Autor Thema: Zugbeeinflussung durch Signal möglich ?!  (Gelesen 2077 mal)

Offline Gaudibayer

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • de
Zugbeeinflussung durch Signal möglich ?!
« am: 11. Dezember 2017, 17:08:41 »
Ist es möglich wenn ich auf ein Signal klicke, dieses auf Grün schalte das der Zug der im Zugnummernfeld davor steht losfährt? Ansonsten sind alle Signale ja reine Kosmetik?!

Leider habe ich noch nicht rausgefunden wie man ein Signal mit einem Zugnummernfeld verknüpft.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015 Premium Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2, S88, Link 88, Terminal, Booster

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugbeeinflussung durch Signal möglich ?!
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2017, 17:17:06 »
Hallo Gaudibayer,

nein, das ist nicht möglich und auch so nicht gewollt.

Fülle bitte mal Dein Profil aus, welche small-Version Hast Du denn????

Auch die 2015-small hat ein tolles Handbuch, habe gerade mal interessenhalber reingeschaut. Da findest Du eigentlich alle Antworten auf die bisher gestellten Fragen.

Nur das Lesen und auch mehrfache Lesen der einzelnen Kapitel nimmt Dir niemand ab.

Wenn Du Kapitel für Kapitel durchgehst, werden sich 98% der Fragen erübrigen.

WDP ist kein Programm "learning by doing" sondern "learning by reading and doing".
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugbeeinflussung durch Signal möglich ?!
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2017, 18:20:02 »
Hallo Gaudibayer,

das gäbe ein heilloses Durcheinander, wenn die Software so funktionieren würde.
Oder wie ich jetzt zu sagen wage: a mords Gaudi.
Als solches wirst Du es aber nicht verstehen.
Der Sinn der Signale ist auch keine Kosmetik, sondern die Verriegelung der einzelnen Fahrstraßen.
Du gibst den Start- und Zielpunkt Deiner gewünschten Fahrt durch die ZNFer an und WDP schaltet dann die Fahrstraße, wenn dies ohne Gefahr möglich ist. Die Signale werden dazu automatisch gestellt, sofern Du sie vorher richtig aufgezeichnet hast.
Also auch etwas im Handbuch lesen, wie die Software funktioniert.

Nachtrag: Könntest auch aus dem Basishandbuch der Version 2012 die Schnelleinstiege lesen.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2017, 18:46:22 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline JoGa59

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 174
  • Ort: Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
Re: Zugbeeinflussung durch Signal möglich ?!
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2017, 18:54:37 »
Hallo S.
dien Vorname wäre mal gut zu erfahren.

Ich habe ja gerade in deiner anderen Frage in einem anderen Tread dir mal eine Testautomatik geschickt.
Dort siehst du nicht nur wie es mit dem Schattenbahnhof funktioniert, dort siehst du auch wie ich die Signale als Verrieglung eingetragen habe. Probiere die Automatik mal aus.

Hallo Matthias und Helmut schaut mal dort rein, aber das müsste so gut gehen, oder?

LG aus Krefeld
Joachim

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
 2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT
 
Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Offline Gaudibayer

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • de
Re: Zugbeeinflussung durch Signal möglich ?!
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2017, 20:26:23 »
Danke sehr für die vielen Antworten. WDP funktioniert ja alles soweit. Nur ich verstehe den Sinn eines Signals nicht. Ich brauch kein Einzige um eine Fahrstraße zu schalten . Reine Kosmetik, da ich alle als virtuelle Signale setzen kann. Die Sig auf der Anlage erfüllen eig. keinen Zweck :( .

Mein Plan war eigentlich das ich wenn ich ein Signal auf Grün stelle der Zug auch losfährt oder umgekehrt. Ich bin auch noch nicht schlauer geworden wie ich denn eine Blockstrecke einrichten kann. Sprich der Zug hält nur wenn der Block vor ihm frei ist. Z.B. Strecke runter zum Schattenbahnhof etc.

