schon eingebaut sind, es werkseitig schon richtig funktionieren müsste, andernfalls mal alles auf Werkseinstellung zurück setzen oder mal versuchen die Lok vom Gleis zunehmen nur Steuerwagen mit verkehrten Richtung zu programmieren wenn beide Adressen gleich in WDP 2015 Version kann man den Decoder im Steuerwagen separat umkehren einfach genial und viele viele Optionen mehr welche Version hast du?In der Fahrzeugdatenbank alles richtig?mit Funktiondecoder verbunden?Fahrtrichtung ist vorwährts,rückwärts?Motorola, Motorola2 Dcc,128 usw.