Es wird zwar im Handbuch vieles angesprochen, aber schlecht vermittelt zumindest für mich der jetzt kein Technikprofi ist was Modellbahn angeht.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015 Premium Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2, S88, Link 88, Terminal, Booster

Offline Hubert Becker

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 368
  • Ort: Werneuchen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugbeeinflussung durch Signal möglich ?!
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2017, 20:52:24 »
Hallo Gaudibayer,

wie Burkhard schon schrieb schau dir bitte die Videos auf You Tube an und es wird dir einiges klarer sein

Schöne Grüße

Hubert
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2017, 20:55:10 von Hubert Becker »
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline Gaudibayer

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • de
Re: Zugbeeinflussung durch Signal möglich ?!
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2017, 21:00:44 »
Habe mir schon alle Videos angeschaut. Fahrstraße, Zugfahrten und so geht ja alles. Leider GIBT ES KEIN VIDEO das meine beschriebene Problematik erklärt. Aber habe ja gelesen das sowas eh nicht möglich ist.

Und einige der Videos sind auch leider irrelevant da die Features die dort angesprochen werden nicht in der Small Version zur Verfügung stehen.

Dieses Programm bräuchte eigentlich jemand der einen einarbeitet, wie im Berufsalltag ;) . Für "normal" Verbraucher wie mich ist es schlicht zu kompliziert / unübersichtlich. Es fehlen einfach Tooltips zum Beispiel, die die Benutzerfreundlichkeit verbessern.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015 Premium Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2, S88, Link 88, Terminal, Booster

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 732
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugbeeinflussung durch Signal möglich ?!
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2017, 23:41:43 »
Hallo "Gaudibayer" ;D,

schaue mal unter Tipps & Tricks nach dem Beitrag
von Stefan Lersch "WinDigipet für Anfänger",
wenn Du das durchliest wird der Anfängerfrust
schnell verfliegen.

Viel Erfolg und Grüße
Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline A.Lindemann

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Ort: Dresden Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugbeeinflussung durch Signal möglich ?!
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2017, 13:40:41 »
Hallo Gaudibayer,

ich möchte gern mal einen prinzipiellen Satz zum Signal bei der Eisenbahn einwerfen: Die Eisenbahn fährt immer "ferngesteuert" .  Im Original vom Fahrdienstleiter oder bei uns vom Computer gesteuert. Das Signal hilft mit die Infos (z.B. Auftrag: "fahre jetzt ... los")  zum Ausführenden zu transportieren (der Lokführer bei der großen Bahn oder bei uns der Decoder). Dort ist dann auch enthalten was danach passiert ...Thema nächster Block / Vorsignal usw.
Nun der grOOOße Unterschied:  was du gern hättest findet nur auf der Straße statt. Da sollten die Autos im Normalfall wenn die  Ampel grün wird, auch losfahren und das tun sie meist.

Viele Grüße aus Sachsen
PS:  als alter Reichsbahner darf ich auch auf der Straße bei Gelb fahren (aber nur 40km/h im Weichenbereich)  :)
Früher Reichsbahner heute
H0 Zweileiter Bahner , DC-Car .

Gartenbahn mit WDP, Thema Harz
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugbeeinflussung durch Signal möglich ?!
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2017, 14:16:17 »
Hallo Gaudibayer,

Zitat
Dieses Programm bräuchte eigentlich jemand der einen einarbeitet, wie im Berufsalltag ;) . Für "normal" Verbraucher wie mich ist es schlicht zu kompliziert / unübersichtlich. Es fehlen einfach Tooltips zum Beispiel, die die Benutzerfreundlichkeit verbessern.

naja, auf jedes Programm sollte man sich erst etwas einarbeiten, bevor man ein Urteil darüber abgibt!
Vorher willst Du denn wissen, was das Programm alles kann und wie es funktioniert, wenn Du nicht mal etwas im Handbuch lesen willst?

Dein Begriff "normal" Verbraucher ist auch relativ. Wer weiß, wie normal Du im Vergleich zu anderen Usern hier bist. Es gibt eben User, die kennen sich gerade so aus am PC und kommen damit klar und es gibt welche denen kann man alles 3x erklären und dann wissen sie es beim nächsten Mal wieder nicht.

Wenn Du etwas im HB gelesen hättest und Willens wärst, Dich in das Programm einzuarbeiten, hättest Du schon viele Dinge erlernen können.
Weißt Du, dass du zu jedem Fenster die dazugehörige Erklärung bekommst, wenn Du nur auf die F1-Taste klickst?

Du scheinst ja nicht mal in der Lage zu sein, in diesem Forum die Netiquette nach mehrmaligen Hinweisen zu erfassen. Eine Erklärung dazu was das ist, erhältst Du, wenn du auf das unterstrichene Wort klickst und dann lesen willst.

Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline ezada

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 646
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugbeeinflussung durch Signal möglich ?!
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2017, 14:38:01 »
Leider GIBT ES KEIN VIDEO das meine beschriebene Problematik erklärt. Aber habe ja gelesen das sowas eh nicht möglich ist.

Hallo Gaudibayer,

das kann auch nicht möglich sein. Deshalb gibt es auch kein Video. Denn wohin soll der Zug dann fahren? Vorher müssen doch die Weichen gestellt werden, also die Fahrstraße, damit der Zug am Ziel ankommt.

Ohne eine Fahrstraße fährt der Zug ins NEVADA. Also ins Nirgendwo. Und das möchte ja keiner, auch Sie sicherlich nicht. Oder möchten Sie das wirklich?

Wenn Sie in WDP Fahrstraßen erstellen und diese dann mit START und ZIEL stellen, ist Ihr Problem gelöst.
Ich wünsche es Ihnen!
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugbeeinflussung durch Signal möglich ?!
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2017, 17:34:36 »
Hallo Niemand (Hallo Gaudibayer),
ich muß mal eine Lanze brechen für meine Vorgänger.
Was Sie möchten ist machbar. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten.
Die erste ist, Sie fahren alles zurück vor dem Jahr "1985" da brauchte man keine Decoder und Centraleinheit und Programme.
Das zweite, man benutzt die Techniken von Heute und zaubert mit den gegebenen Programmen  eine Modellbahn die das Herz höher schlagen läßt. Natürlich manchmal mit Frust aber mit anschließendem Erfolg. Jeder von uns hat mal klein angefangen. Erstellen Sie mal ein paar Fahrstraßen und schon kommt der Erfolg und macht Spaß für weitere Ziele auch mit "Handbuch" und Fragen im Forum. 
Viel Erfolg mit unserem gemeinsamen Hobby
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugbeeinflussung durch Signal möglich ?!
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2017, 18:33:29 »
Hallo Gaudibayer,

Es wird zwar im Handbuch vieles angesprochen, aber schlecht vermittelt zumindest für mich der jetzt kein Technikprofi ist was Modellbahn angeht.

das bestreite ich energisch; das Handbuch ist hervorragend und sehr verständlich. Aber egal wie man zum Lesen steht, ohne ein Mindestverständnis für die Struktur des Programms wird es nicht gehen. Dazu sollte man in jedem Fall den Schnelleinstieg studieren und zwar in der Reihenfolge des Handbuchs. Dann weiß man eigentlich schon alles für den ersten Modellbetrieb.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Rolf I.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugbeeinflussung durch Signal möglich ?!
« Antwort #13 am: 09. Januar 2018, 16:12:19 »
Hallo Gaudibayer,
dein Eintrag im Forum ist zwar schon einige Wochen alt, aber ich erlaube mir trotzdem noch einen Lörungsansatz:
Du definierst für die vorgesehene Fahrstrecke eine Fahrstraße, machst diese mit der Zugfahrtenautomatik aktiv, trägst aber als Bedingung ein, dass das Signal auf grün steht.
Damit erhältst du eine automatische Zugfahrt, die aber erst durch Betätigen des Signals gestartet wird. Dieses Spielchen müsste durch Folgefahrten und/oder weitere Bedingungen wie Weichenstellungen beliebig erweitert werden können.
Gruß Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, CS2 + 2 Booster, Loks diverser Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop 2x1,75 GHz, 4GB RAM, Windows 10